900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ja, das ist so. Zur Zeit kommen - leider - auch einige sehr gute Saab in der 10-20 tEuro Klasse auf den Markt. Konjunkturbedingte Verkäufe - das kann mich gar nicht freuen. Schöner wäre es die Saab könnten bleiben wo sie sind und waren ....

Tja, es trennt sich weiterhin die Spreu vom Weizen. Ich betrachte mein Auto ja nicht unter dem Wertaspekt, und ich weiß, dass ich Vergleichbares in dem Zustand nur sehr schwer wieder bekommen kann. Aber die jetzt angebotenen Autos stehen halt wie sauer Bier. Und werden davon auch nicht besser.

Kann mir egal sein? Nun... Was mir zumindest nicht egal ist, wie lange sich nachfragebedingt noch ein halbwegs funktionierendes Werkstatt-Netz wird halten können.
 
Ich habe die Farbkombination noch nie gesehen, doch zumindest im 9000 gab es im Modelljahr 1990 (als letztem Modelljahr? Ich bin mir grad nicht ganz sicher) noch rotes Leder zu bestellen. Ich bin grad nicht daheim, um in meine Prospekte zu schauen, meine aber, dass das das letzte Modelljahr gewesen ist, in dem rotes Leder bestellbar gewesen ist.
Jedenfalls: das ist nach der sonstigen Ausstattung ein US-Modell, doch der Tacho ein europäischer (mit späterem Layout ab Modelljahr 1992). Ich würde mir die Historie, soweit möglich, genauer ansehen, und auch die Karosse genauer nach evtl. zurückliegenden Unfallschäden und Nachlackierung(en) ansehen.


Coloradorotes Leder gab es in Europa für 900 und 9000 bis einschließlich Modelljahr 1991, im US-Prospekt für 900 und 9000 war diese Innenaussattung im Modelljahr 1991 nicht mehr erhältlich. Letztes Modelljahr in den USA für coloradorot war 1990 (habe mal eine solche Innenausstattung aus einem 90-er US Saab 9000 S rosenquarz/coloradorot ausgebaut als Reserve für alle Fälle, aber in sehr schlechtem Zustand).
 
und der Robert koordiniert das? Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Und frage doch bitte auch, ob sie auch ordentlich lackieren können. ;):top:
 
und der Robert koordiniert das? Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Und frage doch bitte auch, ob sie auch ordentlich lackieren können. ;):top:
bei robert habe ich eine neue lederausstattung gekauft. die ist aber nicht so prickelnd gewesen.
auf seinen fotos war sie schön patiniert aber brauchbar, als mir marek dann fotos geschickt hat war ich etwas sauer.
700€ für eine lederausstattung und dann nochmal knappe 1000€ beim sattler...
marek von zk meinte dass er robert zwar kennt, aber eher ungern mit ihm zusammenarbeitet
 
Habe gerade mal bei mobile reingeguckt um die guten 900 in der 10Tsd € Klasse anzugucken. Konnte leider keinen mit Turbo finden.... 448tkm. Getriebeschaden, Rost...
 
Gutes Angebot für Kenner mit den Teilen und ein Kandidat zwischen Spreu und Weizen. Wird sich zeigen auf welche Seite er fällt.

Aber das Angebot ist keines der hiier im Thread erwähnten guten Autos für 10-20k.
 
Gutes Angebot für Kenner mit den Teilen und ein Kandidat zwischen Spreu und Weizen. Wird sich zeigen auf welche Seite er fällt.

Aber das Angebot ist keines der hiier im Thread erwähnten guten Autos für 10-20k.
Moin. Schau mal ... der ist z.B gut. Alles gemacht.
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oder der hier

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Da hakt was im Getriebe nach dem Ölwechsel .... er stand sonst immer für 15.000 drin. Ein Wagen aus dem Süden ohne Rost ... und mit Deinen Möglichkeiten alles kein Problem.
 
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87-89 sind meine persönlichen 16s Lieblingsjahrgänge.
Beides schöne Autos die sicher nicht gerne verkauft werden.
 
Ich meine, die hing deutlich durch und war defekt.
Hast Du 'ne Suchanzeige laufen? Mir war bisher nicht bewusst, dass Du eine Sedan-Hutablage suchst (vielleicht hab' ich's auch überlesen).

Nein, war mir bisher nicht so wichtig. Ich will meine unversehrte originale als Ersatz behalten, wenn ich eine mit Lautsprechern einbaue.
Selbstgebastelt ist keine Alternative, weil es der originale Stoff sein soll.
 

Skala sollte bis 200km/h gehen, die Ansaugluftvorwärmung vom Krümmer kenne ich beim 900i so auch nicht und der Auspufftopf hinten sitzt auch beim 85er noch quer vor der HA.

Edit: Alles in allem natürlich ein schöner Wagen, der bei leichter Preiskorrektur durchaus Potential hat.
Fünfstellig zu werden gelingt auch beim 900i relativ leicht:rolleyes:
 
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Skala sollte bis 200km/h gehen, die Ansaugluftvorwärmung vom Krümmer kenne ich beim 900i so auch nicht und der Auspufftopf hinten sitzt auch beim 85er noch quer vor der HA.
Ich hatte auch mal nen 85iger Sauger ..... mein erster Saab. Vom Blech war der überall gefühlt viel dicker (Motorhaube schwerer!) als meine späteren Saab. Dieser Saab hier könnte mit noch etwas Zeit und Geld richtig prima sein. Die paar angeführten Dinge ließen sich ändern. Schon mal schöner Lack, gut geputzt und sehr sauber und scheinbar ohne Löcher. Klaus, das ist optisch mal was Schönes zum Sonntag, danke !
 
Skala sollte bis 200km/h gehen, die Ansaugluftvorwärmung vom Krümmer kenne ich beim 900i so auch nicht und der Auspufftopf hinten sitzt auch beim 85er noch quer vor der HA.

Edit: Alles in allem natürlich ein schöner Wagen, der bei leichter Preiskorrektur durchaus Potential hat.
Fünfstellig zu werden gelingt auch beim 900i relativ leicht:rolleyes:
Tacho im "i" bis 220 gab es mal (ich meine im 900 EMS), hatte selber mal einen. Aber ein 900 i (egal ob 8 oder 16V) hatte nie einen 240er Tacho....

Genau so gab es mal für eine kurze Zeit bei wenigen Modellen Drehzahlmesser bis 8.000 U/min...
 
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