Motor .- Kompression weg

Das Stück wird dem Tauschlader nicht geschmeckt haben.
Lieber Rhani, der Lader kommt vorm Kat.
Da der Einlass OK, patscht da nix, gibt halt Zündungen in der AGA Anlage.
 
Uuups, hatte den geistig als 234 einsortiert (Motorschaden-Geräusch)
Auslassventil: Wenn Ludwig das sagt, der steht ja davor, ich hätte den DM des Ventils kleiner als von den anderen 2 geschätzt, das und die Ölkohle haben für mich auf ein Einlassventil hingedeutet.

@Ludwig: Kann die Kerbe evtl. nen Ring einklemmen?
Wie gehts dem Lader?
 
Die Außlassventile sind ja immer kleiner.
Das Bruchstück passt wohl kaum zwischen
Kolben und Zylinder. Und der Lader: keine Ahnung, auf den 40km nach dem Desaster ist mir mal nichts aufgfallen, bin natürlich piano gefahren. Sorgen macht mir eher das Wechseln der Gleitschiene.
 
Das fehlende Stück ist verbrannt und nicht in einem Stück heraus gebrochen.
Da findest du nichts mehr von, ausser vielleicht winzige Partikel auf dem Flügelrad vom Lader.
Solche Ventil Schäden kenn ich zur Genüge.
 
Hallo,
da der Motor eh raus muss, eine eher akademische Frage:
Die Riemenscheibe lässt sich bei eingebautem Motor nicht abnehmen, da sie oben am Rahmen anstösst.
Nach WIS müsste das gehen (Ölpumpe kann im eingebauten Zustand des Motors gewechselt werden).
Fehlt etwa 1cm. Habe ich da irgendwas übersehen (Das Auto wurde tiefer gelegt)?
Danke, Grüße Ludwig
 
Tieferlegung des Autos sollte da nichts machen, und die Riemenscheibe lässt sich (normalerweise) problemlos am eingebauten Motor abnehmen.
 
Danke, mal sehen, ob ich den Grund dafür finde.
 
Hier ein Foto, weil ich das letzte Woche erst gemacht habe.

riemenscheibe.jpg

Die Riemenscheibe lässt sich wie @patapaya schon sagte problemlos im eingebauten Zustand ausbauen. Eine Tieferlegung spielt hier auch keine Rolle.
Wenn bei dir 1cm fehlt, hängt dein Motor vermutlich zu hoch? Vielleicht passt hier was an den Motorhalterungen nicht...
 
Aber bei dir sieht der Abstand zum Hilfsrahmen ziemlich gering aus, oder täuscht das? Motorlager i.O.?
 
Aber bei dir sieht der Abstand zum Hilfsrahmen ziemlich gering aus, oder täuscht das? Motorlager i.O.?

Ist wohl ne Mischung aus Altersschwäche der Motorlager (die sind mit 200.000km wohl auch langsam am Ende) und schlecht von oben fotografiert ;-)
 
Danke für das Foto.
Bei mir ist der Abstand zum Hilfsrahmen etwa gleich.
Screenshot_20200922-095559.png
 
Im Zweifel halt Wagenheber unter die Ölwanne (Holz dazwischen), dann das beifahrerseitige Motorlager lösen und etwas ablassen. Dann sollte es klappen.
 
Danke für das Foto.
Bei mir ist der Abstand zum Hilfsrahmen etwa gleich.
Anhang anzeigen 185877
Vielleicht liegt es am Winkel der Aufnahme, es sieht schon so auf, dass bei Dir mehr Abstand ist.

Darf ich fragen wo Du das Fahrzeug aufbockst/abstützt?

Ist die zweite Kante im Bild Blech oder Gummi/Plastik? Rein theoretisch denke ich, dass es mit einem Abzieher klappen sollte, da die untere Kante flexibel ist, rein hypothetisch.
 
Hier ein Foto, weil ich das letzte Woche erst gemacht habe.

Anhang anzeigen 185871

Die Riemenscheibe lässt sich wie @patapaya schon sagte problemlos im eingebauten Zustand ausbauen. Eine Tieferlegung spielt hier auch keine Rolle.
Wenn bei dir 1cm fehlt, hängt dein Motor vermutlich zu hoch? Vielleicht passt hier was an den Motorhalterungen nicht...
@Strnnstb Bei dem leichten Rostbefall gehen bei mir die Warnleuchten an, da der Schweizer MFK einen da gerne gleich mal fachgerecht balabala schweissen lässt. (Genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr)

Soll keine Anmache, Belehrung oder ähnliches sein. Mittlerweile versuche ich solche Stellen immer gleich mit Rostumwandler zu behandeln.

Sorry für OT, aber besser vorbeugen, als beim TÜV oder MFK später auf die Füsse brechen... :top:

Bei meinem 9⁵ werde ich jetzt alle Plastikverkleidungen abnehmen, mal anschauen und ggf behandeln.

Für den 9³ bestelle ich extra die Motor- Kotflügel- Abdeckung, die fehlt, damit der MFK ähnlichen Rost an der Schraubenaufnahme erst gar nicht sieht.(Natürlich trotzdem vorher behandeln)

OT Ende... :top:
 
@Strnnstb Bei dem leichten Rostbefall gehen bei mir die Warnleuchten an, da der Schweizer MFK einen da gerne gleich mal fachgerecht balabala schweissen lässt. (Genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr)

Soll keine Anmache, Belehrung oder ähnliches sein. Mittlerweile versuche ich solche Stellen immer gleich mit Rostumwandler zu behandeln.

Jepp, steht auf meiner Liste für kommendes Wochenende :hello:. Wird abgeschliffen, mit Rostumwandler eingepinselt und mit Schutzlack versiegelt.
 
Hm, aber jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass mein Freund Achim immer mal bei irgendeiner Gelegenheit auf "seine Art" mit Blechkanten umging, die im Weg waren. Möglich, dass das auch hier der Fall war, weil es vielleicht doch Exemplare gibt, die irgendwie anders sind und bei denen die Riemenscheibe doch nicht so ohne Weiteres runtergeht - das Foto in #32 im Vgl. zu #29 legt das ja nahe. Aber genau erinnern, ob das an dieser Stelle oder anderswo war, kann ich mich wirklich nicht mehr, und ich würde im Zweifel wohl auch den von erik beschriebenen Weg gehen.
 
In der Regel muß man den Motor etwas sacken lassen. In den wenigsten Fällen ist dort genügend Platz für die Riemenscheibe.
Ob dieser Arbeitsschritt extra im WIS beschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. Denn das sollte für den Schrauber klar sein, alles soweit los zu schrauben, daß es heraus geht.
Ihr flext ja auch nicht den Hilfsrahmen ab, um das Getriebe auszubauen, oder? :biggrin:
 
Jambo: Ist im Moment an der vorderen (rechten) Wagenheberaufnahme abgestützt.
der41Kater: Danke, das beruhigt mich.
 
Beim fahreseitigen Motorlager waren die Schrauben etwa 3..4 Gänge rausgedreht.
Muss wohl jemand mal vergessen haben die anzuziehen.
Gewinde sind noch ok. Motor ist raus.
Gruß Ludwig
 
Zurück
Oben