Dauertest SAAB 902

Das erinnert mich an einen Cheap Car Road Trip vor 3 Jahren. Ein Kumpel von mir hat dafür einen 902 gekauft, zwei Tage vor der Tour die völlig ausgenudelten hinteren Stoßdämpfer ersetzt, die dann hinten rechts prompt das verrostete Blech durchstoßen haben.
Keine Zeit, kein Budget, keine Schweißkenntnisse, also haben wir ein stabiles Blech eingeschraubt. Hat zwar gequietscht wie blöde, aber es hat 5000 km klaglos gehalten und der Saab kam als einziges von drei Autos wieder zuhause an.
 

Anhänge

  • 2016-08-20 17.08.16.jpg
    2016-08-20 17.08.16.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 434
  • 2016-08-20 17.29.37.jpg
    2016-08-20 17.29.37.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 425
Schön das es hier weiter geht mit Knuts. Jetzt lag ja doch eine längere Pause dazwischen (Hatte schon Sorge ums Auto als wäre es mein eigenes....) Ich bin mal gespannt wann bei mir die Kilometer überhaupt mal 6-Stellig sind. Wahrscheinlich knackt Knuts vorher die Million. Bin jetzt bei knappen 66.000 nach fast 2 Jahren (gekauft bei 50.000). Bin halt kein Vielfahrer. Weiterhin viel "Glück" mit dem Auto. Freue mich immer über Updates.
 
Tipo.jpg


Ich möchte auch nochmal meine absolute Hochachtung dafür ausdrücken, daß du, Stefan, dich dieses schwarzen 902 angenommen hast. Der Zeitdruck in meiner Fahrtätigkeit - dauernd irgendwo in der EU unterwegs - damals, ließ es eben nicht zu, daß ich mich weiter mit Werkstätten herum ärgere, nachdem ich bereits 2 Werkstätten damit beauftragt hatte, besagte Macken zu beheben. Heute hätte ich natürlich mehr Zeit und Muße, weil die Grenzen der EU weitgehend geschlossen sind und die wirtschaftichen Aktivitäten extrem heruntergefahren wurden. .
Die angeschaffte Alternative, ein Fiat Tipo Kombi, schlägt sich übrigens ganz gut. Zwar hatte er bereits bei Km 15.000 einen Schaden an dem Doppelkupplungsgetriebe. Der wurde aber auf Garantie behoben. Im Vergleichserlebnis - mein verbliebener SAAB 9-31 mit Fiat Tipo Kombi - ist der SAAB aber vorne. Das sage ich nicht nur so daher. Natürlich sind die Treibstoffkosten des 1,6 Ltr. Fiat Diesels geringer als die des SAAB 2 Ltr. Saugers und der Fiat ist auch rasanter, aber der Sitzkomfort, die Laufruhe, die Straßenlage des Koni Fahrwerks, auch die Exclusivität des SAAB sind unerreichbar für den Fiat. Übrigens sind die Treibstoffkosten des Fiat Tipo geringer als die des SAAB, aber die Gesamtkostenbilanz spricht FÜR den 9-31. Monatl. Wertverlust und die teure Vollkaskoversicherung schlagen ins Kontor des Fiat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kilometer 576 900 wurde bei "knuts" ein normaler Service durchgeführt. Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, komplett neues Kühlmittel und Klimaservice. Der sowieso geplante Termin fiel leider gleichzeitig mit dem Ausfall des Limareglers. Ein reines Verschleissteil. Da nach Aussage von Roland "knuts" bei 350 000 Kilometern eine neue Austauschlima erhalten hatte, entschloss ich mich für die "große" Lösung. Also gleich eine komplett neue Lima. Es ist schon erstaunlich wie günstig das reine Ersatzteil auf dem freien Markt zu bekommen ist. Dazu noch "Made in Germany by Hella". Ich hoffe jetzt die nächsten 5 Monate auf eine knitterfreie Fahrt und viele Kilometer. Sprich, bei einem Monatsschnitt von ca. 5000 Kilometern, müsste das nächste große Ziel, die 600 000 im Oktober oder November erreicht werden.
Und wie so oft schon beschrieben. Wenn man Ihn eine paar Tage nicht hat, weiß man danach erst was für ein tolles Auto/Gefährte er ist :top:]
knuts 9.jpg
 
Mal wieder ein Lebenszeichen von knuts. knuts geht es wieder gut. Unsere Fahrt wurde leider durch einen mehrmaligen Besuch von einem Marder unterbrochen. Ich hatte mich schon gewundert, dass zweimal mitten in der Nacht (ca. halb 3 mitten im ländlichen Wohngebiet.......) die Alarmanlage anging. Dachte noch, okay älteres Auto die Elektrik spinnt. Nein, ich habe knuts unrecht getan, er hat sich nur gewehrt.
Ein paar Tage später ist dann ein Kühlerschlauch geplatzt. Der freundliche ADAC Mann zeigte mir dann die Bißspuren in diversen Kühlerschläuchen und den Zündkabeln. Da das Projekt Dauertest 902 auf laaaaange Zeit ausgelegt ist, bekam er dann nur das Beste. Silikonschläuche von Do88 samt neuer Schellen, neue Zündkabel und einen neuen Kühlwasserbehälter, da der Sensor auch dafür bekannt ist öfters zu spinnen und weil man den Stand der Flüssigkeit nicht mehr richtig erkennen konnte.
Jetzt fährt er wieder und wir haben letzte Woche ordentlich Kilometer gemacht. Stand aktuell 582.500 Tsd. km.

Seit 11 Monaten sind wir jetzt in ganz Norddeutschland unterwegs, auch in der Saabhochburg Hamburg. In dieser Zeit sind uns gerade einmal 2 Saab 902 begegnet (Cabrios ausgeschlossen). Die Luft wird dünn. Bei den üblichen Plattformen sind nur noch ganz wenige 3 türer und noch weniger 5 türer inseriert und dann mit dem 131 PS Motor. Also bewahrt eure 902, sie werden immer seltener! Dazu ein schönes Beispiel hier aus dem Forum:
Der Buchhalter ist zurück! :top:
 
Mal wieder ein Lebenszeichen von knuts. knuts geht es wieder gut. Unsere Fahrt wurde leider durch einen mehrmaligen Besuch von einem Marder unterbrochen. Ich hatte mich schon gewundert, dass zweimal mitten in der Nacht (ca. halb 3 mitten im ländlichen Wohngebiet.......) die Alarmanlage anging. Dachte noch, okay älteres Auto die Elektrik spinnt. Nein, ich habe knuts unrecht getan, er hat sich nur gewehrt.
Ein paar Tage später ist dann ein Kühlerschlauch geplatzt. Der freundliche ADAC Mann zeigte mir dann die Bißspuren in diversen Kühlerschläuchen und den Zündkabeln. Da das Projekt Dauertest 902 auf laaaaange Zeit ausgelegt ist, bekam er dann nur das Beste. Silikonschläuche von Do88 samt neuer Schellen, neue Zündkabel und einen neuen Kühlwasserbehälter, da der Sensor auch dafür bekannt ist öfters zu spinnen und weil man den Stand der Flüssigkeit nicht mehr richtig erkennen konnte.
Jetzt fährt er wieder und wir haben letzte Woche ordentlich Kilometer gemacht. Stand aktuell 582.500 Tsd. km.

Seit 11 Monaten sind wir jetzt in ganz Norddeutschland unterwegs, auch in der Saabhochburg Hamburg. In dieser Zeit sind uns gerade einmal 2 Saab 902 begegnet (Cabrios ausgeschlossen). Die Luft wird dünn. Bei den üblichen Plattformen sind nur noch ganz wenige 3 türer und noch weniger 5 türer inseriert und dann mit dem 131 PS Motor. Also bewahrt eure 902, sie werden immer seltener! Dazu ein schönes Beispiel hier aus dem Forum:
Der Buchhalter ist zurück! :top:
Ich freu mich von knuts zu lesen!:top: Ich werde gaaaaannnnnzzzzz sicher auf meinen 902 achten obwohl ich schon dafür belächelt wurde. Auch in Österreich sieht man so gut wie keinen mehr und ich freu mich immer wenn irgend wo einer zu sehen ist. Auf unseren letzten Ausfahrt war ich der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16. Oktober war es soweit, knuts hat es geschafft :congrats: Die Marke von 600.000 Tsd. Kilometer wurde erreicht. Mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe!
Das ganze an einem weniger exotischen Ort, im beschaulichen Lehrte bei Hannover. Die großen Europatouren wie mit Roland hat er halt nicht mehr.
thumbnail1.jpg


Danach ging es leider sofort wieder in die Werkstatt. Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung war undicht. Etwas größere Sache, das komplette Amaturenbrett muß entfernt werden.
Seit letzter Woche ist er wieder auf der Straße. Das hat mich heute zu diesem Bild animiert:
thumbnail2.jpg


Eigentlich wollte ich über die letzten 45.000 Tsd. Kilometer, seit der Übernahme von knuts, noch eine Kostenaufstellung anhängen, mußte aber feststellen, dass alle Unterlagen beim Steuerberater sind. Wird nachgereicht.
Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass knuts mittlerweile aus der Kostenschiene vollkommen raus ist. Am Anfang bei 130.000 Tsd. Kilometern war es bestimmt interessant und sinnvoll. Aber jetzt....
knuts wird egal was kommt solange gefahren wie Motor und Getriebe halten und dann werden wir gemeinsam überlegen, ob es wirklich vorbei ist oder ob es sinnvoll ist mit einem Neuteil trotzdem weiter zu machen. Aber bis dahin sammelt er weiter Kilometer und ist hat Narrenfreiheit. Ich hoffe er liest das jetzt nicht und hält sich die nächsten Kilometer mit zicken zurück....
Zur Belohnung gab es diese Woche bei Mr. Wash das Deluxe Programm mit Innenreinigung und Handwax. Sah gar nicht so schlecht aus der Schwarze in der Reihe deutscher Premiummarken :top:
 
Das ist doch sehr erfreulich. :top:

Irgendwas ist halt immer mal. Aber ich denke, selbst wenn mal Motor oder Getriebe Probleme machen sollten, läßt sich gerade sowas ja recht einfach beheben. Das wäre mir die Sache wert, sofern der Rest vom Wagen weiterhin gut in Schuss gehalten wird. Mit Pflege und umsichtiger, rechtzeitigen Aktionen kann man so einen Wagen lange fahren.
 
Sehr schön!!! Meinen Glückwunsch! Weiter so!!!

Auf die nächsten 600TKM! Allen Unkenrufen und Weltklimaberufenen zu Trotz!
 
Super, Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, daß die Million voll wird.
Bist du eigentlich schon Kilometerkönig des Forums?
 
Am 16. Oktober war es soweit, knuts hat es geschafft :congrats: Die Marke von 600.000 Tsd. Kilometer wurde erreicht. Mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe!
Ich erinnere gerade, daß mich ein Arbeitskollege damals nach Potsdam zu dem Händler fuhr, wo ich dann den Kaufvertrag etc für den 902 machte. Als ich auf dem Hof des Händlers erst nochmal 1 Runde mit dem betagten Wagen drehte, meinte dieser Arbeitskollege zu mir: "Mensch Roland - koof dir doch lieber ein vernünftiges Auto!!"
Jetzt kann man ja sagen, selten lag ein gut gemeinter Rat so daneben. :smile::tongue::biggrin:

PS. nicht zu vergessen - mit dem ersten Kühler (vorne) und der ersten Lenkung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihm geht's gut. Und er sammelt fleißig Kilometer. Aber Details lasse ich lieber Stefan, den neuen Besitzer mitteilen.
 
Hallo und wie Roland schon berichtet hat geht es ihm gut. Natürlich fallen bei einem etwas älteren Auto mit dieser Kilometerleistung immer wieder Probleme an, mal kleiner mal größer.....
Aber er fährt und ist täglich im Einsatz. Coronabedingt und durch einen beruflichen Wechsel war ich die letzten Monate nicht ganz so viel unterwegs. Aber am 22. Juni war wieder ein kleines Zwischenziel geschafft:
IMG_20210622_141835(1).jpg


Bis zu diesem Zeitpunkt wurden folgende Dinge erledigt:

- 601.000 Tsd. Wickelfeder Airbag ausgetauscht.
- 605.000 Tsd. neue Winterreifen, habe mich für skandinavische Reifen für ein skandinavisches Auto entschieden, er rollt im Winter auf Nokian Reifen und ich muss sagen die beiden harmonieren sehr gut miteinander.
- 610.000 Tsd. Wärmetauscher undicht. Das ganze Armaturenbrett raus und ausgetauscht.
- 615.000 Tsd. Neue NGK Zündkerzen und die original elektrische Saabantenne bekommen. Gleichzeitig neue Sommerreifen. Da von einem anderen Auto noch 2 nagelneue Toyo Sommerreifen da waren fährt er jetzt auf Toyo Reifen und das gar nicht mal so schlecht.

Sonst, sklavische alle 10.000 Tsd. Kilometer Ölwechsel, wobei es immer mehr zum Spaß wird die Frage nach dem Kilometerstand zu beantworten.
Ziel ist es dieses Jahr noch die 650.000 Tsd. Kilometer zu knacken. Hoffe es kommt nichts Großartiges dazwischen was außerplanmäßige Standzeiten angeht.

Alles andere wie gehabt, es macht Spaß und es macht Stolz ein älteres, trotzdem modernes Auto, einen stylischen Saab und knuts zu fahren :biggrin:
 
Zurück
Oben