Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

hallo ihr Saab-Fans,
ich bin hier im Forum, da ich einen 9000 CD bei Ebay / Mobile entdeckt habe, der es mir angetan hat. Ich hab hier sehr aufmerksam die Beträge durchgeschaut aber habe nicht gesehen, ob der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gerkupplung-super-zustand/1474413857-216-3366
bereits mal Thema war.
Ich beobachte den schon eine Weile und der Preis war, glaube ich, anfangs 3.500€. Die 2.200€ finde ich wirklich in Ordnung.
Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Spitzen Preis oder lieber die Finger von lassen? Der ist auch schon sehr lange inseriert...
Ich bedanke mich schon mal bereits für eure Hilfe. :)
Gruß
Daniel
@Kurklinik hier bei diesem Thema ist Deine Frage eigentlich richtig platziert, weil die erste Generation des 9000er (CC/CD-Modelle) sich in einigen Dingen von den späteren CS(E)/CDE Modellen unterscheidet.
Die gute Nachricht ist: ordentliche frühe 9000er sind billig. Immer. Egal ob die nun 1000, 2000 oder 5000 Euro kosten. Auch bei hohen KM Ständen. Du bekommst sehr viel (Oldtimer/Youngtimer) Flair, (damaliges) Oberklasse-Niveau und großen Nutzwert für vergleichbar wenig Geld.
Die nächste gute Nachricht: ordentliche frühe 9000er erkennt man bereits von außen/innen und bei der Probefahrt.
Die schlechte Nachricht ist: es gibt keinen Wiederverkaufswert, weil es keinen Markt gibt. Es gibt nur ein paar Exoten (wie Dich und wenige andere), die auf die 1. Generation des 9k stehen. Und fast alle von denen haben schon mindestens einen 9k. Deshalb stehen z.B. auch gute günstige alte 9k lange, lange Zeit inseriert, bis dann vielleicht doch mal ein Liebhaber kommt oder der 9k im Bekanntenkreis weiterwandert oder man ihn einfach behält. D.h. alles, was Du reinsteckst (einschließlich Kaufpreis), solltest Du buchhalterisch abschreiben.
Wenn Dir das egal ist und den CD für das eigene Vergnügen und länger fahren möchtest, kann man Dir nur zuraten.

Entscheidend ist der Zustand der Karosse. Die Kollegen haben das schon beschrieben, ergänzend schau Dir hier die beiden sehr gut gemachten Filme an.
Nimm Dir Zeit und schau Dir besonders den ganzen hinteren Bereich von oben und innen (Kofferraumverkleidung abnehmen) an.

Noch drei Hinweise an Dich als "noch 9000er Fremder":
1. einige frühe 2,3l Motoren im 9k hatten ein Problem mit den Ausgleichswellen:
lies Dir mal das hier durch: https://www.saab-cars.de/threads/rat-zum-risiko-ausgleichswelle-2-3-sauger.5771/
> nicht kirre machen lassen, sondern es gibt 3 Möglichkeiten:
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß das Exemplar zu denen gehört, bei dem der Verschleiß unterdurchschnittlich ist und es nie Probleme geben wird
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß der Austausch möglicherweise irgendwann (Glaskugel) bevorsteht (teuer in Relation zum Zeitwert)
- Steuerkette und AGW Trieb wurden bereits gemacht > am besten mit Nachweis vom Profi

Tipp: den Verkäufer aktiv nach dem Thema fragen; bei knapp 330 Tkm sollte auf jeden Fall schon mal die Steuerkette gemacht worden sein

2. Die Kiste sollte regelmäßig bewegt worden sein (bewegt/gefahren, nicht nur angemeldet und weggestellt).
Auch wenn die Technik der frühen 9k sehr robust ist: lange Standzeiten auch gepflegter Exemplare rufen schon mal öfters (behebbare) technische Fehler hervor > alles machbar, aber man muß die Ursache dann erstmal finden, was Zeit (und manchmal auch nochmals den Kaufpreis) kosten kann.

2. Schadstoff-Einstufung: grundsätzlich hat dieser Modelltyp nur die "EURO 1" Norm erfüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, den auf "EURO 2" umzuschlüsseln
> wenn noch auf EURO 1 und Du den CD kaufen möchtest, schicke mir eine PN hier über das Forum
> und der Vorbesitzer soll die Kiste dann NICHT abmelden, bevor er den umgeschlüsselt hat, weil er nämlich sonst nicht mehr rückwirkend die Steuern erstattet bekommt

Viel Spaß bei der Besichtigung und es wäre schön, einen neuen Besitzer eines frühen 9k hier im Kreise zu haben.
Und um Dich noch ein wenig "anzufixen", schau Dir mal hier das Video an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurklinik

Noch drei Hinweise an Dich als "noch 9000er Fremder":
1. einige frühe 2,3l Motoren im 9k hatten ein Problem mit den Ausgleichswellen:
lies Dir mal das hier durch: https://www.saab-cars.de/threads/rat-zum-risiko-ausgleichswelle-2-3-sauger.5771/
> nicht kirre machen lassen, sondern es gibt 3 Möglichkeiten:
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß das Exemplar zu denen gehört, bei dem der Verschleiß unterdurchschnittlich ist und es nie Probleme geben wird
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß der Austausch möglicherweise irgendwann (Glaskugel) bevorsteht (teuer in Relation zum Zeitwert)
- Steuerkette und AGW Trieb wurden bereits gemacht > am besten mit Nachweis vom Profi

.
Sorry, aber wie in dem ursprünglichen Thread von mir erwähnt bei der Kilometerleistung ist das kein Problem mehr.
Die 9000er die damals Probleme hatten sind bei Kilometer Ständen um die 100 bis 150.000 km ausgefallen.

Bei der Kilometerleistung muss man sich bei dem Auto nicht mehr oder weniger Sorgen machen als bei jeder anderen Motorisierung im 9000er
 
@Kurklinik hier bei diesem Thema ist Deine Frage eigentlich richtig platziert, weil die erste Generation des 9000er (CC/CD-Modelle) sich in einigen Dingen von den späteren CS(E)/CDE Modellen unterscheidet.
Die gute Nachricht ist: ordentliche frühe 9000er sind billig. Immer. Egal ob die nun 1000, 2000 oder 5000 Euro kosten. Auch bei hohen KM Ständen. Du bekommst sehr viel (Oldtimer/Youngtimer) Flair, (damaliges) Oberklasse-Niveau und großen Nutzwert für vergleichbar wenig Geld.
Die nächste gute Nachricht: ordentliche frühe 9000er erkennt man bereits von außen/innen und bei der Probefahrt.
Die schlechte Nachricht ist: es gibt keinen Wiederverkaufswert, weil es keinen Markt gibt. Es gibt nur ein paar Exoten (wie Dich und wenige andere), die auf die 1. Generation des 9k stehen. Und fast alle von denen haben schon mindestens einen 9k. Deshalb stehen z.B. auch gute günstige alte 9k lange, lange Zeit inseriert, bis dann vielleicht doch mal ein Liebhaber kommt oder der 9k im Bekanntenkreis weiterwandert oder man ihn einfach behält. D.h. alles, was Du reinsteckst (einschließlich Kaufpreis), solltest Du buchhalterisch abschreiben.
Wenn Dir das egal ist und den CD für das eigene Vergnügen und länger fahren möchtest, kann man Dir nur zuraten.

Entscheidend ist der Zustand der Karosse. Die Kollegen haben das schon beschrieben, ergänzend schau Dir hier die beiden sehr gut gemachten Filme an.
Nimm Dir Zeit und schau Dir besonders den ganzen hinteren Bereich von oben und innen (Kofferraumverkleidung abnehmen) an.

Noch drei Hinweise an Dich als "noch 9000er Fremder":
1. einige frühe 2,3l Motoren im 9k hatten ein Problem mit den Ausgleichswellen:
lies Dir mal das hier durch: https://www.saab-cars.de/threads/rat-zum-risiko-ausgleichswelle-2-3-sauger.5771/
> nicht kirre machen lassen, sondern es gibt 3 Möglichkeiten:
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß das Exemplar zu denen gehört, bei dem der Verschleiß unterdurchschnittlich ist und es nie Probleme geben wird
- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß der Austausch möglicherweise irgendwann (Glaskugel) bevorsteht (teuer in Relation zum Zeitwert)
- Steuerkette und AGW Trieb wurden bereits gemacht > am besten mit Nachweis vom Profi

Tipp: den Verkäufer aktiv nach dem Thema fragen; bei knapp 330 Tkm sollte auf jeden Fall schon mal die Steuerkette gemacht worden sein

2. Die Kiste sollte regelmäßig bewegt worden sein (bewegt/gefahren, nicht nur angemeldet und weggestellt).
Auch wenn die Technik der frühen 9k sehr robust ist: lange Standzeiten auch gepflegter Exemplare rufen schon mal öfters (behebbare) technische Fehler hervor > alles machbar, aber man muß die Ursache dann erstmal finden, was Zeit (und manchmal auch nochmals den Kaufpreis) kosten kann.

2. Schadstoff-Einstufung: grundsätzlich hat dieser Modelltyp nur die "EURO 1" Norm erfüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, den auf "EURO 2" umzuschlüsseln
> wenn noch auf EURO 1 und Du den CD kaufen möchtest, schicke mir eine PN hier über das Forum
> und der Vorbesitzer soll die Kiste dann NICHT abmelden, bevor er den umgeschlüsselt hat, weil er nämlich sonst nicht mehr rückwirkend die Steuern erstattet bekommt

Viel Spaß bei der Besichtigung und es wäre schön, einen neuen Besitzer eines frühen 9k hier im Kreise zu haben.
Und um Dich noch ein wenig "anzufixen", schau Dir mal hier das Video an.

Auch dir vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das ist ja schon quasi eine Kaufberatung. All deine Tipps werden verinnerlicht.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die erste Generation als Limo (CD) nicht so beliebt ist. Tatsächlich kann ich mit dem nachfolgenden Facelift optisch (sowohl Front als auch Heck) nichts anfangen. Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...

Motormaessig ist mir das auch völlig ausreichend. Wenn, dann soll er auch nur zum Cruisen sein.

Zum Thema Umschlüsselung müsste das doch mittels KLR gehen?! Dann die 25 (EURO 2) eintragen lassen und gut ist‘s...

Oder gab es hier eine Möglichkeit mittels Herstellerbescheinigung?
 
Der Beitrag von ST2 ist ausgezeichnet.

Die verlinkten Videos sind auch sehenswert und korrekt. Das letzte Video kannte ich noch nicht - das ist ja auch spitzenklasse. Vielen Dank!
 
@Kurklinik: das mit EURO 2 ist eine Sache für sich, und es gibt dazu hier im Forum ein langes, langes Thema dazu. Kurzform: manchmal geht die bürokratische Umschlüsselung ganz einfach, manchmal nur mit Nachdruck, und manchmal geht es gar nicht (KLR hilft dann auch nicht). Aber schau Dir den CD erstmal an, und bei Gefallen und Kauf findet sich das weitere.
 
Der User @Rennsemmel verkauft auch einen 9000 CD, vielleicht wäre der ja auch noch eine Option! Ist jedenfalls ein gutes Stück preiswerter und auch mit Verkaufsvideo auf dem Marktplatz zu finden.
 
Der ist aber schon verkauft. Wäre aber vom Käufer gegebenfalls wegen akuter Stellplatzprobleme wieder abzugeben
 
Folgender Kandidat

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

stand bis vor kurzem in Portugal beim Händler für 7500€!

Habe den Verkäufer darauf angesprochen wie denn die Preisverdopplung zustande kommt und er mimt den Barmherzigen Samariter, der das Auto (war ja lt Aussage in Portugal viel zu billig !) für jemanden verkauft der am “Existenzmininum” lebt .

asdf

Jetzt ist er aber schon weg.
Wäre interessant was er schlussendlich gebracht hat.
weezle
 
Der ist seitdem aber nochmal mit einigen Preisschwankungen noch 2 Mal auf Kleinanzeigen aufgetaucht! Ich finde den geil.:cool:
 
Schade drum, kenne die Umstände nicht aber der Verkäufer sollte das Ding auch nicht verramschen. Das erste Mal als ich ihn sah kostete er noch 2 Riesen mehr. Man könnte ja schon beinahe wieder in Versuchung kommen.
 
Das Angebot besteht schon lange. Dahinter steht eine Werkstattauflösung, ich hatte wegen Einzelteilen schon Kontakt mit dem Anbieter.

Hier mal wieder ein früher CC mit niedriger KM-Zahl.
Leider ohne jegliche Infos. Ich mag mich irren, es könnte aber sein, daß der im Frühjahr noch in Schweden inseriert war. Das würde auch die Fotos/Kennzeichen erklären.
Die Türen wären für meinen Turbo 16 interessant, aber was mache ich mit dem Rest?
640x480.jpg
 
Das Angebot besteht schon lange. Dahinter steht eine Werkstattauflösung, ich hatte wegen Einzelteilen schon Kontakt mit dem Anbieter.

Hier mal wieder ein früher CC mit niedriger KM-Zahl.
Leider ohne jegliche Infos. Ich mag mich irren, es könnte aber sein, daß der im Frühjahr noch in Schweden inseriert war. Das würde auch die Fotos/Kennzeichen erklären.
Die Türen wären für meinen Turbo 16 interessant, aber was mache ich mit dem Rest?
640x480.jpg

Genau so lassen inkl. der Türen und dem Heckscheibenaufkleber.
Für gut 6.000 Euro bekommst Du die neuen Türen und andere gute sicher sehr gut lackiert ;-)

Neben dem grauen in der Scheune stand ich schon, als ich den nebenstehenden silbernen im Auftrag da abgeholt habe.
Der Eigner ist der ehemalige SAAB-Schrauber und -Sammler, der im Norden Hannovers aktiv war.
 
Zurück
Oben