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Hallo zusammen,
ich brauche mal Input. Der Fensterheberschalter fahrerseitig tut's nicht mehr.
Das fing letztes Jahr sporadisch an und irgendwann war endgültig Schluss. Das es etwas mit der Innenraumtemperatur zu tun hat ist anzunehmen, denn wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gebrütet hatte war davon auszugehen, dass sich das Fahrerfenster nicht rühren wird (sehr praktisch im Sommer ). Trotzdem zog das Automatikrelais beim Durchdrücken zum zweiten Druckpunkt an, denn nach ca. 5 Sekunden konnte man ein Klicken aus dem Schaltergehäuse hören und spüren. Ein Kontakt wurde also hergestellt. Da das Fenster ja eigentlich schon am ersten Druckpunkt runterfährt frage ich mich, wieso der zweite Kontakt ausgelöst wird, der erste aber nicht, obwohl beide übereinanderliegen und man den ersten Kontakt schließen muss, um zum zweiten zu kommen.
Seit April fahre ich mit einem "Leih-Schalter", bis ich meinen repariert habe. Auch dieser hat in diesem Sommer schon die ersten Ausfallerscheinungen gezeigt; auch nur fahrerseitig. Wenn ich die Fenster ein kleines Stück offen gelassen hatte war die Chance groß, dass ich das Fahrerfenster runterfahren kann. Bei den aktuellen Temperaturen aber gibt's keine Probleme.
Gestern habe ich meinen Schalterblock nochmal auseinandergenommen, mit Kontakt 60 geflutet, anschließend gründlich durchgewaschen und nach Trocknung heute wieder zusammen- und eingebaut. Ergebnis: Schiebedach und Beifahrerfenster funktionieren tadellos (aber das taten sie ja schon immer), aber das Fahrerfenster rührt sich immer noch keinen Millimeter.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. An ein mechanisches Problem denke ich nicht mehr, denn die Kontaktwippen von Fahrer- und Beifahrerschalter sind identisch, nur spiegelverkehrt. Ein Unterschied von Abständen war nicht auszumachen. Die Kontakte sind blank. Auf der Platine an der Unterseite sind neben den beiden Automatikrelais noch einige elektrische Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, Transistoren) verlötet. Die Platine mit den Relais und den Bauteilen scheint mit der Kontaktplatine auf der Oberseite verlötet zu sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Relaisplatine als eigenständige Baugruppe betrachtet werden muss und nichts mit dem fehlenden Kontakt zum Senken das Fensters zu tun hat.
Die Reparaturanleitung auf http://crawlsbackward.blogspot.com/2015/10/saab-c900-power-window-switch-pack.html habe ich gelesen, ist aber in meinem Fall wenig hilfreich, da der Leih-Schalter ja funktioniert.
Bei Neo Bros. gibt es einen "Recycled Genuine Saab Window Switch Pack With Sunroof 4108510", wobei ich nicht weiß. ob ich recycled mit refurbished gleichsetzen kann. Letzteres würde implizieren, dass eine Reparatur prinzipiell möglich ist, aber wie und was ist das Problem?
ich brauche mal Input. Der Fensterheberschalter fahrerseitig tut's nicht mehr.
Das fing letztes Jahr sporadisch an und irgendwann war endgültig Schluss. Das es etwas mit der Innenraumtemperatur zu tun hat ist anzunehmen, denn wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gebrütet hatte war davon auszugehen, dass sich das Fahrerfenster nicht rühren wird (sehr praktisch im Sommer ). Trotzdem zog das Automatikrelais beim Durchdrücken zum zweiten Druckpunkt an, denn nach ca. 5 Sekunden konnte man ein Klicken aus dem Schaltergehäuse hören und spüren. Ein Kontakt wurde also hergestellt. Da das Fenster ja eigentlich schon am ersten Druckpunkt runterfährt frage ich mich, wieso der zweite Kontakt ausgelöst wird, der erste aber nicht, obwohl beide übereinanderliegen und man den ersten Kontakt schließen muss, um zum zweiten zu kommen.
Seit April fahre ich mit einem "Leih-Schalter", bis ich meinen repariert habe. Auch dieser hat in diesem Sommer schon die ersten Ausfallerscheinungen gezeigt; auch nur fahrerseitig. Wenn ich die Fenster ein kleines Stück offen gelassen hatte war die Chance groß, dass ich das Fahrerfenster runterfahren kann. Bei den aktuellen Temperaturen aber gibt's keine Probleme.
Gestern habe ich meinen Schalterblock nochmal auseinandergenommen, mit Kontakt 60 geflutet, anschließend gründlich durchgewaschen und nach Trocknung heute wieder zusammen- und eingebaut. Ergebnis: Schiebedach und Beifahrerfenster funktionieren tadellos (aber das taten sie ja schon immer), aber das Fahrerfenster rührt sich immer noch keinen Millimeter.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. An ein mechanisches Problem denke ich nicht mehr, denn die Kontaktwippen von Fahrer- und Beifahrerschalter sind identisch, nur spiegelverkehrt. Ein Unterschied von Abständen war nicht auszumachen. Die Kontakte sind blank. Auf der Platine an der Unterseite sind neben den beiden Automatikrelais noch einige elektrische Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, Transistoren) verlötet. Die Platine mit den Relais und den Bauteilen scheint mit der Kontaktplatine auf der Oberseite verlötet zu sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Relaisplatine als eigenständige Baugruppe betrachtet werden muss und nichts mit dem fehlenden Kontakt zum Senken das Fensters zu tun hat.
Die Reparaturanleitung auf http://crawlsbackward.blogspot.com/2015/10/saab-c900-power-window-switch-pack.html habe ich gelesen, ist aber in meinem Fall wenig hilfreich, da der Leih-Schalter ja funktioniert.
Bei Neo Bros. gibt es einen "Recycled Genuine Saab Window Switch Pack With Sunroof 4108510", wobei ich nicht weiß. ob ich recycled mit refurbished gleichsetzen kann. Letzteres würde implizieren, dass eine Reparatur prinzipiell möglich ist, aber wie und was ist das Problem?