Elektrik LS vorn in den Türen...tauschen? AS3

Ich muss mich korrigieren, beim Cabrio sind hinten seitlich 6,5" Lautsprecher verbaut, diese sind in der Übersicht im WIS nicht angegeben, erst als ich mir den Ausbau der Lautsprecher angeschaut habe wird dieses klar, sorry, mein Fehler..........:redface:..........wieder etwas gelernt..........

Gruß, Thomas
 
? Was ist den das Ergebnis Befragung WIS hinsichtlich der Frage was wo in welcher Qualität bei welcher Bauform original verbaut ist... Ohm und Abmessungen? Nur damit der Fred nicht uneindeutig endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
? Was ist den das Ergebnis Befragung WIS hinsichtlich der Frage was wo in welcher Qualität bei welcher Bauform original verbaut ist... Ohm und Abmessungen? Nur damit der Fred nicht im uneindeutig endet...
Laut WIS:
Lautsprecher Armaturenbrett 3,5“, 4,1 Ohm
Lautsprecher Vordertüren 6,5“, 2,4 Ohm
Lautsprecher Hutablage 6x9“, 2 Ohm
Lautsprecher Cabrio hinten seitlich 6,5“, 2,4 Ohm

Gruß, Thomas
 
OK, da passt Realität (Aufdruck LS vorne oben 8Ohm ) und WIS (Angabe 4,1 Ohm) dann tlw. wohl nicht zusammen , aber es funktioniert ja trotzdem...
 
OK, da passt Realität (Aufdruck LS vorne oben 8Ohm ) und WIS (Angabe 4,1 Ohm) dann tlw. wohl nicht zusammen , aber es funktioniert ja trotzdem...
Seltsam, aber ich finde im WIS dazu keine anderen Angaben, das EPC gibt auch nichts her, ich kann noch im EAC nachgucken ob ich da etwas finde, ich weiß auch nicht mehr was damals in meinem 9-3I Cabrio verbaut war vor dem Audio-Umbau..........

Gruß, Thomas
 
Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, habe jetzt noch im EAC etwas zu dieser Thematik gefunden..........
  • Lautsprecher Armaturenbrett 87mm. 8 Ohm
  • Lautsprecher Vordertüren 155mm, 4 Ohm
  • Lautsprecher Hutablage 6x9", 4 Ohm
  • Lautsprecher seitlich hinten Cabrio 165mm, 2 Ohm
Da stimmen die Angaben im WIS und EAC nicht überein, warum auch immer..........:rolleyes:..........

Was stimmt denn jetzt? Ich bin überfragt..........:redface:..........

Gruß, Thomas
 
Das deckt sich mit dem Gesehenen und dem was an Originalteilen angeboten wird... beim Cabrio... bei den LS Vordertüren 4 Ohm ( AS3) war ich mir unsicher, war wohl dann so...
 
Wunder über Wunder...

Heutzutage muss man am besten wirklich erst alles ausbauen und dann bestellen...

LS vorne links Türe Cabriolet...

Woanders las ich das es 8 Ohm wären...
426bb324957accd5e2dcb5a296a1e065.jpg


Egal, die Pyle laufen gut auf 2 Ohm, werde überlegen ob ich Sie in Reihe mit 8 Ohm nutze... :top:
 
Man darf das Thema mit der Impedanz nicht überbewerten. Saab hat es scheinbar auch nicht getan.

Egal ob 2 oder 8 Ohm, sie werden funktionieren.

Wer es genau machen will muß sich detailliert mit der Thematik auseinandersetzen und als Erstes wissen wie die Endstufen vom Radio bzw. Verstärker aufgebaut sind. Dann kann man anfangen Berechnungen anzustellen und darf aber dann nicht bei den Lautsprechern aufhören, sondern muß die Leitungen inkl. Durchmesser und Länge mit berechnen. Der Aufwand für Lautsprecher im Bereich von ein paar Euro funfzig...

Für den 9-3 II hat mal jemand einen ziemlichen Aufwand betreiben. Kann auch bei MT beschrieben worden sein. Bin mir da nicht sicher.
 
Man darf das Thema mit der Impedanz nicht überbewerten. Saab hat es scheinbar auch nicht getan.

Egal ob 2 oder 8 Ohm, sie werden funktionieren.

Wer es genau machen will muß sich detailliert mit der Thematik auseinandersetzen und als Erstes wissen wie die Endstufen vom Radio bzw. Verstärker aufgebaut sind. Dann kann man anfangen Berechnungen anzustellen und darf aber dann nicht bei den Lautsprechern aufhören, sondern muß die Leitungen inkl. Durchmesser und Länge mit berechnen. Der Aufwand für Lautsprecher im Bereich von ein paar Euro funfzig...

Für den 9-3 II hat mal jemand einen ziemlichen Aufwand betreiben. Kann auch bei MT beschrieben worden sein. Bin mir da nicht sicher.

Also bei der Impedanz sollte man schon aufpassen, um gerade ältere Endstufen, die nicht 2 Ohm stabil sind, nicht zu sehr zu belasten...

Deswegen werde ich vielleicht in Reihe verdrahten, dann muss die Endstufe nicht so viel Leistung bringen und verzerrt nicht zu früh.

Ich habe eine Beschreibung gefunden, da heisst es wieder 8 Ohm, siehe Foto.
7e99c3f3830434bc27832aada2a34f4b.jpg
 
Die Endstufe hat eine Impedanz im 0, Bereich. Ein Lautsprecher mit der Bezeichnung 8 Ohm kann eine Impedanz ab 6,4 Ohm (laut Norm) haben.

Mit der Reihenschaltung löst Du nichts. Es geht hier nicht um Gleichstrom. Die Frequenzen in Verbindung mit induktiven Widerständen verhalten sich anders. Hier wäre ein passender Kondensator ein Lösungsansatz um die eventuell schädlichen Frequenzen zu schlucken.

Aber noch Mal, um eine wirkliche Abstimmung zu bekommen, mußt Du messen und Rechnen.
 
... die rollenden Augen beziehen sich auf das "Saabwiss(nix)online" was eben nicht immer alles weiss bzw. manchmal einfach nicht stimmt... Wenn du dich dadurch persönlich angesprochen fühlst entschuldige ich mich natürlich...
 
Die Endstufe hat eine Impedanz im 0, Bereich. Ein Lautsprecher mit der Bezeichnung 8 Ohm kann eine Impedanz ab 6,4 Ohm (laut Norm) haben.

Mit der Reihenschaltung löst Du nichts. Es geht hier nicht um Gleichstrom. Die Frequenzen in Verbindung mit induktiven Widerständen verhalten sich anders. Hier wäre ein passender Kondensator ein Lösungsansatz um die eventuell schädlichen Frequenzen zu schlucken.

Aber noch Mal, um eine wirkliche Abstimmung zu bekommen, mußt Du messen und Rechnen.

Ich meinte das zu frühe verzerren wen der Verstärker überlastet ist.

"Die" perfekte Lösung kann es in einem Auto schon aus räumlichen Gründen nicht geben, aber da erzähle ich Dir sicher nichts neues...

Ich will hier auch kein Fass aufmachen, wollte nur 2 Türlautsprecher ersetzen...

Ansonsten weisst Du anscheinend mehr als andere: https://praxistipps-chip-de.cdn.amp...mp&amp_js_v=0.1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#gallery
 
Genau darum geht es. Es wird keine High End Anlage. Es werden nur ein paar Lautsprecher ersetzt und da spielt die Impedanz keine wirkliche Rolle. Es wird auch nichts anfangen zu klirren, weil der Verstärker und das Radio keine entsprechende Leistung zur Verfügung stellen.

Scheinbar kannst Du ja die Richtigkeit der Aussagen ind dem Artikel beurteilen...
 
Es ist nicht zu vergessen, wie alt unsere Karren sind. Zuviel kann und sollte man nicht erwarten. Empfehle 4Ohm Lautsprecher, da der Verstärker gut damit zurecht kommt und der Wirkungsgrad passen kann. Damit lässt sich eine solide Sache aufbauen. Für alles andere benötigt man sehr viel Geld...
 
Genau darum geht es. Es wird keine High End Anlage. Es werden nur ein paar Lautsprecher ersetzt und da spielt die Impedanz keine wirkliche Rolle. Es wird auch nichts anfangen zu klirren, weil der Verstärker und das Radio keine entsprechende Leistung zur Verfügung stellen.

Scheinbar kannst Du ja die Richtigkeit der Aussagen ind dem Artikel beurteilen...

Würde ich mir als einfacher Nachrichtengerätemechaniker niemals herausnehmen... :top:

Allerdings wurde dies vor 30 Jahren, als ich in meinem Scirocco GLI zusätzliche Lautsprecher eingebaut habe, für den einfachen "Bastler" auch schon so gehandhabt...

Sollte sich da etwas geändert haben ist das für mich OK, bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen...

Das mit dem klirren und das nichts kaputt geht, nehme ich als Versprechen!

Falls den Verstärker im 2 Ohm Betrieb das zeitliche segnet, da zuviel Strom fliesst, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden... :top:

Ausserdem sprechen wir hier immer noch von Autolautsprechern...

Ein Mitarbeiter von Teufel hat mir zum Beispiel damals erzählt, dass mein M6000 eine extra Endstufe bräuchte, da er mit dem Bass von Hypnotize nicht klar kam. Tja, der hat leider auch nichts geholfen, ein Glück wurde der zurück genommen...

Am Ende soll bei mir heutzutage das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und der Aufwand nicht zu gross sein.

Früher wollte ich immer nur das beste...

Das dies nicht immer ausschlaggebend ist, konnte ich damals schon bei einer zu kleinen harman/kardon Endstufe und einem Phonocar soundboard feststellen...

Klang und wums sind halt 2 Paar Schuhe...
 
Zurück
Oben