Turbo - Abdichten des Ölrücklaufrohres

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
179
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
habe meinen Turbolader zum überholen gebracht u. dann wieder eingebaut.
Problem: Das Ölrücklaufrohr will oben am Flansch des Tu-laders nicht dicht werden. Das Rohr lässt sich oben nur montieren wenn der Lader Krümmerseitig gelöst ist sonst steht es einige mm versetzt zu den oberen Gewindegängen am Flansch des Laders. Soll das so sein?Es ist mittlerweile der 3 Versuch das Ganze dicht zu kriegen. 1Versuch nur die Papierdichtung, 2 Versuch mit Locetite 518 (das rote Zeug für die Ölwanne). Habt ihr einen Tipp, ev. mit Dirko zusätzlich abdichten oder zwei Dichtungen verwenden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönes WE
Klaus
 
Montiere das Rücklaufrohr (mit der Papierdichtung zuerst und setze den Lader dann ein.
Neuen Oring an der Motorblock-Seite nicht vergessen.
 
Könnte auch sein dass der Turbolader falsch zusammengebaut worden ist und die Anschlüsse jetzt verdreht sind (Winkel zwischen Ölansschluss und Flansch Abgaskrümmer....)

...und da soll nur die Papierdichtung hin, keine Dichtpampe
 
Pauschal alle Schrauben lose montieren und dann erst festschrauben.
Bei einem falsch montierten Lader wäre der Winkel so krass daneben, dann gäbe es auch Probleme mit dem Ölzulauf.
 
Pauschal alle Schrauben lose montieren und dann erst festschrauben.
Bei einem falsch montierten Lader wäre der Winkel so krass daneben, dann gäbe es auch Probleme mit dem Ölzulauf.
Das Zulauf-Rohr ist auf jeden Fall flexibler. Bei ein paar Grad Verdrehung würde sich das da richten. Unten nicht...
... aber grau ist jede Theorie
 
Kein zusätzliches Dichtmaterial verwenden!
Das Rohr muss im Motorblock (mit neuem meistens grünen O-Ring) richtig dicht sitzen, sonst passt es oben nicht.
 
Zurück
Oben