Sonderaktion von SAAB, Auto-Bild und Veedol in den späten 80ern

Ein Ölwechsel ist keine Inspektion.
Auch wenn dieses gerne so angesehen wird.
Bei einer Inspektion ist der Ölwechsel beinhaltet...aber nicht andersherum!!!
...
Kleine Werkstätten machen den Ölwechsel und gucken mal eben nach links und rechts.
Ketten machen den Ölwechsel...und sonst nix.
Da kann das Öl noch so toll sein.

Türschaniere schmieren und Luftprüfen, kann jeder User selber an der Tankstelle.
Aber ihr seid zu faul für solche kleinen Dinge!!!
 
(...)
Die letzte Atombmbe wurde in den letzten 70er gezündet.
Hoffentlich bleibt es dabei
(...)

Naja nee, lieber kater:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Solang es bei Sprühöl für die Schaniere bleibt, ist alles okay.
@StRudel Den Link kann ich nicht öffnen.
Sollte es um Atombomben gehen, ...die gab es auch noch später, sowohl in Amerika, wie in Russland..
Da hat aber keiner mehr drüber geredet.
...
Heute haben wir einen russischen Schriftsteller, den kein Mensch kennt, aber in Russland vergiftet wurde...und keine Sau weiß, wie!!!

Klarer Fall...der hatte keinen Saab in der Garage.
Auch keinen Volvo!!!

Da bleibt, wie fast immer, nur finanzielle Dinge als Motiv hängen.

Wer arm geboren wird, kann nix dafür.
Wer heiratet...sollte mal nachdenken.
 
@jfp One of 500 people. :smile:
....
Ja, laut den Unterlagen von StRudel sogar nur "one of 250", denn meiner ist ja der CS 2,3 Turbo (momentan seit ca. 3 Monaten etwas entblättert, ich habe Rost gefunden). Laut KBA waren von diesem Typschlüssel 329 am 01.01.2020 noch 64 Stück angemeldet. Also in diesem Sinne habe ich jetzt "one of 64" ;-)
 
Naja, der andere Schwede durchaus auch.
In Sachen Turbotechnik beim Benzinmotor war und ist SAAB der Hersteller, der immer dabei geblieben ist!
Andere Auto-Hersteller haben mal probiert und sind für Jahre in die Versenkung gegangen.
Audi...200 5T...waren nicht standfest und wurden vom Markt genommen. Tauchten erst wieder im Audi A4 mit 1,8t auf. 10 Jahre später.
Mitsubichi Lancer Turbo...eine richtige Rakete...wegen Motorschäden eingestampft.

Volvo hat nur ein bißchen mitgespielt, aber nichts zur Technik beigetragen.

"Schwedenstahl" kam übrigends aus Duisburg von Thyssen-Krupp.
Ob auch schwedische Erze dort verhüttet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
SAAB bezog die Bleche jedenfalls aus Deutschland. Und das belgische Werk bekam ihr Blech aus Italien.
Darum rosteten die 99-er made in Belgium wie die Fiat in Italien. Nach 3 Jahren war kein Teil mehr ohne Rost.
Saab hatte nur den Vorteil, immer schon dickere Blechstärken zu verarbeiten. Und nur darum waren belgische Saab für 6 Jahre gut.
Ist wirklich kein Witz! Die belgischen 99-er findest du nirgends mehr! Die sind schon vor den 80-er Jahren verrottet.

99-turbo, MY1979, kamen nur aus Schweden!!!
Darum gibt es überhaupt noch ein paar Exemplare in Europa. Die meisten stehen irgendwo in Ausstellungen rum, werden kaum oder nicht mehr bewegt.

Ich gehöre noch zu den wenigen Menschen, die damals solche Autos im realen Leben fahren durften.
99 EMS und 99-turbo.
Der 99EMS hat an jeder Ampel gewonnen...der Turbo hatte nur auf Strecke Chancen.

Heute sagt man "Turbo-Loch". Das war damals kein Loch, sondern ein Abgrund. Jeder Golf GTI hat den Turbo versemmelt.
Aber gegen den EMS hatte der GTI keine Schnitte. :smile:

SAAB wollte aber auch nicht unbedingt gegen Porsche antreten, sondern einfach nur einen Motor bauen, der Leistung hat, aber die Leistung nur braucht, wenn sie angefordert wird.
Das ist 40 Jahre her.
Und andere Hersteller kriegen sowas erst nach 20 Jahren zustande.

Aber ist auch egal. Jetzt fahren wir in Kürze alle auf Strom.
Ist übrigends ein alter Hut!!!
Autos waren vor 100 Jahren schon E-Autos.
 
....
SAAB wollte aber auch nicht unbedingt gegen Porsche antreten, sondern einfach nur einen Motor bauen, der Leistung hat, aber die Leistung nur braucht, wenn sie angefordert wird.
Das ist 40 Jahre her.
Und andere Hersteller kriegen sowas erst nach 20 Jahren zustande.....
Ja, das sehe ich ähnlich, aber 20 Jahre waren es wohl nicht. Meinem Eindruck und meiner Erinnerung zufolge war der erste Motor, der dem B234 ähnlich war von den Daten zur Leistung und zum Verbrauch der Motor im Mercedes SLK 230 Kompressor, und den gab es schon nur wenige Jahre nach dem B234. Soweit ich weiß wurden bei dem Motor auch AGW nach dem Lanchester - Prinzip eingesetzt. Zum Drehmoment ging er auch in die Richtung, kam aber noch nicht an diese Entfaltung schon bei 2000 U/min heran.
Heute gibt es viele Motoren, die eine ähnliche Charakteristik liefern wir der B234, also Drehmoment von unten heraus trotz Otto-Prinzips.

Edit: habe gerade mal nachgeschaut. Den Motor bei Mercedes, bei dem auch AGW nach dem Lanchester - Prinzip verwendet werden, gibt es erst seit 2002. Da kommen wir ja dann doch fast auf Kater's 20 Jahre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor oder G-Lader...statt Abgas-TURBINE...gab es auch in den 50-er Jahren...und in den 80ern neu erfunden.
Wieso haben die Ingenieure 30 Jahre gebraucht, um eine solche Technik wieder zu finden?
Nicht erfinden, sondern wieder finden.

Heute spricht man über E-Mobilität.
Die ersten Autos hatten Elektromotoren, bis Karl Benz den Verbrennungsmotor erfunden hat.
Sowas muss man sich auf der Zunge langsam zergehen lassen.
Die mobikle Technik hat beim E-Auto begonnen...um über die Verbrennungsmotoren wieder dahin zurück zu finden.

Für 100 Jahre waren die Lexika für Ingenieure verboten???...oder warum kommen solche Techniken plötzlich wieder auf den Markt?
.........................
Ich habe 2008 schon für Gelächter gesorgt, wo ich die Brennstoffzelle als Antrieb der Zukunft angesagt habe.
Die Batterie-getriebenen Autos habe ich damals schon nicht gut gefunden.

Die Akkus waren immer schon ein Problem. Werden die Akkus größer, wird das Problem nicht kleiner!
Wo soll der Strom für die Autos herkommen?
In Frankreich kein Problem, da gibt es reichlich Atom-Strom.

Langsam schlucken und nachdenken...
 
Ich habe neulich durch Zufall einen der wenigen Testfahrer kennengelernt, der seinen Saab 9000 2.3 CS nach dem einen Jahr gekauft hat und erst vor zwei Jahren nach über 300.000km verkauft hat. Der ältere Herr hat mir mit leuchtenden Augen von dem besten Auto, das er jemals gefahren ist, berichtet.
 
@der41kater Ich Frage mich auch bei der ganzen Umstellung auf E Antrieb, wie das alles funktionieren soll:rolleyes:
42.000.000 Kfz in der BRD und alle sollen elektrisch laufen???
Da bin ich ja mal auf die Ferienzeit gespannt, wenn sich die ganzen Fahrer der E-Autos, auf der A3 gen Süden, die Füße platt stehen bis deren Akkus wieder voll aufgeladen sind:biggrin:
 
Es müsste Einheitsakkus und automatische Wechselstationen geben. Träum, träum
 
Zurück zur Ausgangsfrage: ja, kann mich daran erinnern. Ja, teilgenommen- leider nicht gewonnen.
 
zum Glück fahren Straßenbahn u. U-Bahn ohne Akkus als Antriebskaftquelle. Ja die sind immer online- Kabel gebunden.
 
Zurück
Oben