Öl - Motoröl SAAB 99 B-Motor

Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
29
Danke
13
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo miteinander

Ich bin neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines SAAB 99 GL Super 2-Türer (Bj. 1976 mit 3‘400km). Es ist bereit der 4. SAAB in meinem Besitz (2x SAAB 901 S und 9-5 SC Hirsch Performance).

Nun zu meiner Frage: (gleich zu Anfang, die Suche benutze ich schon seit Tagen wurde jedoch nicht fündig bezüglich SAAB 99 und B-Motor)

Welches Motorenöl benutzt ihr?
Im Benutzerhandbuch steht 10W30 oder 10W40 API Spezifikation SE.

Habe mir auch schon zwei, drei Öle gemerkt... (mineralisches Öl und keine zu „neue“ API Spezifikation)

- Liqui M..y Touring High Tech 10W30 API SF (mild legiert)
- Mot...x Evotec 10W30 API SE/SF
- Mot...x Evotec 15W40 API SE/SF
- Liqui M..y Nova Super 10W40 (jedoch Leichtlauföl?!) API SL

Mit was für Motorenöl fahrt ihr? Reicht auch ein 10W30? Leichtlauföl zu empfehlen oder nicht?

Will keinen neuen Ölthread eröffnen, habe nur keine Empfehlung spezifisch auf den B-Motor gefunden...

Vielen Dank jetzt schon!

ps. Bezüglich Getriebeöl liege ich mit Liqui Mo..y Hochleistungsgetriebeöl SAE 75W80 GL3+ nicht falsch oder?
 
Die heute erhältlichen Öle dürften alle Anforderungen von 1976 deutlich übertrffen. Meine Wahl wäre daher ein teilsynthetisches 10W40 eines Markenherstlellers z.B. LM
 
Bei dem Kilometerstand würde ich auch ein 10W40 nehmen. Bei höheren Laufleistungen dann auch schon mal ein 15W40 oder gar ein 20W50.
Vollsynthetiköle würde ich bleiben lassen, aber der Rest ist bei diesem Motor ziemlich egal und sicher mehr Glaubensfrage als technische Notwendigkeit.
 
@SAAB_SG :
Ist der oben zum 99er geschriebene Kilometerstand korrekt? 3.400km? Das wäre ja fast Neuwagenstatus. Wenn ja: magst Du mal mehr Fotos des Wagens zeigen?
 
Die heute erhältlichen Öle dürften alle Anforderungen von 1976 deutlich übertrffen. Meine Wahl wäre daher ein teilsynthetisches 10W40 eines Markenherstlellers z.B. LM
Solche Öle werden fast nicht mehr angeboten.
Um Dichtungen zu schonen muß man fast auf spezielle Oldtimer-Öle zurück.
Aber da haben wir den Turbolader...den es damals nicht gab.
Oder den man nicht erkannt hat...oder nicht sehen wollte. GTI-Fahrer wissen , wovon ich schreibe.

Damals wurde 15W50 gefahren.
Und gutes Öl hieß damals Castrol.

Ist ja erst 40 Jahre her...
 
Ich fahre im 76er das Liqui Moly Nova Super 10W40. Alles gut!
 
Ach ja, auch im Getriebe mineralisches 10W40, ebenfalls LM.
 
@SAAB_SG :
Ist der oben zum 99er geschriebene Kilometerstand korrekt? 3.400km? Das wäre ja fast Neuwagenstatus. Wenn ja: magst Du mal mehr Fotos des Wagens zeigen?

Ja, der Kilometerstand ist korrekt! Es ist keine Ziffer vergessen gegangen :top:

Ich zeige sehr gerne mal mehr Fotos, habe jedoch im Moment noch keine wirklich passenden.
Werde bei Zeiten mal einen Beitrag eröffnen... auf nächsten Frühling sind noch neue Fussballfelgen in Bearbeitung :burnout:
 
@gerald @Stöffn

Vielen lieben Dank auch noch an euch! Denke dann werde ich auch auf LM (Nova Super) zurückgreifen...

Das Oldtimermotorenöl von Motorex isch schweineteuer :eek:
 
Zurück
Oben