Bosal Anhängerkupplung für SAAB 9000 CSE

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Moin,
ich habe eine gut erhaltene Bosal Anhängerkupplung, Typnr. 025671, für meinen SAAB 9000 CSE, 2,3 Liter Turbo, Baujahr 1995 erhalten. Nun suche ich einen Schaltplan, wie ich die Elektrik wo anzuschließen habe. Hat jemand einen Schaltplan, oder weiß, wo man so etwas heute noch herunterladen laden kann. Bin für jede Info dankbar.
 
Es gibt in Fahrtrichtung links im Kofferraum einen freien Stecker mit allen signalen
 
Genaueres steht auch in der Knowlege-Base: HIER
Nach meinen Erfahrungen würde ich anstelle der hier verwendeten 7-poligen Steckdose lieber eine 13-polige verwenden.
Und zwar deshalb: Meine alte Wohnkiste (Bj. 89) benötigte ja wegen der Innenbeleuchtung und der Wasserpumpe Dauerplus, und diese Spannung lag auf dem damals noch frei verwendbaren Pin 2. Folglich schaltete ich beim Einbau meiner AHK auf diesen Pin ebenfalls Dauerplus.
Problematisch wurde es dann, als ich mir einen normalen PKW-Anhänger zulegte. Der hatte eine Nebelschlussleuchte, und die war ebenfalls an Pin 2 angeschlossen. Folglich leuchtete die NSL ständig, sobald der Stecker an meinem 9k eingesteckt war. Also habe ich bei Anhängerbetrieb einfach die Sicherung der Dauerplusleitung gezogen, und gut wars. Aber nur solange, bis ich mit diesem Hänger zum TÜV musste. Denn der Aufforderung des Prüfers, die NSL einzuschalten, konnte ich nicht folgen :mad:. Das war nun ganz schlecht, der Prüfer meinte, das sei eine sicherheitsrelevante Funktion und somit ein "Durchfall-Kriterium". Hm, was machen wir nun, echt doof. Als Rettung der Plakette schlug ich dann vor, kurz mal die Sicherung der Dauerplus-Leitung einzusetzen, was der Prüfer zum Glück akzeptierte. Die NSL leuchtete nun und die Prüfung war somit bestanden. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Elektrik des Anhängers zwar in Ordnung sei, ich aber wegen der Dauerplusleitung meines 9k so eigentlich gar nicht fahren dürfte... Wenn ich damit in eine Polizeikontrolle geriete, gäbe es Ärger. Mit einem Zwinkern meinte er dann, beim nächsten Mal solle ich die Sicherung halt schon vor der Prüfung einsetzen...
Hintergrund des Problems war laut Prüfer, dass so um das Jahr 2000 auch für Anhänger eine NSL vorgeschrieben wurde. Und diese wurde halt auf den bis damals noch freien Pin 2 gelegt und somit auf Kollision mit meinem Dauerplus... Deshalb macht es Sinn, gleich einen 13-poligen Stecker einzubauen.

Und zur Anhänger-Blinklampenkontrolle: Da mir die angebotenen Anschlusssets viel zu teuer erschienen (und mittlerweile wohl gar nicht mehr zu haben sind), habe ich mir seinerzeit selber eine kleine Überwachungsschaltung gebaut und zur optischen Kontrolle eine grüne LED in eines der freien Schalterfelder am Armaturenbrett. War halt eine einzige Leitung vom Kofferraum bis zur LED, kein Problem.
 
Zurück
Oben