92er 901 US-Sedan mit LPG wieder auf die Strasse bringen

Eine alte Tartarini: Hatte Frauchen in ihrem ersten 97er 2,0t. Hatte beim Kauf funktioniert und ich mußte an das Ding nie wirklich ran. Lief halt.
Aber die Kiste war, bis zum bitteren Ende, auch LPT geblieben.
 
...wenn der Meister mal bissel "Freizeit" hat.
spärliche Freizeit hat er ... :hmpf:
immerin läuft die Büchse jetzt erstmal wieder, Sensor an der Kurbelwelle war auch Fritte. Ein freundlicher Stammtisch-Kollege konnte aushelfen. Danke @Berni
Jetzt gehts irgendwann an Kleinkram für den TüV. Auspuff bläst noch irgendwo ab. Die Gasanlage hat leider noch keinen Mucks gesagt ... Und zu guter Letzt bissel Optik muss auch noch --> hat jemand nen guten Himmel für 4D-Sedan mit Schiebedach? :rolleyes:
 
Eine alte Tartarini: ... Lief halt....
gutes Stichwort ... läuft halt.
Um das hier mal abzuschliessen: der Sedan hat TüV seit Dezember ... seitdem habe ich ihn ab-und-zu im Einsatz. Schöner Cruiser für die Stadt. Aber beruflich hat sich bei mir seit seinem Kauf was verändert, ich fahre nun kaum noch Auto. Sodass ich ihn nur äusserst selten brauche. Er steht sich hier eigentlich die Räder eckig. Das macht ihn nicht besser. Daher wird es auf ein Verkaufsinserat hinauslaufen.saab-900-sedan_1kl.jpg
 
Mit Diamond Spoke-Felgen. Das zeigst Du so nebenläufig...
Der schaut so ganz schick aus.
 
Find die Diamanten schon passig zu dem eh schon skurilen Teil ... :rolleyes:
Schick isser grundsätzlich schon, hat aber schon so seine kleinen Schönheitsmängel. Wenn er richtig schick sein soll bräuchte er eine neue Lacierung, die Anzahl der kleinen Dellen, Kratzer, Pickel usw. ist zu viel um alles "wegzupolieren".
 
das Verkaufsinserat hat der eine oder andere ja vielleicht schon gefunden ... Resonanz bisher trotzdem 0 ... wie zu erwarten war ... Sedan ... Automatik ... :rolleyes:
wenn ich ihn also wohl noch länger behalte, werde ich mich mal um ein Radio kümmern. So ohne ist ja auch doof.
Ich habe in meinem Fundus noch ein Nyköping 1 gefunden. Passt ja so halbwegs. Leider sind keine Kabel mehr dran. Frage also, hat jemand sowas noch rumliegen oder weiss wo man sowas bekommt? Bucht war leider nicht ergiebig.
Im Wagen sind leider die Original Stecker auch abgeschnitten und durch Lüsterklemmen ersetzt worden. :hmpf:
DSC06241.JPG DSC06240.JPG
 
Danke für den Tip! Das wäre das gesuchte Kabel. Leider ist es nicht verfügbar, weder bei Amazon noch sonstwo. Nur einen einzigen Shop gefunden, der aber nicht seriös rüberkommt (kein Impressum, komische nichts-sagende Texte usw.)
Hat jemand noch so ein Kabel über?
 
Die Lautsprecherstecker sollten nicht das Problem darstellen, die sollte es immernoch in jedem halbwegs gut sortierten HiFi-Laden geben - sonst auch z.B. hier:
https://www.youngtimerradio-shop.de...bjectPath=/Shops/61037185/Products/1096_04_03
oder hier gleich komplett mit ISO-Stecker:
https://www.youngtimerradio-shop.de.../?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7842_26

Da auch fahrzeugseitig der originale Stecker nicht mehr vorhanden ist, kannst du doch recht frei improvieiseren. Miss die Steckkontakte am Radio aus (4,8 und 6,3 mm?), dann krimpe an die entsprechenden Kabel passende Steckkontakte an, isoliere die z.B. mit Schrumpfschlauch - fertig.
Zur Fahrzeugseite kannst du natürlich die originalen Steckverbinder wieder anbauen, die gibt es ja (mit anderen Radiosteckern) aus verschiedenen Quellen - am einfachsten so ein Teil das beide Seiten enthält, z.B. https://www.amazon.de/Radio-Adapter...t=&hvlocphy=1004441&hvtargid=pla-764428445430 (hier als Adapter mit einer zusätzlichen Steckverbindung im Dauerplus zum Anpassen des korrekten Pins).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja sorry, dass beide männlich sind, hatte ich übersehen.
Dann doch Variante 1.
 
... der originale Kabelsatz von Grundig war übrigens auch ziemlich minimalistisch.
2 Kabel in gemeinsamem Block und eine fliegende Sicherung. Reicht. Da hatte noch nicht jeder eine autom. Antenne.

DSCI0054.JPG
 
Moin,
jup, danke für die vielen Links. Der Gedanke mit dem selber Stecker zurechtbasteln ist gut, also Informatiker bin ich ja Plug&Play gewöhnt, aber das klappt halt nicht überall. Dies hier könnte meine Lösung für den Stromanschluss sein:
https://www.ebay.de/itm/Umrustadapt...615983?hash=item4b63d7856f:g:SXwAAOSw-KJdpjPe
s-l500.jpg

Und Lautsprecher über die von patapaya verlinkten 4-er Blöcke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Musik und der zugehörigen Elektrik kann ich wenigstens ein bissel mit reden und helfen.
Bei den meisten Themen bin ja außen vor.

Musik im Auto ist essentiell.
:thrasher::rock:

Grüße
 
Mein ehemaliger Sedan will wieder zurück zu mir ... oder soll ... keine Ahnung, werde aus dem damaligen Käufer und jetzigem Verkäufer nicht schlau. Kann ihn zu dem Preis zurück bekommen wie ich ihn damals veräussert habe. Nun allerdings ohne TüV und viel Standzeit, gefahren wurde er offenbar nicht wirklich.
Grübel Grübel ... "brauchen" tue ich ihn immernoch nicht, die Gründe für den Verkauf damals haben sich nicht verändert. Aber kultig und knuffig war er schon irgendwie ... verdammt nochmal, blödes Saab-Virus.
Was sagt ihr?
 
Wenn der Platz und das Spielgeld da ist, warum nicht?
 
Zurück
Oben