Die Frage war "wie" du dann wieder einklebst. Der Zeitfaktor ist egal. Die gebrauchte Scheibe muss aber dem entsprechend Vorbearbeitet sein...alter Kleber restlos runter, primen, Leiste fixen ..... usw
Ich denke mal Du wirst keine elektrische Kartuschenpresse für den Kleber haben. Es kommt beim Einbau auch auf die richtige Form und Höhe der Kleberraupe an. Mit den Handvorschub- Drück- Baumarkt Pressen ist das äußerst schwer zu bewerkstelligen. Scheiben kleben ist nicht wie Fuge bei der Badewanne.
Ich muss ganz Ehrlich allen beteiligten an bei diesem Thema recht geben: Wenn Du nicht das
richtige Werkzeug UND die Übung hast kann das alles nur schief gehen.
Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen kostet das richtige Werkzeug locker mal € 250-400,- . Man kann´s auch mit dem billigen machen aber das Ergebnis soll ja passen.
Glaube mir ich bin Autoglaser. Ich würde Dir per PN zu Kollegen raten welche mit der Schur arbeiten ( also für den 9000 ideal da die Möglichkeit besteht die Leiste /Rahmen zu retten)
Beim 9³ I Cab. sollte der Rahmen mit einem Trennwerkzeug ( die Plastikdinger wie für die Türverkleidungen) schön raus gehen darunter sind Metall-Klammern welche mitgeklebt sind. Die musst du retten.
Denk mal darüber nach ob du dir die Arbeit mit minimum Werkzeug antun willst.
LG
Draken
Danke für Deine Tips, aber ich glaube, Du unterschätzt ein wenig meinen handwerklichen Hintergrund sowie meine Werkstattausrüstung ;) .Ich bin ja bei Dir, dass das kein Thema ist, das man anfassen sollte, wenn man nicht weis, was man tut - oder nicht in der Lage ist, sich das erforderliche Wissen zu beschaffen.
Ich bin zwar kein KFZler, aber auch kein Hobbyschrauber. Über Handgewicht und Augenmaß vs. elektrischer Presse mit Voreinstellung liesse sich trefflichst streiten, das muss jeder für sich ausmachen. Als gelernter Spengler stehe ich dabei traditionell eher auf der Seite Augenmaß, habe aber auch eine einstellbare Luftdruckpresse. Anständige Glasheber habe ich auch. Themen wie Oberflächenvorbehandlung, Lunkerbildung, nicht mit Verschränkung aufsetzen usw. habe ich soweit vor Augen. Kurzum, ich traue mir das durchaus zu. (Nicht unbedingt Stand heute, aber mit entsprechender weiterer Recherche - deshalb hab ich ja auch diesen Thread aufgemacht)
Drei Scheiben in der Autoglaserei sind 2,5 T€ und mehr. Die 3 Scheiben kosten 900,- € inkl. Kleber etc., eine Ein-Mann Spindel 350,- und auf die Schnur (das kannte ich noch nicht) bin ich vorhin auch gestoßen. Auch wenn ich das Werkzeug dann vlt. nie wieder brauche, bleiben dennoch 1.250,-€ über. Bei einer solchen 'Kostenlage' neige ich durchaus dazu, in das Werkzeug und Erfahrung zu investieren - zumal ich es beim 9000 aufgrund der Rahmensanierung eh selbst machen muss.
Das mit dem 'Wie' und 'Wann' war wohl ein Freuscher Fehler :) Mag dem aktellen Arbeitsstress bei mir geschuldet sein. Ich denke momentan nur noch in 'wanns' ;)
Der Einbau der Scheibe in den 9³ ist im WIS recht ausführlich beschrieben. Ich denke, die Seiben zuerst ohne Kleber auf ein paar Polstern aus Kompriband aufzusetzen, auszurichen und Markierungen (auf Klebeband) zu machen.
Zur endgültigen Montage werde ich Schaumstoffkeile aus Etafoam o.ä. ausserhalb der Kleberaupe einsetzen, um die Scheibe ohne Verkantung und unbeabsichtigtes Quetschen des Klebers sauber aufsetzen zu können.
Wie die untere Positionierung der Scheibe beim 9000 funktioniert, weiss ich noch nicht. Beim 9³ gibt es ja die zwei Excenter. Wenn der 9000 sowas nicht hat: Dafür wurde XPS erfunden. Damit schnitze ich dann temporäre Auflager gegen Abrutschen.
Keine Ahnung, ob ich das letztlich wirklich genau so mache, das ist halt meine derzeitige Idee, wie es sich umsetzen liesse. Kann sich mit jeder neuen Erkenntnis aber auch ändern. Zum Thema Kleber/ Einkleben muss ich mich noch was schlau machen.