Lampen Tachobeleuchtung

Gott sei Dank, es leuchtet wieder alles. Es waren tatsächlich 2 voneinander getrennte Defekte aufgetreten, die nicht zusammenhingen.

1. Der Dimmer wurde durch einen gebrauchten aus einem geschlachteten 9k ersetzt und funktioniert wieder.
2. Das rote Head Light Relais habe ich gegen ein neues getauscht, und nun klappt auch Abblend- und Aufblendlicht wieder.
Das Aufblenden läuft jetzt richtig schön soft und nicht so abgehackt wie vorher.

Am Radio hab ich mal noch nichts gemacht, das kommt sowieso irgendwann neu.
 
Beides nicht wegwerfen !
1. Kontakte anschauen und Putzen/nicht schmirgeln !
2. Nachlöten
Was hast Du denn noch mit dem Radio ?
 
Beides nicht wegwerfen !
1. Kontakte anschauen und Putzen/nicht schmirgeln !
2. Nachlöten
Was hast Du denn noch mit dem Radio ?

Schmeiß ich natürlich nicht weg! Die Steck-Kontakte sahen aber gut aus, blank wie ein Kinderpopo, quasi wie neu.
Wird wohl eher die Lötstelle sein.

Das Radio-Lautsprecher-Konzept stellt mich nicht zufrieden, bin da etwas anspruchsvoll. Hinten hat er gar keine drin gehabt, die vorderen Hoch- und Mitteltöner bringen einfach kein Volumen und natürlich kaum Bässe. Außerdem haben sie 26 Jahre auf dem Buckel und ihr Leben neigt sich dem Ende, obwohl sie noch nicht schnarren.

Hatte noch nie ein Auto, wo die hinten keine Lautsprecher reingebaut haben, ist eben manchmal typisch Saab-schrullig. Wenn der Einbau von Hecklausprechern nicht das gewünschte Ergebnis bringt, gibt es ein neues DAB +-Radio (siehe mein Thread "Klangfrage") von Continental oder so. Läuft alles nicht weg.
 
bei 1. sind die Schleifkontakte des Helligkeitsreglers gemeint (Staub).
bei 2. die Lötstellen des Relais
was macht das Radio noch für Kummer ?
 
Sch... zu früh gefreut. Heute Abend funktionierte zwar das Fahrtlicht, Aufblendlicht, Blinklicht etc., aber die Hintergrundbeleuchtung der Instrumententafel war wieder dunkel.

Gestern ging während der Fahrt wieder plötzlich das Radio an, und die Antenne fuhr raus. Ohne, dass ich was betätigt hätte. Ist nicht schlimm, außer wenn es in der Waschstraße passiert ...

Den alten Dimmer hab ich mal auseinandergebaut, aber die Lötstellen und der Schleifring sahen wie neu aus. Das war es also nicht. Den Dimmer hab ich jetzt übrig.

Ich werde nach dem roten jetzt noch das orangene Light Control Relais tauschen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Werde berichten.
 
Vermutung : da das Radio anscheinend nicht original ist schau dir doch Mal dessen Verkabelung an. Einen Pin mit Signal von Dr Instrumentenbeleuchtung gibt es da auch.....
 
Vermutung : da das Radio anscheinend nicht original ist schau dir doch Mal dessen Verkabelung an. Einen Pin mit Signal von Dr Instrumentenbeleuchtung gibt es da auch.....

Das Radio hat das gleiche Baujahr wie das Auto und wird wohl direkt beim Verkauf eingebaut worden sein. Wenn da ein Fehler in der Verkabelung passiet wäre, hätte das in 26 Jahren auffallen müssen. Kann aber natürlich sein, dass es mal draußen war und nicht wieder richtig eingebaut wurde. Schau ich mir mal an, ob da alles richtig sitzt.
 
Nun hat es auch meinen Dimmregler erwischt :mad:
Hilft kein drücken und drehen mehr.
Wie bekommt man den raus ? Gibt es eine Chance von/nach vorne ?
Oder muß ich oben den Deckel runter nehmen ?
Oder geht es irgendwie von unten ?
Eine Fahrt ohne Instrumentenbeleuchtung vermittelt ein ganz neues Fahrgefühl :eek:
Welche Sicherung ist zuständig, daß die Instrumentenbeleuchtung immer leuchtet bei Zündung an
und nicht nur wenn die Scheinwerfer angeschaltet werden ?
 
Nun hat es auch meinen Dimmregler erwischt :mad:
Hilft kein drücken und drehen mehr.
Wie bekommt man den raus ? Gibt es eine Chance von/nach vorne ?
Oder muß ich oben den Deckel runter nehmen ?
Oder geht es irgendwie von unten ?
Eine Fahrt ohne Instrumentenbeleuchtung vermittelt ein ganz neues Fahrgefühl :eek:
Welche Sicherung ist zuständig, daß die Instrumentenbeleuchtung immer leuchtet bei Zündung an
und nicht nur wenn die Scheinwerfer angeschaltet werden ?

Der Dimmregler geht einfach raus, mit dem Montagehebel oder Spannungsprüfer-Schraubendreher (damit man nichts zerkratzt) im Luftspalt nach oben drücken, nach vorne hebeln und dann packen und nach vorne rausziehen, geht manchmal bisschen schwer.
 
Hilfe!

Ich habe jetzt schon 2 defekte Dimmer der Instrumentenbeleuchtung rumliegen. Beschaffbar sind diese anscheinend neu nicht mehr, in der Bucht habe ich auch keinen gefunden. Kennt jemand eine Quelle?

Oder:
Wer kann mir wenigstens einen davon gegen Kostenerstattung in Gang setzen? Oder die entsprechenden Kontakte brücken, damit wenigstens Strom fließt, wenn die Zündung an ist (Dimmen wäre Luxus ...).

Vielen Dank!

ninetofive
 
Hilfe!
........
Wer kann mir wenigstens einen davon gegen Kostenerstattung in Gang setzen? Oder die entsprechenden Kontakte brücken, damit wenigstens Strom fließt, wenn die Zündung an ist (Dimmen wäre Luxus ...).
.......
ninetofive

Ich hätte da einige, aber es gibt wohl 2 unterschiedliche Versionen je nach Baujahr. Bei einer Version ist die Schalterbeleuchtung seitlich oben und der Steckerfuß ist hell. Diese Version habe ich auch, kann sie aber bei meinem 9k nicht testen.

Melde mich via PN bei mir, dann sehen wir weiter.

Gerhard
 
Und wenn es irgendwann doch um den Birnchentausch geht: In diesem Thread hat wizard in # 10 das sehr schön beschrieben, und es gibt auch diverse Birnchenbezeichnungen.
 
Und wenn es irgendwann doch um den Birnchentausch geht: In diesem Thread hat wizard in # 10 das sehr schön beschrieben, und es gibt auch diverse Birnchenbezeichnungen.

Danke für den Hinweis, ich hab inzwischen von Sk... eine Aufstellung bekommen und insgesamt 17 Birnchen bestellt, alles gibt es aber nicht mehr. Jetzt brauch ich aber erstmal Licht für die dunkle Jahreszeit. Da mein 9-5 muckt, muss der 9k den daily driver mimen.
 
Ich habe nocv einen funktionierendfn auy My 96.
Bei interessf bittd pn
 
Zurück
Oben