Antrieb - Achswellen-Einbau Unterscheidung rechts/links

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.124
Danke
601
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin Wissende,
bei mir liegen zwei gebrauchte Achswellen und das Mittelstück für meinen 902 CV, die ich gerne verbauen möchte. Die sind vermutlich besser als die verbauten, die beim Beschleunigen immer so eine hochfrequente Vibration zeigen, und außerdem ist mir seit gestern bekannt, dass eine Achsmanschette undicht ist und das Fett schön gleichmäßig in der Umgebung verteilt. Woran kann ich erkennen, welche der beiden rechts und welche der beiden links eingebaut wird?
JFP
 
Die Wellen sind beidseitig Identisch (bis zum Rollenteil des Tripods), nur kommt rechts die innere Welle mit dem Zwischen-Stützlager dazu, an der linken hängt direkt der Getriebezapfen.

Ob die Wellen Vibrationen erzeugen, ohne das sich Schäden /Verschleiss z.B. der Gelenke anderweitig äüssern würden (Knacken oder spürbare Krafteinleitung ins Lenkrad bei starkem Lenkeinschlag) würde ich an dieser Stelle aber erst mal nicht unterschreiben wollen.
Wenn, dann könnte das wohl am ehesten von einem defekten Zwischenlager der rechte Welle herrühren.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Vibrationen in den Gelenkwellen rühren häufig von einem zu großen Spiel in der Lagerung des Differentials.
Wackel mal an der linken Welle, die direkt ins Getriebe gesteckt ist.
In der Regel tritt die Vibration beim Beschleunigen auf und hört beim Gaswegnehmen sofort auf. Meist zwischen 100km/h und 140km/h.
Das ist der Unterschied zu Unwucht in den Rädern. Da bleibt die Vibration bestehen, trotz Gaswegnehmen.

Wenn die Symptome so sind, wie von mir beschrieben, müssen die Führungsbuchsen im Differential erneuert werden. Tausch der Gelenkwellen bringt da nix.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Vibrationen in den Gelenkwellen rühren häufig von einem zu großen Spiel in der Lagerung des Differentials.
..... In der Regel tritt die Vibration beim Beschleunigen auf und hört beim Gaswegnehmen sofort auf. Meist zwischen 100km/h und 140km/h....
Tja, das hört sich leider genau nach meinen Symptomen an.
Wenn die Symptome so sind, wie von mir beschrieben, müssen die Führungsbuchsen im Differential erneuert werden. Tausch der Gelenkwellen bringt da nix.
Gibt es dazu hier irgendwo eine Anlietung, wie ich das machen kann?
 
Getriebe ausbauen und komplett zerlegen.
Wird hier im Forum wahrscheinlich noch kein Mitglied selber gemacht haben.
Ohne Spezialwerkzeug auch nicht machbar.
 
Hört sich nicht wirklich symphatisch an....
Weiß hier jemand, was sowas kosten würde, wenn man es in einer Werkstatt machen ließe? Das 55 501 ist ja leider nicht einfach mal so gebraucht zu kaufen.
 
Sollte da nicht auch ein FM57 (9³ I T/) dran passen? Sowohl das, wie auch ein FM 55 aus einem 9 5 (T7) oder 9³ I T5 habe ich hier, wie wahrscheinlich viele, rumliegen.
Die Ziffern nach der 55 bezeichnen meines Wissens nur die Generation des Getriebes, ggf gibt es Unterschiede in der Zahnung / Durchmesser des Zapfens. Das lässt sich mit der konkretetn Frage danach aber sicher hier im Forum klären.
Auch das Differential liesse sich einzeln umbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zum Thema Übersetzung habe ich hier seinerzeit folgendes gefunden:

GETRIEBE_ÜBERSETZUNGEN.JPG GETRIEBE_ÜBERSETZUNGEN_2.JPG
Demnach gibt es da bezüglich der ersten beiden Zahlen entsprechende Unterschiede. FM und FC sind mechanisches und dieses kupplungsfreie Getriebe.
Bis heute nicht verstanden habe ich die zweite Tabelle, in der dem Code die Übersetzung gegenübergestellt wurde.
Ja, und nochwas: was kann passieren, wenn ich erstmal gar nichts mache sondern mit der Vibration lebe? Die Amplitude ist nicht allzu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich die linke Achswelle mit der defekten Manschette ausbauen können. Und da will ich dann natürlich die andere Achswelle wieder einpflanzen, was aber auf Schwierigkeiten stößt. Ich bekomme den Tripodentopf getriebeseitig nicht ganz eingeschoben. Deshalb habe ich das Teil wieder herausgenommen und finde an der Verzahnung eine Nut, in der ein unrunder Ring eingeklemmt ist, der aus der Nut hervorsteht, siehe beigefügtes Bild. Nehme ich diesen Ring heraus, flutscht das Teil problemlos ins Getriebe. Deshalb jetzt die Frage: gibt es da einen Trick, wie ich das Teil auch mit dem Ring hineinbekomme? Ich gehe ja davon aus, dass das Teil auch irgendeinen Sinn hat, also weglassen möchte ich es deswegen nicht. Im WIS und bei Platonoff habe ich dazu nichts gefunden.

IMG_0366.JPG
 
In das Getriebe hinein schieben und mit dem Kupferhammer nachklopfen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
In das Getriebe hinein schieben und mit dem Kupferhammer nachklopfen.
Mmmh, ist schwierig, weil ich die gesamte Achswelle als ein Stück und nicht nur zuerst den Tripodentopf einbringen will. Denn dann muss ich die Manschette des bestehenden Teils nicht extra öffnen. Gibt's nicht noch einen einfachen Weg für das gesamte Teil? Mit'm Hammer drauf zerstört ja die Manschette des inneren Gelenks.

Was würde denn passieren, wenn ich den Ring einfach weglassen würde? Wozu ist der da?
 
Auch im EPC findet sich nix zu dem Federring. Spreizt der bei Dir vlt. was zu arg? Eine drungewickelter Blechsterifen, mit ner Schelle fixiert (Getränkedosenblech) könnte vlt etwas helfen (?). Saab selbst hat ja extra so ne Hülse zum Einbau. Ich denke schon, dass der dazu da ist, die Welle axial zu fixieren, wie ein Schnappverschluss.

Das Tripodgelek auseiander zu nehmen und wieder zu montielren ist zwar ne ziemlich ölige Angelegenheit, aber auch kein Hexenwerk. Deswegen würde ich mich nicht krumm (so) machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Auch im EPC findet sich nix zu dem Federring. Spreizt der bei Dir vlt. was zu arg? Eine drungewickelter Blechsterifen, mit ner Schelle fixiert (Getränkedosenblech) könnte vlt etwas helfen (?). Saab selbst hat ja extra so ne Hülse zum Einbau. Ich denke schon, dass der dazu da ist, die Welle axial zu fixieren, wie ein Schnappverschluss.
Tja, das bekomme ich dann vermutlich da gar nicht hinein. Ist ja so schon recht eng an der Stelle. Ich werde es aber morgen mal ausprobieren, ob ich da einen Erfolg mit verbuchen kann. Getränkedose habe ich allerings nicht, mein Potts Landbier kommt aus Glasflaschen ;-)

Das Tripodgelek auseiander zu nehmen und wieder zu montielren ist zwar ne ziemlich ölige Angelegenheit, aber auch kein Hexenwerk. Deswegen würde ich mich nicht krumm (so) machen.
Dann wird's vermutlich auf 41katers Tipp hinauslaufen, also auseinandernehmen und in zwei Teilen einbauen. Ölig ist das wirklich, denn für das Tripodengelenk muss ja ein besonderes Fett verwendet werden. Ich erinnere mich an Zeiten vor ca. 35 Jahren, als ich solche Sachen am Audi 100 Typ 43 gemacht habe. Irgendwie war das damals alles einfacher, oder bin ich heute für sowas zu alt?
 
Saab selbst hat ja extra so ne Hülse zum Einbau.
Das ist doch aber zum Schutz des Simmerrings vor der Verzahnung, oder liege ich da verkehrt? Das Werkzeug passt doch nicht zwischen Welle und Buchse!?
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Das ist doch aber zum Schutz des Simmerrings vor der Verzahnung, oder liege ich da verkehrt? Das Werkzeug passt doch nicht zwischen Welle und Buchse!?
Was dann aber wiederum bedeutet, dass ich da seeeehr vorsichtig beim Einbau sein muss, oder?
 
Diese Federringe können eine Qual sein. Mach das am besten wirklich, wie der Kater schreibt, nach Möglichkeit die alte Antriebswellenmutter aufschrauben zum Schutz des Gewinde und dann druff. Versuch den Ring so zu positionieren, dass die Öffnung des Federrings fast komplett in der Nut verschwindet und dann die Welle mit der Öffnung nach oben ins Getriebe. So funktioniert das bei mir die meiste Zeit am besten.
 
Die Welle komplett lassen und gerade ins Getriebe einführen. Mit dem Kupferhammer auf das äussere Gelenk schlagen.
Den Ring nicht ausbauen!!!
Sonst wandert die Welle raus.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Die Welle komplett lassen und gerade ins Getriebe einführen. Mit dem Kupferhammer auf das äussere Gelenk schlagen.
Den Ring nicht ausbauen!!!
Sonst wandert die Welle raus.
So, hat alles so geklappt wie du das gesagt hast, Auto läuft wieder, das war meine erste größere OP an einem Auto seit Jahrzehnten, die zwei Tage Urlaub, die ich mir dafür genommen habe, sind es Wert.
Tausend Dank nochmal!
 
Ich bin ja nicht nur hier unterwegs.

Mir wurden zigmal Angebote unterbreitet, dafür Geld zu zahlen.

Dann kann man die Rep auch in der Werkstatt machen lassen uns dafür Geld zahlen.
Wieso solche Angebote???...die ich immer wieder abgelehnt habe und auch weiterhin solche Angfebote ablehnen werde.

Sollte irgendwann ein Tipp von mir "Geld-wert" sein...
Dann nicht an mich, sondern an caricative Vereine in eurer Nähe.

....................................
Wer hier selber schraubt und noicht den Werkstätten das Geld gibt...aber die Tipps einfach einheimst unbd nix dafür tut...
Fände ich einffch sozial daneben.

Tut euch was Gutes und spendet Geld in eurem direktem Umfeld.
Der kleine Tipp kostet nix.
Aber 10% einer erwarteten Werkstattrechnung???

Ich habe schon häufiger für solche kleinen Projekte geworbebn...und keine feedback bekommen
...
Danrum eben DLRG...was auch kaum von den jungen Menschen erkannt wird.

Ich habe mich genau an diese DLRG erinnert, weil ich ein paar Typen in meiner Stufe kenne...die hätten mich auch absaufen lassen...und trotzdem gerettet.
Ist über 40 Jahre her, daher kennt mich vermutlich kein Juntge.

Ich selber kann kaum schwimmen.
Aber meine Knder durch die DLRG, durch deren Schwimmkurse.
................................................
Warum nicht dorthin spenden?
 
Hi Kater,
hast PM zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben