Karosserie - Rost am 9-5 I

Gibts dafür Beispiele?

Jede Menge!

Einfach mal vorbei fahren und staunen:smile:.

Bei meinem letzten Besuch habe ich dort die Rohkarosserie eines 900 CV (mindestens so gut wie Neu), das "Ersatzteillager" der Firma und einige technische Neuanfertigungen, die nicht mehr lieferbar sind, bewundert.

Was die machen, machen sie richtig und das kostet halt.
 
Ganz wichtig ist, was innerhalb der Werkstatt machbar ist.
Der Typ am Thresen hat gut zu erzählen...und der Meister hat in dem Moment nix zu erzählen, aber auch keinen Schrauber, der auch schweißen kann.
Da kommt der Kittel-Träger glatt noch mal ans Schweißgerät...und muß mal klein bei geben.
Innerhalb der Werkstatt kann dies zu einem besseren Klima beitragen...oder zu einer Kündigung...aber für den Kunden nicht positiv.

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Ich bin so fair zu sagen, wenn Reparaturen nicht mehr sinnvoll sind. Nicht nur beim SAAB.
Wenn jemand unbedingt das Auto erhalten möchte...ziehe ich die Stirn kraus und frage nach finanziellen Gedöns.
Und da gehe ich auch gerne in Vorkasse.
SORRY!!!
Der Schrotthaufen ist 500 wert, aber die Reparatur 4000...da müsste ich mit dem Hammer getauft sein.

So schön kann kein Mensch sein...und so blöd kann ich nicht sein.
 
Ich stelle hiermit noch die versprochenen Fotos eines Exemplares ein, das mich ganz schön schockiert hat... Ihr dürft mal raten, um welches Modelljahr es sich bei dem Wagen handelte.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Der Rost kam für den traurigen Wagenbesitzer bestimmt ganz plötzlich.
 
:redface:
Da kann ich aber auch nur sagen: selber Schuld!
Und auch wenn ich mich zu denen zähle, für die der Zeitwert eines Wagens nichts zu tun hat mit der Sinnhaftigkeit von Reparaturen, die diesen übersteigen, und in diesem Sinne auch meine Aktion an meinem 9-5 schon völlig "unvernünftig" ist, gebe ich zu: es gibt Autos, wo es wirklich zu spät ist! :eek:
 
Gevatter Rost nagt immer und zu jeder Zeit an den Fahrzeugen.
Der 9-5 rostet aber nicht mehr oder stärker, wie andere Autos.
Die Hersteller haben irgendwann beschlossen, daß die Autos nur 15 Jahre halten sollen/dürfen, damit der Kreislauf funktioniert.
Kaufen, weiter verkaufen, verschrotten....neu kaufen.
Alle GM-Modelle sind darauf ausgelegt.
Daher darf man sich nicht wundern, wenn ein Saab durch Rost in den Schrott-Himmel fährt.
Wenn nicht vorher der Motor nach 3x tauschen verreckt.

Ich habe meinen 9-5 Aero, MY2002 , mit 273.000km gekauft für 1800 Taler. TÜV bis 04/02.
Damit fahre ich, bis die Kiste zusammenbricht...aber großartig investieren werde ich nicht.

ich habe die Kiste gekauft, weil technisch okay, aussen ziemlich rammelig, verbeult und zerschrammt.
Aber innen sauber und soweit okay.
Parkhilfe vorhanden, aber ein Sensor defekt.
Ich parke seit 40 Jahren ohne Sensorik ein...teilweise auch nach Gehör.

Würde ich heute alle bekanntn Mängel am Fahrzeug beseitigen, würde es den Kaufpreis übersteigen.
Und den Rost habe ich dabei nicht kalkuliert.

Es mag jeder denken, wie er möchte.
Aber irgendwann ist auch ein Ende mit einem Auto.
ICH fahre also einen Karren, der irgendwann zum Schlachter wird, nicht restauriert wird.

Daher kann ich sehr gut verstehen, wenn ein Ende erkannt wird und nix mehr geht.
 
Gevatter Rost nagt immer und zu jeder Zeit an den Fahrzeugen.
Der 9-5 rostet aber nicht mehr oder stärker, wie andere Autos.
Die Hersteller haben irgendwann beschlossen, daß die Autos nur 15 Jahre halten sollen/dürfen, damit der Kreislauf funktioniert.
Kaufen, weiter verkaufen, verschrotten....neu kaufen.
Alle GM-Modelle sind darauf ausgelegt.
Daher darf man sich nicht wundern, wenn ein Saab durch Rost in den Schrott-Himmel fährt.
Wenn nicht vorher der Motor nach 3x tauschen verreckt.
Das ist ja nicht nur bei Saab so. . .

Ich habe meinen 9-5 Aero, MY2002 , mit 273.000km gekauft für 1800 Taler. TÜV bis 04/02.
Na der hat ja nicht lange TÜV gehabt :biggrin: , Du meinst doch sicher bis 04/22!?

Damit fahre ich, bis die Kiste zusammenbricht...aber großartig investieren werde ich nicht.

ich habe die Kiste gekauft, weil technisch okay, aussen ziemlich rammelig, verbeult und zerschrammt.
Aber innen sauber und soweit okay.
Parkhilfe vorhanden, aber ein Sensor defekt.
Ich parke seit 40 Jahren ohne Sensorik ein...teilweise auch nach Gehör.

Würde ich heute alle bekanntn Mängel am Fahrzeug beseitigen, würde es den Kaufpreis übersteigen.
Und den Rost habe ich dabei nicht kalkuliert.

Es mag jeder denken, wie er möchte.
Aber irgendwann ist auch ein Ende mit einem Auto.
ICH fahre also einen Karren, der irgendwann zum Schlachter wird, nicht restauriert wird.

Daher kann ich sehr gut verstehen, wenn ein Ende erkannt wird und nix mehr geht.
Man muss natürlich abwägen was man für den Preis erwarten kann/muss und auf welche Überraschungen man sich da dann einstellen muss. Die Zeiten als es Oberklassemodelle, die unverwüstliche waren, zum Schnapperpreis gab sind ja schon lange um.
Wenn ich mir allerdings überlege das Geld in ein anderes Auto, wo mich andere finanzielle Überraschungen erwarten können, zu stecken oder in ein Auto das ich schon mehrere Jahre kenne und technisch sonst noch fit ist, macht für mich die Investitionen über den Zeitwert hinaus mehr Sinn. Außer ich muss mich eh anders orientieren (E-Auto, bessere Schadstoffklasse wegen Umweltzone, etc.) Oder man fährt, wie Du, den Wagen zu Ende.
 
Die Hersteller haben irgendwann beschlossen, daß die Autos nur 15 Jahre halten sollen/dürfen, damit der Kreislauf funktioniert.
Kaufen, weiter verkaufen, verschrotten....neu kaufen.
Alle GM-Modelle sind darauf ausgelegt.

Das gilt vermutlich nicht nur für GM. Und: Nach meiner Beobachtung sind die Lebenszyklen inzwischen sogar deutlich kürzer. Wenn ich höre, dass für Autos nach 3, 4 oder 5 Jahren keine Updates für irgendwelche Steuersysteme mehr verfügbar sind, möchte ich sowas nicht fahren. Ich persönlich halte es für nachhaltiger, ein Auto so lange wie möglich zu fahren und investiere lieber in Instandhaltung und Werterhalt. Wenn massenhaft Kfz-Teile unter miserablen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, nur um nach ein paar Jahren durch wieder neue Teile ersetzt zu werden, halte ich das für fragwürdig. Zugegeben: Auch Teile für die Instandhaltung alter Autos werden vermutlich nicht "nachhaltiger" hergestellt als der Kram für Neuwagen. Aber ich bilde mir ein, dass ein in Asien gefertigtes Ersatzaggregat (z.B. eine Lichtmaschine) weniger ökologische Nachteile mit sich bringt als ein komplett neu gefertigtes Fahrzeug.
Aber wir kommen vom Thema ab, ich schwätze - sorry. Full Stop!
 
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Ich habe meinen 9-5 Aero, MY2002 , mit 273.000km gekauft für 1800 Taler. TÜV bis 04/02.
Damit fahre ich, bis die Kiste zusammenbricht...aber großartig investieren werde ich nicht.

so werde ich es auch handhabe lieber Kater, auch wenn ich 2006 ein ganzes Stück mehr ausgegeben habe für den MY2002. So lange er fährt und es nicht fianziell ausartet, bleibt der schwarze Bllitz mein fahrbarer Untersatz. Danach ist dann irgendeine care share Lösung dran, das reicht mir.

Und so lange der TÜV nach der Unterbodenbeschau ungläubig auf das Alter meines 9-5 schaut und "wie neu" ausruft, ist doch alles irgendwie gut. Nur die Bremsleitungen scheinen etwas zu schwächeln und dann noch die matten Streuscheiben der vorderen Scheinwerfer....
 
Und das Brantho Korrux 3in1 hält auf dem öligem Owatrol?

Meine Erfahrungen mit Owatrol will ich mal so beschreiben:
Ist super wo Bleche übereinanderliegen und auf stark angerosteten, schon vernarbten Blechen. Von blank geschliffenen Flächen entferne ich es gänzlich, bevor ich Brantho Kurrux draufpinsle. Schichtbildend auf dem Blech liegend hält auf Owatrol keine Farbe gut. Und das passiert, wenn das Blech nicht genügend angerosteten ist.
 
Genau so wird die Anwendung ja auch offiziell empfohlen - nicht genug Rost, dann kein Fall für Owatrol.
 
Wenn du schon so fragst, dann bestimmt ein jüngeres Modelljahr. Chrombrille?

Ja, eine Chrombrille als Kombi. Den Wagen habe ich Anfang des Jahres bei einem tschechischen SAAB-Enthusiasten gesehen, der ihn sich wissentlich so aus Schweden geholt hat und ihn wiederinstandsetzen wollte, weil es voll bis nahezu voll ausgestattete 9-5 nicht so einfach gibt und er sich da lieber über die Instandsetzung seine Wunschautos herbeibringt anstatt über (auch nicht so gewünschte) Umbauten. Das war nicht sein erstes solches Exemplar. Hier noch die Heckklappe davon.

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Ja, eine Chrombrille als Kombi. Den Wagen habe ich Anfang des Jahres bei einem tschechischen SAAB-Enthusiasten gesehen, der ihn sich wissentlich so aus Schweden geholt hat und ihn wiederinstandsetzen wollte, weil es voll bis nahezu voll ausgestattete 9-5 nicht so einfach gibt und er sich da lieber über die Instandsetzung seine Wunschautos herbeibringt anstatt über (auch nicht so gewünschte) Umbauten. Das war nicht sein erstes solches Exemplar. Hier noch die Heckklappe davon.

Anhang anzeigen 185108
Na da lässt aber der äußere Zustand schon nichts gutes erahnen. Wer bei dem äußeren Erscheinungsbild gute Substanz an den üblichen verdächtigen Stellen erwartet . . .

Das die Saabs der letzten Baujahre aus Schweden, sofern die keine Dinol/Ditec/etc.-Konservierung erfahren haben, stärkere Korrosionen aufweisen sollte auch kein Geheimnis sein. Zumal nach meiner Erfahrung voll ausgestattete Saab eher hier bzw. in den Nachbarländern zu finden sind. Also muss der Wagen etwas an Ausstattung haben was er so schnell bei sich/hier/bzw. in der Nähe nicht gefunden hat und über den Zustand sollte er sich, anhand des äußeren Erscheinungsbildes, auch im Klaren gewesen sein. Überrascht sollte er als Saab-Enthusiast davon nicht gewesen sein.
 
Na da lässt aber der äußere Zustand schon nichts gutes erahnen. Wer bei dem äußeren Erscheinungsbild gute Substanz an den üblichen verdächtigen Stellen erwartet . . .

Das die Saabs der letzten Baujahre aus Schweden, sofern die keine Dinol/Ditec/etc.-Konservierung erfahren haben, stärkere Korrosionen aufweisen sollte auch kein Geheimnis sein. Zumal nach meiner Erfahrung voll ausgestattete Saab eher hier bzw. in den Nachbarländern zu finden sind. Also muss der Wagen etwas an Ausstattung haben was er so schnell bei sich/hier/bzw. in der Nähe nicht gefunden hat und über den Zustand sollte er sich, anhand des äußeren Erscheinungsbildes, auch im Klaren gewesen sein. Überrascht sollte er als Saab-Enthusiast davon nicht gewesen sein.

War er auch nicht, und hat er auch nicht erwartet. Das hatte ich in meinen Sätzen oben auch an keiner Stelle geschrieben - im Gegenteil. :smile:
 
War er auch nicht, und hat er auch nicht erwartet. Das hatte ich in meinen Sätzen oben auch an keiner Stelle geschrieben - im Gegenteil. :smile:
So war es auch nicht gemeint, Verzeihung wenn es so rüber kam.
Was ich damit meinte: Wenn es ”untenrum“ so aussieht wird der Rest auch, wie in dem Beispiel, schon entsprechend aussehen.
Jahreswagenzustand mit völlig durchgegammelten Radhäusern/Schwellern/Unterboden, wie in dem Beispiel, wird kaum bis nicht vorkommen.

Bei der Leidensgeschichte von @obrut verstehe ich nicht wie
1. Die betreuende Werkstatt das übersehen kann
und
2. Der Prüfer bei der HU letztes Jahr das nicht bemerkt hat, bzw. als Hinweis auf dem Prüfbericht stand.

Das Ganze gammelte da ja schon länger vor sich hin.
 
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