Motor .- Schnelle Hilfe zu SID-Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen"

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Gestern auf der Highway kam die Anzeige "Kühlflüssigkeit nachfülllen", mit ständigem Blick auf den Temperaturzeiger habe ich den schwarzen Blitz (9-5 Aero, MY 2002) zum Glück sicher nach Hause gebracht.
Beim Blick in den Kofferraum gerade habe ich einen geöffneten 1L Behälter Kühlflüssigkeit aus dem letzten Frankreichurlaub vor einigen Jahren entdeckt: Total Glaceelf Auto Supra - Farbe rot - Produktionsdatum 2012 mit u.a. folgenden Homologationen: MB Approval 325.3, VW G12+ MAN 324 Typ SNF und laut Datasheet " meets Saab requirements") . Kann ich das Zeuchs für einen Quick Fix (noch) benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat denn gefehlt?
Erfahrungsgemäß sinds bei Meldung so um die 250ml bis zur Markierung
 
Wieviel hat denn gefehlt?
Erfahrungsgemäß sinds bei Meldung so um die 250ml bis zur Markierung

ok, gerade nachgefüllt, es waren ca 600 ml - und bisher kein Tropfen unterm Wagen zu sehen (aber die Bremsflüssigkeit müsste ich auch mal nachfüllen, habe ich gerade festgestellt :eek:). Wir werden doch keine altersbedingten Inkontinenzen entwickeln, lieber schwarzer Blitz!
 
Oder aus der Mineralwasserflasche, dem nächsten Bach oder Regentonne....:rolleyes:
Ist ja kein Dialyse-Patient.
 
Wahrscheinlich sollte man bedenken, je mehr pures Wasser man reinschüttet, desto dringlicher wirds bei Minus-Temperaturen, das zeitnah gerade zu ziehen.
 
ok, gerade nachgefüllt, es waren ca 600 ml - und bisher kein Tropfen unterm Wagen zu sehen (aber die Bremsflüssigkeit müsste ich auch mal nachfüllen, habe ich gerade festgestellt :eek:). Wir werden doch keine altersbedingten Inkontinenzen entwickeln, lieber schwarzer Blitz!
Da kommen dann mehrere Kanditen in Verdacht, schaue Dir aber mal das Heizungsbypassventil an.
https://www.saab-cars.de/threads/he...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/

Sofern die Bremsflüssigkeit durch eine Leckage schwindet, würde ich mich da schnellstens auf die Suche danach machen. Aber vorher den Zustand der Bremsscheiben und Beläge der Bremse kontrollieren. Wenn beides an der Verschleißgrenze ist, kann hier bei weit ausgefahrenem Bremskolben im Sattel auch jede Menge Bremsflüssigkeit ”verschwinden“. Dann ist die Bremse fällig und der niedrige Stand ein direktes Anzeichen dafür.

Wahrscheinlich sollte man bedenken, je mehr pures Wasser man reinschüttet, desto dringlicher wirds bei Minus-Temperaturen, das zeitnah gerade zu ziehen.
Bei Kühlwasserverlust sollte man schleunigst der Ursache auf den Grund gehen und da nicht noch lange mit rumfahren bzw. abwarten. Und bei der Beseitigung des Problems das Kühlwasser auch mit erneuern.
 
Da kommen dann mehrere Kanditen in Verdacht, schaue Dir aber mal das Heizungsbypassventil an.
https://www.saab-cars.de/threads/he...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/

Sofern die Bremsflüssigkeit durch eine Leckage schwindet, würde ich mich da schnellstens auf die Suche danach machen. Aber vorher den Zustand der Bremsscheiben und Beläge der Bremse kontrollieren. Wenn beides an der Verschleißgrenze ist, kann hier bei weit ausgefahrenem Bremskolben im Sattel auch jede Menge Bremsflüssigkeit ”verschwinden“. Dann ist die Bremse fällig und der niedrige Stand ein direktes Anzeichen dafür.


Bei Kühlwasserverlust sollte man schleunigst der Ursache auf den Grund gehen und da nicht noch lange mit rumfahren bzw. abwarten. Und bei der Beseitigung des Problems das Kühlwasser auch mit erneuern.

vielen Dank für den Hinweis/Link und Warnung - genau das wollte ich schleunigst angehen. Das Heizungsbypassventil habe ich vor einigen Jahren austauschen müssen, bin gespannt ob es das auch wieder ist.

Zur Bremse: Hatte beim letzten TÜV Termin den Hinweis bekommen, die leichte Rostbildung an der Bremsleitung nachschauen zu lassen, evt. liegt auch da die Ursache.
 
noch eine Ergänzung: im verlinkten Artikel von @GSUS erwähnt er den gleichzeitigen Austausch des rot-weiße Rückschlagventil 12793343 - das passt aber nicht in meinen B235R 5-Stufen-Automatik (250 PS) - hab leider kein WIS zur Hand, kann mir jemand mit der passenden Teilenummer weiterhelfen -Danke!
 
Mein Bypassventil ist leider ebenfalls seit drei Tagen undicht. Es hat ja zwei Eingänge und einen Ausgang. Am Ausgang (Richtung Fahrerseite) läuft das Kühlwasser nach dem Abstellen direkt am aufgeschobenen Schlauch heraus.
Eine Bruchstelle ist nicht zu erkennen, aber eine zu locker sitzende Originalschelle kann man wohl ausschließen.

Ist eine umsichtige Fahrt zur Werkstatt mit Temperaturnzeige im Blick zu verantworten ? Da die Stelle so schlecht zu erreichen ist, lässt sich am Schlauchende auch schlecht etwas provisorisch abdichten.
In Ermangelung eines entsprechenden Klammer-Entfernungswerkzeuges will ich mir den Einbau selbst ersparen.

Hat die Einstellung der ACC (AC an-aus, komplett OFF, Temperatur niedrig-hoch) eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Austrittsmenge auf der betroffenden Auslassseite ?

Ist das Bypassventil 905 669 47 eigentlich tatsächlich identisch mit dem Opel Omega B Ventil ?
 
Da die Stelle so schlecht zu erreichen ist, lässt sich am Schlauchende auch schlecht etwas provisorisch abdichten.
Doch, einfach eine (provisorische) Schlauchklemme auf den zuführenden Schlauch (der vom Thermostatgehäuse kommt) - so kannst du zwar ohne Heizung, aber je nach Dichtheit der Klemme unbegrenzt und bedenkenlos fahren.
Unterwegs geht das notfalls sogar so:
upload_2023-6-8_16-3-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Schlauch, welcher in das 3-Wege Bypassventil geht ? Habe ich das falsch beschrieben und der einzelne Schlauch Richtung Fahrerseite ist der Zufluss / Eingang ?
 
So in etwa ist der status quo. Den rechten Schlauch darf ich einfach beim Fahren so abklemmen ? Damit unterbreche ich auch definitiv nicht den Kreislauf der Motorkühlung ?




61SryXnhzsL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg
 
Doch, einfach eine (provisorische) Schlauchklemme auf den zuführenden Schlauch (der vom Thermostatgehäuse kommt) - so kannst du zwar ohne Heizung, aber je nach Dichtheit der Klemme unbegrenzt und bedenkenlos fahren.
Unterwegs geht das notfalls sogar so:
Anhang anzeigen 226833


Klasse, was es alles für Tricks gibt!?!?!?! Das hab ich auch noch nicht gesehen. :D
 
Zurück
Oben