Potenzieller 90er?

@ toto - Du sagst morgen geht es zum TÜV - passt sich der Preis dann dementsprechend an?
Naja, ich werde den Wagen dann neu inserieren. Zumindest die Kosten für die HU werd ich dann dazurechnen. Aber mit VB und netten Gesprächen ist da sicher auch was machbar.
 
Bei diesem Schaden würde ich besonders darauf achten, dass die Hinterachse noch gerade ist.

Beim 900 ist ein so eingezogener Radlauf ja ein Indiz dafür, dass ein Wagen einen deutlichen Klaps auf den Popo bekommen hat, sprich da ein Heckauffahrunfall stattgefunden haben muss. Ähnliches kann ich mir bei dem 90er auch vorstellen (sonst sähe bei einem glatten Einschlag auf den Radlauf bspw. auch die Radlaufleiste nicht so sauber aus). Ich würde mir neben dem Sitz der Hinterachse auch die hinteren Radhäuser und den Heckbereich mit Kofferraumboden etc. genau ansehen.

Unabhängig davon lohnt sich m.E. jede Besichtigung und Erfahrung eines baugleichen Modells, und wenn's allein dafür wäre festzustellen, wieviel besser Sirkos weißer für den Preis ist ;-)
Sonst schau mal, wie Dein Gefühl vor Ort beim Roten ist, und lass Deinen Bauch entscheiden - den kennen wir hier alle nicht, und über den sollten wir uns auch nicht hinwegsetzen.
 
Bei einem Heckschaden gibts eher einen Knick oben am Radlauf, weil das Heck nach unten weg knickt. Der Schaden auf dem Foto läßt eher auf einen Seitlichen Anprall schließen.

Sehe es aber auch so. Besichtigung kann nicht schaden, aber man muß dann ja nicht gleich kaufen. Um Gefühl für die Materie zu bekommen kann es aber sehr förderlich sein.
 
@K. Rool bei dem Roten kann ich nicht der Anzeige entnehmen, daß der bereits ein H-Gutachten hat. Eigentlich seltsam, daß die Besitzerin das nicht bei der HU gleich mit hat machen lassen. Es sei denn, dies war der Beule und des fehlenden Himmels wegen chancenlos. Dann kostet der 90er jedoch im zugelassen Zustand 507 Euro/ Jahr (meine ich mich zu erinnern), bis zur H-Abnahme inkl. neuer HU/AU > wieder ein paar Euro auf der Kostenseite
@totoking der sieht aus, als könnte er auch sofort das H-Kennzeichen bekommen > 192,- Euro/Jahr
 
Ich hab ja schon gesagt, dass mir der Preis des roten im Vergleich zum weißen auf dem ersten Blick zu teuer erscheint !

Kenne den Roten, du findest im Forum sogar etwas zur Geschichte wenn du beim User @SAAB-SEB in der Galerie schaust.
Der Kollege hat den Wagen aber längst verkauft an den jetzigen Besitzer.
Mittlerweile haben auch 2 Saab-Schrauber unabhängig voneinander Zeit in den Wagen investiert.
Man muss auf jeden Fall noch Geld und Liebe in den 90 stecken, aber es wäre schön wenn es einen Eigner gibt der den Wagen endlich "rettet".
 
Kenne den Roten, du findest im Forum sogar etwas zur Geschichte wenn du beim User @SAAB-SEB in der Galerie schaust.
Der Kollege hat den Wagen aber längst verkauft an den jetzigen Besitzer.
Mittlerweile haben auch 2 Saab-Schrauber unabhängig voneinander Zeit in den Wagen investiert.
Man muss auf jeden Fall noch Geld und Liebe in den 90 stecken, aber es wäre schön wenn es einen Eigner gibt der den Wagen endlich "rettet".
Ich sehe gerade, dass der liebe Saab Seb seit letztem Jahr nicht mehr online war, ich befürchte, dass ich nicht allzu viele Informationen bekommen werde ^^
 
Den hier finde ich ok .... sogar mit SSD ... :)
Die fehlende Rückbank bzw. nen ganzen Satz Möbel aus einem 900er lässt sich auftreiben ...
Weiß gar nicht warum der schon so lange steht ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-zum-restaurieren-/819709458-216-3826

Die Beule bei dem roten halte ich für problematisch, ... irgendwann müsste da mal ein anderes Angebot nachkommen ... der Preis wäre mir auch zu hoch ....
 
Ich halte den roten mit dem eingedellten Seitenteil für deutlich zu teuer. Ich geh ja gerne mal spontan einkaufen, aber der dürfte, um mein Interesse zu wecken nicht mit mehr als 1.200 € drinstehen, eher unter 1.000,- €. Die Angabe, dass er bereits geschweisst wurde, würde ich mit großer Vorsicht geniessen. Warum? Der Blick in den Motorraum mit dem rechten Teil des Vorderwagens zeigt a) eine schon ziemlich umfangreiche An- und Unterrostung bis nach oben zum Federdom sowie an der Spritzwand, derer sich offensichtlich noch niemand angenommen hat, um zumindest bremsend darauf einzuwirken. Auch unter der Haube und auf dem Schlossträger sieht es nicht gerade Zuversicht erweckend aus. Mit der gleichen Mentalität geschweisst (So, das Loch ist erst mal wieder zu), ist das nichts von Dauer. Auch fehlen entsprechende Fotos dazu. Zudem lässt dieses Bild nichts gutes zum Innenleben der Federtürme / AWT's und der Falze erwarten. Rost ist halt nicht erst ein Problem, wenn er nicht mehr da ist (->Loch), sondern schon lange vorher.

Das Seitenteil lässt sich instandsetzen. Entweder selbst mit Aufschneiden unud dem Einsetzen neuer Bleche oder in einer Werkstatt hydraulisch herausziehen und anschliessend glätten. Die Bleche sind an der Stelle des Autos recht gut zugänglich. In ein anschließend glattes Blech muss ein Spengler aber Zeit investieren, der sicher nicht für 50,- €/h arbeitet. So oder so kostet das richtig Geld, weil anschließend auch die Lackierung des Seitenteils fällig ist.
Den Vorderwagen wird man nur nachhaltig in den Griff bekommen, wenn vorn alles raus kommt und der Motorinnenraum grundlegend aufgearbeitet wird.

Die Technik und der Himmel sind bei den Autos eher weniger besorgniserregende Punkte, das ist beherrschbar. Wir haben gerade einen Himmel in Krefeld(?) professionell machen lassen. 200,- € für ein perfektes Ergebnis.

Geht man davon aus, dass die Schweissarbeiten gut und vor allem nicht nur im derzeit notwendigen, sondern in einem nachhaltlig wirksamen Umfang gemacht worden sind, dann kann man sich das Auto auch als Projekt antun, wenn man nicht selbst dengeln und schweissen kann/will. Aber man sollte das sehr gut beurteilen können und seehr genau hinschauen.

Meine 'Blind kaufen' Grenze für dieses Auto läge bei 800,- €, bei max. 1.500,- € würde ich ihn mir vielleicht mal anschauen.
 
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Nun werfe ich mal Diesen in den Ring......

$_20.jpg


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=629cf5a8-e0fa-9411-3fe1-460dc6d0125f
 
Der wird seit langer Zeit schon angeboten - ein Jahr möglicherweise schon. Zum den schon angekündigten Arbeiten am Unterboden kommt jedenfalls der rechte Türboden noch dazu und die 'technische Durchsicht' kann auch etwas umfangreicher ausfallen bei der Laufleistung.
Aber, wie @klaus ja schon eingangs schrieb, der Zustand der Karosse ist entscheidend: AWT's, alle Fügungen von Bodenblech, Spritzwand, Schwellern, Kofferraumwanne usw.
Das, was man sieht, sieht jedenfalls weit weniger verdächtig aus, als bei dem roten. Nur, das muss man auch vor Augen haben: Bei diesen Modellen können sich die Rost-Schadensbilder sehr unterschiedlich entwickeln. Es hilft also nichts anderes, als überall genau hinzuschauen.

Bei dem hier angebotenen silbernen dürfte sich die Preiswürdigkeit zusätzlich noch am Zustand der Technik festmachen. Ist die im Grunde o.k., passt das imho.
 
Den habe ich mir angeschaut, steht wesentlich schlechter dar als angegeben. Wer Interesse an dem Fahrzeug hat und Details wissen will kann gerne ne PN schicken. Ansonsten warten auch hier deutliche Investitionskosten. Ein Grund warum der Wagen schon seit Ewigkeiten steht.

Danke für die Info ! :top:
 
Den habe ich mir angeschaut, steht wesentlich schlechter dar als angegeben. Wer Interesse an dem Fahrzeug hat und Details wissen will kann gerne ne PN schicken. Ansonsten warten auch hier deutliche Investitionskosten. Ein Grund warum der Wagen schon seit Ewigkeiten steht.

Und da schliesst sich imho der Kreis: Ein 99/90/901 kann auch schon mal ein richtiger Blender sein. Oben hui, unten Pfui. Und da ist es gut, wenn man dieses Auto auch wirklich in seiner Struktur untenrum kennt. Ich habe eine ganze Menge auch erst begriffen, nachdem ich einen 99 zum ersten mal komplett zerlegt habe. Bis dahin hielt ich eben diesen für substantiell deutlich besser als den, den ich vorher schon hatte. Und nu hat es sich genau andersherum rausgestellt. Wobei ich den ersten mittlerweile deutlich besser bewerte, als ich es Anfangs getan habe ;)

Anyway, ich würde jedem, der zum ersten Mal nach einem 99/90/901 schaut, dringendst anraten, einen Kollegen aus dem Forum mitzunehmen oder um Anschauen und Berichten bitten, der diese Autos kennt.
 
Die Frage ist halt die nach den Alternativen. Sooo viele 90 existieren ja gar nicht mehr, resp. werden angeboten.
 
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Anyway, ich würde jedem, der zum ersten Mal nach einem 99/90/901 schaut, dringendst anraten, einen Kollegen aus dem Forum mitzunehmen oder um Anschauen und Berichten bitten, der diese Autos kennt.

Völlig richtig, so sich denn ein Kollege findet.

Es bleibt aber zu bedenken das wir uns hier im Thread mehr oder minder mit Fahrzeugen im unteren Preissegment behäftige.
Da muß man zwangsläufig bei mehr als 30 Jahre alten Autos Zugeständnisse machen.
Das bessere Auto ist immer die bessere Wahl. Und selbst dann ist neben dem Kaufpreis ein Budget für Instandhaltung nötig!

Viel Erfolg bei der Auswahl ->
 
Ich danke erstmal jedem von euch für die doch sehr anregende Diskussion. Ich werde mir den roten nichtsdestotrotz anschauen, einfach aus Interesse. Ich werd' definitiv alle bekannten Ecken begutachten und schauen, wie es rosttechnisch aussieht. Und dann werd ich die Dame mal mit der Vorgeschichte des Wagens und dem Preis konfrontieren. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
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