Größerer Ölfilter

Auf den Rat von @vitmor habe ich den WIX Filter eingebaut, mehr Öl kann nach meiner subjektiven Einschätzung nicht schaden.

Der WIX hat bei meinem B235L gerade so gepasst.
 
@Jambo Einerseits möchtest Du mehr Öl-Volumen im Motor...und zeitgleich gibt es ein Thema von Dir, wie man die Motortemperatur möglichst schnell in die 80°C Betriebstemperatur bringt.
Und das mir einem E85-konzipierten Motor.
...
Ich habe keinen Maschinenbau studiert...aber 40-50 Jahre Automobiltechnik live und in Farbe erlebt.
Die Gründe, warum SAAB-Fahrer einen größeren Ölfilter wegen dem größeren Öl-Volumen in Betracht ziehen oder zogen...weil es eben das Verkokungsproblem gaboder auch weiterhin gibt...bei 30.000km-Intervallen...ist eine Geschichte.
Dein E85 oder auch E60 Problem ist völlig anders geartet.
...
Ein größerer Filter bietet mehr Öl...um Wasser aufzunehmen. Denn E85 oder E60 zieht Wasser aus der Umwelt an...wie ein Magnet Eisenstaub.
...
Genauso wie der Tank...wo sich über das Ethanol Wasser bilden kann.
...
ICH kenne keine Studien über die Wasseransammlungen im Tank...genauso wenig, wie über die Tatsache, daß Wasser im Tank über Ethanol gebunden werden kann.
Also halte ich darüber meinen Mund.
Denn Wasser im Brennraum...kann auch Vorteile haben.
Allerdings nicht über Ethanol, sondern über zugeführtes Wasser zur Kühlung...um extrem hohe Ladedrücke zu performen.
...
MEHR Öl im Motorkreislauf im 9³ finde ich völlig okay. Aber nicht im Zusammenhang E85.als Kraftstoff.
 
@der41kater

Guten Morgen,
selbstverständlich will ich mehr Öl und das wiederspricht sich auch alles nicht.

Da ich darauf achte, dass mein Motor schnellstmöglich warm wird und ich dann zum Großteil gleich auf die Autobahn und mindestens 27 KM fahre, eher mehr, entweicht der Krafstoff wieder und etwaiges Wasser, spätestens auf der Rückfahrt.

Da wird er mal kurz getreten und dann wird man schon wieder gezwungen langsam zu fahren, ist aber gut so, da hat er Zeit abzukühlen.

Ethanol ist mit Wasser mischbar, von einer Magnetwirkung würde ich hier allerdings nicht ausgehen.

Beim verbrennen entsteht wohl mehr Wasser.

Mein 9⁵, B235L ist nicht auf E85 ausgelegt, man kann aber die Software von einem BioPower flashen und sollte nach 1000 KM den Benzinfilter wechseln. Ausserdem die NGK BCPR7ES-11 NGK 1095 verwenden.

Und zum Abschluss, damit das hier nicht weitergeht mit dem anderen Themen, man kann z.B. https://inox-vertrieb.de/produkte/29-58-inox-benzin-bleiersatz-1-1000-4260257398657.html
in den Tank kippen, somit wird da nichts rosten und die etwaige mindere Schmierung von E85 ausgeglichen.

Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, dass z.B. Total da schon Additive einsetzt.

Da man es aber nicht weiß, ist so ein Bleiersatz sicher nicht das schlechteste.

Und jetzt guten Morgen und gute Nacht... :top:
 
@Jambo Du kommst immer wieder auf den E60 oder E85 zurück.
Da kenne ich den @Saabcommander , der seinen 9000er auf E85 umgebaut hatte.
Und er wurde da auch nicht glücklich.
...
Was soll ich sagen?
Ich habe keinen Bock über Kamellen zu schreiben, die keine Sau interessiert?
Weil E85 nicht vorhanden ist?
...
NEIN...ich finde das Thema interessant, weil es nicht nur SAAB betrifft.
...
Und für den Rest bist Du ein Troll...überall Gas geben und nix wirklich personell hergeben.
Möchtest Du ernsthaft anerkannt werden hier im Forum?
Dann schreib doch irgendjemannemden jemandem per "Unterhaltung".
Kann auch gerne "der41kater sein".
 
@Jambo
MEHR Öl im Motorkreislauf im 9³ finde ich völlig okay. Aber nicht im Zusammenhang E85.als Kraftstoff.

Egal ob in einem 9³ oder 9⁵, das mehr Öl macht bei E85 Betrieb auf jeden Fall Sinn.

Den nur weil mehr Öl da ist, wird ja nicht mehr E85 eingetragen, sondern im Verhältnis ist dann weniger im Öl, was sicherlich besser für den Motor ist.

Und wen der Motor richtig heiß ist, verschwindet dieser Eintrag von E85 und Wasser wieder.

Wenn man den Motor regelmäßig ausfährt, hatt man weder die Füllstandsprobleme, noch Emulgierendes Öl.

Da schätze ich, dass mehr passieren kann, wen man E10 fährt und nie richtig Temperatur erreicht, den das EXX und Wasser brauchen eine gewisse Temperatur um entweichen zu können.
 
Auf den Rat von @vitmor habe ich den WIX Filter eingebaut, mehr Öl kann nach meiner subjektiven Einschätzung nicht schaden.

Der WIX hat bei meinem B235L gerade so gepasst.
Weil du jetzt den Drift zu T7 gemacht hattest.

Weißt du den Öffnungsdruck vom Umgehungsventil?
Kann dazu leider nichts finden.

Der MANN W719/42 sollte ansonsten auch gehen. Alternativ vlt. W 719/27 falls nicht lieferbar.
(1bar vs 0.8bar)
IMG-20140824-03225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mehr Öl wollen...
Einfach mehr reinkippen.

Ich weiß was jetzt viele denken.
Mehr Öl?! Wie soll das gehen? Das läuft doch alles in den Kat oder schäumt auf!

Ich befülle alle meine 9-5 mit 4,5-4,8l Öl bei einem vollständigen Ölwechsel. Laut meinem Zulieferer und guten Bekannten der bei AVL arbeitet, hat Saab wohl selbst mal untersucht um wieviel man den Motor überfüllen kann.

Zitat:
In auto yes, but I'm telling you - straight from the purest source of answers - you CAN overfill a T5/T7 engine by 1 L, before you get problems. The source is employees from specifically the oil department during engine development. Meaning is was THOURUGHLY tested.

Und Tatsache. Bei meinem mit 4,5l befüllten 9-5 B205, passte das Öl problemlos in die Wanne.
5l direkt reinzuschütten sind jetzt vielleicht auch nicht das beste, wobei ich das auch schon gemacht habe. Aber 300 oder gar 500ml mehr sind definitiv ohne große Bedenken machbar.

Falls man wirklich mehr Kühlung will, soll man einfach einen zusätzlichen Ölkühler verbauen. Das ist unkompliziert machbar und erlaubt auch locker nochmal 500ml mehr bei einer "akzeptablen" Größe.
 
Ich oute mich dann auch. Meine Saab-Benziner überfülle ich immer mit mindestens 400 ml. Ein Teil Öl, der andere Teil ein Additiv.

Und nun bitte keine Additiv - ja - nein - Diskussion. Meine und die Erfahrungswerte von Nicht-Saab-Fahrern sind da fast deckungsgleich und positiv. Auch was eine leichte Überfüllung angeht...
 
Ich bin ja nicht so firm was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten angeht, aber IMHO ist die Ölwanne des 9k doch auch nicht größer als die des 9-5 - aber im Handbuch für den 9k MJ 1998 steht doch auch eine Füllmenge von 4,7 l, für 1995 sogar 5,0 l - ist hier der Grund zu sehen?

1998:
upload_2020-7-18_18-55-46.png
1995:
upload_2020-7-18_18-56-11.png
 
Ich habe meine 9000er immer mit 5 Litern befüllt. Dann ist der Ölstand rund 3-4mm über dem Max-Strich.
Beim 9³-I oder 9-5 sollten 4 Liter genügen.(Laut Handbuch und WIS)
ABER dann ist der Stand locker 2-3mm UNTER dem Max-Strich, bzw. unter der oberen Kugel.

Aufschäumen würde das Öl nur, wenn die Kurbelwellenwangen dauernd ins Öl schlagen würden!
Dann guckt euch mal an, wo die Wangen sind, wenn die Ölwanne mal abgebaut ist.
Und wo ist dann der Max-Strich des Peilstabs? Weit unterhalb der Dichtfläche zwischen Block und Ölwanne.

Ob der Kühl-Effekt durch 0,5 Liter MEHR erheblich verbessert wird, würde ich mal bezweifeln.
Aber die längerfristige Schmierfähigkeit der Ölmenge wird um 10-12 % verbessert.
Allein dieser Grund reicht, um einfach 0,5 Liter mehr einzufüllen.

...............................................................................
Umgehungsdruck welches Ventils ist gefragt?
Im Filter ist ein Ventil...aber auch im Motor.
Ich sehe das Problem nicht.:confused:
 
Ja, die Erfahrung teile ich, mit 4,5 l ist der Ölstand beim 9k tatsächlich 3 mm über max, bei 5 l beim 9-5 direkt bei max.
Da werd ich dann künftig auch mal immer noch einen halben Liter zugeben...
 
In diesem Zusammenhang mag ich nochmal nachfragen, kennt jemand noch eine Bezugsquelle für das 80° Ölthermostat des 202 und 900II und der frühen 234 Motoren.
Scheinbar ist das ja durchweg zu ersetzen durch das 105° Thermostat.
Wahrscheinlich der Gleichteilepolitik geschuldet, ich persönlich halte das aber nicht für zielführend, wenn hätte man das 80°Teil einführen sollen als einzigen Ersatz.
Wasserthermostat bekomme ich ja auch mit 3 Werten.
 
Ca 100°C Öltemperatur muß jedes Öl aushalten können. Darum ist ein Thermostat 80°C eher nicht wünschenswert.
Die Post geht ja erst ab 200°C ab!
Und da sind viele Motoröle nicht mehr stabil, verbrennen und legen den Koks ab.
Eine verbesserte Kühlung ab diesem Temperatur-Fenster 200°C geht nur über einen größeren Ölkühler und größere Ölmenge.
Aber dann bitte Beides.
Die oben besprochenen 0,5 Liter Mehr-Volumen, ohne Schaden, taugen nicht für eine nennenswerte Wärme-Abfuhr.
Wohl für eine bessere Schmierung, denn der Verschleiß insgesamt geht um 10% zurück. Quasi eine Reserve, zwischen den Wechselintervallen.
Darf man nicht überbewerten!

Vollsynthetische Öle sind Temperatur-Stabiler.
Darum ist Baumarktöl eher mal nix für unsere Motoren.
 
Das 80 Grad Thermostat funtioniert top und der 234R im kleinen Motorraum hat keinerlei Öltemperaturprobleme.
Zumal ja auch immer nur ein Teil des Öls gekühlt wird.
Die 200Grad meinst Du nicht ansatzweise ernst?!
Ich würde jetzt Mal 80-100 Grad anstreben wollen, Hatz im Sommer vielleicht 130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vorteil soll sich ergeben, wenn das Öl bei erhöhter Belastung doch wieder wärmer als die Thermostat Temperatur wird, weil der Ölkühler die Wärme nicht bei der Temperatur wegschaffen kann?
 
Hallo Saabfreunde,

ich habe mal die physikalische Größe von Oelfiltern fuer meinen 2,3T verglichen und stelle nun fest, dass der Mahle Filter (OC 981) eine Länge von 90mm hat, der SCT Filter (SM 110) eine Länge von "nur" 75mm. Beide Filter haben den gleichen Anschluss und Durchmesser und passen laut Aussage des Verkäufers und per Vergleichsliste zum Fahrzeugmotor.

Frage(n): Hat die Größe einen Einfluss auf die Funktion des Filters? Gleicht der interne Aufbau eines Filters die auessere Größe aus? Mache ich mir umsonst Gedanken?

Freu mich auf Eure Antworten!

Gruss, Markus
 
Bin kein Fachmann was Filtertechnik an geht aber ein größerer Filter hat auch eine größere Filterfläche im inneren. Dadurch hast du halt mehr "Platz" um Rückstände im Öl raus zu filtern. Somit ist der Filter nicht so schnell gesättigt und du hast mehr Reserven was die Lebensdauer vom Öl an geht.

Ich persônlich würde mich immer für einen Markenfilter ala Mann&Hummel entscheiden. Die 5€ im Jahr mehr spielen auch keine Rolle.

Ein billiger Ölfilter ist entweder zu klein von der Filterfläche, schlechtes Filtermaterial oder im schlimmsten Fall geht das Bypassventil im kalten Zustand zu früh auf und der Motor kommt ungefiltertes Öl.

Grüße
 
Ich hab es mal hierher verschoben - ich denke, die früheren Beiträge helfen, die Frage zu beantworten.
 
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung - dieser thread ist ja regelrecht ausgeartet. Wollte ja nur wissen ob schon mal jemand das gemacht hat: IMG_20200808_211431.jpg
Ich habe jetzt den Mann-Filter W950/7 eingebaut, dieser hat die gleichen Werte (hatte ich ja in #2 schon geschrieben) wie der originale W712/80.
IMG_20200808_211117.jpg IMG_20200808_211101.jpg Wie man sieht passt der auch gerade so rein ....
Man muss das Downpipe mit den drei M8 Schrauben am Turbo abschrauben um den Filter einbauen zu können. Zwischen dem gelochten Blech am Downpipe (was man natürlich auch wegsägen könnte) und dem Filter sind in eingebautem Zustand ca 3mm Platz.
An dem Ölfiltergehäuse muss man auch eine klitzekleine Alu-Rippe mit dem Dremel abfräsen, sonst würde der große Durchmesser des W950/7 nicht reinpassen, man könnte den Filter sonst nicht bis auf die Flanschfläche aufschrauben.

Habe bei der Aktion gleich noch die Ölwanne penibelst gereinigt, überall neue O-Ringe eingesetzt und mein Ansaugsieb gegen ein gröberes getauscht:
IMG_20200808_190627.jpg
Ablaufsieb von ner alten Miele Spülmaschine :biggrin:
Es hat der volle 5L Kanister Öl in den Motor reingepasst jetzt.

Fahre so seit ca. 1500km.

Gruß,
jollygreen
 
Zurück
Oben