Klima - Stellstange rutscht aus Klemme des Luftverteilungs-Gelenkhebels

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Wollte heute endlich den Stellmotor für die vordere Luftverteilung und dann das Handschuhfach und die seitliche Blende wieder einbauen. Der Stellmotor funzt auch wieder perfekt, es gibt auch keinen Fehlercode mehr, beim Luftverteiltest musste ich leider feststellen, dass die Stellstange immer wieder aus der Klemme am Gelenkhebel rutscht - der Motor bewegt sich dann prima, aber es verstellt sich logischerweise nichts mehr.

Zunächst dachte ich, da ist mir ein Teil der Führung an der transparenten Klemme abgebrochen, aber es sieht genauso wie auf diesem Bild aus, die Klemme ist also nicht kaputt. Wie setzte ich dann die Stellstange richtig fest bzw. was mache ich falsch?
 
Hallo,
hatte vor ca 1,5 Jahren das gleiche Problem. Da ich keine "professionelle Lösung" gefunden hatte, habe ich folgendes gemacht: (ich weiß, ist absolut dilettantisch,.......- Asche auf mein Haupt....) den Teil des Gelenkhebels, der in die weiße Kunststoffhülse gesteckt wird, sorgfältig entfetten. Dann das Ganze zusammenstecken und mit einem geeigneten Kleber zusammenkleben; nur den Gelenkhebel und das weiße Kunststoffteil! Letzteres muss sich in dem gelben Plastikteil noch frei drehen lassen. Diese Konstruktion hält bei mir jetzt schon ca 1,5 Jahre und/oder 14000 km.
Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.
Gruß
Karl
 
Hallo,
hatte vor ca 1,5 Jahren das gleiche Problem. Da ich keine "professionelle Lösung" gefunden hatte, habe ich folgendes gemacht: (ich weiß, ist absolut dilettantisch,.......- Asche auf mein Haupt....) den Teil des Gelenkhebels, der in die weiße Kunststoffhülse gesteckt wird, sorgfältig entfetten. Dann das Ganze zusammenstecken und mit einem geeigneten Kleber zusammenkleben; nur den Gelenkhebel und das weiße Kunststoffteil! Letzteres muss sich in dem gelben Plastikteil noch frei drehen lassen. Diese Konstruktion hält bei mir jetzt schon ca 1,5 Jahre und/oder 14000 km.
Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.
Gruß
Karl
Herzlichen Dank, Karl! Das werde ich auch versuchen, werde wohl 2-Komponenten Kleber benutzen! Ich finde es nur so seltsam warum es plötzlich nicht hält, obwohl der Kunststoffzapfen nicht beschädigt ist.
 
Normalerweise sind diese Kunststoffe mit 2-Komponenten-Kleber schlecht oder nicht verklebbar, da höchstwahrscheinlich sehr polare Kunststoffe verwendet wurden.
Es kann je nach Belastung auf der Klebestelle aber trotzdem halten. Hilfreich ist hier aufrauhen der bei beiden zu verklebenden Teile. Das vergrößert die Oberfläche und "verzahnt" so ein wenig besser den Kleber mit dem Material.
 
Normalerweise sind diese Kunststoffe mit 2-Komponenten-Kleber schlecht oder nicht verklebbar, da höchstwahrscheinlich sehr polare Kunststoffe verwendet wurden.
Es kann je nach Belastung auf der Klebestelle aber trotzdem halten. Hilfreich ist hier aufrauhen der bei beiden zu verklebenden Teile. Das vergrößert die Oberfläche und "verzahnt" so ein wenig besser den Kleber mit dem Material.

es hat jetzt auch ohne Klebstoff geklappt, Dank sei diesem Bild, bei dem man die richtige Position der Stange im Kunststoffteil erkennt. Ich hatte die Stange nicht am niedrigen, sondern hohen Rand eingeschoben, dann hält es natürlich nicht. Danke für Eure Unterstützung :top:

Ua0GV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bindet ihr Bilder nicht mit der forumseigenen Funktion ein?! Sehe ich immer wieder - und irgendwann sind die Links dann tot und es hilft keinem mehr.
Hier lässt sich das Bild nichtmal jetzt öffnen...
 
Hallo,
ich hatte bei mir das gleiche Problem. Ich hatte mir - nachdem diese Stange immer wieder herausgehüpft ist - die Hebelbewegung einmal offen angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, daß die Metallstange gegen Ende der Bewegung gegen ein Gehäuseteil gestoßen ist, der Motor noch weiter gedreht hat, aber die Klappe schon in Endposition war. Durch die Spannung, die sich dann aufgebaut hat, ist die Stange verdreht worden und der Kugelkopf aus der Halterung gerutscht.

Was hier ganz einfach Abhilfe geschaffen hat, war die Länge der Stange, die offensichtlich falsch eingestellt war, über die eingebaute Justierungsmöglichkeit (Kunststoffteil mit Re-/Li-Gewinde am Ende) so zu korrigieren, daß auch am Ende der Motorbewegung keine Spannung mehr aufgebaut wird. Seitdem hält es und es rutscht nichts mehr raus :-))



André
 
Zurück
Oben