Motor .- Öldruck zu niedrig bei warmen Motor

Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
413
Danke
123
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Vor paar Wochen bekam ich die Horrormeldung vom SID "Öldruck zu niedrig, Motor abstellen!" mit rotem Ölkanister-Symbol auf dem Tacho. :eek:

Gesagt-getan. Ich habe Ölstand geprüft. Vor 1000 km hat die Königin frisches Öl bekommen. Komisch war, dass der Öldeckel leicht auf zu bekommen war, normalerweise um den Deckel auf zu machen benötige ich eine Zange. :confused: Naja, wieder zu gemacht.
Eingestiegen, Motor gestartet alles sauber.
Nächsten Tag von der Arbeit zum Heim bin ich von der Autobahn in die Stadt gefahren und musste ich bei Rot warten. Als der Motor sein Leerlaufdrehzahl erreicht hat, kam wieder die Horrormeldung, sobald ich losfuhr, ist die Meldung verschwunden aber bei Leerlauf ist die Meldung wieder da. :s:
Seitdem steht die Königin am Parkplatz. Wegen des Zeitmangels könnte ich erstmal nichts tun.

Die Meldung kommt nur, wenn der Motor warm gelaufen ist. Bei kaltem Zustand ist alles wie gewöhnlich, normal. :hmmmm:
Kann es sein, dass die Ölpumpe defekt ist? Wenn ja, muss ich zum Prüfen der Wanne die Ölwanne auseinander bauen oder gibt es andere Methoden?
Was kann noch der Verursacher des Fehlers sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht gleich an die Pumpe denken.
Erst einmal den Öldruckschalter / Sensor prüfen (lassen)
Keine Ahnung wo der sitzt.
 
Ich würde nicht gleich an die Pumpe denken.
Erst einmal den Öldruckschalter / Sensor prüfen (lassen)
Keine Ahnung wo der sitzt.

Falls der Öldruckschalter defekt ist, sollte der Fehler auch bei kaltem Motor vorkommen oder nicht?

Mir ist gerade eingefallen. `
Kann Falschluft auch solche Fehler verursachen? Wenn ja, werde ich als erstens den Öldeckel und die Schläuche untersuchen.
 
...
Die Meldung kommt nur, wenn der Motor warm gelaufen ist. Bei kaltem Zustand ist alles wie gewöhnlich, normal. :hmmmm:
Kann es sein, dass die Ölpumpe defekt ist? Wenn ja, muss ich zum Prüfen der Wanne die Ölwanne auseinander bauen oder gibt es andere Methoden?
Was kann noch der Verursacher des Fehlers sein?
Ist eigentlich logisch. Das Öl wird mit der Wärme "dünnflüssiger" und damit sinkt der Öldruck etwas. D.h. der Öldruck ist wahrscheinlich auch bei kaltem Öl zu niedrig, nur löst der Schalter nicht aus. Wenn es warm wird, dann sinkt das genau unter den Wert, der den Sensor auslösen lässt.

Klarheit bringt nur eine Öldruck-Messung.

Fahren würde ich damit nicht mehr.
 
Hat Sie das selbe Öl wie immer bekommen?
 
Auch wenn neu, wechsel nochmal den Ölfilter(einsatz). Hab‘s schon gehabt dass der „zu“ war und nicht genug durchgelassen hat.
 
Ist eigentlich logisch. Das Öl wird mit der Wärme "dünnflüssiger" und damit sinkt der Öldruck etwas. D.h. der Öldruck ist wahrscheinlich auch bei kaltem Öl zu niedrig, nur löst der Schalter nicht aus. Wenn es warm wird, dann sinkt das genau unter den Wert, der den Sensor auslösen lässt.

Klarheit bringt nur eine Öldruck-Messung.

Fahren würde ich damit nicht mehr.

Wo befindet sich der Öldruckschalter und was sollte der Solldruck sein?
Ich tausche dann den Sensor auch mit.

Hat Sie das selbe Öl wie immer bekommen?

Sie hat wie immer das gleiche Öl bekommen. :wink:

Auch wenn neu, wechsel nochmal den Ölfilter(einsatz). Hab‘s schon gehabt dass der „zu“ war und nicht genug durchgelassen hat.
Nach der Öldruck-Messungen werde ich versuchen, das Auto zur Werkstatt abzuschleppen.
 
Selbst gemacht? Ölfilter korrekt montiert und in Ordnung? Ölstand korrekt?

Wie immer (seit 3 Jahren) mit meinem Mechaniker (KFZ-Meister) zusammen durchgeführt.
Der Ölstand ist korrekt, das Öl sieht noch sauber aus. Kein Ölverlust ist zu erkennen.
 
Hast du den Deckel erneuert?
Wenn da doch ein unterschied war....
Deutet das doch auf die erste Fehlerquelle hin, oder?
 
Zurück
Oben