Elektrik Fensterheberschalter

Nur noch mal zum Verständnis: Mit dem alten Schalterblock tritt das Problem häufig auf, mit dem Leihschalterblock manchmal. Kann natürlich Duplizität der Ereignisse sein, aber immer nur links?
Deswegen würde ich empfehlen, erst mal - ausgehend von der großen Steckverbindung am Schalterblock - den Motor zu bestromen. Erst danach ist klar, ob es wirklich am Schalterblock liegt. power windows_01.jpg power windows_02.jpg
 
So, ich habe den Schalterblock nochmal zerlegt, inspiziert, wieder zusammengebaut und nochmal getestet. Fazit: Schiebedach und Beifahrerfenster funktionieren, das Fahrerfenster nicht. Also wieder zerlegt und durchgemessen. Alle Kontakte schließen und die Messergebnisse sind rechts wie links gleich, nur halt seitenverkehrt. Eine Unterbrechung liegt also nicht vor. Ich forsche weiter...

Hast Du schon den Schalter an sich getestet? Schaltet dieser intern auch durch oder hat der intern eine Unterbrechung?
Anschlüsse für vorne links:
Plus = 10
Minus = 12
Motor = 18 + 19
 
Seit heute Abend funktioniert auch der Leihschalter fahrerseitig nicht mehr :mad: Ich werd' noch bekloppt. Vielleicht sollte ich dem Stecker in der Mittelkonsole mal einen Schuss Kontakt 60 spendieren.
 
Vielleicht sollte ich dem Stecker in der Mittelkonsole mal einen Schuss Kontakt 60 spendieren.

Und dem Stecker an der A-Säule nicht? Der gammelt doch wesentlich eher. Und dann noch die Stecker am Motor säubern, und wenn Du die Tür schon auseinander hast kannst Du gleich die Kabel auf Durchgang vom Schalter bis zum Motor prüfen, den ganzen Mechanismus mit gutem Fett schmieren und gleich noch einen Hohlraumschutz auftragen.
 
Und dem Stecker an der A-Säule nicht? Der gammelt doch wesentlich eher. Und dann noch die Stecker am Motor säubern, und wenn Du die Tür schon auseinander hast kannst Du gleich die Kabel auf Durchgang vom Schalter bis zum Motor prüfen, den ganzen Mechanismus mit gutem Fett schmieren und gleich noch einen Hohlraumschutz auftragen.

Den Stecker an der A-Säule habe ich gestern auch mal inspiziert. Sieht aber gut aus. Heute Morgen ging der Fensterheber übrigens wieder. Ich glaube, in dem Auto haust ein Gremlin.
 
Mein FH-Schalter funktioniert auch in einem anderen Fahrzeug nicht, ergo ist es der Schalter, der eine Macke hat. Da der Leihschalter dieselben Symtome zeigt, die meiner hatte, bevor er endgültig den Geist aufgab, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieser ebenfalls seinen Dienst versagt.
 
Gut, wenn man noch ein weiteres Fahrzeug zum Testen hat. Man könnte jetzt sicherheitshalber auch noch den Leihschalter so testen. Ansonsten würde ich mich auch schon einmal nach Ersatz umsehen.
 
Zurück
Oben