Bremsen - Bremssattel hinten

@Flemming hat recht. Obwohl die Scheibe gut aussieht, heißt es nicht, dass das Material nicht verändert ist. Bei >10k km Urlaubsfahrt kann die Urlaub schief gehen. Scheibe und Klötze werden auf jeden Fall erneuert.

Zum Sattel:
Da wir Zahnriemen, Getriebeöl, Bremsflüsssigkeit, Stossdämpfer und Federn usw. erneuern werden, wird Bremssattel mit neuen Kolben ersetzen zeitlich sehr knapp. Daher wie @DL_SYS geschrieben hat, ein gut Gebrauchten wird ausreichen aber ich finde im Bucht kein günstigere gebrauchten Sattel.

Die Vollscheiben haben Durchmesser von 278 mm oder?
Richtig, die belüfteten haben 292mm Durchmesser ……

Gruß, Thomas
 
Na, da bin ich mal gespannt ob ein klemmender Kolben hier die Lösung ist...
Teste mal nach Ausbau ohne Druck die Schwergängigkeit des Kolbens und schaue insbesondere nach der Stellung der Handbremshebelmechanik am Sattel.
Stellung alt vor Ausbau, dann nach Ausbau(ist er Leichtgängig ?) und wenn der Tauschsattel eingebaut ist ebenfalls die Stellung nach mehrmaliger Betätigung der Handbremse checken...
 
Ich habe ein Gebrauchten gefunden. Bin mir leider nicht sicher ob das Teil das richtige ist.

@Bob21 wird gemacht. :top:
 
Na, da bin ich mal gespannt ob ein klemmender Kolben hier die Lösung ist...
Teste mal nach Ausbau ohne Druck die Schwergängigkeit des Kolbens und schaue insbesondere nach der Stellung der Handbremshebelmechanik am Sattel.
Stellung alt vor Ausbau, dann nach Ausbau(ist er Leichtgängig ?) und wenn der Tauschsattel eingebaut ist ebenfalls die Stellung nach mehrmaliger Betätigung der Handbremse checken...
...du vermutest dass der Nachstellmechanismus der Handbremse blockiert? Kann schon sein. Frage mich nur ob sich damit erklären lässt, dass die Bremse nicht richtig öffnet. Dachte das liegt dann eher an der Rückholdichtung und dem Kolben.

Gruß
Andreas
 
Grnd meines Verdachtes ist folgender: Ich habe ebenfalls schon hinten einen Sattel gegen original , nicht Zubehör getauscht, da der Rücksteller nur halb zurück ging. Nach Demontage des bisherigen Sattels ohne Druck war der Hebelmechanismus völlig leichtgängig... Neuer Sattel zeigt bisher nicht solche Erscheinungen...
Ergo war der alte Sattel wohl doch nicht defekt, sondern es hängt an der Druckfreigabe des HBZ oder des BKV ? Da endet mein technisches Verständnis der Bremsanlage hinten bisher...
VW und andere haben ja eine Schneckenmechanik da drin....
 
Verstehe ich noch nicht, wenn es an der Druckfreigabe liegt müsstest du mit dem neuen Sattel doch das gleiche Problem haben...?
Bei Druck muss die Nachstellung blockieren.
 
Die Bremse hängt an der Seite interessanterweise nicht mehr , wird auch nicht mehr wärmer wie die andere Seite und die Hebelmechanik habe ich bisher nicht wieder genauer betrachtet... werde ich morgen mal machen und berichten.
 
Ich habe ein Gebrauchten gefunden. Bin mir leider nicht sicher ob das Teil das richtige ist.
Hast du vielleicht einen Link bzw. ein Bild?
Falls der Träger in dem Angebot enthalten ist, achte darauf, dass dort die Nummer "633" zu sehen ist.[/QUOTE]
 
Ja, auf dem Sattel ist die Zahl “633“ zu sehen. Zufällig das richtige Teil bestellt. :smile:
IMG_20190510_082845.png
 
Wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf?
Sollte jedenfalls zwischen 30-40€ liegen.
 
Richtig, der kostete 40,- EUR inkl. Versand
 
Bericht:
Gestern sind alle Teile angekommen und mein freundlicher Mechaniker hat sich bereit erklärt, sie zu tauschen.
Der Bremssattel (hinten links), die Bremsscheiben, Bremsbacken (hinten beidseitig) und Bremsöl wurden erneuert.

Vielen Dank für eure ausführliche Unterstützung. :top:
 
@Exergie :
Hier die Teilenummern der Sättel für die belüfteten Scheiben hinten links, abhängig von der Fahrgestellnummer welche hinter den Teilenummern angegeben ist.........

93 172 187 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. --51049406
93 172 185 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. 51049407-

Gruß, Thomas


Hallo Thomas und alle anderen, die es wissen. Die Fahrgestellnummern ist doch die Fahrzeugident. Nr. oder? Also die letzten 8 Zahlen davon meine ich. MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dass ist richtig. Manchmal benötigt man sie komplett oder nur die letzten 8 Zeichen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Thomas und alle anderen, die es wissen. Die Fahrgestellnummern ist doch die Fahrzeugident. Nr. oder? Also die letzten 8 Zahlen davon meine ich. MfG Rene
Edit: laut Skandix sind das die Nummern für hinten rechts!
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...f3=13-&kf4=67-292&kf5=741-16&kf6=36-&kf7=808-

Schaue vorsichtshalber nach ob du belüftete oder voll Bremsscheiben hast.
Falls du Vollbremsscheiben hast, habe ich einen Sattel für rechts hinten rumliegen.
 
Habe belüftete Scheiben. Passt also leider nicht. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. MfG Rene
 
Einfach aus dem Opel Vectra C / Signum die kaufen.
Vor allem die 3.0 und 3.2 Motoren haben die Aero Sättel.
Auf dem Halter steht dann jedenfalls 634 und nicht 633.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit der
@Exergie :
Hier die Teilenummern der Sättel für die belüfteten Scheiben hinten links, abhängig von der Fahrgestellnummer welche hinter den Teilenummern angegeben ist.........

93 172 187 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. --51049406
93 172 185 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. 51049407-

Gruß, Thomas


Ich habe ein Problem mit der Zuordnung der Fahrgestellnr.! Bei meinem 9-3 ist die 8-stellige Fahrgestell-Nr. die 56008898. Von daher müsste die richtige Nr. die 93 172 185 sein. Soweit richtig?!
Bei Skandix werden aber nur die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnr. abgefragt. Und dann ist es genau der andere Bremssattel!
Suche ich über die VIN bei Skandix, wird mir ein komplett falscher Sattel(von der kleinen Bremse) angezeigt.
Kann mir jemand die richtige SAAB-Nr für mein Fzg anhand der Fahrgestellnr. sagen?

PS.: Die beiden von Thomas angegebenen Nummern sind wohl für die rechte Seite und nicht wie geschrieben für die linke Seite.
MfG Rene
 
Ich habe ein Problem mit der



Ich habe ein Problem mit der Zuordnung der Fahrgestellnr.! Bei meinem 9-3 ist die 8-stellige Fahrgestell-Nr. die 56008898. Von daher müsste die richtige Nr. die 93 172 185 sein. Soweit richtig?!
Bei Skandix werden aber nur die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnr. abgefragt. Und dann ist es genau der andere Bremssattel!
Suche ich über die VIN bei Skandix, wird mir ein komplett falscher Sattel(von der kleinen Bremse) angezeigt.
Kann mir jemand die richtige SAAB-Nr für mein Fzg anhand der Fahrgestellnr. sagen?

PS.: Die beiden von Thomas angegebenen Nummern sind wohl für die rechte Seite und nicht wie geschrieben für die linke Seite.
MfG Rene
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann gucke ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
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