9000 Keilrippenriemenspanner

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
831
Danke
85
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute,
nachdem ich meinen "neuen" schon rauf und runter zerlegt habe, beschäftigt mich hier ein neues Problem. Es geht um die spannrolle für den Keilrippenriemen. Von Anfang an schleift der Riemen an dem Haltearm für die spannrolle. Anfangs dachte ich, dass es wie bei meinem 9-5 das Lager der Spannrolle ist das sich gerade aufraucht.

Nun habe ich schon den Kompletten Spanner inkl. dämpfer ausgetauscht. Es ist nichts ab oder ausgebrochen. Allerdings konnte ich die Befestigungsplatt am motorblock nicht tauschen= vernudelte Torx Schraube.
Kann sich die Aufnahme für den Spanner so verbiegen ??? oder habt Ihr eine andere Idee....-
 
....nicht alle auf einmal schreiben!!! Habe heute morgen die Halteplatte getauscht, ist aber das selbe problem......
 
hatte ich auch schon einmal, vermutlich ist der Riemen selbst die Ursache :rolleyes:

da es damals um meinen Rennwagen ging, habe ich es unkonventionell aber wirksam durch Beilegen von Distanzscheiben geschaftt dass der Riemen wieder richtig lief :redface:
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Riemen ist neu, genau wie Spann- und Umlenkrollen.

Habe im EPC gesehen, dass es zwei verschiedene Grundplatten für den Spanner gibt. Genau 1992 war der Wechsel. Denke, dass der wohl irgendwann bei meinem Auto gewechselt worden ist. = in den falschen

Werde dann wohl auch etwas unter legen, damit der Riemen richtig läuft....
 
Habe im EPC gesehen, dass es zwei verschiedene Grundplatten für den Spanner gibt. Genau 1992 war der Wechsel. Denke, dass der wohl irgendwann bei meinem Auto gewechselt worden ist. = in den falschen

..kann man als Ursache ausschließen, da sich die alte Grundplatte in die neue ersetzt....
bei der alten fielen die Lagerbolzen gerne mal raus
 
Wenn ich das gerade nicht verpeile, hat der alte Riemen mit dem alten Spanner und auch der neue Riemen mit neuem Spanner dieses Phänomen gezeigt, oder...?

Wie wäre es als Ursache - mal ganz simpel - mit unzulässigem Riemenflattern ?
Als Ursache käme ein defektes Lager eines der angetriebenen Nebenaggregate in Frage, welches dann eine pulsende Schwingung auf den laufenden Riemen überträgt, die durch die Trägheit des Spanners nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Ansonsten fallen mir beim Riemenspannarm nur noch folgende, selbst erlebte Ursachen ein:
Einmal war es eine Deformation bei einem Motor aus einem Unfaller und das andere Mal ein Fertigungsausreißer des Haltearmes, der sich wohl unentdeckt in den Teilekarton geschlichen hatte.

Unabhängig davon - Schleifende Riemen haben ansonsten fast immer einen Versatz einer der Laufrollen quer zur Laufebene als Ursache. Der Übeltäter ist etwas aus der Riemenebene gerückt und verursacht dadurch einen Druck auf die Riemenflanke, was im schlimmsten Fall dazu führt, daß der Riemen auf der in Laufrichtung folgenden Rolle seitlich um eine Rippenbreite wandert.
 
Riemenspanner defekt...oder der neue Riemen ist zu lang...oder der Bolzen wandert aus die Grundplatte heraus (falls da noch eine alte Sorte ohne Sicherungsring am Bolzen verbaut sein sollte.
 
Weil ich jetzt zweimal innerhalb kürzester Zeit das "Vergnügen" hatte, den Riemen zu wechseln (kurzer Riemen wegen eines festgegangenen Klimakompressors, langer Riemen jetzt für den neuen Kompressor), frage ich mich: hat sich darüber noch nie jemand geärgert - oder was mache ich falsch?! asdf
Eigentlich ja eine Fingerübung, und da gibt es so eine famose "Montageöffnung" - deren Sinn ich nicht erkennen kann. :hmmmm:
Das Werkzeug zum (Ent-)Spannen des Riemens kann man bequem von oben einsetzen, dafür braucht man sie also nicht unbedingt, aber die Spannrolle geht partout nicht raus, weil bis zum Radkasten einfach nicht genug Platz ist, um deren Schraube (ja, die mit dem Linksgewinde) weit genug rausziehen zu können - und dafür ist die Öffnung viel zu weit unten. :mad: Auch mit Drücken geht es einfach nicht...
Bei der Panne sah das dann noch so aus:
img_20200712_135821-jpg.182581

Also muss man, nur um diese Schraube rausziehen zu können, die Radhausschale ausbauen?! :confused:

Nö, das geht auch anders - da gibt es nun eine zweite Montageöffnung, genau in Höhe der Schraube... :biggrin: :rolleyes:
upload_2020-8-19_21-48-46.png

Und sagt mir jetzt nicht, ich wäre der erste... :rolleyes::tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Gummilappen ist dafür gedacht, den Motor verdrehen zu können. Um die Steuerkette durchzuziehen, z.B.
Oder beim Getriebe-Ausbau der Automatik die Schrauben vom Wandler zu erreichen, usw.
An den eigentlichen Riementrieb oder KW-Simmering hatte man wohl nicht gedacht.
Und ich persönlich habe diesen Revisions-Lappen nie erweitert, immer die Schale ausgebaut, weil es auf einer Bühne von unten besser geht, wie von oben zu fummeln.
Sieht auf einem Parkplatz oder einer Tankstelle etwas anders aus.
Da habe ich per Besenstiel etwas nachgeholfen, um die Rolle heraus zu bekommen. Allerdings zu Zweit, ein ADAC-Engel hat tatkräftig geholfen.
Da musste auch mein "Not-Riemen" aufgelegt werden, weil die Schrauben vom Kompressor ,alle drei, abgebrochen waren.
 
Den Lappen habe ich einmal aufgeklappt und nie wieder, weil es eine Quälerei war die Nippel wieder rein zu bekommen.
Dafür habe ich letztlich die Schale dann doch ausgebaut.
Diesen kleinen runden Stopfen kenne ich nicht oder er ist mir noch nie aufgefallen.
allen ein sWE :ciao:
 
@dick den oberen Nippel knipst du ab, piekst ein Loch rein und der Lappen hält mit Kabelbindern....kein gefummelt mehr :-)
 
Sorry Leute, aber an die Kotflügelverkleidungen mit Kabelbindern oder Blumendraht frickeln....nur um sich die 5 Minuten zu sparen, die das Abbauen der Halbschale erfordert.....:hmpf:

Und dann wundert man sich hier, dass unsere Karren nichts wert sind. Wie auch, wenn die so gefrickelt werden.....:rolleyes:
 
Hm, ich finde das Ab- und Anbauen schon lästig und hakelig, und von der Zeit mal abgesehen, werden auch die Löcher für die Radlaufleisten in den Kotflügeln vom Raus und Rein auch nicht besser. Und das alles alleine, um den Riemen wechseln zu können... asdf Warum man dafür nicht gleich orischinol eine Montageöffnung an der *richtigen* Stelle angebracht hat, wenn man da eh schon eine vorgesehen hat, erschließt sich mir nicht.
 
Hm, ich finde das Ab- und Anbauen schon lästig und hakelig, und von der Zeit mal abgesehen, werden auch die Löcher für die Radlaufleisten in den Kotflügeln vom Raus und Rein auch nicht besser. Und das alles alleine, um den Riemen wechseln zu können... asdf Warum man dafür nicht gleich orischinol eine Montageöffnung an der *richtigen* Stelle angebracht hat, wenn man da eh schon eine vorgesehen hat, erschließt sich mir nicht.
Glaube mir,

das Abmachen der Zierleiste ist eher Positiv. Die Kotflügel haben in den Löchern Plastikhülsen zum Schutz. Wenn Du die Zierleiste nie abmachst, dann ist es irgendwann zu spät, Deinen Kotflügel zu retten.
Den Schmand, der sich zwischen Kotflügel und Verkleidung ansammelt, sollte man regelmäßig entfernen und die Kotflügel begutachten und evtl behandeln/vor weiterer Korrosion schützen. In dem Zuge die Schraubdübel der Verkleidungen Instandsetzung, oder erneuern. So ist dann das Abschrauben wirklich eine Sache von 5 Minuten.

Auch hier ist der "einfache" Weg am Ende der schmerzvollere....

Soll aber am Ende jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Da hast du absolut Recht! Nur wenn ich auf dem Autobahnparklatz (oder gar dem Randstreifen) mal schnell einen neuen Riemen draufziehen will, konserviere (auch) ich da überhapt nix! :redface:

...

Ja, du hast Recht - bei guter und vorausschauender Wartung kommt man gar nicht erst in diese Situation... :tongue: :rolleyes:
 
Da hast du absolut Recht! Nur wenn ich auf dem Autobahnparklatz (oder gar dem Randstreifen) mal schnell einen neuen Riemen draufziehen will, konserviere (auch) ich da überhapt nix! :redface:

...

Ja, du hast Recht - bei guter und vorausschauender Wartung kommt man gar nicht erst in diese Situation... :tongue: :rolleyes:
Naja,

Du tust ja so, als ob das alle paar Monate passiert....:tongue:

Ist mir in meinen diversen 9000er-Leben nur 1 mal passiert. Dafür bohre ich kein Loch in die Verkleidung...abgesehen davon tausche ich den Riemen von oben auch ohne das Loch und ohne die Verkleidung abzunehmen (wenn es denn nötig ist)...
 
Dann kannst du auch gleich Paketklebeband nehmen...
:rolleyes:

Das hielt nicht...habe ich vorher versucht...die Damenstrümpfe hielten als Riemenersatz auch nicht....so'n scheiß, da musste ich doch wirklich einen neuen Riemen kaufen..

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!

Habe besseres zutun als mich über widerspenstige Nippel zu ärgern....aber wer die Zeit hat...
 
Zurück
Oben