Getriebe/Ma - Sinterkörper 90512565

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.378
Danke
13.254
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Immer wieder stolpere ich über diesen ominösen "Sinterkörper", der auch bei den Getrieben der anderen Typen eingesetzt ist:
md_8743d339-77a5-433a-a2aa-de33d7ec1cf2.jpg

https://www.eeuroparts.com/Parts/35599/Manual-Trans-Filter-90512565/

Meinem Verständnis nach dient er der flüssigkeitsdichten Entlüftung/Druckausgleich des Getriebes, also nach außen - richtig? Aber wo sitzt der?
Als ich mein Getriebe gereinigt habe, habe ich keine in Frage kommende Stelle gefunden, und nachdem das Getriebe nun mit einer dünnen Lackschicht versehen ist, frage ich mich, ob ich den Sinterkörper damit verschlossen und unwirksam gemacht habe und ob damit negative Folgen verbunden sein können.

Ich finde hier bei uns nicht einen einzigen Eintrag unter dem Stichwort, und auch sonst im Netz nichts dazu außer vereinzelten Bezugsquellen, und auch die Zeichnung ist wenig aussagekräftig dazu, wo das Teil genau sitzt:

upload_2020-9-16_11-42-36.png
 
Immer wieder stolpere ich über diesen ominösen "Sinterkörper", der auch bei den Getrieben der anderen Typen eingesetzt ist:
md_8743d339-77a5-433a-a2aa-de33d7ec1cf2.jpg

https://www.eeuroparts.com/Parts/35599/Manual-Trans-Filter-90512565/

Meinem Verständnis nach dient er der flüssigkeitsdichten Entlüftung/Druckausgleich des Getriebes, also nach außen - richtig? Aber wo sitzt der?
Als ich mein Getriebe gereinigt habe, habe ich keine in Frage kommende Stelle gefunden, und nachdem das Getriebe nun mit einer dünnen Lackschicht versehen ist, frage ich mich, ob ich den Sinterkörper damit verschlossen und unwirksam gemacht habe und ob damit negative Folgen verbunden sein können.

Ich finde hier bei uns nicht einen einzigen Eintrag unter dem Stichwort, und auch sonst im Netz nichts dazu außer vereinzelten Bezugsquellen, und auch die Zeichnung ist wenig aussagekräftig dazu, wo das Teil genau sitzt:

Anhang anzeigen 185572
Der sitzt innen im Getriebe, hat also keine Verbindung nach außen.
 
Danke!
Weißt du näheres über die Funktion/Aufgabe dort?
 
Nein, dieses Sintermetall ist ein Rückhaltesystem für die Be und Entlüftung des Getriebes.
Beim 900-I sitzt das Teil im Deckel vor der Kupplungswelle.
Beim 900-II gibt es statt Sintermetall einen schwarzen Stift, oben im Getriebe. Darunter ist die Arretierungsmöglichkeit für die Einstellung der Schaltstange.
Beim 9000 gibt es einen kleinen Deckel oben im Getriebegehäuse, wo sich die Entlüftung befindet.
Und das sollte beim 9-5 ebenfalls im oberen Teil des Gehäuses befinden.
Die Belüftung ist nötig, um keinen Überdruck im Getriebe zu haben, sobald das Öl warm wird und sich ausdehnt.
 
Konkret suche ich das aktuell beim 9-5I - muss dann nochmal an der angegebenen Stelle genau schauen.
 
Konkret suche ich das aktuell beim 9-5I - muss dann nochmal an der angegebenen Stelle genau schauen.
Habe gerade nochmal im EPC geguckt.
Beim 9-5 steckt das Biest in der Kupplungsglocke, oberhalb des Ausrücklagers...also ziemlich weit oben.
Von aussen also nicht zu sehen.
 
Habe gerade nochmal im EPC geguckt.
Beim 9-5 steckt das Biest in der Kupplungsglocke, oberhalb des Ausrücklagers...also ziemlich weit oben.
Von aussen also nicht zu sehen.
Wo denn da bitte? In der Kupplungsglocke macht das doch keinen Sinn, da der Staub/Dreck/Abrieb das Teil recht schnell zusetzt.
upload_2020-9-18_20-28-59.jpeg
 
Wo denn da bitte? In der Kupplungsglocke macht das doch keinen Sinn, da der Staub/Dreck/Abrieb das Teil recht schnell zusetzt.
Anhang anzeigen 185716
Danke für das schöne Bild. Kannst du mir vielleicht sagen, wofür die Plastikabdeckung oben rechts im Bild gut ist und was das für ein kleiner Pinokel direkt dahinter ist? Den Sinterkörper kann ich allerdings auch nirgends sehen.
 
Danke für das schöne Bild. Kannst du mir vielleicht sagen, wofür die Plastikabdeckung oben rechts im Bild gut ist und was das für ein kleiner Pinokel direkt dahinter ist? Den Sinterkörper kann ich allerdings auch nirgends sehen.
Keine Ahnung, die Öffnung gibt es schon ewig an der Kupplungsglocke, auch schon bei den 900/II und 9000 mit seilzugbetätigtem Ausrücklager.
 
Keine Ahnung, die Öffnung gibt es schon ewig an der Kupplungsglocke, auch schon bei den 900/II und 9000 mit seilzugbetätigtem Ausrücklager.
9000 mit seilzug Ausrücklager???

In welchem Paralleluniversum lebst Du?:tongue:
 
Die Öffnung dürfte dazu dienen um den Kupplungsverschleiß von außen begutachten zu können.
Gabs m.E. früher an so gut wieder Kiste.
 
IMG_20200918_213433.jpg
Beim 9000 sitzt das Sinterstück im hinteren Gehäuseteil ganz oben und die Luft kann zwischen den Gehäusehälften austauschen. (Nr 10)
Und beim 9-5 muß das Bauteil an ähnlicher Stelle verbaut sein.
 
9000 mit seilzug Ausrücklager???

In welchem Paralleluniversum lebst Du?:tongue:
Ups, da bin ich wohl auf der Tastatur ausgerutscht :tongue:
Nee, das ist mit den 9000ern einfach zu lange her.
Anhang anzeigen 185719
Beim 9000 sitzt das Sinterstück im hinteren Gehäuseteil ganz oben und die Luft kann zwischen den Gehäusehälften austauschen. (Nr 10)
Und beim 9-5 muß das Bauteil an ähnlicher Stelle verbaut sein.
Stimmt, (ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil :biggrin:) da ist das Teil:
 

Anhänge

  • upload_2020-9-18_22-48-20.jpeg
    upload_2020-9-18_22-48-20.jpeg
    578,2 KB · Aufrufe: 27
Also doch die Verbindung nach außen, nun weiß ich, wo ungefähr ich suchen muss - deinem Foto nach (in anderer Perspektive) also irgendwo in dieser Gegegend; der merkeirte Kreis evtl....?
upload_2020-9-19_10-53-11.png

Zu der Plaste-Abdeckkappe:
Durch die Öffnung kann man sehr schön schwergängige Wellen des Ausrückhebels und Ausrücklager am 900II ohne Demontage wieder gängig machen... :rolleyes:
 
edit
Nein, ich glaube, ich hatte deinen gebogenen Pfeil falsch interpretiert - ihr meintet eher dieses kleine Loch, richtig?

upload_2020-9-19_10-56-10.png
 
Danke in die Runde!
Ich hab es heute auch im Original gefunden. :rolleyes:
Und mit einem Glasfaserstift etwas gereinigt.

Bleibt die Frage: kann man den ggf.. auch von außen wechseln (anbohren, rausziehen??), oder nur, wenn das Getriebe auf ist?
 
Ist von innen in den Deckel gesteckt.
Wieviel Lack hast du verwendet, das du dir Sorgen um Verstopfungen machst???
 
Ich hatte nur befürchtet, dass der Sinterkörper oberflächlicher liegt und ich ihn so komplett übergeduscht haben könnte.
Da er aber gut einen halben cm tief drinsteckt, das Loch klein ist und ich dem Getriebe nur ein sparsame Schutzschicht verpasst habe, mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen mehr und denke, dass der Glasfaserstift da allemal gereicht hat.
Die Frage nach dem Tausch war jetzt mehr interessehalber.
 
Zurück
Oben