"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

.............
Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst.

Was sich aber nicht auf den Verzicht auf Chrom und Heckflossen beziehen kann............:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Foto, aber eben ist mir eine DS Cabrio entgegen gekommen. Traumhaft
 
A propos, DS. Ich habe gerade einen italienischen Krimi gelesen, wo ein
Protagonist eine ziemlich abgewirtschaftete DS fährt. Das Teil sprang in
der Gegend herum und der Beifahrer meinte: Man solle mal die Stoßdämpfer
wechseln. Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber
hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese
"Kugeln", die übrigens baugleich auch bei einigen Lancia-Modellen verwendet
wurden.

Was haltet Ihr von dem Spruch: "Nicht umsonst nannte man den ID/DS zu
seiner Bauzeit den fliegenden Sarg!"

Gut, aus Filmen und Büchern kennt man schlecht recherchierte Aussagen.
Deshalb immer mit Vorsicht zu genießen.
 
In über 4 Wochen und 4000km Frankreichurlaub ist mir nur eine DS begegnet!
Dafür 2 Trabbis.
Aber wirklich viele Méhari.
 
Mir fällt kein passender Thread ein,
vielleicht verschieben.

in den Bereich „Witz“ sollte der Beitrag aber nicht versch(r)oben werden......

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zitat: "wie ein Boot auf leichten Wellen"

Jetzt ist mir klar, warum mein Vater so auf den Wagen schwor!
Als Segler kam natürlich gar kein anderes Fahrzeug in Frage!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die russischen Gefährte hatten durchweg Vorbilder aus USA.
Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst.

Beim Moskwitsch war es der Vorkriegs-Kadett.
Auch den hatte mein Vater und auch den Vorgänger vom genannten Moskwitsch 412, ich denke das war ein 403. Er behauptete immer, daß bei dem auch noch viele Teile gepasst hätten vom Opel.
 
A propos, DS. Ich habe gerade einen italienischen Krimi gelesen, wo ein
Protagonist eine ziemlich abgewirtschaftete DS fährt. Das Teil sprang in
der Gegend herum und der Beifahrer meinte: Man solle mal die Stoßdämpfer
wechseln. Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber
hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese
"Kugeln", die übrigens baugleich auch bei einigen Lancia-Modellen verwendet
wurden.

Was haltet Ihr von dem Spruch: "Nicht umsonst nannte man den ID/DS zu
seiner Bauzeit den fliegenden Sarg!"

Gut, aus Filmen und Büchern kennt man schlecht recherchierte Aussagen.
Deshalb immer mit Vorsicht zu genießen.

Sagen wir mal so: Den (richtigen) Elchtest a la Saab überlebt bei einer DS der Elch.

Habe in jungen Jahren einige DS gespenglert. Abgesehen von der komplizierten doppellagigen Hinterachsaufnahme bestand das ganze Auto gefühlt nur aus L- und C-Profilen. Eher wie ein Wohnwagen aufgebaut mit vorgehängter Aussenhaut.
 
... Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber
hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese
"Kugeln", ....

Gehört eigentlich zum Grundwissen ...:rolleyes:
Also dringend nachlesen.
 
Gehört eigentlich zum Grundwissen ...:rolleyes:
Also dringend nachlesen.

Kann schon sein, aber ich habe beruflich absolut nichts mit Technik zu tun
und bin auch kein Schrauber. Da ich aus bestimmten Gründen auch keinen
Lancia mit Hydropneumatic kaufen würde, ist das für mich relativ unnützes
Wissen. Bin nur beim Lesen des Romans stutzig geworden und wollte nur
wissen, ob es beim DS auch Stoßdämpfer gibt. Bei Google habe ich auf die
Schnelle keine Bilder gefunden.
 
............. Bin nur beim Lesen des Romans stutzig geworden und wollte nur
wissen, ob es beim DS auch Stoßdämpfer gibt. Bei Google habe ich auf die
Schnelle keine Bilder gefunden.


Darf ich helfen ?
2011.citroen-ds-schnittmodell-04.jpg


Gruß->
 
Ein Hydropneumatik-Citroën besitzt keine Stoßdämpfer.
Das "Springen" resultiert von verbrauchten grünen Speicherkugeln, die die Federung unwirksam machen.
Einfach austauschen (aber vorher den Anlagendruck ablassen, sonst gibt es die berüchtigte Citroën-Dusche).
Bei meiner Xantia gab's bis zum km-Endstand von 470.000 km keinerlei Probleme, nur die Hydropnematik-Flüssigkeit muss spätestens nach 2 Jahren getauscht werden.

"Fliegender Sarg": Passive Sicherheit stand damals noch nicht im Pflichtenheft bei Citroën. Bei mittelschweren Unfällen zerlegte es die schöne Karroserie in alle 11Teile, incl. des Kunststoffdachs. Ein Überschlag reichte aus, um die filigranen Dachholme abzuknicken.

Trotzdem ein wunderschönes Auto.
 
:wink:
Ein Hydropneumatik-Citroën besitzt keine Stoßdämpfer.
Das "Springen" resultiert von verbrauchten grünen Speicherkugeln, die die Federung unwirksam machen.
....................

Trotzdem ein wunderschönes Auto.

Mit Verlaub...........:eek:...........:rolleyes:....................:biggrin:

Zitat:
"Wir hoffen, daß wir diese komplexe Technik verständlich erklären konnten. Sie sehen, daß die hydropneumatische Federung kein Hexenwerk ist, sondern angewandte Physik."

Mehr dazu für Interessierte -> https://www.id20.de/wissen-und-technik/die-hydropneumatik
f7ebc35eb5dcac4086f555ff9a57381b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P1120979.JPG
Schicker Neuzugang beim lokalen Old- und Youngtimerstammtisch
 
Danke für die Erklärungen zum DS.

@ Arwed: Das waren noch Zeiten, als Alfa Autos wie die Giulietta SS, SZ und 2600 SZ baute.
Einfach wunderschön.
 
Welche Funktion hat denn die Plexiglasscheibe auf der Motorhaube des Alfa?
 
Das ist eine Art Regen- und Mückenabweiser.
 
Ich denke eher, die zeitgenössischen Scheibenwischer waren bei weitem nicht
so leistungsfähig wie heutige. Aber auch die zu jener Zeit noch extrem verbreiteten
Insektenschwärme wurden durch diesen Windabweiser über das Auto gelenkt.
Heute würde ich die Scheibe versiegeln, was mindestens genauso wirksam ist.
 
Zurück
Oben