Klasse Gerichtsurteil

Das Urteil ist hanebüchen und geht im Kern an der gelebten Realität vorbei.
Von Autofahrern darf allerdings erwartet werden, daß sie sich vor Fahtantritt mit den Grundfunktionen vertraut machen. Der Scheibenwischer gehört ganz sicher dazu.
Ein Fahrzeug sollte einfach und intuitiv bedienbar sein. Ist bei Touchscreen aber nicht der Fall.
Das lasse ich so pauschal nicht gelten.
Nach einigen aktuellen Job-Volvos habe ich deren Touchscreen und die Bedienungsergonomie sehr zu schätzen gelernt. Wer ein Pad bedienen kann kommt auch damit zurecht.
.Start-Stop-Automatik einfach nur genervt
Warum deaktivierst Du diese Funktion nicht einfach?
Braucht man im Auto überhaupt Infotainement? Ich habe über eine Million km irgendwie ohne hinbekommen. Wie kann denn so was nur passieren?
Den ganzen Plunder brauch ich auch nicht , nicht einmal ein Navi - bin die 40 Jahre ohne auch überall zeitig hingekommen und fand den Weg auch zurück .
Was braucht man? Was will man?
Braucht man Klima? Wozu Turbolader? Weg mit dem Navi, her mit dem Falkplan auf dem Schoß. Verschwitzt, ohne Spurtstärke beim Überholen, den Blick fest auf den Stadtplan gerichtetet, so sicher war Autofahren damals. Vielleicht baut Manufaktum ja mal Autos...
Eine vernünftige Klimaanlage im Auto, ein aktuelles, leicht zu bedienendes Navi, Spotify im System und ohne fummelige Handylösung oder ein Notbrems-System sind sinnvolle Features.
Saab sehen ja viele hier als innovative, fortschrittliche Marke. Umso unverständlicher erscheint mir da die Ablehnung der heute modernen Lösungen.
 
Ich hab vor einigen Wochen mal im Fernsehen - ich glaub n-tv oder so eine Vergleichstest Bedienung Golf7 und Golf8 gesehen - beim Golf 8 sind die Motorsportjournalisten daran gescheitert während der Fahrt Dinge wie Klima auf Umluft stellen, oder einen Radiosender DAB einzustellen... im 7er wurde der Aufgabenkatalog während der Fahrt auf einem Hindernisparcour in unter 1:30 abgearbeitet - beim 8er haben sie nach 5 min abgebrochen...
BMWs Jogwheel und Mercedes Infotainment sind gute Beispiele, wie man solche Systeme nicht gestalten sollte.
 
Umluft? 1 x auf die Taste tippen im Klimadisplay - fertig.

Überhaupt sollten alle fahrrelevanten Funktionen so bedient werden können,
dass man den Blick nicht von der Straße wenden muss. Blinker, Lichtschalter,
Scheibenwischer sollten immer gleich angeordnet sein. Warnblinkschalter nicht
irgendwo versteckt.

Vor einigen Jahren bat mich ein Ford-Händler, einen Fiesta zu einer Filiale zu
bringen. Hatte noch nie in einem Fiesta gesessen, aber alles war dort, wo es
zu sein hat. Habe aber schon andere Autos erlebt, wo man alles anders macht.
Will man blinken, was ein Automatismus sein sollte, ging der Wischer an. Für
den Eigentümer ist das natürlich Gewöhnung. Ist das Auto in einem Fuhrpark,
wird es von vielen genutzt und schon ist es nicht mehr so toll, wenn jede Kiste
anders ist.

Die Schalter für die el. Fensterheber sollten auf der Türfüllung sein, nicht wie beim 9k
unten in der Mittelkonsole. Da muss man schon wieder nach unten schauen.

@ Sacit: Nichts gegen Fortschritt. Aber wieso ist es Fortschritt, wenn ich auf einem
Touchscreen herumtappen muss, was man sonst intuitiv mit dem kleinen Finger am
Lenkstockhebel macht, ohne das Lenkrad loszulassen?

Das, was Du Fortschritt nennst, ist ausgelebter Spieltrieb der Entwickler, die
offenbar nichts mehr mit der Praxis am Hut haben. Und je komplizierter, desto
anfälliger und gute Möglichkeit, teure Reparaturen zu generieren.

Ich lasse es mir gefallen, wenn man solche Funktionen mit Sprachsteuerung
regelt. Das entspricht dann der Freisprecheinrichtung für's Handy.
 
Das Urteil ist hanebüchen und geht im Kern an der gelebten Realität vorbei.
Von Autofahrern darf allerdings erwartet werden, daß sie sich vor Fahtantritt mit den Grundfunktionen vertraut machen. Der Scheibenwischer gehört ganz sicher dazu.

Ja, sehe ich auch so. Aber, wer macht das wirklich?
Normalerweise ist das bei allen ähnlich und halt intuitiv bedienbar. Muß man sich erst einarbeiten, ist das für die meisten Autofahrer aber zuviel. Ist leider so.

Das lasse ich so pauschal nicht gelten.
Nach einigen aktuellen Job-Volvos habe ich deren Touchscreen und die Bedienungsergonomie sehr zu schätzen gelernt. Wer ein Pad bedienen kann kommt auch damit zurecht.

Das sehe ich anders. Ich habe berufsbedingt immer mit den aktuellsten Autos zu tun, noch lange bevor der Endkunde überhaupt davon was mitbekommt. Auch mit den aktuellen Volvos hatte ich schon während der Entwicklung Berührungspunkte. Und ich finde die genauso umständlich und komplitziert wie andere genannte Fahrzeuge.
Solange man da viel hingucken muß, um den Touch-Button zu finden, ist es (zu viel) Ablenkung. Zumal das auch alles mit lauter "tollen" Features fürs "Fahrerlebnis" überfrachtet ist. Weniger wäre da oft mehr.

Aber gut. Da werden wir so oder so nie alle glücklich machen können und die Diskussion wird weiter gehen, solange es keine verbindlichen Richtlinien gibt. Solange wird es weiter gehen mit unnötigen (Beinahe-)Unfällen weil die Leute auf den ab Werk eingebauten Touchscreen-Menüs herumdaddeln, während sie noch schnell die neuesten WhatsApp-Nachrichten auf dem Handy abhören, daß sie nicht per Bluetooth mit dem Fzg. verbunden haben... *stirnklatsch*
 
Ich hab vor einigen Wochen mal im Fernsehen - ich glaub n-tv oder so eine Vergleichstest Bedienung Golf7 und Golf8 gesehen - beim Golf 8 sind die Motorsportjournalisten daran gescheitert während der Fahrt Dinge wie Klima auf Umluft stellen, oder einen Radiosender DAB einzustellen... im 7er wurde der Aufgabenkatalog während der Fahrt auf einem Hindernisparcour in unter 1:30 abgearbeitet - beim 8er haben sie nach 5 min abgebrochen...

Das halte ich für bedenklich.

Das Urteil ist hanebüchen und geht im Kern an der gelebten Realität vorbei.
Von Autofahrern darf allerdings erwartet werden, daß sie sich vor Fahtantritt mit den Grundfunktionen vertraut machen. Der Scheibenwischer gehört ganz sicher dazu.

Das lasse ich so pauschal nicht gelten.
Nach einigen aktuellen Job-Volvos habe ich deren Touchscreen und die Bedienungsergonomie sehr zu schätzen gelernt. Wer ein Pad bedienen kann kommt auch damit zurecht.

Warum deaktivierst Du diese Funktion nicht einfach?


Was braucht man? Was will man?
Braucht man Klima? Wozu Turbolader? Weg mit dem Navi, her mit dem Falkplan auf dem Schoß. Verschwitzt, ohne Spurtstärke beim Überholen, den Blick fest auf den Stadtplan gerichtetet, so sicher war Autofahren damals. Vielleicht baut Manufaktum ja mal Autos...
Eine vernünftige Klimaanlage im Auto, ein aktuelles, leicht zu bedienendes Navi, Spotify im System und ohne fummelige Handylösung oder ein Notbrems-System sind sinnvolle Features.
Saab sehen ja viele hier als innovative, fortschrittliche Marke. Umso unverständlicher erscheint mir da die Ablehnung der heute modernen Lösungen.

Das war nicht mein Auto, sondern ein geliehenes. Natürlich habe ich den Knopf gefunden, wo man das abstellt. Nur musste ich mehrfach das Auto parken und den Motor ausmachen, dann war sie wieder da.
Und ich bin garantiert nicht gegen moderne Technik, im Gegenteil, ich bin das größte Spielkind, das herumläuft, trotzdem erschließt sich mir bei manchen Dingen nicht der Sinn dahinter z.B., wenn man die Scheibenwischerfunktion oder das Handschuhfach in einem Menue unterbringen muss. Hat das Ding keinen funzenden Regensensor?
Und auf manche Dinge würde ich nie wieder verzichten wie Navi (ich habe halt ein mobiles, das sehr zuverlässig vor Staus warnt), Klima (ist gut für die Konzentration), Freisprechanlage (als Berufspendler telefoniert man halt gern mal gerade im Stau, das wirst du ja kennen ;-) Dafür hätte ich gern einen Knopf im Lenkrad. )

Im Laufe der technischen Entwicklung ist der Menschheit schon ziemlich viel wieder auf die Füße gefallen wie FCKW, verbleites Benzin, Plastik, AKWs. Manche Dinge stellen sich halt erst hinterher als Irrweg heraus und hier muss man die Entwicklung abwarten. Momentan reagiere ich halt noch genervt, weil ich diese Verbesserungen nicht als solche ansehe.
 
Die Schalter für die el. Fensterheber sollten auf der Türfüllung sein, nicht wie beim 9k
unten in der Mittelkonsole. Da muss man schon wieder nach unten schauen.
Nicht nur beim 9000.
900I Schrägschnautzer, 900II, 9-3I, 9-5I haben doch alle die FH unten in der MK.
Gibt’s tatsächlich noch irgendjemand der nach unten schauen muss??
 
D........Vielleicht baut Manufaktum ja mal Autos....

Da käm dann wahrscheinlich ein Saab 9000 bei raus.

Daß wir nicht mehr auf dem automobilen Stand der Siebziger sind, ist klar. Viele Neuerungen sind sinnvoll.
Aber es ist eben nicht alles sinnvoll, was machbar ist. Und die Technik ist nicht immer ein Fortschritt.

Ich denke, man muß die Dinge differenziert sehen, blindes Ja sagen ist genauso wenig angebracht wie blindes Nein sagen.

Grüße
Ralf
 
Da käm dann wahrscheinlich ein Saab 9000 bei raus.

Daß wir nicht mehr auf dem automobilen Stand der Siebziger sind, ist klar. Viele Neuerungen sind sinnvoll.
Aber es ist eben nicht alles sinnvoll, was machbar ist. Und die Technik ist nicht immer ein Fortschritt.

Ich denke, man muß die Dinge differenziert sehen, blindes Ja sagen ist genauso wenig angebracht wie blindes Nein sagen.

Grüße
Ralf

Das hast du schön gesagt:flowers:
Aktuell habe ich den Eindruck, dass halt sehr viel ausprobiert wird, auch im Hinblick auf autonomes Fahren. Jedes Auto ist halt verschieden zu anderen. Aber das war auch schon immer so und wenn es die Unterbringung des Zündschloßes ist:biggrin:
 
Saab sehen ja viele hier als innovative, fortschrittliche Marke. Umso unverständlicher erscheint mir da die Ablehnung der heute modernen Lösungen.
Nicht jede Veränderung stellt auch einen Fortschritt dar. Blaue Instrumentenbeleuchtung z. B. - wurde mal gefeiert, gibt's jetzt (zu Recht) nicht mehr.

Weil sie sich bei jedem Neustart automatisch wieder aktiviert - *das* nervt!
Muß so sein, weil der Schlurren sonst die Schadstoffeinstufung nicht erfüllt. Der Händler darf das nicht rausprogrammieren.

Grundsätzlich bin ich alles andere als ein Fortschrittsverweigerer und finde sogar einen Großteil der Assistenzsysteme richtig gut. Den Touchscreen lehne ich aber weiterhin ab (auch wenn er inzwischen unumgänglich ist, da ja in vielen Fahrzeugen Standard). Der Blick muß von der Straße genommen werden und es gibt keine haptische Rückmeldung. Das ist schlecht. Bei BMW gibt es kleine Nippel unter den Touchdisplays für die Klimaanlage, das ist schon mal nicht schlecht. Aber hier kuriert man ein Symptom, das von vorneherein mit klassischen Hardkeys gar nicht vorhanden wäre.
 
Weil sie sich bei jedem Neustart automatisch wieder aktiviert - *das* nervt!
Nein, die kann man wunderbar ertasten.

Das würde ich vermutlich verbotenerweise rausprogrammieren, weil ich den Knopf immer vergessen habe. Ich habe immer gedacht, ich wäre zu blöd diesen Wagen zu fahren: "Ich habe den Motor abgewürgt." Es kann auch nicht gut für den Motor sein, ständig neu zu starten.
Und bestimmte Bedienelemente sind halt immer irgendwo anders, aber bei Knöpfen oder Hebeln gewöhnt man sich sehr schnell daran. Bei Menueführung muss man schon mehr lesen. Im Zweifelsfall ist mir das zu viel Zeit und Ablenkung= ich reagiere genervt und will das dann auch nicht mehr. Das ist bestimmt beginnender Altersstarrsinn:biggrin:
 
Die Sache ist doch einfach die.
Ich fahr ein Auto und kein Handy.

Man braucht nicht alles was glänzt und neu ist.

Aber, soll jeder machen wie er will.
Das juckt doch keine Sau letzten Endes. Solange ich nicht mit dem Tablet vorm Gesicht durch die Gegend fahren muss ist es mir egal.

Klar, früher oder später wird man umsteigen müssen. Jedoch ändern sich die Meinungen bis dahin vielleicht oder unsere Welt verkommt digital noch weiter, so dass der "Umstieg" schon schleichend beginnt.

Um aber auf das Urteil als solches zu kommen - genau richtig. Ist es so viel verlangt einfach rechts ranzufahren? Landstraße mal hin oder her. Du kannst fast überall irgendwo ranfahren und dich kurz mit der Bedienung vertraut machen.

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Wenn ich herausfinden muss, wie der Wischer bzw. dessen Intervall sich einstellen lässt, dann suche ich. Das sind zwei voneinander GETRENNTE Aufgaben.
 
Ist doch so, dass diese tollen Touchscreens nur Einsparungsmaßnahmen sind.
Ein physischer Schalter kostet nun mal Geld, ein Menupunkt dagegen ist in nullkommanix programmiert.
 
Schalter unbeleuchtet blind ertasten und erkennen wie beim SAAB, ist da wohl nicht. :rolleyes:
 
Ist doch so, dass diese tollen Touchscreens nur Einsparungsmaßnahmen sind.
Ein physischer Schalter kostet nun mal Geld, ein Menupunkt dagegen ist in nullkommanix programmiert.
Naja, das sieht man ja beim VW ID.3, wie einfach und billig es ist, mal eben ein Betriebssystem zu programmieren. Ein Schalter ist garantiert billiger, aber irgendwann ist halt auch kein Platz mehr. Ich persönlich liebe ja überfrachtete Mittelkonsolen der 90er Jahre. ;-)
 
Die Sache ist doch einfach die.
Ich fahr ein Auto und kein Handy.

Man braucht nicht alles was glänzt und neu ist.

Aber, soll jeder machen wie er will.
Das juckt doch keine Sau letzten Endes. Solange ich nicht mit dem Tablet vorm Gesicht durch die Gegend fahren muss ist es mir egal.

Klar, früher oder später wird man umsteigen müssen. Jedoch ändern sich die Meinungen bis dahin vielleicht oder unsere Welt verkommt digital noch weiter, so dass der "Umstieg" schon schleichend beginnt.

Um aber auf das Urteil als solches zu kommen - genau richtig. Ist es so viel verlangt einfach rechts ranzufahren? Landstraße mal hin oder her. Du kannst fast überall irgendwo ranfahren und dich kurz mit der Bedienung vertraut machen.

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Wenn ich herausfinden muss, wie der Wischer bzw. dessen Intervall sich einstellen lässt, dann suche ich. Das sind zwei voneinander GETRENNTE Aufgaben.

Ich finde z.B. Head-Up-Displays (dafür brauchst du nicht mit einem Tablet herumfahren), in denen relevante Infos in die Windschutzscheibe geblendet werden, richtig genial. Ich hatte zwei Leihwagen, in denen mir erst aufgefallen ist, dass sie eine Heckkamera haben, nachdem ich sie per Spiegel rückwärts eingeparkt habe. Das Display für die Kamera war so dämlich tief angebracht, dass ich da einfach nicht hingeguckt habe:biggrin:

Ist doch so, dass diese tollen Touchscreens nur Einsparungsmaßnahmen sind.
Ein physischer Schalter kostet nun mal Geld, ein Menupunkt dagegen ist in nullkommanix programmiert.

Programmieren und Entwicklungskosten sind nicht kostenlos, genau wie Updates. Das lasse ich nicht gelten.
 
Viel schlimmer finde ich am Tesla 3,dass das wichtigste Instrument - der Tacho - nicht im direkten Blickfeld des Fahrers ist.
Und ein HUD gibt es dort nicht für Geld und gute Worte...

Programmieren und Entwicklungskosten sind nicht kostenlos, genau wie Updates. Das lasse ich nicht gelten.
Beim physischen Schalter kommt halt auch noch der Kabelbaum dazu...
Beim Tablet, das eh an diversen CAN- und sonstigen Bussen im Auto hängt, entfällt das.
 
Programmieren und Entwicklungskosten sind nicht kostenlos, genau wie Updates. Das lasse ich nicht gelten.

Danke! Das sehe ich als Softwareentwickler genau so.

Leider wird es von der Öffentlichkeit oft anders wahrgenommen und dieser oft auch anders verkauft.
 
Einen Schalter brauchts für jedes Gerät.
Software brauchts nur einmal, je größer die Serie, umso eher lohnt Software.
Und man kann mehr machen, alle vorliegenden Informationen können miteinander verknüpft werden. Das ginge zwar auch analog, aber das gibt einen Trumm an Kabelei, das tut sich keiner mehr an...... such da mal einen Fehler.
 
Zurück
Oben