Elektrik Nebelschlussleuchte Saab 99

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Kann mir jemand bitte sagen, wie die drei Kabel am Nebelschlussleuchtenschalter angeschlossen sind?

Ein schwarzes, vermutlich Masse, ein glaube ich blaues und... verdammt, jetzt habe ich meinen Zettel, auf dem ich es notiert hatte, nicht dabei...

Ein Kabel geht direkt an die Glühbirne der Schalterbeleuchtung ( also quasi die Kontrolleuchte ) . Das Massekabel sollte dann wohl auf den mittleren Stecker, sonst bekäme ja die Glühbirne keine Masse. Das letzte Kabel müsste dann an die Kontaktzunge, die mit L markiert ist ( R - ist nicht belegt, weil bei uns dazumals ja nur Nebelschlussleuchten links erlaubt waren ) .
Das Problem ist nur, ich habe nirgendwo Spannung drauf, auch nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht und hinten an der Rückleuchte kommt auch nichts an.
Im Sicherungskasten finde ich keine Auffälligkeiten.
Ist die NSL direkt über den Schalter geschaltet oder gibt´s ein dazugehöriges Relais?
 
Der Übergabepunkt (Stecker) befindet sich meiner Erinnerung nach in der fahrerseitigen C-Säule ungefähr auf Höhe der oberen Räcklehnenkante... 99 ist aber schon ne Weile her. Von daher ohne Gewähr. Ein Relais war bei meinem nicht geschaltet.
 
Primär würde mich mal die Verkabelung am Schalter vorne interessieren, um zu schauen, ob da überhaupt was nach hinten geht.
 
Echte Ahnung? Von diesem konkreten Schalter leider nein. Und vom 99 auch nicht.

Aber es ist doch nur ein Schalter. Gibt es außer L und R noch weitere Bezeichnungen an den Kontakten? Hättest Du mal ein Bild von den Kontakten?

Ich spinne mal rum.
Du sagtest es gibt eine Lampe im Schalter, das die dann Masse braucht hast Du auch schon gesagt.
Ansonsten muß es einen Eingang und einen Ausgang geben.
Ich weiß nicht ob diese Lampe Schalterbeleuchtung oder Kontrollampe sein soll, sind die anderen Schalter beleuchtet, gibt es noch eine separate Kontrollampe? Als Schalterbeleuchtung muß sie vom Eingang versorgt werden, als Kontrolle vom Ausgang.
Wenn Du nicht gleich mit der Fahrzeugbatterie spielen willst nimm zwei Kabel und eine 9V-Blockbatterie, die reicht aus um die Lampe (schwach) zum Leuchten zu bringen und richtet keine Schäden beim Ausprobieren an.

Ich kenne nur die Pläne vom 900. Da wird der Schalter, über eine Sicherung (15A), vom Lichtrelais versorgt (bei Schalterstellung „Abblend-/Fernlicht“). Der Schalter hat dann zwei Ausgänge, einen für die separate Kontrolle im Instrumententräger und einen der ohne Relais nach hinten zu den NSL geht.

Offenbar hast Du schon einige Kabel die für den NSL-Schalter in Frage kommen. Ein Massekabel wird sich mit dem Multimeter finden lassen, für das Kabel nach hinten fällt mir nur eine lange „fliegende“ Leitung vom NSL-Anschluß hinten und die Pieps-Funktion vom Multimeter ein.
Bleibt noch die Eingangsversorgung, hat der 99 eine eigene Sicherung für die Nebelleuchte und ist dort Spannung bei „Licht an“? Dann nötigenfalls ein neues Kabel zum Schalter ziehen (beim 900 sind da 1,5qmm). Oder schlimmstenfalls von einer Stelle die die Scheinwerfer versorgt, incl.Sicherung.
:dontknow:
 
Drei Anschlüsse:
- L
- einer direkt an der Glühbirne ( meines Erachtens die Kontrolllampe für die eingeschaltete NSL )
- einer dazwischen

Extra Sicherung konnte ich keine finden. Und leider auch an keinem der Kapel Spannung...

Ich mache die Tage mal ein Foto. Außer es findet sich noch jemand, der einfach mal schnell seinen Schalter rauszieht und mir sagen kann, welches Kabel wo rauf muss...
 
Hoffe ich vergesse es nicht, wird heute über meiner Wohlfühltemperatur heiss, Prozessor am Limit
 
@all: Habe gerade per PN die gesuchten Fotos bekommen ( danke Tobi! ) .
Jetzt gehts ans Duchmessen...
 
Nun auch hier die Auflösung:

Steckerbelegung des NSL Schalters ist:
oben: blau ( führt zu den NSL )
mittig: grau/weiß ( kommt via eine fliegende ( ! ) Sicherung vom Lichtrelais )
unten, direkt an der Glühbirne: schwarz ( also Masse )

Hatte nach Tobis Fotos, auf denen mittig ein grünes Kabel zu sehen ist, erst gedacht, ich hätte die Kabel vertauscht und deshalb nirgendwo Spannung gefunden.
Hab dann ebenfalls vom Armaturenbeleuchtungsdimmer ein grünes Kabel abgezweigt und siehe da, NSL und Schalterbeleuchtung funktionierten.
Nur was ist dann mit dem grau/weißen und wie wäre dann der "Dimmerschalter" zu verkabeln?

Hab mich also in die Schaltpläne vertieft und obige Belegung gefunden.
Und für den Dimmer 2x grün.

Und mittlerweile habe ich auch gefunden, warum an grau/weiß keine Spannung anliegt.
Im Sicherungskasten hatte ich ja keine kaputte Sicherung entdecken können. Da die NSL aber beim 99 offenbar erst spät und dann auch nicht auf allen Märkten Serie war, wurde deren Sicherung gar nicht in den Sicherungskasten integriert, sondern ist als fliegende Sicherung hinterm Sicherungskasten oben längs angeclipst ( Verkabelung auf einer Seite grau/weiß, auf der anderen gelb ) . Die Sicherung war zwar letztlich auch OK, das Innenleben des Sicherungshalters aber entsprechend korrodiert...
 
Zurück
Oben