Schlüsselanhänger-Tastenkombi alle Fenster hoch?

Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
405
Danke
266
Moin zusammen.

Nachdem ich letzte Woche nur durch Zufall erst gelesen habe, dass es bei den meisten Autos eine "geheime" Schlüsselanhänger-Tastenkombi (Öffnenknopf lange gedrückt halten) gibt, mit der man ALLE Fenster GLEICHZEITIG RUNTERFAHREN kann, habe ich es bei meinem 2011´er probiert. Und es klappt! :-)

Auch wenn ihr mich nun "auslacht", aber ich kannte den Trick noch gar nicht (und ich fahr grob seit den 80´ern Auto). :frown:
Habe die Tage nun drei meiner Freunde gefragt: von denen kannte auch keiner den Trick. ;-)

Nun frage ich mich, ob es auch eine Schlüsselanhänger-Tastenkombi gibt, mit der man ALLE Fenster wieder gleichzeitig SCHLIESSEN kann (am Saab)????
Ich habs mal testweise kurz mit allen möglichen Sachen bei mir probiert, aber nichts hat geklappt. :-(

Gibt es sowas überhaupt bei Saab?
(ich glaub der 3 ´er meines Kumpels kann das z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Weiss wirklich keiner eine Antwort, wie man mit Knopfdruck alle Fenster wieder hochfahren kann? ;-(
Oder gibt es das bei Saabs wirklich gar nicht erst?

Oder hab ich den Beitrag eher im falschen Bereich platziert?
Wäre meine Fragen z.B. in der "Knowledge-Base" besser aufgehoben (ich war mir beim Erstellen nicht ganz sicher)?
 
ich kenne nur Fenster runter resp. Dach auf
angeblich nicht in die gegenrichtung wg einklemmgefahr (hörensagen)
 
ich kenne nur Fenster runter resp. Dach auf
angeblich nicht in die gegenrichtung wg einklemmgefahr (hörensagen)
Moin hb-ex.

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr nett!
Schade (aber "alle runter" ist schon mal recht nützlich im Sommer).

Ich meine, das "Panoramadach" hat sich beim Test bei mir übrigens gar nicht mit geöffnet.
Muss ich glatt heute noch mal testen. :-)

Sonnige (naja,zumindest hier zeitweise) Grüße aus einem der fast "benachbarten Südkreise", mac95. :-)
 
Moin hb-ex.

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr nett!
Schade (aber "alle runter" ist schon mal recht nützlich im Sommer).

Ich meine, das "Panoramadach" hat sich beim Test bei mir übrigens gar nicht mit geöffnet.
Muss ich glatt heute noch mal testen. :-)

Sonnige (naja,zumindest hier zeitweise) Grüße aus einem der fast "benachbarten Südkreise", mac95. :-)
Das ist bei Saab nicht so einfach (wie immer).
Von welchem Panoramadach bei welchem Auto (Saab?) ist denn hier die Rede?
Beim 9-5 (1998-2010) gab es das nicht für Geld und gute Worte. Beim 9-3 Sport (2003-2012/2014) gab es das nur mit dem Türmodul mit Einklemmschutz. Und hier ließen sich nur die Fenster vorne und das Schiebedach (sofern vorhanden) per Fernbedienung öffnen bzw. schließen. Wie das beim Cabrio ist, kann ich mangels Erfahrungen damit, nicht berichten.
Allerdings wenn bei Limousine oder Kombi alle Fenster und das Schiebedach auf sind und per FB geschlossen werden sollen, bleiben die hinteren Fenster leider offen. Bei US-Modellen sollen die hinteren Fenster wohl auch mit geschlossen werden. Habe ich gelesen und keine eigenen Erfahrungen mit. Über den Umstand wundere/ärgere ich mich auch schon einige Zeit.
Wie das beim 9-5/II aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Alles was davor kam hat/hatte diese Möglichkeit nicht.

Mal so am Rande: Bei meinem Volvo 480 von 1989 konnte man per Schlüsseldreh (festhalten des Schlüssels in Schließstellung) alle Fenster und das Schiebedach schließen. Beim 95er Golf meiner Frau ging das damals auch, bei Saab konnte man damals nur davon träumen.:bawling:
 
Bei meinem MY2009 SC gehen alle Fenster zu, und die Spiegel klappen ein, wenn ich die Schließer-Taste festhalte..
 
Bei meinem MY2009 SC gehen alle Fenster zu, und die Spiegel klappen ein, wenn ich die Schließer-Taste festhalte..
Moin bommelkopp

Schon lustig, dass das nicht nur unterschiedlich bei div. Marken ist, sondern anscheiend auch bei einer Marke von Modell zu Modell.
Bei meinem 2011´er aktuell z.B.:
- Fenster runter ja (Panoramadach auf leider nicht)
- rauf (oder Spiegel abklappen, etc.) mit keiner einzigen (und noch so wirren) Tastenkombi - schade.
 
- Fenster runter ja (Panoramadach auf leider nicht)

...auch nicht bei laaaaaangen Drücken?
Bei unserem E-Mobil mit weis/blauem Propeller drauf gibts zwischen Fenster runter und Dach auf noch eine "Gedenksekunde".
Alles zu dann auch mit lange auf Schliessen drücken, wie bei bommelkopps 9-3.

Unsere 9000er verfügen über derlei "Features" nicht. ;)
 
Zum Trost:
Ich kann mit meinem Schlüssel die Blechtante aufschliessen. Immerhin... aber die Fenster bleiben oben.
 
ich kenne nur Fenster runter resp. Dach auf
angeblich nicht in die gegenrichtung wg einklemmgefahr (hörensagen)
Genau, andersrum leider nicht.
Gerüchteweise geht es in anderen Ländern, keine Ahnung ob das stimmt...
 
Zurück
Oben