Turbo - Motorschaden, oder doch nur Turbolader?

... habe mir vor 2 Jahren einen Schlachter wg. Unfall gekauft, den ich dann aber doch nicht brauchte. Wollte dann den Schlachter, der eigentlich noch ganz gut darsteht, für Sohnemann wieder fit machen. Motor war auch eine Dampfmaschine. Die Story dazu steht auch hier im Forum. Habe mir damals einen neuen OE-Lader besorgt. Bei weiteren Arbeiten am Motor haben wir dann unschöne Laufspuren an den Kurbelwellenpleulagern festgestellt und das Projekt abgebrochen. Seitdem steht bei mir ein Schlachter und ein OE-Lader liegt im Regal. Bei Interesse schick mir mal eine PN, vllt. können wir hier was machen.

beste Grüsse, Thomas
 
Ganz lieben Dank für dieses Angebot! Ich werde mich melden, wenn ich ein bisschen mehr weiß. In den nächsten Tagen schleppen wir den Wagen erstmal in die Werkstatt.:redface:
 
Schon Kompression geprüft?
Übrigens, falls es tatsächlich "nur" ein defekter Lader ist: wenn die Turbine bei hohen Drehzahlen mit dem Gehäuse in Kontakt kommt enstehen Metallpartikel oder -stücke, die sich bis in den Verbrennungsraum verteilen können.

Aber vielleicht ist es auch "nur" eine durchgebrannte ZK-Dichtung. Dafür spricht zumindest der weiße Rauch (Dampf) den du beschreibst. Ggf. auch Riss im Zylinderkopf...

Nun ja, ohne Diagnose am Objekt sollte man keine Teile auf Verdacht tauschen.
 
Kauf einfach einen TD04-15T von eBay.
Taugt mehr als jeder OEM GT17:
https://www.ebay.de/itm/turbolader-...041827?hash=item56bb5426e3:g:t9gAAOSwNepb9YH6

Die Beschreibungen auf der Seite sind unbrauchbar. Such am besten mit der originalen Teilenummer.

Danke für Deine Antwort. Ich dachte halt, dass ein originaler, aufgearbeiteter Garrett auch seine Vorzüge hat. Aber Du hast offenbar Erfahrung. Das gesparte Geld verwende ich natürlich gern für etwas anderes (zb Abgasanlage), zumal ich ja noch nicht ganz sicher bin, ob danach wieder alles funzt.

Übrigens: in dieser Ebayanzeige steht, dass der Lader (beim 9-3) nur bisMY 2000 passt? Mein Wagen ist aber MY 2002. Ist das relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lader sind zwischen den Fahrzeugen gleich. Solange du einen B2X5 Motor hast wird das ganze passen.

Höchstens die Cobrapipe könnte etwas anders sein. Falls das der Fall ist kann ich dir gerne eine gegen Versandkosten schicken.

Denk nur dran dir Leitungen zu besorgen.
Die GT17 Leitungen passen nicht ohne weiteres an den 15T.

Nachtrag:
Ansonsten mach einfach mal ein Foto von deinem Motorraum.

Und zu den Ladern oben.
Der erste ist für B2X5. Der andere für B2X4 (9-3I).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lader sind zwischen den Fahrzeugen gleich. Solange du einen B2X5 Motor hast wird das ganze passen.

Höchstens die Cobrapipe könnte etwas anders sein. Falls das der Fall ist kann ich dir gerne eine gegen Versandkosten schicken.
Denk nur dran dir Leitungen zu besorgen.
Die GT17 Leitungen passen nicht ohne weiteres an den 15T.
Nachtrag:
Ansonsten mach einfach mal ein Foto von deinem Motorraum.
Und zu den Ladern oben.
Der erste ist für B2X5. Der andere für B2X4 (9-3I).

Nur zum klaren Verständnis, da ich den Lader für meinen Mechaniker einkaufen muss und dieser ohne Überraschungen einbaubar sein sollte:

Ich habe den B205E 2,0 turbo (LPT) 150 PS, original - wenn ich recht verstehe - ausgeliefert mit Garret GT1752 Lader.
Der von Dir vorgeschlagene Lader ist ein TD04-15T. Somit erfordert dieser den Einbau andere Leitungen. Ich frage mich, woher ich diese unter welcher Bezeichnung bestellen soll, oder ob es nicht doch besser ist, einen GT1752 einbauen zu lassen, um dieser Leitungsproblematik vorzubeugen. Lt. Mechaniker sind die Leitungen nämlich zudem völlig iO. Worin besteht denn der Unterschied zwischen TD04 und GT1752? Ich will aus dem ungern eine Wissenschaft für meinen Mechaniker machen, vielmehr muss das Ding bald von seinem Hof. :smile:
 
Bau einfach einen neuen GT1752 ein und fertig. Es sei denn, du möchtest gerne mehr Leistung. Konsequenterweise sollte man dann nämlich bei Einbau eines TD04 auch die Aero-Software auf die Trionic aufspielen. Sonst ist es witzlos.
 
Habe das Kit nochmal bei eBay UK gefunden:
https://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-9-3...066431?hash=item3f9a8ff97f:g:5LMAAOSwLhFaMigV

Wenn du dann die ein paar extra Pferdchen haben willst, gibst du mir mal die Farbe deiner Injektoren, sowie die Fahrzeugaustattung (ESP, TCS, weder noch) durch. Dann kümmere ich mich um alles weitere :biggrin:
sehr nett von dir, das Problem mit den Schläuchen ist: der Wagen muss zügig repariert werden und aus der Werkstatt raus. Ich kann leider nicht warten, bis diese Lieferung aus England vielleicht mal in 2-3 Wochen hier eintrudelt. Ich muss mal gucken, ob ich das Zeug woanders schneller her bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Fehler mittlerweile gefunden bzw. liegt es definitiv am Lader?
Habt ihr den Fehler mittlerweile gefunden bzw. liegt es definitiv am Lader?

Wenn ich das wüsste, hätte ich es längst geschrieben. Erst wenn ich nach dieser Turbolader-Reparatur wenigstens 100 km gefahren bin ohne Probleme, werde ich sagen können, ob es letztlich wirklich nur der Lader war. Ich darf erinnern, dass ich die Reparatur nicht selbst vornehme. und ich kann meine Mechaniker auch nicht die ganze Zeit rein reden. Ich muss mich jetzt darauf verlassen, dass er das Richtige tut. Ich helfe nur bei der Beschaffung der Ersatzteile.
 
Bau einfach einen neuen GT1752 ein und fertig. Es sei denn, du möchtest gerne mehr Leistung. Konsequenterweise sollte man dann nämlich bei Einbau eines TD04 auch die Aero-Software auf die Trionic aufspielen. Sonst ist es witzlos.

Wenn Du dem Schrauber vertraust und davon ausgehst das es am Lader liegt, dann mach es genau so!

Wir hatten in unseren Sääben insgesamt drei GT1752 verbaut. Zwei davon haben uns mit Kilometerleistungen jenseits der 300.000 verlassen. Bei beiden war der erste Lader verbaut und funktionierte noch tadellos!
Nummer drei kriegt demnächst bei etwas über 240.000 einen neuen Lader. War wohl eine schlechte Charge.:biggrin:

Der TD-04 mag ein bisschen länger halten und in der Spitze mehr Leistung erzeugen, dafür springt der GT1752 schneller an, produziert fast gar kein Turboloch und passt deutlich besser zur Automatik.
 
Wenn Du dem Schrauber vertraust und davon ausgehst das es am Lader liegt, dann mach es genau so!

Wir hatten in unseren Sääben insgesamt drei GT1752 verbaut. Zwei davon haben uns mit Kilometerleistungen jenseits der 300.000 verlassen. Bei beiden war der erste Lader verbaut und funktionierte noch tadellos!
Nummer drei kriegt demnächst bei etwas über 240.000 einen neuen Lader. War wohl eine schlechte Charge.:biggrin:

Der TD-04 mag ein bisschen länger halten und in der Spitze mehr Leistung erzeugen, dafür springt der GT1752 schneller an, produziert fast gar kein Turboloch und passt deutlich besser zur Automatik.

Das ist für mich auch ein sehr wertvoller Hinweis! Und ich denke, dass ich mit diesem Lader meinem Schrauber einen Gefallen tue, weil er diesen wohl plug and play einbauen kann. Nichts desto trotz bin ich auch für den Hinweis mit dem TD sehr dankbar. Er passt jetzt nur nicht in die aktuelle Situation, wo es zügig und risikoarm voran gehen soll. zudem begeistert mich tatsächlich die Spritzigkeit meines Automatikwagens gerade auch bereits in unteren Drehzahlen. Oben rum brauche ich selten viel Leistung. daher wirklich noch mal vielen Dank auch für deine Meinung! Ich denke, sie ist jetzt ausschlaggebend, die pragmatische Lösung zu wählen.
 
Man soll jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben, aber - der Wagen läuft mit dem „neuen“, überholten Lader. Das Qualmen hat er fast abgelegt, aber es nach nur zwei Stunden Fahrt natürlich noch Restöl im ganzen Abgassystem. Motor hört sich ganz normal an, Leistung gefühlt bei ca 90Prozent, aber das werd ich jetzt erstmal in Ruhe beobachten.

Das mit der Ölwanne verstehe ich noch nicht, warum soll die ab? Um festzustellen, ob sich da Partikel befinden? Übrigens habe ich auch gleich die Wasserpumpe neu machen lassen, die war nämlich etwas undicht. Hoffentlich dankt uns der schwarze Teufel den Einsatz... :rolleyes:
Egal - heute bin ich nach ca 70 km Fahrt erstmal vorsichtig optimistisch. ;)
 
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