Die grüne Saabine

Die Qualität der Matten kann ich bestätigen, die halten auch etliche Jahre, selbst in der einfachen Qualität!
 
Die Tage mal Alcantara ähnlichen Stoff besorgt und ne gebrauchte Hutablage. Meine hat mal jemand inkl. der Stopper an den Seiten komplett aus Holz nachgebaut und dann mit So einem hässlichen Stoff bespannt. Der jetzige Stoff passt ganz gut (Siehe Foto mit den Proben - hab den dunkleren Ton genommen). Hab die neue gebrauchte Ablage beidseitig bezogen. Nicht original aber ich finde es hübscher. Werde die Türeinlagen und die Seitenteile neben der Hutablage die Tage auch noch mit dem Stoff machen. Und vielleicht auch den Dachhimmel. Dann wäre alles aus einem Material. Ist nur leider nicht kaschiert...
92b3a00e4cb3e709438d277c396dba97.jpg

311eb64382d41adf06f9ad9928d62586.jpg

a73d3c1e775f0b0dffbc0850b5785135.jpg

d5a91393ed1a19dd88d2db98de1cb1af.jpg
 
Das sieht mal auf jeden Fall sehr gut aus. Ist die Farbe es Himmels im Original Grau.
Ich frage weil mein Himmel auch schon neu ist. Der ist jedoch mit einem gebrochenen Weiß bespannt worden. Jetzt intessiert mich das natürlich denn ich hab bisher nie drauf geachtet.

Viele Grüße
Frank
 
Danke!
Nein, der Himmel ist aktuell auch schon dunkelgrau. Da hat der Vorbesitzer Geschmack bewiesen. Passt sehr gut. Er ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht perfekt bezogen. Er hängt aber nicht. Hat demnach nicht die oberste Priorität.
 
Das Ergebnis der Kaschierung ist sehr passabel wie ich finde. Hast du bei den Türen noch ein Unterfließ verwendet?
Die Kofferaumabdeckung hängt bei mir genau so durch. Deshalb habe ich nun bei Gelegenheit vor zwei U-Profile aus Alu drunter zu schrauben.
VG
Frank
 
Das Ergebnis der Kaschierung ist sehr passabel wie ich finde. Hast du bei den Türen noch ein Unterfließ verwendet?
Die Kofferaumabdeckung hängt bei mir genau so durch. Deshalb habe ich nun bei Gelegenheit vor zwei U-Profile aus Alu drunter zu schrauben.
VG
Frank
Ich hab sozusagen 3 Schichten von dem Stoff aussen übereinandergelegt. Ich hatte den Stoff noch in einer Stufe heller übrig und hab ihn dann Unterlage verwendet.
Ja die Ablage hängt leider durch. Hatte vorher eine nachgebaute, die nicht so durch hing (die war beim Kauf dabei). Die hat zwar nicht so durchgehangen, war aber schwerer. Hab mir dann dann jetzt verwendete gebraucht geholt. Kannst ja mal berichten, ob das mit den Aluprofilen zum Erfolg geführt hat. Die meisten hängen wohl nach ne´r Zeit durch.

Find den Stoff auch gut. Die Farbe ist nahezu identisch mit der des ursprünglichen Türstoffes. Würde ihn gern auch für den Himmel nehmen. Leider ist er nicht kaschiert.
 
Hab mal meine Sitze einem nach dem anderen reingeholt und auseinander genommen. Grund: mir ging die automatische Sitzheizung jetzt doch auf den Keks. Trotz neuer Originalmatte war mir das was da an Wärme ankam immer irgendwie zu wenig. Dem Beifahrer hat aber irgendwie immer der Hintern gekocht.

Also nun doch weg von der Originalität und Carbonmatten mit Schalter eingebaut.

Trostpflaster für die, die es original lieben: hab das Fahrersitzleder bei der Gelegenheit aufbereitet und das ganze Mobiliar mit ne‘r Airbrushpistole neu eingefärbt.
f1511ddbf8afcb6e05b450db058e9e99.jpg

8ba3cce4b94abc4cbe725de2e89bbf84.jpg

b47d2ff67527195df6c18c52a20f0322.jpg

c63160692231f002cd9a2c836bd6566a.jpg

22463f2ceabe43b1a5052aa2ca32a074.jpg
 
Respekt, sieht supergemütlich aus!
Würde Dir meinen 900er am liebsten mal hinstellen... ;-)
 
Danke! Hab es eben mal getestet. Mein Hinterteil ist nun auch zufrieden. Der Schalter hatte ursprünglich leider eine blaue Diode für die Beleuchtung des Symbols und eine rote für die Zahlenrolle, die anspringt, sobald man die SH einschaltet. Die blaue Diode hab ich selbstredend gegen eine grüne Diode getauscht. Die Schalter sind in Realität genauso hell wie die vom FH. Das Foto täuscht etwas.
Blau ging gar nicht ;)
97b6dc60d86775d093fe51af4abcfa9b.jpg


441f3fc7125349976220c61296c6926d.jpg
 
Schön gemacht. Gefällt mir, auch wenn es nicht original ist.

Wäre es nicht auch möglich, das ganze in Verbindung mit einem Original-Regler vom 900 zu kombinieren?
 
Danke Erik. Ich bin auch zufrieden.

Saab Schalter hatte ich auch überlegt. Allerdings ist die Befestigung meines Erachtens das Problem. Die Dinger schiebt man original in so einen kleinen Schacht und die Nasen zum einrasten greifen dann weiter unten/hinten. Das kann man aber in der Mittelkonsole nicht machen, da man da nur die dünne Oberfläche der Konsole hat, die dem Schalter den Halt geben können. Die Nasen zum einrasten müssen also sehr weit oben sitzen, damit das wirklich hält. Bei meinem Schalter sitzen diese Nasen direkt unter der Blende/dem Kopf des Schalters.

Zum besseren Verständnis einmal ein Schalter vom 9000 und die Schalter, die ich verbaut habe.
8f4d30f83e98d965a8121d216ff17dc0.jpg

18249d03e4e53d36cd876980dfc58250.jpg
 
und das ganze Mobiliar mit ne‘r Airbrushpistole neu eingefärbt.

wie geht das eigentlich..? ich hab noch eine hellere Garnitur von einem Rechtslenker und da wäre der linke Sitz schon eine Verlockung den auf die passende Farbe umzurüsten...
 
Ich hatte jetzt eher daran gedacht, die Original-Schalter an Original-Position. ;-)

Aber ist gut verständlich, warum es an dem von dir gewählten Einbauort mit den Aftermarket-Schaltern der Carbon-Heizmatten besser geht.

Bin halt ein Freund von Original-Look und würde bei sowas wohl erstmal schauen, wie ich die Carbon-Matten mit Original-Schalter zum laufen bringen würde. Habe ja am 9-3 schon 2x die Carbon-Matten als Serien-Ersatz in Verbindung mit Original-Schalter verbaut. Da ist halt nur On-Off...
 
wie geht das eigentlich..? ich hab noch eine hellere Garnitur von einem Rechtslenker und da wäre der linke Sitz schon eine Verlockung den auf die passende Farbe umzurüsten...

Carbon-Matten-Satz auf Ebay oder Amazon kaufen. In Sitz einbauen und verkabeln. Im Grunde muß man nur irgendwoher Zündungsplus und Masse anschließen, mehr nicht.
 
Originalposition ist mit der LWR belegt und Klima und Umluft belegen die anderen zwei Plätze. Verdammte Vollausstattung.

Das mit den on-off Schaltern ist auch sehr schön gelöst. Hatte ich hier mal irgendwo im FH-Schalter gesehen. Der Kollege hatte aber wohl Einzelschalter für die FHs. Ich hab den Block. Da wäre das auch schwierig geworden.

Mit ist leider nix anderes eingefallen, da ich sonst auch lieber auf originale Schalter ausgewichen wäre.
 
wie geht das eigentlich..? ich hab noch eine hellere Garnitur von einem Rechtslenker und da wäre der linke Sitz schon eine Verlockung den auf die passende Farbe umzurüsten...
Du meinst das Färben?

Eigentlich recht simpel: Farbe vom Lederzentrum bestellen und dann Sitze säubern, vielleicht etwas anschleifen, mit Flüssigleder evtl. kleinere stellen reparieren / glätten und dann mit der Pistole lackieren. Man kann die Farbe auch auftupfen. Aber schöner wird’s mit der Pistole.

Ich hab’s mit ne‘r normalen Airbrushpistole für knapp 50 eur lackiert. Kleiner Trick: ging schneller, wenn man aus der Pistole die Nadel rausholt. Dann kommt mehr Farbe raus und das lackieren geht schneller. Die Dinger sind ja eigentlich nicht für solche Flächen gedacht.

Farbe, Reiniger, Schleifpads und Flüssigleder gibt es beim Lederzentrum. Für ne ganze Garnitur ruhig 1l Farbe nehmen.
 
Ah, schon alle Steckplätze belegt. :biggrin:

Ach, du hast das schon echt gut gelöst. :top:
Danke, ja, war für mich der beste Kompromiss. Man kann die Schalter natürlich auch verstecken (seitlich unten am Sitz oder so). Aber dann findet die halt nicht jeder. Fand ich auch nicht so toll..
natürlich hatte ich beim ersten Mal die grünen LED falsch herum auf die Platine gelötet und alles war dunkel
Aber ok. Halt nochmal beide Schalter auf und nochmal löten
 
Zurück
Oben