Motor 5,3

Ich habe da etwas interessantes bei Youtube gefunden.
Könnte das die Ursache für den Motorschaden sein ? Ich denke ja.
Wenn das Öl bei starker Beschleunigung ganz nach hinten fliesst und das Sieb Luft zieht......
Was haltet Ihr den von der Modifikation der Ölwanne ? Sinnvoll oder nicht ? Eher kontraproduktiv ?

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Die Frage ist, ob der Motor vom SS (6.0?) baugleich zum 5.3 ist.
 
Die LS Vortec V8 sind mehr oder weniger gleich. Es gibt für die V8 ( Saab / Trailblazer) nur eine Ölwanne.
Wenn mann die Formgebung von der Seite betrachtet, ist das Wahrlich etwas ungünstig gelöst.

1.JPG Fahrtrichtung rechts

2.JPG Fahrtrichtung rechts, in das tropfenförmige Loch taucht das Ölansaugsieb ein.
 
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GM ist ein Handelsunternehmen, Produktentwicklung muss da hinten anstehen.:cool:
 
GM ist ein Handelsunternehmen, Produktentwicklung muss da hinten anstehen.:cool:

Klaus hat vollkommen recht! Daher auch so enorm viele Gleichteile bei den US-Vehikeln und Motoren, was die Ersatzteilversorgung nun wieder einfach und im Vergleich kostengünstig macht. Wenig konstruktiver Aufwand und Diversifikation. Kaputt = mach neu und gut ist! Europäer gehen den vermeintlich "technisch ausgereifteren" Weg, was aber oft nicht zu wesentlich höherer Standfestigkeit führt, weil doch zuviel experimentiert wird. ...aber definitiv zu höheren Kosten in jedem Bereich und garantiert zu hohen Ersatzteilpreisen.
 
GM ist ein Handelsunternehmen, Produktentwicklung muss da hinten anstehen.:cool:

Die Entwicklung ist schon da und steht "europäischen" Motoren nicht wirklich nach. Zylinderabschaltung..... variable Nockenwellen...... E85 Tauglichkeit......
Ich bin da voll bei maxman111...... Standardisierung und technische Ausgereiftheit machen die Ersatzteilversorgung günstig.
In Deutschland hat ein und der selbe Typ Golf in einem Jahr 3 verschiedene Bremsen, ohne das da was wirklich innovatives "Neues" dabei rum kommt oder besser wird.
 
So, dank Corona gehts mal weiter.....
Alle Kabel ab, Motor vom Getriebe gelöst. Morgen kommt er raus. Dann sehe ich, ob der neue wirklich passt
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achja..... rechts fehlt auch ein Kolben.
 
Und wieder ein Update.......
Der Motor ist raus und die Ölwanne ( muss ich ja wiederverwenden ) ab.

IMG_1378.jpg
IMG_1373.jpg IMG_1375.jpg Falls jemand von Euch nach Nuggets schürfen möchte......
IMG_1377.jpg das Prallblech unter der Kurbelwelle hat es auch zerwichst
IMG_1381.jpg hier sind beide Saugrüssel der Ölpumpe zu sehen. Links vom 9-7 (Trailblazer), rechts der gelieferte vom 2WD Pickup und andere....
AB4AC58F-9AD1-4A59-8594-A1D446128356.jpg Wanne wieder clean
 
Projekt beendet. Motor drinnen und läuft wie ein Bienchen

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55A67B8F-97CD-4062-8E2E-E8A4B1A7B2E8.jpeg Prallblech angefertigt und eingenietet
E7413939-60D0-4F65-8556-CBFBF300AFA2.jpeg Motor drinnen
7D020A7F-8C64-40FE-BC98-82BB82E14DE7.jpeg Alle Nebenagregate eingebaut
0CA300C7-9A94-4421-A5A9-01F471E114D5.jpeg fertsch wie die Sachsen sagen.
Alles funktioniert fehlerfrei auf Anhieb, keine Fehler im Speicher. Nur noch zulassen.
 
Gratuliere, gern wäre ich dabei gewesen.
Für den Nicht-Schrauber ohne Prallblech bedeutet dass wohl, aufgrund der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs, den Ölstand immer in der Nähe von MAX zu halten?!
Schöne Grüße
aus dem Norden
Klaus
 
Gratuliere, gern wäre ich dabei gewesen.
Für den Nicht-Schrauber ohne Prallblech bedeutet dass wohl, aufgrund der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs, den Ölstand immer in der Nähe von MAX zu halten?!
Schöne Grüße
aus dem Norden
Klaus

Ich bin kein Fachmann, aber wenn gewisse Umstände zusammenkommen, kann ich mir vorstellen, dass der Supergau eintreten kann. Ich denke schon, dass es bei meinem Motor so war. Der Erstbesitzer hat mir den erstklassischen Zustand vor dem Totalcrash bestätigt. Die Ammis werden da ihre Erfahrungen gemacht haben und schaden kann das Blech nicht.
Der V8 hat für seine Größe meiner Meinung nach eh ein bissl wenig Ölvorrat mit 5,7 Litern Öl. So mancher „normaler“ PKW hat fast genau so viel. Also auf max halten ist nicht verkehrt. Ich selber musste schon bei meinem anderen 97x 3 Liter nachfüllen ( die Zylinderabschaltung scheint der Grund zu sein), Asche auf mein Haupt....
 
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Nur der Vollständigkeit halber..... habe den defekten Motor nun komplett zerlegt....

IMG_1593.jpg nicht einer der Kolben ist noch ganz
IMG_1591.jpg der Block hat auch einiges abbekommen
IMG_1594.jpgder Stift, der das Nockenwellenrad führt ist abgeschert
IMG_1590.jpg die Kurbelwelle ist angelaufen
IMG_1592.jpg dann wird es eben mein neuer Couchtisch.... Prost
 
Mal wieder ein kleines Update.....
Da ja die Schrottpreise so ziemlich im Keller sind, bastele ich lieber was daraus.....

F56101AA-CC3D-45AE-AB90-5E1178F329FC.jpeg Meine 9-7x Nockenwellenlampe... natürlich „Alexa kompatibel „

3AAB460F-0BAB-4B5E-B751-2508A6B2FF92.jpeg Der Motortisch ist in Arbeit.....
 
Ach das passt schon so, das täuscht.
Vom Durchmesser her passen da schon die Literflaschen
 
Einen Motortausch habe ich auch gerade hinter mir.
Hab es bei Route66 hier in Hamburg machen lassen, Kosten inkl. Aus- und Einbau rd. 7.500€
 
Als der 9-7X in Deutschland auftauchte, fand ich den Motor noch nicht mal so übel.
Bisken LPG-Anlage und man konnte die Kiste für 10 Taler auf 100 betreiben.
Erschreckend war der Rest.
Karosse zusammengepunktet ohne Rostvorsorge. Weder in den Hohlräumen, noch am Unterboden.
The amercan way of life pur...ex und hopp.
Nach 5-6 Jahren ist die Kiste Schrott.
Made for America...not for Germany.
........................
Ist doch kein Wunder, wenn deutsche Autos in den USA einen hohen Stellenwert haben.
Kosten ein bisken mehr, halten aber auch dreifach so lange. Die Autos werden in den USA ja kaum gefordert. 80mp/h maximal. Sind knapp 150 km/h.
Und das auf lange Strecken zwischen NY bis LA.
...
Aus dem Block einen Tisch bauen, aus der Kurbelwelle einen riesigen Kerzenleuchter...aus den Nockenwellen Steh-Leuchten...ist eine gute Entscheidung. Der Rest gehört eh in den Müll. :smile:
Brauchst aber beim Umzug starke Männer, oder? :biggrin:
 
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