Grille im Heckbereich?

PG2

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
677
Danke
254
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,
seit längerem ist ab und an ein zirpendes leises Geräusch im Heckbereich unserer Brille zu vernehmen. Es quitscht etwa im Sekundentakt, beim Fahren ist es nicht zu hören bzw wird vom Fahrgeräusch überdeckt. Halte ich den Wagen an ( Motor läuft ), zirpt es noch 3-4 mal und hört dann auf. Das selbe geschieht, wenn der Motor abgestellt wird. Da der Wagen dann steht, kann es ja nicht die Bremse sein.
Als Hauptverdächtigen vermute ich die Benzinpumpe, wenn das stimmt - an welcher Stelle will die denn geschmiert werden? Ich war da noch nie dran.
Wisst ihr Rat?
Gruß
PG2
 
Eine Benzinpumpe schmieren stelle ich mir aussichtslos vor. Davon abgesehen, wenn du anhältst und der Motor läuft noch und das Zirpen hört dann auf, kanns ja auch eher nicht die Pumpe sein, denn die läuft ja weiter mit gleicher Geschwindigkeit und sollte dann ja auch weiter Geräusche machen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Als Hauptverdächtigen vermute ich die Benzinpumpe, wenn das stimmt - an welcher Stelle will die denn geschmiert werden? Ich war da noch nie dran.
Wisst ihr Rat?
Gruß
PG2

OT: Das erinnert mich an den Kumpel, dem wir mal die Kopfdichtung an seinem Volvo 240 gemacht haben und ihn, als er nervend nur im Weg stand, zum nächsten Volvohändler (25 km einfach) geschickt haben, um die Einstellwerte für die Bezinpumpe zu erfragen ;)

Zur Sache: Ist das Geräusch von aussen oder von innen deutlicher hörbar?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Das Zirpen ist im Innenraum hörbar, ob es auch aussen ist, muss ich morgen ausprobieren. ausser der 'Pumpe fällt mir nix ein, was solche rhytmischen Töne produziert. Wo sind denn im Heckbereich noch Bauteile, die so ein gleichmässiges Geräusch hervorufen können. Der Wischermotor ist es jedenfalls nicht, das funkt genau wie es soll. Und da ist ja noch die Gasanlage.
So, jetzt erstmal schlummern.
Gruß
PG2
 
Sensor Innenraum mal prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Die Pumpe sitzt unter der Sitzfläche der Rückbank, auf der lenken Seite. Da ist ein Schnitt im Teppich, darunter ein runder Blechdeckel mit Gummi eingesetzt. Kann man einfach aufmachen. Die Pumpe als solches ist dann im Tank mit einem grossen Kunststoffring montiert. Den Blechdeckel kann man somit gefahrlos öffnen um sich die Pumpe genauer anzuhören. Kein Werkzeug notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Mir fällt da auch nach längerem Überlegen eigentlich nix ein...
Ausser vieleicht die Heckklappenentriegelung, die per Tech2 ja auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt werden kann. (ich hab das automatische Schliessen auf 11 oder 15 km/h hochgesetzt). Bin aber nicht sicher, ob es auch eine Einstellung zum automatischen Entriegeln bei Unterschreitung der Geschwindigkeit gibt. So ein (Stell-)Motörchen könnte mit zunehmendem Alter natürlich auch anfangen, sich ein Liedchen zu pfeifen.
Tankentlüftung vlt. noch?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hallo in die Runde,
seit längerem ist ab und an ein zirpendes leises Geräusch im Heckbereich unserer Brille zu vernehmen. Es quitscht etwa im Sekundentakt, beim Fahren ist es nicht zu hören bzw wird vom Fahrgeräusch überdeckt. Halte ich den Wagen an ( Motor läuft ), zirpt es noch 3-4 mal und hört dann auf. Das selbe geschieht, wenn der Motor abgestellt wird. Da der Wagen dann steht, kann es ja nicht die Bremse sein.
Als Hauptverdächtigen vermute ich die Benzinpumpe, wenn das stimmt - an welcher Stelle will die denn geschmiert werden? Ich war da noch nie dran.
Wisst ihr Rat?
Gruß
PG2
Ich muss nochmal doof fragen, das Quitschen/Zirpen tritt während der Fahrt auf?
Gleich von Anfang an?
Was ist wenn der Wagen noch steht und der Motor schon läuft, bzw. eine Zeit lang läuft?

Halte ich den Wagen an ( Motor läuft ), zirpt es noch 3-4 mal und hört dann auf. Das selbe geschieht, wenn der Motor abgestellt wird.
Hier schreibst Du, das nach dem Anhalten es noch etwas nachquitscht und dann aufhört wenn der Motor noch läuft. Aber wenn der Motor abgestellt wird, auch noch nachquitscht. Also fängt es bei stehendem Wagen mit laufendem Motor wieder an, oder wie ist das gemeint?

Du wirst mal jemanden den Wagen fahren lassen und dich auf die Rückbank oder in der Kofferraum zum horchen setzten müssen, sofern das Geräusch von hinten kommt.

Das wird irgend ein Bauteil sein was durch die Vibrationen beim Fahren bzw. Motorlauf zum Schwingen angeregt wird und anfängt zu quitschen.
Ich hatte das bei einem 9-3 das in der Sitzrücklehne etwas anfing zu dröhnen wenn ich mit 80-90 km/h eine bestimmte Landstraße mit den damaligen Winterreifen befuhr. Im Sommer war das Phenomen weg, kam im Winter aber wieder und lies sich auch reproduzieren (im Sommer nicht). Die Lösung waren dann andere Winterreifen. Ich hätte natürlich auch den Sitz zerlegen können, aber das mit den Reifen war einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
...... dort sitzen einige Verbindungen und Ventile - die reagieren ähnlich, wie die DK nach Abschalten des Motors
Gerade erst gesehen. Könnte natürlich auch sein, am Tank sitzt das Magnetventil, der Füllstandsgeber und die Leitungen. Oder irgendetwas von der Tankbefestigung . . .
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Vielen Dank für eure Beiträge.
Das Zirpen /Quitschen ist in der Tonlage, Lautstärke und im Rythmus sehr gleichmässig - wie ein Metronom. Fahrwerksteile, Karosse ,Sitze o.ä. können so ein Geräusch nicht machen. Es beginnt unmittelbar nach dem Motorstart, ansonsten wie anfangs geschrieben, - während der Fahrt nicht hörbar wg.der Fahrgeräusche.
( Ich hatte gestern eine 400 km Fahrt, mit an Bord eine Überzahl schwatzender Weiblichkeit, hier Autogeräusch wahrzunehmen ist ein unmögliches Ansinnen).
Der Ton muss m.E. nach von einem sich drehenden oder gleichförmig bewegenden Teil herrühren, klawitter`s Vermutung spüre ich mal nach. Dazu vor dem Start die Heckklappe entriegeln, mal hören, was passiert.
Gruss
PG2
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
mit an Bord eine Überzahl schwatzender Weiblichkeit, hier Autogeräusch wahrzunehmen ist ein unmögliches Ansinnen

joh, das glaube ich aus eigener erfahrung gerne!

hast du mal den lueftermotor abgestellt von der klima/belueftung? manchmal nimmt man ja die richtung aus der ein geraeusch kommt voellig falsch wahr. ich hatte mal so ein erlebnis mit einem kleinen teilchen in der lueftermotorwalze und dachte auch es kommt ganz woanders her. irgendwann hatte sich das blaettchen, oder was auch immer da drin steckte, so abgenutzt, dass das geraeusch wieder weg war.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Tja, wie das manchmal so ist,- das Geräusch hat sich wiedermal verflüchtigt. Geräusche aus der Lüftung kenne ich, dieses kommt aber eindeutig vom hinteren Bereich des Autos. Nach der Langstreckenfahrt war es weg. Dennoch darf ich damit rechnen, daß es wiederkommt - deja vu. Dann werden Eure Tips umgesetzt.
Aber jetzt freu ich mich aufs Saab meeting in Consdorf/ Luxembourg. 11 bis 13. September.
Gruß und Dank
PG2
 
Hi. Ich hab nicht alles aus diesem Threat gelesen...
Bei mir quietschten die Einstellschrauben für die Kofferraumhaube (Limo an der Heckscheibe). Nachem ich etwas oben aufgeklebt habe, war es weg.
Grüße
 
So, zu dem in den Hintergrund geratenen Thema möchte ich noch ergänzen:
- Das Zirpen muss irgendwas mit dem Tank zu tun haben, genauer mit dem Füllstand desselben, bei vollem Benzintank als auch bei leerem Tank ( weniger als 1/4) ist das Geräusch da. Ich vermute da ein loses Teil, welches vom Sprit bewegt wird, daher auch die Gräusche nach dem Abstellen des Motors. Es lässt sich provozieren, wenn z.B. im Schritttempo kurz und heftig gebremst wird, was ja den Tankinhalt hin und her schwappen lässt.
- Die anderen von euch dankenswert genannten Möglichkeiten sind -nach meinen Fähigkeiten zu urteilen - wahrscheinlich nicht die Verursacher.
- Wenn man weiss, wo die Sache herkommt, relativiert sich das Problem. Leider ist z.Zt. mein Fuß kaputt, so daß ich weder Reifenwechsel (mit Achs- u. Bremsenkontrolle ) machen kann, auch der jährliche Unterbodenfrühjahrsputz muss noch warten. Bei dieser Gelegenheit wird der Tank und das Umfeld dann genauer untersucht.
- Da alle Funktionen gegeben sind und die Füllstandsanzeige wie immer funktioniert, sehe ich keine Not, am Tank aktuell was zu machen.

never touch a running system !
Gruß und frohe Ostertage
PG2
 
So, zu dem in den Hintergrund geratenen Thema möchte ich noch ergänzen:
- Das Zirpen muss irgendwas mit dem Tank zu tun haben, genauer mit dem Füllstand desselben, bei vollem Benzintank als auch bei leerem Tank ( weniger als 1/4) ist das Geräusch da. Ich vermute da ein loses Teil, welches vom Sprit bewegt wird, daher auch die Gräusche nach dem Abstellen des Motors. Es lässt sich provozieren, wenn z.B. im Schritttempo kurz und heftig gebremst wird, was ja den Tankinhalt hin und her schwappen lässt.
- Die anderen von euch dankenswert genannten Möglichkeiten sind -nach meinen Fähigkeiten zu urteilen - wahrscheinlich nicht die Verursacher.
- Wenn man weiss, wo die Sache herkommt, relativiert sich das Problem. Leider ist z.Zt. mein Fuß kaputt, so daß ich weder Reifenwechsel (mit Achs- u. Bremsenkontrolle ) machen kann, auch der jährliche Unterbodenfrühjahrsputz muss noch warten. Bei dieser Gelegenheit wird der Tank und das Umfeld dann genauer untersucht.
- Da alle Funktionen gegeben sind und die Füllstandsanzeige wie immer funktioniert, sehe ich keine Not, am Tank aktuell was zu machen.

never touch a running system !
Gruß und frohe Ostertage
PG2

...und der Tank ist aus Kunststoff...Kunststoff kann die herrlichesten Geräusche erzeugen, wenns irgendwo scheuert oder ggfs. eine Schraube/Mutter im Tank liegt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Im Tank ist ein "Anti-Schlingerblech" eingebaut. Das ist ein Kunststoff-Leiste, die die Bewegung im Tankinhalt abmildern soll.
Ist nur in Nuten links und rechts eingschoben und kann sich auch lösen. (zweimal so vorgefunden bei einem Pumpentausch).
Könnte durchaus für komische Geräusche sorgen. Plaste auf Plaste reibt und quitscht.
Benzinpumpe ausbauen und mal in den Tank gucken.
Original nennt sich das Ding Geräuschdämpfer mit der Teilenummer 12 766 013.
 
Hallo der 41kater, das hört sich nach einem ganz heissen Kandidaten an. Das Bauteil hat dann in diesem Fall leider den komplett falschen Namen, - das will ich mir anschauen, sobald ich wieder fit bin.

Merci an alle
PG2
 
Hallo der 41kater, das hört sich nach einem ganz heissen Kandidaten an. Das Bauteil hat dann in diesem Fall leider den komplett falschen Namen, - das will ich mir anschauen, sobald ich wieder fit bin.

Merci an alle
PG2
Deinem Fuß erstmal gute Genesung. :smile: Ich bin seit 4 Wochen wegen einem Schlüsselbeinbruch gehandicapt...
Die beiden Fälle, mit dem Plastikteil im Tank...war einmal ein 9000er und einmal ein 9-5, aber der ersten Modelljahre. Da waren die Dinger gebrochen.
Da schepperte es ganz ordentlich im Tank herum. Bei jeder Kurve und bei jedem Brems und Beschleunigungsvorgang rappelte es im Karton.
Daher denke ich, daß es bei Dir nur gelöst ist. Quasi an einer Seite aus der Nut heraus.
Aber das sieht man erst, wenn man mal wirklich die Pumpe ausbaut und guckt. Möglichst bei relativ leerem Tank!
Macht keinen Spaß, wenn der Sprit bis in die Achselhöhle schwappt...und ausserdem sieht man kaum was. Da muß man mit den Händen sehen. :smile:

Aber mal ganz ernsthaft: ich habe es nur 2x erlebt...bei hunderten von Autos.
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering...da solltest Du mal Lotto spielen. :biggrin:

Oder hatte Dein Bolide mal ein Problem mit der Tankentlüftung und der Tank hatte sich deswegen mal zusammengesogen?...dann wäre das der Grund für das Symptom.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben