Elektrik Klimaanlage muss nach jedem Start neu aktiviert werden

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
63
Danke
163
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Moin,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 9-5 OG.
Eine Frage ergibt sich hier in der Handhabung der Klimaanlage. Sie muss nach jedem Start angeschaltet werden - Display schwarz - Lüftung komplett aus.
Ist das ein Hinweis auf einen Defekt, oder kann ich da etwas einstellen?

Lg
Felix
 
Moin!

Die Klimaanlage kann programmiert werden. Laut Betriebsanleitung jedoch nicht so, dass sie generell beim Start aus ist. Evtl. geht das über Tech 2 (?).
Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde, ist sie umzuprogrammieren, das geht über das Klimabedienteil. Hast Du eine Betriebsanleitung? Ansonsten kann ich Dir gerne die entsprechenden Seiten zur Verfügung stellen.
 
Man kann die AC so programmieren, dass sie beim Start entweder immer an oder im aus ist. Leider etwas ungewöhnlich, da man es von anderen Autos so kennt, dass die zuletzt gewählte Einstellung übernommen wird.
Naja, Saab eben.

In der Bedienungsanleitung sind die Tastenkombinationen beschrieben, die man für die jeweiligen Einstellungen drücken muss.
 
Die Starteinstellung der Klimaanlage legst Du über die gewünschte Einstellung und dann die Tastenkombination Heckscheibenheizung und OFF (gleichzeitig gedrückt halten, die Displaybeleuchtung erlischt dann als Bestätigung kurz und geht gleich wieder an) fest.
Ich habe auch schon 9-5er gehabt, bei denen konnte ich 'off' als Starteinstellung einprogrammieren - Klima 'off', und über obige Tastenkombination gespeichert.
 
Prima - vielen Dank. Ich mag diese Schrulligkeiten an der ersten 9-5 Generation!!,)
Nun muss ich nur mal schauen warum der Klimakompressor am Jaulen ist... das übertönt den sonoren Klang des 2.3 Liter Motors. Fahre deshalb immer im ECO Modus.
 
......Nun muss ich nur mal schauen warum der Klimakompressor am Jaulen ist... das übertönt den sonoren Klang des 2.3 Liter Motors. Fahre deshalb immer im ECO Modus.

Sehr wahrscheinlich ist wenig Kältemittel drin. Hatte ich auch, es fehlte ca. 1/3. Das Jaulen war besonders bei/bis 2000 U/min zu hören. Ursache war langfristig wohl auch ein undichtes Füllventil an der Niederdruckseite.
 
Sehr wahrscheinlich ist wenig Kältemittel drin. Hatte ich auch, es fehlte ca. 1/3. Das Jaulen war besonders bei/bis 2000 U/min zu hören. Ursache war langfristig wohl auch ein undichtes Füllventil an der Niederdruckseite.

Danke dir!! Ich lasse das mal püfen - ich hoffe dass es damit getan ist.
 
Man kann die AC so programmieren, dass sie beim Start entweder immer an oder im aus ist.
Leider etwas ungewöhnlich, da man es von anderen Autos so kennt, dass die zuletzt gewählte Einstellung übernommen wird.
Naja, Saab eben.[/QUOTE]

Alles richtig beschrieben, gilt beim 9-5 aber nur für die Modelljahre 98-05, ab dem Facelift "Dame Edna / Brille" MY06 läuft die Klima nach jedem Start immer mit.

Leider etwas ungewöhnlich, da man es von anderen Autos so kennt, dass die zuletzt gewählte Einstellung übernommen wird.
Naja, Saab eben.

Da muss ich korrigieren, die über das Display programmierte Klimaeinstellung erscheint nur nach längerer Standzeit, wenn das Fahrzeug hingegen an der Ampel, beim Tanken, etc. abgestellt wird, läuft die ACC in der zuletzt gewählten Konfiguration. Finde ich perfekt gelöst.
 
Ich meinte auch nicht die 15 Min, in der die zuvor gewählte Einstellung an Tankenstrllen oder Ampelstopps etc. gehalten wird, sondern, wenn man den Wagen nach der Arbeit, dem Großeinkauf, nach dem Tages-, Städtetrip oder einfach am nächsten Morgen starten möchte. Das ist schon sehr ungewöhnlich, finde ich und hatte ich noch bei keinem anderen Auto jemals zuvor erlebt.

Das die Chrombrille anders ist mag sein, zumal die Regler auch völlig anderes gestaltet und die Gradzahl über feste Regler einstellbar sind und nicht am Mäusekino.
Mit der Chrombrille habe ich mich bisher noch nie so beschäftigt/angefreundet, da ich sie weder von innen noch von außen so richtig leiden mag. :redface: Von außen sogar noch eher als von innen. Gerade innen wirkt sie nicht mehr so aufgeräumt und harmonisch oder sogar edel, wie die pre-Chrombrillen Modelle. Ich liebe einfach den „80er-Jahre-HiFi-Turm“ bestehend aus BC, Radio und ACC Einheit in den 98-05 MY. :smile:

Von den schönen Chrom-, Holzspangen in den Türen bei den „Griffin-Modellen“ der Chrombrille (waren es glaube ich) einmal abgesehen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben