Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Und das schlimmste, der S211 verbraucht locker 1,5 bis 2 Lieber bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen!!
Kühlwasser oder Motoröl?... :biggrin:
 
Das finde ich immer sehr erfreulich und motivierend, wenn eine SAAB-Kaufgeschichte noch so rund wird.

Wenn Du jetzt die Gelegenheit hast und das so entspannt angeboten wird: lass Dir die Historie soweit vorhanden geben. Die Gelegenheit kann niemand anderes so wieder ermöglichen (und es ist der Punkt an einem Auto, der sich nie so richtig wiederherstellen lässt, wenn er einmal verloren ist).

Welche Zahnriemenintervalle wurden bei diesem 9-5 3.0t V6 genommen? Ich kenne am ehesten "alle 60.000km/4 Jahre" als regelmäßiges von SAAB letztlich gesagtes Wechselintervall.
Meiner (4/2000) hat 8 Jahre/ 80.000 km. Wann der erste fällig war, weiss ich gerade nicht auswendig.:redface:
@Urbaner : Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb:top:

Lass die Chefin :hello:unauffällig mal öfter fahren, der V6 hat meiner Erfahrung nach Überzeugungspotential:tongue:.
 
Meiner (4/2000) hat 8 Jahre/ 80.000 km. Wann der erste fällig war, weiss ich gerade nicht auswendig.:redface:
@Urbaner : Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb:top:

Lass die Chefin :hello:unauffällig mal öfter fahren, der V6 hat meiner Erfahrung nach Überzeugungspotential:tongue:.

Da liegt der Hund begraben..Chefin hat keinen Führerschein und sitzt auf Grund von Kind 2 schön auf der Rückbank...allerdings gefällt ihr das butterweiche Fahrwerk und das Ledersofa recht gut, ich denke er darf bleiben.
Als Kompromiss wird der 9-3 mit dem Klöterdiesel dann demnächst abgemeldet...den revidier ich dann ganz in Ruhe
 
Da liegt der Hund begraben..Chefin hat keinen Führerschein und sitzt auf Grund von Kind 2 schön auf der Rückbank...allerdings gefällt ihr das butterweiche Fahrwerk und das Ledersofa recht gut, ich denke er darf bleiben.
Als Kompromiss wird der 9-3 mit dem Klöterdiesel dann demnächst abgemeldet...den revidier ich dann ganz in Ruhe
Ahso...hm...schwierig...dann als Köder damit sie irgendwann den FS macht ?:confused: :tongue:

Schön dass Du den Ttid trotzdem behältst, Du hängst ja dran.:top:
 
Ahso...hm...schwierig...dann als Köder damit sie irgendwann den FS macht ?:confused: :tongue:

Schön dass Du den Ttid trotzdem behältst, Du hängst ja dran.:top:

Ja na klar hänge ich am tid...immerhin rollt der seit 8 Jahren bei mir, mit Höhen und Tiefen. Spaß gemacht hat er jedenfalls genug.
Das ist so wie in einer guten Ehe :biggrin::biggrin:
 
Moin zusammen,

fahre nun seit 2008 Saab 900 I/9000 und seit ich Anfang des Jahres nach Föhr gezogen bin spiele ich mit dem Gedanken mir einen Festland-Saab bzw Langstreckensaab zuzulegen und hab mich jetzt für den 9-5 Kombi entschieden.

Von hier lässt sich leider nichts so "schnell" erledigen.

Für Freitag hab ich mir jetzt eine Route zurechtgelegt.

Kennt jemand schon diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbi-klima-leder-tuev-neu-/1469093905-216-8930

das ist eigentlich mein Favorit, aber auch am weitesten weg.

Laut Händler, würde er mir den TÜV neu machen und service auch und die Ölwanne dabei abnehmen...alles eine Sache der Verhandlung.

Rost hat er am rechten hinteren Radlauf auch. Noch nicht so wild, aber ich muss dazu glaub ich nicht so viel sagen.

Mit Schocka bin ich bereits in Kontakt, der liegt auch auf der Route :)

Liebe Grüße,

jake
 
Hallo jake,

ich fahre morgen in die Gegend um Stuttgart. Bei Spritgeldbeteiligung fahre ich für Dich gerne nach Malsch rüber, um den dortigen Kombi anzusehen. Oder guckst Du auch den am/ab Freitag sowieso an?

Den 9-5 Kombi von schocka finde ich auch ein ordentliches und für mich fair zu lesendes Angebot.

Worauf legst Du hinsichtlich Kaufentscheidung wert - was geht, was geht gar nicht, und was soll ein Wunschwagen haben?
 
der in Malsch hat halt so die Traumkombi,

Farbkombi passt zum Cabrio ;) blau beige
Motor/ Leistung find ich gut
Schiebedach und AHK find ich schon ziemlich Sahne, AHK kann man nachrüsten , Schiebedach nicht. Aber ließe sich wahrscheinlich drauf verzichten.

Meine Route geht privat bis Frankfurt, würde Malsch dann Samstag drauf legen.

hinsichtlich Kaufentscheidung hab ich mich an die Kaufberatung gehalten und mich von dem Gedanken an einen Diesel verabschiedet. rein rechnerisch auch kein großer Unterschied.

Preislich ist da auch die Grenze erreicht. Man muss sich dann eben den Zustand und Preisleistungsverhältnis anschauen.
 
Kennt jemand schon diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbi-klima-leder-tuev-neu-/1469093905-216-8930

das ist eigentlich mein Favorit, aber auch am weitesten weg.

ich würde das Fahrzeug ganz schnell vergessen, es sei denn kostet 700-900€ und wird als Baustellenfahrzeug benutzt und dann entsorgt

wenn du 9-5 kaufen willst bitte nur nach Produktiosmonat 02.2002 , alle vor 02.2002 Produzierte 9-5 sind durchgerostet. Produktionsmonat liegt normalerweise mindesten 1 - 2 Monate vor EZ

ab 02.2002 wurde die neue, von Opel entwickelte stopfen verwendet, dann ist mit dem Rost nicht sooooo schlimm
 
ich würde das Fahrzeug ganz schnell vergessen, es sei denn kostet 700-900€ und wird als Baustellenfahrzeug benutzt und dann entsorgt

wenn du 9-5 kaufen willst bitte nur nach Produktiosmonat 02.2002 , alle vor 02.2002 Produzierte 9-5 sind durchgerostet. Produktionsmonat liegt normalerweise mindesten 1 - 2 Monate vor EZ

ab 02.2002 wurde die neue, von Opel entwickelte stopfen verwendet, dann ist mit dem Rost nicht sooooo schlimm


Negativ...Rosttechnisch ist der 99er meines Wissens nach der sauberste...
Beim 2001er würd ich genauer hinschauen, beim Facelift und bei der Chrombrille erstrecht.
 
Bei dem im Malsch war ich mal um ein Armaturenbrett zu kaufen. Hatte lauter Druckstellen im sichtbaren Bereich. Habe es dort gelassen. Ist halt auch ein Schrotthändler. Also genau schauen und hören - oder das Angebot von StRudel annehmen.
 
der in Malsch hat halt so die Traumkombi,

Farbkombi passt zum Cabrio ;) blau beige
Motor/ Leistung find ich gut
Schiebedach und AHK find ich schon ziemlich Sahne, AHK kann man nachrüsten , Schiebedach nicht. Aber ließe sich wahrscheinlich drauf verzichten.

Meine Route geht privat bis Frankfurt, würde Malsch dann Samstag drauf legen.

hinsichtlich Kaufentscheidung hab ich mich an die Kaufberatung gehalten und mich von dem Gedanken an einen Diesel verabschiedet. rein rechnerisch auch kein großer Unterschied.

Preislich ist da auch die Grenze erreicht. Man muss sich dann eben den Zustand und Preisleistungsverhältnis anschauen.

Bezüglich Rost auch gerne mal hier schauen:
https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/

und auch die Kaufberatung durchgehen:
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/
 
Danke @Urbaner , das sind hilfreiche Beiträge. Die Kaufberatung habe ich mittlerweile diverse Male gelesen und mit Strudel bereits geklärt. :)

Ebenfalls Danke @F.Aurelius , solche Erfahrungen sind auch ganz interessant als Hintergrundwissen.

Er hat nämlich,ich auch keine Bordmale und kann mir daher eigentlich nichts zur Historie sagen.

Einen Service Inkl. Ölwanne spülen würde er aber machen.
 
Einen Service Inkl. Ölwanne spülen würde er aber machen.

Frag mal genau nach, was damit gemeint ist.
Spülen klingt in meinen Ohren danach, dass er irgendeine Reinigungsflüssigkeit über den Ölpeilstab reinlaufen lässt und dann über Ölablassschraube wieder raus.
Was hingegen hilfreich wäre, wenn er die Ölwanne - in deiner Anwesenheit - abnehmen würde, damit ihr gemeinsam das Ölsieb hinsichtlich Ölschlamm inspizieren könnt. Wenn man die Ölwanne schon ab hat, könnte man sogleich noch den O-Ring des Rohres zur Ölpumpe erneuern, Haupt- und Pleuellager ebenfalls erneuern. Das dauert nicht lange und sollte den Mehrpreis wert sein.

PS
Schöne Farbkombi :)
 
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