Karosserie - Massiver Wassereinbruch

Nachdem hier einige meinen . den Stopfen (Gummipropfen) drinzulassen, ergibt sich
die Frage, welche andere Funktion dieser dann haben könnte, außer Flüssigkeit aus dem Fußraum abzulassen ?
 
Gute Frage !
Antwort: Nicht, um ein vollgeregnetes Fahrzeug leer laufen zu lassen. Soweit geht die Fürsorge für Kunden nicht
(nicht einmal bei Cabrios).
Aber! Alle Autohersteller, incl. Saab, grundieren die gereinigte und passivierte ("phosphatierte") Karosse durch Tauchen (im Durchlauf) in einem großen, langen Lackier-Becken, bei dem die in Wasser disperigierten Lacktröpfchen mittels (viel) Strom auf der Karosse , soweit technisch möglich, in allen Ritzen abgeschieden und verfestigt werden (ETL= Elektotrotauchlackierung, bzw. KTL= Kataphoresetauchlackierung). Diese Grundierung wird zwischen 160°C und 220°C eingebrannt zu ca. 20 my (tausendstel mm) Schichtdicke und ist neben der Verzinkung verantwortlich für Haftung und den Korrosionsschutz.
Es gibt diverse Methoden, dies ohne Luftblasen in Hohlräumen hinzukriegen, vom Kippen/Drehen während des Eintauchens, oder gar senkrecht tauchen mit Überschlag.
Aber die Kubikmeter an nicht abgeschiedenem Tauchlack in jeder Karosse müssen ja vor dem Einbernnen wieder raus:
Voila, möglichst große Löcher an strategisch wichtigen Stellen, z.B. auch im im Bodenblech !
Und diese Löcher müssen dann wieder zu gemacht werden, innen zum Teil auch mit Plastikdeckeln !
 
Nachdem hier einige meinen . den Stopfen (Gummipropfen) drinzulassen, ergibt sich
die Frage, welche andere Funktion dieser dann haben könnte, außer Flüssigkeit aus dem Fußraum abzulassen ?
Da diese Stopfen vom Innenraum aus zu entfernen sind, muss man eh die Schaustoff Dämm-Matten vorher rausnehmen. Daher ist das Entfernen dieser Stopfen zum Trocknen der Matten absolut Sinnfrei.
Da die auch "versiegelt" sind würde ich die nicht rausnehmen, da sonst evtl dort später Feuchtigkeit und Rost kommen können.

Aber jeder wie er meint. Man kann auch von unten einfach Löcher bohren und nachher diese mit Stöpseln verschließen. Jeder wie er mag :biggrin:
 
Nachdem hier einige meinen . den Stopfen (Gummipropfen) drinzulassen, ergibt sich
die Frage, welche andere Funktion dieser dann haben könnte, außer Flüssigkeit aus dem Fußraum abzulassen ?
Du hast es im Gegensatz zu manch anderen gesehen, die Stopfen gehen nach unten raus.
Ich mag auch kurz erklären wofür die sind bzw waren, die Karosse durchfährt in der Produktion Bäder, wenn deren Inhalt im FZ verbliebe wäre Saab viel früher Pleite gewesen und die Dinger wögen Kilos mehr daher die Löcher überall, damit der Sud abfließen kann. Und da kamen dann von aussen Propfen drauf.
Bringe mal einer ein ungebohrtes Rohr, beidseitig mit Klöpperböden, zum Feuerverzinker, der jagt einen vom Hof.
Jet sage bitre keiner, die sind zum aufhängen :-)
Und klar eben diesen Stopfen habe ich entfernt, um ungebundenes Wasser abzulassen.
Und nein die Stopfen sind nicht versiegelt.
Ich ärgere mich fast über meine Frage/Feststellung!
Es wurde in allen diesbezüglichen Freds versäumt auf das Konstrukt hin zu weisen, habe ich "leider" hier gemacht.
Und nein! Ich stelle sicher nach Ausbau des Interieurs kein Schaumstoff hochkant irgend wo hin.
Das Teil steht mit Dachlatten seitlich untergeschoben bei 24Grad, Nur die Einstiegsleiste demontiert
Ich für mich weiß schon was ich tue und mag meine Intuition auch weitergeben.
 
Ich habe mich heute mal auf die Suche gemacht und ich denke die Ursache gefunden zu haben. Über der Umluftklappe findet sich dieses "Dachrinnengummi", dieses ist in der Kehle gerissen, somit eher Dachrinne in den Klimakasten. da befindet sich bekanntlich der Filter, Luftdurchlässig aber nicht wirklich Wasserdurchlässig, pappnass und gequollen, somit steigt das Wasser irgendwann zur Umluftklappe und die ist auch nicht Wasserdicht.
Reparatur ist erst mal provisorisch gemacht, jetzt geht es um ein Ersatzgummi 4073359
Ich möchte mich mal hier dranhängen, auch ich habe heute gesehen das das Gummi eingerissen ist. Ich wollte eigentlich nur die nicht funktionierende Umluftklappe in Angriff nehmen.
Wer weiß, wo es günstig Ersatz der Gummilippe gibt (4073359)?
Die 83,90 € bei Sch....teile sind ja wohl eine Frechheit.
 
Ich habe offensichtlich Wasser im Klimakasten, in Rechtskurven schwappt es zum Ventilator hin und bremst diesen aus. Nun ging ich bisher davon aus, dass das am verstopften Abfluss im Aquarium liegt, aber dort steht kein Wasser und dessen Abläufe (die "Schnorchel") sind frei. Wo genau soll denn das Kondenswasser aus dem Klimakasten ins Aquarium ablaufen? Dieser Abfluss muss dann wohl bei mir verstopft sein.
 
Würde auf die 40 73 532 tippen.
Sitzt (natürlich in Fahrtrichtung) in der linken unteren Spitze des Kastens, also deutlich unterhalb des Flansches zum Ventilator.
 
Ich habe offensichtlich Wasser im Klimakasten, in Rechtskurven schwappt es zum Ventilator hin und bremst diesen aus. Nun ging ich bisher davon aus, dass das am verstopften Abfluss im Aquarium liegt, aber dort steht kein Wasser und dessen Abläufe (die "Schnorchel") sind frei. Wo genau soll denn das Kondenswasser aus dem Klimakasten ins Aquarium ablaufen? Dieser Abfluss muss dann wohl bei mir verstopft sein.

Das wurde bereits mehrfach beschrieben: Rechten Abflussstopfen herausnehmen.
In der Öffnung lässt sich dann der eigentliche Abflussschlauch des Klimakastens ertasten, welcher flach zusammengedrückt ist
und oft veklebt ist: Auseinanderdrücken, (viel!) Waser abfliessen lassen und reinigen.
 
Es geht um den V6. Aquarium sieht soweit identisch aus zu den R4. Beide Rüssel sind freigängig, keiner enthält jedoch den inneren Rüssel. Dieser gehört ja irgendwo auf den Klimakasten aufgesteckt. Aber wo genau? Ich sollte wohl diesen inneren Schlauch nachrüsten. Aber auch ohne diesen sollte doch das Wasser zumindest erstmal aus dem Klimakasten und ins Aquarium laufen. Meine Frage ist nun, wo genau aus dem Klimakasten soll das Wasser herauslaufen. Diese Öffnung ist bei mir wohl verstopft.
 
Hallo,

Ich habe einen ähnlichen Fall. Habe einen 96er 9000er ohne Schiebedach.

Bei mir sammelt sich so viel Wasser (vermutlich im Aquarium), dass es (nur) in schnellen Rechtskurven den laufenden Heizungs-/KlimavVentilator kurz bremst (bei Linkskurven ist nichts). Diese Wasseransammlung passiert sowohl (!) nach Regen/Waschanlage als auch bloß bei häufiger Verwendung der Klimaanlage. Im Fußraum ist alles trocken. Unterhalb des Aquariums habe ich nur zwei (nicht wie woanders erwähnt drei) große Rüssel: einer zeigt nach vorne, der andere nach hinten!. Kneten usw. bringt hier gar nichts - die sind frei. Greife ich in die Rüssel hinein ertaste ich da auch nichts. Ist jetzt wirklich gemeint, einfach die Rüssel mit der Hand abzuziehen und dann in die Öffnung zu tasten um den kleinen Klimarüssel zu finden? - Hoffentlich krieg ich die (großen) Rüssel dann auch wieder drauf - sind die einfach nur eingeschnappt?

Günther
 
Ja. Und ja.
Heißt rechte Rüssel raus und dahinter Sitzt der eigentliche Ablauf der Klimaanlage.
Der große Rüssel geht problemlos wieder rein.
 
Das wurde bereits mehrfach beschrieben: Rechten Abflussstopfen herausnehmen.
In der Öffnung lässt sich dann der eigentliche Abflussschlauch des Klimakastens ertasten, welcher flach zusammengedrückt ist
und oft veklebt ist: Auseinanderdrücken, (viel!) Waser abfliessen lassen und reinigen.

War es unklar formuliert?
 
Gibt es davon irgendwo ein Foto oder ähnliches ?
Ich habe immer noch nicht verstanden wo das ist.
sSo :ciao:
 
Da hilft dann auch kein Foto.
Gummi raus Schnöddel tasten und weich kneten .... Kann doch nicht so schwer sein
 
Hi alle,

Entschudligung, nein es war schon klar von Klaus beschrieben. Ich war bloß etwas ängstlich an den Abläufen zu ziehen, ging aber völlig problemlos.

Problem gelöst - das Wasser kam allerdings nicht aus dem "Schnöddel" :-) - Sondern irgendein Dreck im Wasserkasten blockierte innen NEBEN den Abläufen das Ablaufen des Wassers. Mit der Hand reingegriffen und so gut es ging den Dreck rausgeholt, dann mit Spülmittelwassergemisch dann von oben mit Gießkanne nochmal nachgespült.

Der "Schnöddel" ist flachgedrückt und ich kann sogar mit dem Zeigefinger da auch ein bisschen reinfahren aber auseinanderdrücken schaff ich nicht (geht so auch nicht weil er innen offenbar eine 90 Grad Biegung macht) , auch nicht mit einem Schraubenzieher oder Draht o.ä. da reinfahren schaff ich nicht blind zu ziehlen. Werde es mal mit einem Fahrradbremsseil versuchen herumzustochern. Wahrscheinlich gibts aber da eh kein Problem da ich das Problem weder nach Waschanlage noch Klimaverwendung je wieder hatte.

Danke nochmal für die Hilfe!

Günther
 
Mit einer Zange packen und komplett herausziehen...oder mit einem Saitenschneider den "Schnöddel" mehrfach einschneiden. Das platte Ende abschneiden funktioniert nicht. Ist zuwenig Platz für Werkzeug.
 
Zurück
Oben