Ist der 3l v6 saab oder Opel?

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25. Sep. 2015
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Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Verm. Ne doofe frage, aber ich koennt da evtl. Nen griffin...
Wenn mich meine Frau nicht umbringt, an der Autobahn aussetzt o. Ae.
BTW das atm, ist das von Opel?
Nachdem das omega Dingen (at? 25 /35 beim 3l) unter anderem auch im BMW drin war saeh ich da eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein versaabter Opel mit Türbölein für untenrum an einer Zylinderbank.
 
? Schlauchsteh, tu an 1er Seite?!
Wie nannte sich der bei popel und wo war er drin? Was ham die trolls da evtl. Dran geaendert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen sehr kleinen Turbo an einer Zylinderbank für mehr Laune ganz untenrum. Weitere Details kenne ich jetzt auch nicht so, aber über die Forumssuche (funktioniert über Google mit Verweis auf saab-cars.de meist besser ) solltest Du hier eigentlich alle Infos finden.
 
Lustig, vom gleichfoermigkeitsgrad ja noch nichtmal sooo schlecht, aber was war die Motivation? Sparzwang?
Was haette das ding ohne puesterich gemacht?
Wie sich das ding bei Opel nannte weißt du nicht zufällig?
 
Lustig, vom gleichfoermigkeitsgrad ja noch nichtmal sooo schlecht, aber was war die Motivation? Sparzwang?
Was haette das ding ohne puesterich gemacht?
Wie sich das ding bei Opel nannte weißt du nicht zufällig?
Das war eine Direktive, die GM Saab aufs Auge gedrückt hat.

Der im 9000er war im Prinzip der gleiche, wie im Opel Omega, der später im 9-5 bekam dann einen kleinen Turbolader...
 
What n quark, hatte gm da irgendwie n Motiv zu?
So ala macht euch lächerlich?

Gut, die ome modern kenn ich, das waer dann kein Hindernis, was ham die denn für nen tu verbaut? Auch was aus dem gm Regal?
 
Ein Holden Motor meines Wissens
 
Ein Holden Motor meines Wissens
Das wäre der 2.8 V6.

Der 2.5 und 3.0 sollten, glaube ich, aus der alten 67° Generation sein. Der Block beim 3.0 sollte der gleiche sein für Opel und Saab, Zylinderkopf und Kolben sollten aber andere sein.
Beim 2.5 gibt es m.W. keine gravierenden Unterschiede zum Opel
 
Die verwendete Sprache mancher Beiträge ist zu schwer verständlich
Naja, wenn er das im 902-Forum einstellt, woher soll man wissen, was für ein Auto oder Motor er meint? Im 902/9-3 I gab es gar keinen Dreiliter, sondern nur den 2,5-V6. Er spricht von einem Dreiliter-V6 (Griffin), das kann ein Sauger (9000) oder ein Turbo (9-5) sein.
 
Motorcodes und Baureihe

B258: 2,5l; 900II 2,5l (Opel C25XE)

B308C: 3,0l; 9000 (Opel X30XE)
B308D: 3,0l; 9-3 (wurde nicht bestückt)
B308E: 3,0l; 9-5
 
Danke, aber bevor ich. Meine Frau von der Alternativlosigkeit das ding zu kaufen überzeugen konnte war jemand anders schneller..
Haette möglicherweise eine Raute formen sollen, bei anderen funktioniert das ja auch, die verkaufen allen den letzten sch.....

Frage zum turbo: Was ist das für ein Typ?
Der vom 900ii se passt nicht zufällig?
 
Der 3.0 V6 im 9-5 sollte im ersten Modelljahr 1998 herauskommen und ausgeliefert werden.
Aber die ersten Fahrzeuge hatten unangenehme Vibrationen im Motor und dieses Problem musste nachgebessert werden.
Dies dauerte ungefähr ein Jahr.
Es wurden andere Motorlagerungen entwickelt und verbaut...und der Ladedruck gnadenlos herunter gedreht.
Auf sagenhafte 0,2 bar!!!...ein laues Frühlingslüftchen. :biggrin:
Die Vibrationen entstanden dadurch, daß der Lader asymmetrisch, also nur von einer Zylinderbank, angetrieben wurde und der Gegendruck im Abgasstrang für den unrunden Motorlauf sorgte.
Der Motor war damals nicht mein Freund...:eek:...
 
der 99er fährt sich prima, dazu noch der V6 Sound :biggrin:
Ein netter Gleiter :top:
 
@Urbaner Ich habe auch nicht behauptet, daß der Motor ab 1999 immer noch fehlerhaft wäre. :smile:
Aber dran geschraubt habe ich nicht gerne. Darum nicht mein Freund. :biggrin:
Fehlt halt auch ein bißchen Bums, aber als Cruiser durchaus zu gebrauchen.
Wieviel Sprit zieht der Wagen sich herein?...bei Deinem Fahrprofil?
 
@Urbaner Ich habe auch nicht behauptet, daß der Motor ab 1999 immer noch fehlerhaft wäre. :smile:
Aber dran geschraubt habe ich nicht gerne. Darum nicht mein Freund. :biggrin:
Fehlt halt auch ein bißchen Bums, aber als Cruiser durchaus zu gebrauchen.
Wieviel Sprit zieht der Wagen sich herein?...bei Deinem Fahrprofil?

Im Urlaub auf den ersten 120km Landstraße erstaunliche 7,9Liter (möglichst viel Tempomat, öfter mal reinrollen lassen, usw.)
Autobahn 130 Tempomat so um die 9-9,5 Liter
Stadtverkehr sagenhafte 12-13 Liter

Ich muss unbedingt die Automatik spülen lassen, dann dürfte nochmal ein halber Liter weniger drin sein. Aber alles in allem rollt er für den "großen" Motor recht gut und nicht allzu verschwenderisch. :biggrin:

Klar als Dieselfahrer (vom 9-3) schon eine deutliche umgewöhnung, den fährt man fast mit der Hälfte, aber auch deutlich härter und knurriger. Den V6 nimmt man da außer im Kaltlauf garnicht wahr :top:
 
Nochmals meine Frage, was war das für ein Lader und was legt man im Falle des Defekts für so ein Ding an?
 
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