Abgasanlage - Auspuffblende

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.703
Danke
303
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Hej, mein '06er 9-5 Aero hat einen neuen Endtopf bekommen. Leider ohne das verchromte Endrohr. Ist zwar nicht lebenswichtig , sieht aber doof aus und im örtlichen Fachhandel bin ich nicht fündig geworden. :frown:
Hat jemand einen Tipp, wo ich eine passende Endrohrverkleidung bestellen kann?:confused:
 
Hej, mein '06er 9-5 Aero hat einen neuen Endtopf bekommen. Leider ohne das verchromte Endrohr. Ist zwar nicht lebenswichtig , sieht aber doof aus und im örtlichen Fachhandel bin ich nicht fündig geworden. :frown:
Hat jemand einen Tipp, wo ich eine passende Endrohrverkleidung bestellen kann?:confused:

Den Schrottcontainer der ausführenden Werkstatt nach dem alten Endtopf mit Blende durchsuchen, rausholen und das Endstück mit Blende retten. Es gibt im gewöhnlichen Handel keine Töpfe mit Originalblende mehr, ich versuche alle, die ich bei Werkstätten an alten Töpfen finden kann mitzubekommen. Mach Dir den Aufwand @saabienche, alles andere ist nicht so echt und passend wie das Originalendstück - und es spricht für Werkstätten, die auch an der Stelle akribisch sind, und nicht nur "Auspuffendtopftausch nach Buch" machen.
Den Autos fehlt was, wenn die hinten nackig rumfahren.
 
Bei dem jüngst übernommenen 9-5 SC bestand das Problem auch.

Der vorhanden (originale) Endtopf mit nach unten abknickendem Auslass war nach 10 Jahren durch. ORIO kann aktuell aber nur noch ein Modell mit geradem Auslass ohne Blende liefern. Das Problem: Der Auslass hatte bei mir am Ende einen Durchmesser von fetten 69 mm.

Ich habe lange gesucht, drei verschiedene Blenden bestellt. Zwei passten nicht (weil die versprochenen 70mm als max. Endrohrdurchmesser nicht erreicht wurden). Geworden ist es dann eine schraubbare Blende mit rundem Querschnitt und leichter Abschrägung passend für Audi TT. In den mir vorliegenden Prospekten für den 9-5 I gab es so eine runde Variante auch. Zusammen mit einer neuen Heckblende mit Ausschnitt sieht das sehr nett aus.

Auf jeden Fall sollte erst feststehen, welcher Endtopf montiert ist / wird und dann sollte die Blende passend bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin JayJay,
7cm Durchmesser habe ich auch gemessen. Wo hast du bestellt? Link?
 
Mein 9-5 hat sein komplettes Endrohr mit Blende leider ohne Vorwarnung eines Tages auf der Autobahn abgeworfen.
Ich habe ihm dann dieses spendiert: https://www.amazon.de/Akhan-ER60027-Edelstahl-Auspuffblende-anschrauben/dp/B00WA0Z300

Anhang anzeigen 183428
Anhang anzeigen 183429Anhang anzeigen 183427

Die haben echt gute Ware und bei uns in Wien einen Shop. Mein FSH kauft dort für seine Kunden regelmäßig die Auspuffblenden.... und die Dummy-Antennen :tongue:
 
Moin JayJay,
7cm Durchmesser habe ich auch gemessen. Wo hast du bestellt? Link?

Also, ich habe die hier "im Doppelpack" bestellt und behalten, weil sie nach langer Suche die m.E. beste Alternative boten.
Der Händler war übrigens sehr nett und kundenorientiert. Die anderen beiden Blenden, die knapper geschnitten waren, aber nicht passten, hat er ohne Probleme zurückgenommen, nach drei Tage hatte ich die Rückerstattung.
https://www.ebay.de/itm/Endrohr-Dop...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Befestigt werden die Blenden durch zwei Inbusschrauben von unten. Diese standen zunächst noch etwas heraus. Nachdem ich sie innen etwas abgefeilt habe, passte es bündig. Das Endrohr musste auch etwas gekürzt und angeschrägt werden, sonst steht es zu weit raus.

Habe kein Bild davon zur Hand, aber es sieht nett aus.
 
Da würden mich, auch wenn man sie kaum sieht, die Beschriftungen stören.
 
Klar, könnte man denken. Aber auf den Fotos ist die Beschriftung durch die Belichtung sehr auffällig, in natura ist es lediglich in die Oberfläche gefräst, man sieht es eigentlich nicht, zumal es von der Heckblende fast vollständig abgedeckt wird.
Aber es ist ein Argument, gebe ich Dir Recht.
 
Moin JayJay,
7cm Durchmesser habe ich auch gemessen. Wo hast du bestellt? Link?

Bei welcher Werkstatt liegt Dein alter Auspuffendtopf mit Blende? Dann würde ich mich da melden und die versuchen zu bewahren, wenn Du sie nicht selbst nehmen möchtest.
(die Suche nach einem wirklich passenden Ersatz ist immer wieder ohn I00%igen Erfolg - es gibt im freien Markt keine passende Einzelblende, die so wie die an den SAAB-Endtöpfen ist; daher betone ich: alte Blende mit Rohrstück abflexen, an den neuen Endtopf anbringen; wenn der wieder durch ist, auf den nächsten Endtopf wieder übertragen und so weiter... das machen auch einige SAAB-Werkstätten mit dem entsprechenden Anspruch an der Stelle so, Elferink (der sehr große SAAB-Gebraucht- und Neuteileanbieter in NL) hat einen, der alle Originalblenden denen immer wieder abkauft, ... - ich will damit sagen: das macht was mit den Autos und es lohnt sich, sich die Mühe zu machen, die Originalblenden an den Auspuffendrohren zu erhalten)
 
Hej Strudel. Danke für fein Engagement aber die alte Blende wollte ich nicht mehr haben. Die ist Geschichte. Ich habe eine im Netz gefunden Dank der obigen Tipps.
 
Originale Blenden würde ich auch nicht wegschmeißen, solange sie in halbwegs gutem Zustand sind, und ja, die kann man wunderbar vom alten auf einen neuen Endtopf transplantieren, das hab ich bis zum Verlust auch so gemacht.
Aber dass es keine Zubehörblenden gibt, die dem Original recht nahekommen, mag ich so nicht unterschreiben - ich muss von meiner wohl nochmal ein besseres Foto machen. :rolleyes:
Die haben zumindest den Vorteil, dass man sie einfacher, ohne Schweißgerät, auf einen neuen Auspuff übernehmen kann.
 
Hallo :) Bei meinem 9-5 Arc aus 03 ist ein Loch im Endtopf, zum Glück hinten, an der Naht zum Endrohr.
Kann man einen Endtopf von daparto nehmen, der für 9116 410 angezeigt wird? Mir erscheint das etwas gerade, aber evtl. Ist das Rohr tief genug? Ich habe keinen Ausschnitt für den Auspuff in der Stoßstange.
leider kann ich keine Vergleichsfotos finden und und wäre für einen Ratschlag dankbar! :)
 

Anhänge

  • 20200829_163345.jpg
    20200829_163345.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 32
Du benötigst für Deinen 2003er Arc einen Auspuffendtopf mit nach unten gehendem Endrohr, so wie diesen hier:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Walker/23099?categoryId=696&kbaTypeId=18513

Die mit gerade hinausgehenden Endrohren passen an die Modelle der ersten Serie noch, die auch bei Versionen ohne die Sport-Endschürze den Ausschnitt in den Stoßstangen hatten, an den Facelift-Modellen ohne Stoßstangenausschnitt bei Nichtsportversionen dann aber nicht mehr. Das sieht dann weder aus noch passt's richtig.

Version alt mit Ausschnitt und geradem Endrohr:

IMG_2868.JPG

Version Facelift für Nichtsportversionen: kein Stoßstangenausschnitt, nach unten abgehendes Endrohr notwendig.

IMG_0174.JPG
 
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!
Dann ist das aktuell verbaute teil definitiv nicht das richtige, das sieht man sehr deutlich nach unten herausragen
 
Das hier ist die Originalposition des Endtopfes mit abgesenktem/verstecktem Endrohr beim Facelift-9-5I (Sedan und Kombi nehmen sich da optisch an der Stelle nix Relevantes). Tiefer sollte es nicht sein, beim Danebenstehen in Normalaugenhöhe sieht man es auch nicht hinter der Stoßstange sitzen.

IMG_2754.JPG
 
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!
Dann ist das aktuell verbaute teil definitiv nicht das richtige, das sieht man sehr deutlich nach unten herausragen
Klingt nach dem Endtopf für den Diesel. Da ist das Rohr anders gebogen und länger...
 
Zurück
Oben