Kaufberatung - 9-3 SportCombi Aero oder TurboX oder TTiD

Nö, dem ist nicht so.
TX ist hier leider die Ausnahme.
AERO XWD ist allerdings erlaubt.

In dem Fall fahrzeugspezifisch.
Deshalb nochmal die Frage - wieso soll der TX eine Ausnahme sein?

Finde das weder in den Papieren noch anderweitig.
 

Anhänge

  • 100961_v1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • 122553_v1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall fahrzeugspezifisch.
Deshalb nochmal die Frage - wieso soll der TX eine Ausnahme sein?
Hilft doch nix.
TX ist nicht erlaubt und die gezeigten AHKs gehen nicht auf das Sondermodell ein - deswegen ist ja ausgestrichen in Brief und Schein und zwar bei jedem Turbo X, ob Limo oder Kombi ist egal.
de3ad9aebf5c5fc1191633e1621c477a.jpg
 
Merkwürdig......
 
Merkwürdig......
Deswegen ja auch meine Vermutung:
"Es liegt wohl daran, dass der TX keine Drehmomentbegrenzung hat und die ersten zwei Gänge kürzer übersetzt sind als im Aero mit gleicher Leistung."
 
Deswegen ja auch meine Vermutung:
"Es liegt wohl daran, dass der TX keine Drehmomentbegrenzung hat und die ersten zwei Gänge kürzer übersetzt sind als im Aero mit gleicher Leistung."
Das mag tatsächlich so sein, dass man da seitens SAAB vielleicht Angst um Teile des Antriebsstrangs hatte....

Beim Ampera war/ist es ähnlich: in Hinblick auf die Karosserie gibt es keine Gründe, warum man nicht ziehen können sollte. Auch dort hatte man wegen des hochkomplexen E-Antriebs wohl diesbezügliche Bedenken.

Wenn es beim TX aber karosserietechnisch möglich ist, hätte ich keine Hemmungen.....
 
Leider kann ich aus jüngster Erfahrung meinen Senf zu Punkt 4. der grundsätzlichen Frage dazugeben.

Also - der XWD kann beim Turbo X auch ohne Defekt des Antriebes richtig teuer werden.
Habe gerade einen Kostenvoranschlag von 3.700 Euro bekommen, für den Austausch der hinteren Stoßdämpfer und der Achsmanschetten an der Hinterachse.
Grund ist, dass die Stoßdämpfer nivellierend sind und pro Stück um etwa 800,-- angeboten werden und die kurze Achsmanschette der Hinterachse nicht mehr erhältlich ist und die ganze Halbachse getauscht werden muss. Da war jetzt aber noch nix am Allrad kaputt.......
Ich muss zwar erst recherchieren ob es da tatsächlich keine Alternativen gibt, aber zumindest beim TX sollte man schon gewisse Kleingeldreserveren auch für nicht soooooo große Reparaturen auf der Seite haben.....

Schönen Tag noch an alle -
euer leidgeprüfter Manfred
 
So machen es viele, aber es ist halt knüppelhart. Das muß man schon wollen.

Ist das deine Erfahrung damit? Knüppelhart trifft nicht zu, direkt aber nicht Knüppelhart, selbst mit den 19“ Rädern immer noch komfortabel genug, für mich ist es genau der richtige Mix aus beidem. Aber das nimmt wohl jeder anders war.
 
So machen es viele, aber es ist halt knüppelhart. Das muß man schon wollen.
Nein, es ist sogar ne Spur komfortabler als das verbaute Serienfahrwerk .
Ich selbst habe es einbauen lassen, da auch bei mir ein Dämpfer nicht mehr richtig funktionierte - ich habe es nicht bereut.
 
Leider kann ich aus jüngster Erfahrung meinen Senf zu Punkt 4. der grundsätzlichen Frage dazugeben.

Also - der XWD kann beim Turbo X auch ohne Defekt des Antriebes richtig teuer werden.
Es gibt derzeit die Haldex IV für einen guten Kurs zu kaufen, unter 1900€.
Das kann ich jedem empfehlen, der ein paar Taler übrig hat.

Ferner, unbedingt das Upgrade Kit verbauen und Ölwechselintervalle deutlich reduzieren - kostet nicht die Welt !

Außerdem, die Haldex IV ist absolut kein schlechtes System, im Gegentum - sie arbeitet genial und beschleunigt das Kurven äußere Rad und bremst nicht das innere ein !!
Es gibt auch diverse Tuningkits für sie, in Verbindung mit dem ElsD.

Lamborghini der neuesten Generation nutzt sie weiterhin und regenerieren in paar Nm mehr als unsere TX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Erfahrung damit? Knüppelhart trifft nicht zu, direkt aber nicht Knüppelhart, selbst mit den 19“ Rädern immer noch komfortabel genug, für mich ist es genau der richtige Mix aus beidem. Aber das nimmt wohl jeder anders war.
Ein Arbeitskollege hat seinen TurboX verkauft, weil ihm das Hirsch Sportfahrwerk im Alltag nicht mehr erträglich erschien. Ich bin ein paar mal mitgefahren und empfand es auch als grenzwertig. Schon das serienmäßige Aero-Fahrwerk in meinem SC empfinde ich als gerade noch akzeptabel. Eigentlich aber auch zu hart.

Wahrscheinlich muß es jeder selbst für sich "erfahren".
 
Hmmmmm...... eigentlich tendierte ich so leicht in Richtung TurboX. Aber da die Reparatur-/Wartungskosten wohl doch teilweise extreme Löcher in die Haushaltskasse reissen können, werde ich davon wohl doch Abstand nehmen.
Schade eigentlich, aber ich habe scheinbar ein Alter erreicht, wo doch (manchmal) die Vernunft in den Vordergrund rückt.
 
Meine Meinung - 9-3 CV und Sedan XWD beide Aero - bei beiden wünschte ich mir ein härteres Fahrwerk..... (GTD ist da wesentlich agiler und liegt besser auf der Strasse)....
 
Hmmmmm...... eigentlich tendierte ich so leicht in Richtung TurboX. Aber da die Reparatur-/Wartungskosten wohl doch teilweise extreme Löcher in die Haushaltskasse reissen können, werde ich davon wohl doch Abstand nehmen.
Schade eigentlich, aber ich habe scheinbar ein Alter erreicht, wo doch (manchmal) die Vernunft in den Vordergrund rückt.

Naja, so extrem ist das ja nun nicht. Vor allem liest/hört man von den Turbo X/9-3 XWD Fahrern die keine Probleme haben nichts.

Die Haldex allein verteilt übrigens nur die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Verteilung auf die Räder an der Hinterachse übernimmt das elektronische aktive Sperrdifferential (eLSD). Das verteilt das Drehmoment zwischen den beiden Rädern, kann einen Teil des Drehmoments des einen Rades mit auf das andere Rad ”umleiten”. Es wird also nicht einfach das Rad mit dem meisten Schlupf abgebremst.
 
Hmmmmm...... eigentlich tendierte ich so leicht in Richtung TurboX. Aber da die Reparatur-/Wartungskosten wohl doch teilweise extreme Löcher in die Haushaltskasse reissen können, werde ich davon wohl doch Abstand nehmen.
Schade eigentlich, aber ich habe scheinbar ein Alter erreicht, wo doch (manchmal) die Vernunft in den Vordergrund rückt.
Kannst gerne mal zum Bremer Stammtisch kommen und ne Probefahrt mit meinem TX machen.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
 
Kannst gerne mal zum Bremer Stammtisch kommen und ne Probefahrt mit meinem TX machen.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
Das ist ein Angebot auf das Du @Ziehmy mal zurückkommen solltest sofern Du Dir noch keinen Turbo X angesehen/gefahren bist. Ein TTiD kann sich übrigens auch zum finanziellen Fiasko (Mororschaden wegen defekter Drallklappen, etc.) entwickeln.
 
Kannst gerne mal zum Bremer Stammtisch kommen und ne Probefahrt mit meinem TX machen.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
Das empfehle ich nicht...deiner ist ja alles andere als ein gewöhnlicher TX. :biggrin::ciao: Ich befürchte danach wird ein normaler TX langweilig werden. Das ist unfair :biggrin:
@Ziehmy Ich biete mich auch für eine Probefahrt an. Bin ja sogar noch etwas näher dran. Vielleicht kriegen wir das mal hin. Gerne PN.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben