Sonstiges - Welches Fahrwerk ?!?

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
575
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
So erst mal guten Abend,
folgendes kleines Problem :-)
haben im September vor zwei Jahren einen 9 - 5 gekauft - soweit alles Gut.

jetzt wollte ich auf Grund der Optik das Gefährt ein bisschen dem Erdboden näher bringen - KEIN Rennkrat -

Unser 9 - 5 ist nach den Unterlagen her 6.2000 zugelassen worden - scheint aber ein Reimport zu sein aus England / Bristol weil Ihm ist die Anhängen Kupplung bei der Deutschen Erstzulassung ausgetragen worden !
also ein 1999 Model.

Weil auf der Vorderachse sind Federn von einem Aero verbaut worden laut der Feder Kennung - :-O

Hinten habe ich NUR den Farbcode weil nur noch Reste an den Feder verblieben Farbcode : gelb/weiß/ gelb

vielleicht habt Ihr eine Idee

@ Sven - nach einem Abdate von Oracle bekomme EPC nicht mehr ans laufen :-((

viele Grüße

Ulf
 
Auch für VMs gilt, dass man ein Backup sichern sollte, das funktioniert.
 
hätte ich ja gemacht wenn ich hier eins hätte, hab ich aber auf dem Phone nicht. Mal davon abgesehen, so eine ähnliche Frage gab es vor kurzem schon mal. Uns ich meine da hatte ich nur zweifarbige Codes gefunden und mich dann ausgeklinkt. In der Annahme, das sich doch hier jemand mit dem Federn besser auskennen wird. Ich fahre ja nur original (Aero und Eibach ;-).
 
Welche Federn im Moment verbaut sind ist doch egal.
Du möchtest ja Tieferlegungsfedern einbauen.

Habe in meinem 2000er Model Seriendämpfer (Sachs Supertouring) mit Lesefjör 30er Federn verbaut.
Fahrkomfort minimal straffer, komfortabel, im Grenzbereich zu weich.

Für ein straffes, aber komfortables Fahrwerk würde ich Aero-Dämpfer mit H&R-Federn empfehlen (wenn die Kosten am Boden bleiben sollen)
Wenn Du ein paar Scheine ausgeben willst sehe Dir mal die Bilstein-Komplettfahrwerke an. Ist aber natürlich auch fahrtechnisch eine andere Hausnummer.

Für Bastler kann auch ein Vectra-B Fahrwerk mit Saab-Domlagern bei Modell 1998 bis 2000 verwendet werden. Zu beachten ist aber, dass der Vectra eine geringere Achslast hat.
Einzelabnahme erforderlich.
Ab 2001 müsste dann vorne das Vectra C Federbein und hinten das Vectra B Federbein verbaut werden. Vorne wurden die Achsschenkel geändert.
Frage ist, wie sich das dann fährt. Habe es noch nicht ausprobiert.

Ich werde in meinem "neuen" 2005er TID Federn von H&R und Aero-Dämpfer verwenden.

Um ein Fahrwerk auf seine persönlichen Anforderung abzustimmen, muss man probieren, probieren, probieren. Oder einstellbare Gewindefahrwerke verbauen.


 
Ich hatte bis vor kurzem in meinem Aero Kombi ein Bilstein B8-Fahrwerk mit passenden Eibachfedern und 30mm Tieferlegung. Damit kann man Kurvengeschwindigkeiten erzielen, die weit jenseits des irgendwie fahrtechnisch noch sinnvollen auf öffentlichen Landstrassen liegen. Zudem erlebt man das Zittern der Karosserie bei jedem Schlagloch immer wieder neu. Wer Spaß an so etwas hat, dem sei diese Kombi nachdrücklich empfohlen: ich habe jetzt auf MY99-Schaukelfahrwerk unmrüsten lassen. Der Saab bedankte sich schon auf den ersten Metern mit deutlich weniger Karosseriegeräuschen. Zudem ist die Lenkung jetzt deutlich leichtgängiger. Nachher/Vorher:

IMG_3160.JPG IMG_3155.JPG
 
:biggrin:

Außerdem ist tief und hart nicht gut für hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Habe in meinem Kadett D ein KW-Gewinde drin. Habe 6cm Restgewinde und die Dämpfer komplett offen.
Sollen sich die 18-jährigen durchschütteln lassen (weil´s cool ist).
Hart bedeutet, bei unebener Fahrbahn, Verlust von Bodenkontakt.

:top:
 
Und ich dachte du wolltest wegen dem Rücken kein hartes Fahrwerk. Verwechsle ich dich jetzt mit jemand anderem?

Weil auf der Vorderachse sind Federn von einem Aero verbaut worden laut der Feder Kennung - :-O
Hinten habe ich NUR den Farbcode weil nur noch Reste an den Feder verblieben Farbcode : gelb/weiß/ gelb
Also, wie oben schon geschrieben, keine Ahnung, wie man die Codes liest. Wenn gelb/weiß/gelb ein gelb/weiß sein soll, egal von welcher Seite man das liest, dann wären das wohl diese:

SaabNr: 5062443 für: 2000-2001, 5D, CODE=DH : gelb/weiß Sportfahrgestell​

CU
Flemming
 
Und ich dachte du wolltest wegen dem Rücken kein hartes Fahrwerk. Verwechsle ich dich jetzt mit jemand anderem?

Also, wie oben schon geschrieben, keine Ahnung, wie man die Codes liest. Wenn gelb/weiß/gelb ein gelb/weiß sein soll, egal von welcher Seite man das liest, dann wären das wohl diese:

SaabNr: 5062443 für: 2000-2001, 5D, CODE=DH : gelb/weiß Sportfahrgestell​

CU
Flemming
Und das wären eben Federn für den Kombi. Die sollten (!) steifer sein als die für den Sedan, weil der Kombi hinten schwerer ist....

Idee zur Lesart der Farb-Codierung: durch die Symmetrie der Codierung (hier außen = gelb) lässt sich die Feder auch im ausgebauten Zustand, ohne Angabe von unten oder oben sicher zu ordnen. Unabhängig der Leserichtung lautet diese im vorliegenden Beispiel gelb-weiß... ob es diese Redundanz gebraucht hätte zur sicheren Zuordnung? :rolleyes:
Relevant scheint mir das nur einen konkreten Fall: es gibt nämlich rot/gelbe und gelb/rote Federn...
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber nur hinten. Gerät das Auto damit nicht aus der Balance?
 
..aber nur hinten. Gerät das Auto damit nicht aus der Balance?
zumindest unharmonisch wird es sein. Wenn nicht so gar mit Tendenz zum übersteuern (gilt das allg. nur für straffere Dämpfung oder auch härtere Federn?)
Ich würde es so nicht fahren wollen...
 
kommt wohl auch darauf an, wie der Wagen bewegt wird: wer dauernd ohne Beladung fährt....dann gibt es ja noch Unterscheide zwischen Modellen mit und ohne Niveauregulierung...
 
Ach je, da macht die Beladung wohl weit mehr aus. Und wenn ich dann sehe, dass Sportfahrwerke z.T. gar nicht unterscheiden, ...
 
Liebe Gemeinde,

ich muss diesen alten Fred noch mal aufmachen:

Ich komme mit der Ersatzteilliste aus dem EPC nicht weiter. Ich habe einen Saab 9-5 2,3t Biopower 6/2007 mit LPG und benötige hinten neue Stoßdämpfer, am Besten von Bilstein, ggf. die strafferen wg. des LPG-Tanks.

Das Typenschild wirft folgenden Code raus: CV-FE-J-J-40-31-AF-BC-CE-DC, das bedeutet u.a. Federsystem vorne „normal“, Stabilisator vorn und hinten Sportfahrgestell, Stoßdämpfer hinten Sportfahrgestell, Feder hinten normal….

Doch was ist es denn nun? Sport oder normal? Was wurde denn im Jahr 2007 verbaut?

Welche kann und sollte ich nehmen? B6 oder B8 von Bilstein? Was meint die Gemeinde?

Gruß
Coopereins
 
Ich hatte mal für meinen Aero M07 eine Zusammenstellung zu den Codes auf der VIN/FIN-Plakette gemacht:

Folgendes ließ sich also zu den Codes in der angegebenen Reihenfolge auf der Plakette ermitteln:

HD = Fahrwerksfeder vorne, Artikelnummer: 32055452, Artikelnummer des Lieferanten LESJÖFORS: 4077815

EH = Fahrwerksfeder hinten, Artikelnummer: 32056387, Artikelnummer des Lieferanten LESJÖFORS: 4277820

J = Stabilisator vorne

J = Stabilisator hinten

42 = Federbeineinsatz vorne OE-Nummer 12760163, Sachs 313 316

35 = Stoßdämpfer hinten 12764423, oder ohne Nivomat 12765952 (Code 33), oder Sachs 312 707

AF = Bremsscheibe vorne

BE = Bremsscheibe hinten

CE = Bremsgehäuse vorne

DD = Bremsgehäuse hinten

Ich kann definitiv die Nivomat-Dämpfer empfehlen. Das wird aber dann etwas kostspieliger...
 
.........

HD = Fahrwerksfeder vorne, Artikelnummer: 32055452, Artikelnummer des Lieferanten LESJÖFORS: 4077815

EH = Fahrwerksfeder hinten, Artikelnummer: 32056387, Artikelnummer des Lieferanten LESJÖFORS: 4277820....................


Mehr eine allgemeine Frage: Weiß jemand sicher, dass Lesjöfors Erstausrüster der Federn war?
 
Ich habe einen 2002er 9-5 SC Aero, der mittlerweile ca 14 Jahre lang mit LPG unterwegs ist. Auch er hing hinten deutlich runter, dauernd die 70kg hinter der Achse, das drückt halt.

Ich habe die absolut billige Standard Lösung gewählt und die Lesjöfors Federn mit Sachs Dämpfern verbauen lassen, seitdem sieht er wieder normal aus. Ist eh nur mein Brot und Butter Gleiter, da brauch ich keine Bilstein B8.

Seit ich ihn habe, fahre ich übrigens als Vorsorge-Maßnahme nie mehr als 10-15 Liter Super spazieren, das spart halt Gewicht.
 
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage.
:rolleyes:
Eine Einschätzung. ;)
Erfahrungsgemäß bekommt man zu solchen Fragen seeehr viele 100%ige Antworten. Man sollte dazu aber möglichst einen Überlebenden der direkt Beteiligten befragen. Der einzige, der wirklich antworten kann, wird Lesfjöfors selbst sein: 02051 290266 oder gleich +46 (0)470 70 72 80

Die Leute, zu denen man dann üblicherweise durchgestellt wird, sind solchen Fragen gegenüber meist höchst aufgeschlossen. Hatte ein solches Vergnügen kürzlich erst mit einem Mitarbeiter von Sachs zu Fragen zu einer FichtelSachs-Kupplung von 1982. Viele Zulieferer und After-Market-Hersteller betreiben btw. mittlerweile auch historische Pflege.

Anekdötchen: Aus dem erwähnten Gespräch weiss ich auch, dass die bei Skandix vor einigen Monaten aufgetauchten OEM-Kuppungen für den 96 aus einer Aufräumaktion bei Sachs im einem Werk stammen. Dort wurden 120 Stück in irgendeinem Eck gefunden, iregndwann wurden keine mehr geordert und sie wurden 'erst mal' beiseite gelegt. Geprüft, gereinigt, neu belegt und en Gros 'an einen versierten Händler' weitergegeben.:hello:
 
Zurück
Oben