Ausglaswerkzeug

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Brauche Werkzeug zum zerstörungsfreien Ausglasen von der Windschutzscheibe meines 9000. Es gibt einerseits solche Druckluftmesser (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/422359), zum anderen die Draht-Variante - vom günstigen Handknebel+Draht (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/459197) bis zur teuren Ein-Mann-Spule/Saugnapf -Kombi (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/457424).

Zudem müssen wir dem 9³ Aero noch eine neue Scheibe zur HU verpassen, allerdings kommts da nicht auf das zerstörungsfreie Austernnen an, sondern eher darauf, sich die Arbeit zu erleichtern.

Hat wer Erfahrung mit so einem Luftdruck-Messer?
Quält man sich mit dem 'Handseil' arg oder geht das zu zweit recht gut?
 
Habe heute Nachmittag mit dem KS Singlecut wieder mal eine 9000er Scheibe bruchfrei und mit gerettetem Einbaurahmen ausgebaut. Das Ding ist aber richtig teuer ( momentan so bei € 880,-) Ich verwende das auch für alle anderen fixen Gläser ( Heckscheibe /Seitenscheiben.... bei Umbauten auf dunkle Gläser usw.) Mein Schrotti liebt dieses Gerät. Mir ist seit 7 Jahren keine Scheibe gerissen/gebrochen und Er konnte dank dieser Methode seltene Gläser ( Buick Skylark, MB 124 Coupe Heckscheibe, usw) gut gebraucht weiterverkaufen.Du braucht´s nur noch eine gute Akku-Bohrmaschine ( am besten DeWalt mit 18V , ich hab eine Makita gebraucht gekauft) dann kann nix passieren.
Von der Druckluft Variante rate ich prinzipiell ab, ist unhandlich und Du turnst mit einen schweren vibrierenden Ding an einem Schlauch im Auto herum und musst vorher alles zerlegen. A-Säule LI/RE, Himmel ( mindestens abkleben) und unten am Armaturenbrett wird´s dann eng.
Beim Knebel ist die Gefahr des Verkantens ist hoch und das war´s dann mit der Scheibe.
Beim Schneidedraht ist es so eine Sache wie hoch der Kleber zwischen Scheibe und Karosserie ist und wie die Schweißpunkte am Rahmen beschaffen sind, der Draht bleibt im Querschnitt gleich und kann während dem Austrennen wieder Spannungen aufbauen ... knack ..Ende. Es wird für Dich die beste Variante sein, vor allem in der Anschaffung :https://www.amazon.de/Kraftmann-Win...s=ausglaswerkzeug&qid=1596657157&s=diy&sr=1-7

Da wäre das Zugmesser für den 9-3er auch schon dabei. Mit dem Seil (Draht) zu zweit kein Problem.

Wie klebst dann wieder ein?

LG
Draken
 
Brauche Werkzeug zum zerstörungsfreien Ausglasen von der Windschutzscheibe meines 9000. ....


Falls die Scheibe es wirklich wert ist gerettet zu werden (ist sie neu?) , würde ich sie von einem Fachbetrieb ausbauen lassen.
Die Investition in das dazu erforderliche Werkzeug lohnt sich für eine Anwendung keinesfalls.
 
Brauche Werkzeug zum zerstörungsfreien Ausglasen von der Windschutzscheibe meines 9000. Es gibt einerseits solche Druckluftmesser (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/422359), zum anderen die Draht-Variante - vom günstigen Handknebel+Draht (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/459197) bis zur teuren Ein-Mann-Spule/Saugnapf -Kombi (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/457424).

Zudem müssen wir dem 9³ Aero noch eine neue Scheibe zur HU verpassen, allerdings kommts da nicht auf das zerstörungsfreie Austernnen an, sondern eher darauf, sich die Arbeit zu erleichtern.

Hat wer Erfahrung mit so einem Luftdruck-Messer?
Quält man sich mit dem 'Handseil' arg oder geht das zu zweit recht gut?

Hast Du denn schonmal eine Windschutzscheibe selber rausgeschnitten und eingeklebt bzw. eine Neue eingeklebt? Neben dem, wie immer, vernünftigen Werkzeug sollte man auch wissen wie es geht, um ein vernünftiges Ergebnis, ohne schief sitzende und mit zu wenig Kleber eingesetzte Scheibe, zu erzielen.
Mit dem Messer, allerdings als Elektrogerät von Würth, habe ich auch schon gearbeitet. Das ist recht mühselig, dauert etwas länger als die Drahtmethode, und ist von der Handhabung nicht so einfach. Es wird übrigens damit von außen gearbeitet. Es braucht etwas Übung, und angeblich soll man damit die Scheibe auch ohne Ausbau der Inneren Verkleidung rausschneiden können. Wir haben die dann vorsichtshalber trotzdem ausgebaut.
Die Zweimanndrahtmethode ist auch nicht ohne. Dafür braucht man, wie der Name schon sagt, zwei Leute und auch hier ist die Handhabung nicht so simpel.

Ich persönlich sehe das so wie Klaus. Wenn Du nicht in der nächsten Zeit bei deinem Fuhrpark ständig die Scheiben aus- und wiedereinbauen willst und das eine Scheibe ist die unbedingt gerettet werden muss, lass das lieber vom Profi machen, das kostet incl. Scheibe inzwischen auch kein Vermögen mehr. Am besten schaust Du Dir das bei einem Autoglaser mal an wie die das machen, an einem Saab wie Du ihn im Fuhrpark hast.

Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber Ich bin inzwischen auch davon ab, nicht mehr alles alleine/selber zu machen, bzw. machen zu können.
 
Brauche Werkzeug zum zerstörungsfreien Ausglasen von der Windschutzscheibe meines 9000. Es gibt einerseits solche Druckluftmesser (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/422359), zum anderen die Draht-Variante - vom günstigen Handknebel+Draht (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/459197) bis zur teuren Ein-Mann-Spule/Saugnapf -Kombi (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/457424).

Zudem müssen wir dem 9³ Aero noch eine neue Scheibe zur HU verpassen, allerdings kommts da nicht auf das zerstörungsfreie Austernnen an, sondern eher darauf, sich die Arbeit zu erleichtern.

Hat wer Erfahrung mit so einem Luftdruck-Messer?
Quält man sich mit dem 'Handseil' arg oder geht das zu zweit recht gut?
Mit dem Druckluftmesser muss man umgehen können. Eine Berührung von innen an den Scheibenrahmen und schon ist die dahin.
Draht: Damit geht die Scheibe definitiv kaputt, oder Du arbeitest so, dass Du Dir den ganzen Rahmen verkratzt...
 
Hast Du denn schonmal eine Windschutzscheibe selber rausgeschnitten und eingeklebt bzw. eine Neue eingeklebt? Neben dem, wie immer, vernünftigen Werkzeug sollte man auch wissen wie es geht, um ein vernünftiges Ergebnis, ohne schief sitzende und mit zu wenig Kleber eingesetzte Scheibe, zu erzielen.
Mit dem Messer, allerdings als Elektrogerät von Würth, habe ich auch schon gearbeitet. Das ist recht mühselig, dauert etwas länger als die Drahtmethode, und ist von der Handhabung nicht so einfach. Es wird übrigens damit von außen gearbeitet. Es braucht etwas Übung, und angeblich soll man damit die Scheibe auch ohne Ausbau der Inneren Verkleidung rausschneiden können. Wir haben die dann vorsichtshalber trotzdem ausgebaut.
Die Zweimanndrahtmethode ist auch nicht ohne. Dafür braucht man, wie der Name schon sagt, zwei Leute und auch hier ist die Handhabung nicht so simpel.

Ich persönlich sehe das so wie Klaus. Wenn Du nicht in der nächsten Zeit bei deinem Fuhrpark ständig die Scheiben aus- und wiedereinbauen willst und das eine Scheibe ist die unbedingt gerettet werden muss, lass das lieber vom Profi machen, das kostet incl. Scheibe inzwischen auch kein Vermögen mehr. Am besten schaust Du Dir das bei einem Autoglaser mal an wie die das machen, an einem Saab wie Du ihn im Fuhrpark hast.

Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber Ich bin inzwischen auch davon ab, nicht mehr alles alleine/selber zu machen, bzw. machen zu können.
Man muss halt wissen, wie es geht.

Ich habe schon bestimmt 10 Scheiben ausgebaut (heile). Aber eine Garantie hat man nie. Es kann immer passieren, dass die kaputt geht. Die WSS sins auf Druck von Innen extrem empfindlich. Verkantet man da das Messer und hebelt ausversehen, hat man sofort ein Riss in der Scheibe.

Die erste Scheibe, die man ausbaut, sollte definitiv eine "Übungsscheibe" sein, die kaputt gehen kann.

Warum soll eine gute Scheibe auf den Schrott wandern?
 
Hast Du denn schonmal eine Windschutzscheibe selber rausgeschnitten und eingeklebt bzw. eine Neue eingeklebt? Neben dem, wie immer, vernünftigen Werkzeug sollte man auch wissen wie es geht, um ein vernünftiges Ergebnis, ohne schief sitzende und mit zu wenig Kleber eingesetzte Scheibe, zu erzielen.
Mit dem Messer, allerdings als Elektrogerät von Würth, habe ich auch schon gearbeitet. Das ist recht mühselig, dauert etwas länger als die Drahtmethode, und ist von der Handhabung nicht so einfach. Es wird übrigens damit von außen gearbeitet. Es braucht etwas Übung, und angeblich soll man damit die Scheibe auch ohne Ausbau der Inneren Verkleidung rausschneiden können. Wir haben die dann vorsichtshalber trotzdem ausgebaut.
Die Zweimanndrahtmethode ist auch nicht ohne. Dafür braucht man, wie der Name schon sagt, zwei Leute und auch hier ist die Handhabung nicht so simpel.

Ich persönlich sehe das so wie Klaus. Wenn Du nicht in der nächsten Zeit bei deinem Fuhrpark ständig die Scheiben aus- und wiedereinbauen willst und das eine Scheibe ist die unbedingt gerettet werden muss, lass das lieber vom Profi machen, das kostet incl. Scheibe inzwischen auch kein Vermögen mehr. Am besten schaust Du Dir das bei einem Autoglaser mal an wie die das machen, an einem Saab wie Du ihn im Fuhrpark hast.

Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber Ich bin inzwischen auch davon ab, nicht mehr alles alleine/selber zu machen, bzw. machen zu können.

Der 9000 brauch eine Sanierung des Scheibenrahmens. Deshalb die sowieso selber machen. Die Scheibe selbst taugt noch gut. Warum also neu? Und wenn sie springt, dann muss sie halt neu. Das ist dann Schicksal.
Beim Cabrio ist die Scheibe so zerfressen, dass Fahren gegen die tiefstehende Sonne kaum mehr mögich ist.
Und der Aero braucht erst mal ne Vollabnahme, die er mit dem vorhandenen Sprung in der Scheibe nicht bekommt.

Vor dem Einbau habe ich wenig Angst, grad bei den beiden 9³ I ist das mit den Excenterscheiben ja recht hilfreich gelöst. Bzgl. Klebermenge und Gleichmässigkeit sehe ich kein Problem, das vernünftig hinzukriegen.
Beim 9000 bin ich noch nicht so schlau, aber auch das geht sicher zu beherrschen. Dass man nicht einfach einschmiert und draufbappt, ist mir schon klar.

Die Scheiben kosten mit Kleberkit je 280-300,- €. Das ist mal wieder ein lecker Sümmchen von vielen. Ist ja nicht die einzige Baustelle.

Man muss halt wissen, wie es geht.

Ich habe schon bestimmt 10 Scheiben ausgebaut (heile). Aber eine Garantie hat man nie. Es kann immer passieren, dass die kaputt geht. Die WSS sins auf Druck von Innen extrem empfindlich. Verkantet man da das Messer und hebelt ausversehen, hat man sofort ein Riss in der Scheibe.

Die erste Scheibe, die man ausbaut, sollte definitiv eine "Übungsscheibe" sein, die kaputt gehen kann.

Warum soll eine gute Scheibe auf den Schrott wandern?

Danke für die Tips. Ich hab mal eine wenig in Youtube geforscht. Das mit dem Cutter sieht wirklich nicht entspannt aus. Ich denke, ich schau mal, ob ich mir i-wo so ein Spindelwerkzeug ausleihen kann. Ansonsten die Zwei-Mann Methode. Der 9000 kommt dann zum Schluss, wenn wir schon ein wenig geübt haben.
 
Habe heute Nachmittag mit dem KS Singlecut wieder mal eine 9000er Scheibe bruchfrei und mit gerettetem Einbaurahmen ausgebaut. Das Ding ist aber richtig teuer ( momentan so bei € 880,-) Ich verwende das auch für alle anderen fixen Gläser ( Heckscheibe /Seitenscheiben.... bei Umbauten auf dunkle Gläser usw.) Mein Schrotti liebt dieses Gerät. Mir ist seit 7 Jahren keine Scheibe gerissen/gebrochen und Er konnte dank dieser Methode seltene Gläser ( Buick Skylark, MB 124 Coupe Heckscheibe, usw) gut gebraucht weiterverkaufen.Du braucht´s nur noch eine gute Akku-Bohrmaschine ( am besten DeWalt mit 18V , ich hab eine Makita gebraucht gekauft) dann kann nix passieren.
Von der Druckluft Variante rate ich prinzipiell ab, ist unhandlich und Du turnst mit einen schweren vibrierenden Ding an einem Schlauch im Auto herum und musst vorher alles zerlegen. A-Säule LI/RE, Himmel ( mindestens abkleben) und unten am Armaturenbrett wird´s dann eng.
Beim Knebel ist die Gefahr des Verkantens ist hoch und das war´s dann mit der Scheibe.
Beim Schneidedraht ist es so eine Sache wie hoch der Kleber zwischen Scheibe und Karosserie ist und wie die Schweißpunkte am Rahmen beschaffen sind, der Draht bleibt im Querschnitt gleich und kann während dem Austrennen wieder Spannungen aufbauen ... knack ..Ende. Es wird für Dich die beste Variante sein, vor allem in der Anschaffung :https://www.amazon.de/Kraftmann-Windschutzscheiben-Ausbauset-7-teilig-60300/dp/B00QJ0ZKHI/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ausglaswerkzeug&qid=1596657157&s=diy&sr=1-7

Da wäre das Zugmesser für den 9-3er auch schon dabei. Mit dem Seil (Draht) zu zweit kein Problem.

Wie klebst dann wieder ein?

LG
Draken

Beim 9³ I baut der Kleber etwa 10 mm hoch und 15 mm breit.
Beim 9000 muss erst der Rahmen saniert werden, das dauert dann entsprechend. Die beiden 9³ sollen jeweils am Stück fertig gemacht werden. Ich will das nicht zu unvorberitet angehen.
Aber warum fragst Du nach dem 'Wann' des Wiedereinklebens? Was spielt da eine Rolle, ausser dass das ausgeglaste Auto sowieso an Ort und Stelle bleiben muss und nach dem Einkleben nochmal einige Stunden?
 
Beim 9³ I baut der Kleber etwa 10 mm hoch und 15 mm breit.
Beim 9000 muss erst der Rahmen saniert werden, das dauert dann entsprechend. Die beiden 9³ sollen jeweils am Stück fertig gemacht werden. Ich will das nicht zu unvorberitet angehen.
Aber warum fragst Du nach dem 'Wann' des Wiedereinklebens? Was spielt da eine Rolle, ausser dass das ausgeglaste Auto sowieso an Ort und Stelle bleiben muss und nach dem Einkleben nochmal einige Stunden?

Die Frage war "wie" du dann wieder einklebst. Der Zeitfaktor ist egal. Die gebrauchte Scheibe muss aber dem entsprechend Vorbearbeitet sein...alter Kleber restlos runter, primen, Leiste fixen ..... usw
Ich denke mal Du wirst keine elektrische Kartuschenpresse für den Kleber haben. Es kommt beim Einbau auch auf die richtige Form und Höhe der Kleberraupe an. Mit den Handvorschub- Drück- Baumarkt Pressen ist das äußerst schwer zu bewerkstelligen. Scheiben kleben ist nicht wie Fuge bei der Badewanne.:rolleyes:

Ich muss ganz Ehrlich allen beteiligten an bei diesem Thema recht geben: Wenn Du nicht das richtige Werkzeug UND die Übung hast kann das alles nur schief gehen.
Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen kostet das richtige Werkzeug locker mal € 250-400,- . Man kann´s auch mit dem billigen machen aber das Ergebnis soll ja passen.

Glaube mir ich bin Autoglaser. Ich würde Dir per PN zu Kollegen raten welche mit der Schur arbeiten ( also für den 9000 ideal da die Möglichkeit besteht die Leiste /Rahmen zu retten)
Beim 9³ I Cab. sollte der Rahmen mit einem Trennwerkzeug ( die Plastikdinger wie für die Türverkleidungen) schön raus gehen darunter sind Metall-Klammern welche mitgeklebt sind. Die musst du retten.
Denk mal darüber nach ob du dir die Arbeit mit minimum Werkzeug antun willst.

LG
Draken
 
Die Frage war "wie" du dann wieder einklebst. Der Zeitfaktor ist egal. Die gebrauchte Scheibe muss aber dem entsprechend Vorbearbeitet sein...alter Kleber restlos runter, primen, Leiste fixen ..... usw
Ich denke mal Du wirst keine elektrische Kartuschenpresse für den Kleber haben. Es kommt beim Einbau auch auf die richtige Form und Höhe der Kleberraupe an. Mit den Handvorschub- Drück- Baumarkt Pressen ist das äußerst schwer zu bewerkstelligen. Scheiben kleben ist nicht wie Fuge bei der Badewanne.:rolleyes:

Ich muss ganz Ehrlich allen beteiligten an bei diesem Thema recht geben: Wenn Du nicht das richtige Werkzeug UND die Übung hast kann das alles nur schief gehen.
Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen kostet das richtige Werkzeug locker mal € 250-400,- . Man kann´s auch mit dem billigen machen aber das Ergebnis soll ja passen.

Glaube mir ich bin Autoglaser. Ich würde Dir per PN zu Kollegen raten welche mit der Schur arbeiten ( also für den 9000 ideal da die Möglichkeit besteht die Leiste /Rahmen zu retten)
Beim 9³ I Cab. sollte der Rahmen mit einem Trennwerkzeug ( die Plastikdinger wie für die Türverkleidungen) schön raus gehen darunter sind Metall-Klammern welche mitgeklebt sind. Die musst du retten.
Denk mal darüber nach ob du dir die Arbeit mit minimum Werkzeug antun willst.

LG
Draken

Danke für Deine Tips, aber ich glaube, Du unterschätzt ein wenig meinen handwerklichen Hintergrund sowie meine Werkstattausrüstung ;) .Ich bin ja bei Dir, dass das kein Thema ist, das man anfassen sollte, wenn man nicht weis, was man tut - oder nicht in der Lage ist, sich das erforderliche Wissen zu beschaffen.
Ich bin zwar kein KFZler, aber auch kein Hobbyschrauber. Über Handgewicht und Augenmaß vs. elektrischer Presse mit Voreinstellung liesse sich trefflichst streiten, das muss jeder für sich ausmachen. Als gelernter Spengler stehe ich dabei traditionell eher auf der Seite Augenmaß, habe aber auch eine einstellbare Luftdruckpresse. Anständige Glasheber habe ich auch. Themen wie Oberflächenvorbehandlung, Lunkerbildung, nicht mit Verschränkung aufsetzen usw. habe ich soweit vor Augen. Kurzum, ich traue mir das durchaus zu. (Nicht unbedingt Stand heute, aber mit entsprechender weiterer Recherche - deshalb hab ich ja auch diesen Thread aufgemacht)

Drei Scheiben in der Autoglaserei sind 2,5 T€ und mehr. Die 3 Scheiben kosten 900,- € inkl. Kleber etc., eine Ein-Mann Spindel 350,- und auf die Schnur (das kannte ich noch nicht) bin ich vorhin auch gestoßen. Auch wenn ich das Werkzeug dann vlt. nie wieder brauche, bleiben dennoch 1.250,-€ über. Bei einer solchen 'Kostenlage' neige ich durchaus dazu, in das Werkzeug und Erfahrung zu investieren - zumal ich es beim 9000 aufgrund der Rahmensanierung eh selbst machen muss.

Das mit dem 'Wie' und 'Wann' war wohl ein Freuscher Fehler :) Mag dem aktellen Arbeitsstress bei mir geschuldet sein. Ich denke momentan nur noch in 'wanns' ;)

Der Einbau der Scheibe in den 9³ ist im WIS recht ausführlich beschrieben. Ich denke, die Seiben zuerst ohne Kleber auf ein paar Polstern aus Kompriband aufzusetzen, auszurichen und Markierungen (auf Klebeband) zu machen.
Zur endgültigen Montage werde ich Schaumstoffkeile aus Etafoam o.ä. ausserhalb der Kleberaupe einsetzen, um die Scheibe ohne Verkantung und unbeabsichtigtes Quetschen des Klebers sauber aufsetzen zu können.
Wie die untere Positionierung der Scheibe beim 9000 funktioniert, weiss ich noch nicht. Beim 9³ gibt es ja die zwei Excenter. Wenn der 9000 sowas nicht hat: Dafür wurde XPS erfunden. Damit schnitze ich dann temporäre Auflager gegen Abrutschen.

Keine Ahnung, ob ich das letztlich wirklich genau so mache, das ist halt meine derzeitige Idee, wie es sich umsetzen liesse. Kann sich mit jeder neuen Erkenntnis aber auch ändern. Zum Thema Kleber/ Einkleben muss ich mich noch was schlau machen.
 
Danke für Deine Tips, aber ich glaube, Du unterschätzt ein wenig meinen handwerklichen Hintergrund sowie meine Werkstattausrüstung ;) .Ich bin ja bei Dir, dass das kein Thema ist, das man anfassen sollte, wenn man nicht weis, was man tut - oder nicht in der Lage ist, sich das erforderliche Wissen zu beschaffen.
Ich bin zwar kein KFZler, aber auch kein Hobbyschrauber. Über Handgewicht und Augenmaß vs. elektrischer Presse mit Voreinstellung liesse sich trefflichst streiten, das muss jeder für sich ausmachen. Als gelernter Spengler stehe ich dabei traditionell eher auf der Seite Augenmaß, habe aber auch eine einstellbare Luftdruckpresse. Anständige Glasheber habe ich auch. Themen wie Oberflächenvorbehandlung, Lunkerbildung, nicht mit Verschränkung aufsetzen usw. habe ich soweit vor Augen. Kurzum, ich traue mir das durchaus zu. (Nicht unbedingt Stand heute, aber mit entsprechender weiterer Recherche - deshalb hab ich ja auch diesen Thread aufgemacht)

Drei Scheiben in der Autoglaserei sind 2,5 T€ und mehr. Die 3 Scheiben kosten 900,- € inkl. Kleber etc., eine Ein-Mann Spindel 350,- und auf die Schnur (das kannte ich noch nicht) bin ich vorhin auch gestoßen. Auch wenn ich das Werkzeug dann vlt. nie wieder brauche, bleiben dennoch 1.250,-€ über. Bei einer solchen 'Kostenlage' neige ich durchaus dazu, in das Werkzeug und Erfahrung zu investieren - zumal ich es beim 9000 aufgrund der Rahmensanierung eh selbst machen muss.

Das mit dem 'Wie' und 'Wann' war wohl ein Freuscher Fehler :) Mag dem aktellen Arbeitsstress bei mir geschuldet sein. Ich denke momentan nur noch in 'wanns' ;)

Der Einbau der Scheibe in den 9³ ist im WIS recht ausführlich beschrieben. Ich denke, die Seiben zuerst ohne Kleber auf ein paar Polstern aus Kompriband aufzusetzen, auszurichen und Markierungen (auf Klebeband) zu machen.
Zur endgültigen Montage werde ich Schaumstoffkeile aus Etafoam o.ä. ausserhalb der Kleberaupe einsetzen, um die Scheibe ohne Verkantung und unbeabsichtigtes Quetschen des Klebers sauber aufsetzen zu können.
Wie die untere Positionierung der Scheibe beim 9000 funktioniert, weiss ich noch nicht. Beim 9³ gibt es ja die zwei Excenter. Wenn der 9000 sowas nicht hat: Dafür wurde XPS erfunden. Damit schnitze ich dann temporäre Auflager gegen Abrutschen.

Keine Ahnung, ob ich das letztlich wirklich genau so mache, das ist halt meine derzeitige Idee, wie es sich umsetzen liesse. Kann sich mit jeder neuen Erkenntnis aber auch ändern. Zum Thema Kleber/ Einkleben muss ich mich noch was schlau machen.
Wollte Deinen handwerklichen Hintergrund auf keinen Fall in Frage stellen. Bei mir ging Montags meisten die Tür auf und ein Entnervter mit Pflastern an den Händen stand vor mir und verstand nicht warum es jetzt ab 65km/h Windgeräusche gibt und der Teppich im Fußraum nass ist..... Das waren gut 60% KFZler die in ihrer Freizeit einem Bekannten die Scheibe getauscht haben.

Mit der Elektro-Akku Presse ist man halt im Bewegungsraum nicht eingeschränkt.. das ist schon angenehm.
Wenn Du die Ein-Man-Spindel kaufst ist das die beste Lösung. Ich bin damals mit dem Ding zu meinem Schrotti gefahren und hab mal zum ÜBEN dort ausgetrennt bevor ich in den Echtbetrieb gegangen bin.
Stehe zur Findung der richtigen Lösung gerne zur Verfügung.

LG
Draken
 
Noch als späte Idee hinterhergeworfen:
Für die Sanierung des Scheibenrahmens kann der Glaser auch ins Haus kommen, Scheibe ausbauen und nach der Sanierung wieder einbauen. So habe ich es bei meinem T4 gemacht.
Blöderweise war aber die Scheibe nach kurzer Zeit unten undicht, habe die Prozedur dann mit Sohnemann im DIY nochmal selbst erledigt, rausgeschnitten mit Schnur. Ging ganz gut und ist seit über 2 Jahren dicht.

Aber vielleicht hast ja alles schon erledigt.
 
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