Elektrik CTEK mxs 5.0 / Batterie am Ende?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.369
Danke
389
Nachdem mein 900 die letzten Male schwerer gestartet ist, habe ich die Batterie über Nacht an mein CTEK-Ladegerät gehängt.
Auch nach 12 Stunden ist die Anzeige nicht über "4" hinausgegangen, ganz gegen die sonstige Gewohnheit, wo nach relativ kurzer Zeit schon die vorletzte Stufe (?) erreicht worden ist.

Ist die Batterie am Ende? Kann ich trotzdem eine wichtige längere Fahrt unternehmen?

Danke euch, liebe Grüße
Martin
 
Moin Martin. Solange er startet wirst Du zumindest ankommen. Du solltest dennoch eine Batterie kaufen. Turbo - etwas schmaler .. Du weißt schon. Die CTEK sind prima - ich habe an allen meinen Autos Stecker dafür. Nur bei extrem tiefentladenen Batterien gibt es da manchmal Grenzen
 
Hallo Martin!

Normalerweise wenn die Batterie ganz am Ende ist leuchtet die rote Kontrollleuchte links oben.
Aber ich habe auch gerade den Fall, dass mein Ctek spinnt...
Eine nagelneue Batterie lädt es gar nicht ( rote Kontrolllampe ) ( das Absaar offenbar schon ) , an die Batterie vom Cabrio angehängt geht es nach kurzer Zeit in den Standby Modus ( grüne Kontrollleuchte links unten blinkt ) , als wäre es nur angesteckt, aber nicht an die Batterie angeschlossen.
Herrscht grade das große Ctek Sterben?
 
Ja dem kann ich mich anschließen. Das große CTEK Sterben hat begonnen! Folgender Fall gerade letztes Wochenende passiert: Saab 9000 Sauger, vor 4 Wochen eine schöne Tour gefahren mit ca. 80km. Er war bei der Tour viermal ordentlich angesprungen. Nach der Tour direkt ans CTEK gehangen. Letztes Wochenende, also nach ca. 3 Wochen Standzeit habe ich das CTEK, das einige grüne Lämpchen zeigte, abgemacht, wollte starten, Batterie tot. Das war extrem ärgerlich. Es war also als hätte das Ladegerät überhaupt keine Elektronen rüber geschafft. Aber warum hat es dann angezeigt, dass alles gut sei?
Ok, die Batterie ist uralt und das CTEK ist das Erste das ich gekauft hatte, vielleicht auch schon 10 Jahre alt. Ich traue dem Gerät jetzt überhaupt nicht mehr über den Weg. Wegschmeißen??
 
Ja dem kann ich mich anschließen. Das große CTEK Sterben hat begonnen! Folgender Fall gerade letztes Wochenende passiert: Saab 9000 Sauger, vor 4 Wochen eine schöne Tour gefahren mit ca. 80km. Er war bei der Tour viermal ordentlich angesprungen. Nach der Tour direkt ans CTEK gehangen. Letztes Wochenende, also nach ca. 3 Wochen Standzeit habe ich das CTEK, das einige grüne Lämpchen zeigte, abgemacht, wollte starten, Batterie tot. Das war extrem ärgerlich. Es war also als hätte das Ladegerät überhaupt keine Elektronen rüber geschafft. Aber warum hat es dann angezeigt, dass alles gut sei?
Ok, die Batterie ist uralt und das CTEK ist das Erste das ich gekauft hatte, vielleicht auch schon 10 Jahre alt. Ich traue dem Gerät jetzt überhaupt nicht mehr über den Weg. Wegschmeißen??
Die CTEK sind Schaltnetzteile. Wie beim PC. Der Überlastschutz verhindert das Laden bei Tiefentladung. Dafür braucht man immer noch ein altes Trafo-Ladergerät. Das nehme ich zum Starten, dann die CTEK. Mir ist in 20 (!?) Jahren eins durchgebrannt
 
Habe mir kürzlich auch ein Ctek gekauft. Das mit Diagnosefunktion. Davor hatte ich mich im Internet informiert. Grundsätzlich sind es wohl ordentliche Geräte, allerdings berichten einige Besitzer vermehrt von Problemen - vor allem mit dem Knopf. Hier spiele die Farbe des Knopfes eine Rolle, sie gebe Auskunft über die verbaute Qualität. Kann man googeln.
 
Mit dem Knopf hatte ich bei einem älteren Ctek auch schon zu kämpfen. Da ließen sich dann aber die verschiedenen Lade-Modi nicht mehr durchschalten. Das merkte man schon beim Anschließen an die Batterie.
Der Taster läßt sich aber relativ leicht austauschen, das habe ich sogar mit meinen sehr begrenzten Lötfähigkeiten geschafft. Seither funktioniert es wieder wie es soll.
Bevor so ein Ladegerät entsorgt wird sollte es vorher an verschiedenen Batterien gegengetestet werden.
Ich halte bei Problemen die Batterie erstmal eher für verdächtig.
 
Die CTEK sind Schaltnetzteile. Wie beim PC. Der Überlastschutz verhindert das Laden bei Tiefentladung. Dafür braucht man immer noch ein altes Trafo-Ladergerät. Das nehme ich zum Starten, dann die CTEK. Mir ist in 20 (!?) Jahren eins durchgebrannt
Mit einem Trafo-Netzteil konnten wir auch schon oft Batterien kurzfristig wiederbeleben. Ist halt durch die Bauform einfach robuster als ein Schaltnetzteil.
 
Hast Du das Ladegerät auf das Auto Symbol UND RECOND eingestellt?

Nur so macht es altersbedingt schwächelnden Batterien wieder Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dazu muss die Batterie aber als solche erkannt werden.
Das ist nach Tiefentladungen aber nicht mehr der Fall.
 
...dazu muss die Batterie aber als solche erkannt werden.
Das ist nach Tiefentladungen aber nicht mehr der Fall.
Deshalb weiter oben schon der Hinweis von @HAGMAN mit dem old school Ladegerät.

Es handelt sich ja nicht um eine tiefentladene Batterie.

Mein Ctek lädt auch keine tiefentladene Batterie. Dann hänge ich sie an ein Trafo Ladegerät und lade mit geringstem Strom. Danach kommt es ans Ctek mit RECOND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke.
Ich werde am Montag die Batterie prüfen lassen.

Aufgefallen ist mir während des Ladevorgangs, dass das Ctek anfangs recht heiß geworden ist (bei Stufe 3), später bei Stufe 4 (weiter gings nicht mehr) dann wieder kühler.
Ich hatte nur das Autosymbol ohne recond eingestellt.
 
Nochmals danke.
Ich werde am Montag die Batterie prüfen lassen.

Aufgefallen ist mir während des Ladevorgangs, dass das Ctek anfangs recht heiß geworden ist (bei Stufe 3), später bei Stufe 4 (weiter gings nicht mehr) dann wieder kühler.
Ich hatte nur das Autosymbol ohne recond eingestellt.
Das ist normal ... am Anfang des Ladevorgangs fließt besonders viel Strom, nicht nur bei den alten Trafogeräten. Die CTEK sind entweder heil - oder defekt. Ich habe vier Stück und bin sehr zufrieden damit. Ich glaube, das älteste Geräte ist 15 Jahre alt.
 
Nochmals danke.
Ich werde am Montag die Batterie prüfen lassen.

Aufgefallen ist mir während des Ladevorgangs, dass das Ctek anfangs recht heiß geworden ist (bei Stufe 3), später bei Stufe 4 (weiter gings nicht mehr) dann wieder kühler.
Ich hatte nur das Autosymbol ohne recond eingestellt.

Probier es doch mal mit RECOND (Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben) über Nacht, dann weisst Du am Montag beim Test ob sie sich rekonditioniert hat, oder ob es eine neue braucht.
 
Probier es doch mal mit RECOND (Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben) über Nacht, dann weisst Du am Montag beim Test ob sie sich rekonditioniert hat, oder ob es eine neue braucht.
Hab ich getan, heute morgen ging die Anzeige wie gewohnt bis 7 :top:
Danke!
 
Danke auch! Hab mir auch so ein Messgerät bestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr als einmal ein noch funktionstüchtige Batterie aufgrund anderer Ursachen entsorgt habe...
Insofern macht sich das sicher schnell bezahlt.
 
Hab ich getan, heute morgen ging die Anzeige wie gewohnt bis 7 :top:
Danke!
Vielleicht noch etwas. Unter „Recond“ liegt die Ladespannung gewollt-kontrolliert höher, so dass die Bleibatterie zu Gasen beginnt.. Damit möchte man die Bleiplatten von Ablagerungen befreien. Dabei entsteht nicht nur „Knallgas“, sondern sind die Dämpfe auch hoch korrosiv. Gut lüften oder die Batterie vorher ausbauen, wenn es ein sehr guter Wagen ist.
 

Anhänge

  • 2E3782A2-F261-4045-9CCC-564A00F242FA.jpeg
    2E3782A2-F261-4045-9CCC-564A00F242FA.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben