Sonstiges - Andere Mängel

klar kann man die umrüsten, man braucht nur die Motoren mit Sensoren, die Memorysteuerung und den Kabelbaum dazu...:smile:
 
Die Motoren sind dann anders als normale e-Sitze? Mir gehts darum , da bei meinem Sitz vermutlich 3 Motoren ausgefallen sind entweder zu reparieren oder umpolstern auf normale e- Sitze. Was wäre einfacher? Man kann die Motoren zwar arbeiten hören aber greifen ins Leere (rattern). Beim Leder ist eh eine Naht offen und ich würde ungern ein funktionierenden Sitz zerlegen. Und erstaunlicherweise ist die Lederqualität bei meinem 1994er so viel besser als bei den anderen Baujahren die mir zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast e-900er Sitze umgebaut auf Aero. Nur die Schulterbügel?
Nein:
Rein praktisch fahre ich in zwei Autos ehemals 'normale' Lehnen von klappbaren (darum die Aktion) 900er-Sitzen.
Heist, Aero-Lehne ab, und 900er-Lehne ran.
07082401.JPG

(Bils stammt in diesem Falle nicht von TuCab, sondern der Semmel: http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/index.html)

Die Motoren sind dann anders als normale e-Sitze?
Ja, der 'mit ohne' Memora fehlen die Geber.
Man kann die Motoren zwar arbeiten hören aber greifen ins Leere (rattern).
Wäre es nur die Lehne, würde ich auf gebrochene Hülsen tippen.
 
Gebrochene Hülse sowieso, das Hauptproblem sind gehört die Zahnräder die nicht greifen. Vermute ,dass irgendwelche Ritzel hin sind. Memory muss bleiben. Kippbare Lehnen hätte ich auch gern im 9000er. Hatte mal welche im 5 Tür 900er. Noch mehr Platz ! Zum Übernachten irre viel Platz wenn die hintere Sitzfläche ausgebaut war. Das war das Ende meiner Wohnmobilzeit. Im 900er mit Matratze war mehr Platz zum Schlafen als im Bulli mit Innen-Ausbau. Der PKW war schneller und sparsamer. Also 900er Lehnen dran;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, was kann da los sein? Ruß aus dem Auspuff. Ist innerhalb 1 min nach dem Kaltstart entstanden. Erhőhter Őlverbrauch ist auch. Turbolader defekt?IMAG2509.jpg
Vielleicht hatte das ja schon jemand. Letztens hat er mal eine blaue Wolke rausgehauen. Typisch Turbolader mäßig . Ok , bei 373tkm wohl mal zu erwarten, obwohl TD04 mir sehr robust vorkommen.
 

Anhänge

  • IMAG2508.jpg
    IMAG2508.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
sicher das das kein Kondenswasser ist?
Ölverbrauch ist allerdings beim 9k nicht normal
 
Das Kondenswasser wäscht den Ruß sozusagen raus. Nach 2 min hört das auch auf, aber die Finger sind schwarz davon. Vermute , dass der Turbolader Öl in das Hosenrohr durchlässt....
 
Genaue Menge kann ich noch nicht sagen. Auto steht seit einer Woche. Muss leider damit 200 km zurück fahren. Dann werde ich unterwegs kontrollieren. Ersatzturbolader habe besorgt und Termin in der Werkstatt mach ich heute. Wenns nicht der Turbo ist kann's ja nur Kolben und -Ringe sein , was ich nicht hoffe. Also Kompressionstest...
 
Kann auch andere Ursachen haben.

Bei warmem Fahrbetrieb qualmt der auch? Im Standgas, beim Beschleunigen, beim Schiebebetrieb?
 
Ist mir nur aufgefallen wenn ich mal kurz umgeparkt habe. Nach dem 2. Start gab es eine blaue Wolke. Vermute durch den Temperaturanstieg beim Turbo wurde er undicht. Hatte mein anderer TD04 auch schon mal . Kam aber nie wieder trotz 450tkm. Sonst nix. Würde man eigentlich riechen . Ölgeruch ist ja sehr auffällig.
 
Wenn er kalt qualmt, glaube ich nicht, dass es am TL liegt, denn der Krümmer und das Abgasrohr sind noch kalt, da würde es nicht qualmen.

Wenn der TL Richtung Abgasanlage tropft, qualmt das, wenn der heiss ist.

Wenn der Öl verbrennt (egal welche Ursache), riecht man das. Und 1 Tropfen Öl macht schon viel Qualm....

Bei Kaltstart eher Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen....
 
So, weiter gehts mit "anderen Mängeln"

Nach und nach geben die Türgriffe an den Fahrertüren meiner 9000er auf.
Das liegt an dem kleinen Hebel.
Der ist aus Guss und bricht dann einfach.
Und natürlich passen die von den anderen Türgriffen nicht.
Irgendjemand eine Idee wie man die ersetzen kann ?IMAG4850.jpg IMAG4851.jpg
 
Das Problem gibt es bei anderen Autos auch. In der Corradoszene gibt es zwischenzeitlich Nachfertigungen aus Edelstahl - vielleicht kann man in der Saabszene ähnliches anstossen ?
 
Ich bin mir sicher, dass Saab--Fan diesen Rat schon vielfach berücksichtigt hat!
 
Ja, das ist tatsächlich mal ein Verschleissteil. Nach einer 1/2 Million km sind die alle hin.
Hatte mal an einen 3D Drucker gedacht. Aber wird wohl nicht stabil genug sein, nehme ich an.
 
Habe ich mit entsorgt - wollte ja keiner haben.....
 
So, weiter gehts mit "anderen Mängeln"

Nach und nach geben die Türgriffe an den Fahrertüren meiner 9000er auf.
Das liegt an dem kleinen Hebel.
Der ist aus Guss und bricht dann einfach.
Und natürlich passen die von den anderen Türgriffen nicht.
Irgendjemand eine Idee wie man die ersetzen kann ?Anhang anzeigen 183668 Anhang anzeigen 183669
Hmmm... das hatte ich noch an keinem 9000er egal wie alt...
Und Griffe habe ich natürlich immer mit den Türen entsorgt
 
Naja, das macht sich bemerkbar in dem das Betätigen des Türgriffes die Tür nicht gleich aufspringen lässt. Manche reissen dann daran um die Tür aufzubekommen.
Letztens musste eine ältere Dame den Wagen weggeben da sie mit Arthrose in den Fingern nicht mehr die Tür öffnen konnte.
Jetzt überlege ich ob nicht Hartlöten bei Guss in frage kommt?
 
Zurück
Oben