Zeit fürs Offizielle

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
118
Danke
22
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
So liebe SAAB Gemeinde, nachdem die alte Dame angekommen ist, wird es wohl Zeit, sich offiziell vorzustellen, wo ich mich ja schon einige Jahre hier rumtreibe.

Wo ich herstamme erschließt sich wohl von selbst, groß geworden bin ich im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Logisch, was fuhr ich? Trabant, 601, ab 1990 4-Takter und ab 2005 dann SAAB.

Warum SAAB?
Nun ja, es gab 2 Optionen:
Als die Russen 1945 die ersten Vorstandsmitglieder der Auto Union erschossen hatten, beschloss der große Rest, über die bayrische Grenze nach Hof auszuweichen und von dort in das damalige Nest Ingolstadt, der Rest der 4 Ringe ist bekannt.
Also Audi fahren, nö, das Engagement für ihre Wiege ließ doch sehr zu wünschen übrig, nur der Hahn von VW machte sich stark, weil sein Vater im Vorstand der AUTO UNION war (na gut, im Ernst, das Teil fährt doch jeder ...)

Ja, und dann gab es 1945 diese Wenigen, die es von der AUTO UNION nach Schweden zog (Schweden war für Horch einer der großen Absatzmärkte, vor dem Krieg). Und so entstand in Trollhättan eine Automobilfabrik...
Ihr glaubt die Geschichte nicht? Man sehe sich die Grundkonstruktion der 2-Takter DKW an und vergleiche sie mit SAAB (ergänzt durch diese wundervoll spinnige SAAB-Philisophie)...
So entstehen Mythen ...
Ihr glaubt das immer noch nicht? Beweist mir mal das Gegenteil.
2013 zur ersten Teilnahme am SAAB Festival hab ich dann mit dieser Geschichte das Teilnehmerschild von Kiel etwas umgemodelt und als T-Shirt mißbraucht, ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der Tom vom SAAB Blog das mit Humor genommen hat.

Ab 2005 gibt es also SAAB (daneben noch einen Porsche 924, aber das ist persönlich).
Erst 9000 BJ 1989 gebraucht, dann 1998 mein erster Neuwagen 9000 Anni, einer der letzten.
Den hab ich noch, hinzugekommen (heißt behalten) ist ein Cabrio 9-3I BJ 2003.

Andere kamen und gingen, am Ende war ich sehr dankbar, dass es nochmal startete in Schweden, so bekam ich einen der letzten 9-5, der hat jetzt 278 Tkm und läuft und läuft.
Hat man so einen Wagen, fehlt das Cabrio, also kam ein 9-3 er Cabrio, auch eines der letzten.

Ja, und dann kam 2014 und über die Weihnachtsfeiertage las ich hier. Da gab es einen StRudel, der schrieb, ein SAAB 900 Turbo, BJ 87 aus den Südstaaten wäre zu erwerben gegen die Transportgebühr.
Was soll ich sagen, Anfang Januar gab ich einem mir Unbekannten die Kohle und sagte, er solle anrufen, wenn die alte Dame da ist. Wie dieser Transport von Bremen verlief, erzählt am besten Strudel selbst, nur soviel, Telefonat: 17:00 Uhr - Hallo Liebling, wird etwas später heute, "Wann kommst Du denn?" Na ja, so gegen drei Viertel Sechse morgen früh...

Ja, dann ging auch gleich die Demontage los, Innenausstattung...

Und dann kamen leider einige Schicksalsschläge, wo die Prioritäten über Nacht sich änderten...
Da lag der Fokus nicht mehr auf Auto...

Gott sei Dank haben wir das alles überstanden und ich fand auch eine passende Halle.

Und seit dem 11. Juli ist sie da, ist angekommen, die alte Dame Jezebel.
Und jetzt hoffe ich, sie wieder zum 2. Leben zu erwecken, in 2021.
Ob das klappt, hängt ab von den üblichen Dingen - Zeit? anderer Stress von außen? Kohle?...
Ich bin mir noch nicht sicher.
Sicher bin ich mir, dass ich jetzt hier wohl öfter schreibe.
Also bis bald
und Grüße aus der mitteldeutschen Wiege des Automobilbau.
 

Anhänge

  • SAAB_Aufdruck_2.jpg
    SAAB_Aufdruck_2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 116
  • SAAB_Aufdruck_1.jpg
    SAAB_Aufdruck_1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2020-07-11-angekommen.jpg
    2020-07-11-angekommen.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 123
Willkommen hier im Forum..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Tolle Geschichte, viel Spass und Erfolg bei der Reanimation :cool:
 
Vor allem im Interesse des Themenstarters ab nach „Hallo“....
 
Hallo und willkommen im Forum :hello:

An die Anzeige von „Jezebel“ kann ich mich noch erinnern, interssant zu lesen was aus dem Auto geworden ist.
Nur Mut, irgendwann kommt der passende Zeitpunkt dass man ein solches Projekt zu Ende bringt.

Hast Du auch Bilder vom 9-5?
 
Jezebel lebt, ich bin sehr froh darüber. Warum:
Kurz "vor Jezebel 2014" hatte ich einen gewissen StRudel mal angepingt, da er damals diese sehr angenehm zu lesenden Reiseberichte aus Ju-Es-Äj hier niederschrieb. Naja, und irgendwann kam meine Frage, was es denn kostet, so einen 901 nach Be-Er-De zu bringen.

Wir schrieben hin und her und irgenwann schickte Stefan ein Bild von Jezebel, auf dem die Kiste in Albuquerque / NewMexico vor diesem Haus stand... mit diversen Teilen im Kofferraum und anderen Kuriositäten.

Fetzig, Bestellt, sehr drauf gefreut, und dann: Gab es leider einen extrem bösen Einschlag ins gewohnte Leben. Auch da galten innerhalb von 24 Stunden komplett andere Prioritäten. Stefan hatte aber nunmal alles vorbereitet und die Kosten waren nun entstanden. Zum Glück (und das habe ich heute erfahren) gab es den Kollegen @Zwickauer, der die Situation wohl souverän geklärt hat.

Da wir beide diese Einschläge wohl ganz gut verdaut haben, wünsche ich viel Spaß mit dieser geilen Kiste aus der Wüstenstadt!!

@Zwickauer: Und wenn ich mich mal revanchieren kann, lass es mich wissen. Bis dahin!
 
Hallo und danke für die vielen Kommentare. Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Nun der Reihe nach, Kurti, Bilder sind im Anhang.

Junger Römer, was bedeutet ab nach Hallo ??

Klawitter, das stimmt schon, mein erster Neuwagenkauf eines SAAB war einer der letzten produzierten SAAB 9000, ein Anni 225PS, der mir immer zu viel Freude und einen ordentlichen Kontostand verhalf. Der kommt dran, wenn die Jezebel fährt.

Achtermai, souverän war ich wohl nicht, eher etwas verrückt (könnte mein Lebensmotto sein).
Ich freue mich, Dich kennen zu lernen, ich hatte ja von StRudel erfahren, was passiert war.
Und auch, dass wir beide alle schwierigen Situationen meistern konnten.

Anbei Bilder 9-5
 

Anhänge

  • 9-5II SAAB.jpg
    9-5II SAAB.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 72
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 74
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 73
Erste Zustandsbilder
Der Wüstensand hat gute Arbeit geleistet :hmpf:

Erste Schadensanalyse:
DAs Heck erscheint nicht ganz so schlimm, Rost am Falz unten Ausstellfenster li (Bilder muss ich noch machen)
Front? Haube vo re ist eingedellt, aber die verschobenen Blinker/Scheinwerfer? Stoßfänger Seitenteil am Radkasten außer Form?
 

Anhänge

  • 20200714_190948.jpg
    20200714_190948.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20200714_191340.jpg
    20200714_191340.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20200712_132629.jpg
    20200712_132629.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20200714_191518.jpg
    20200714_191518.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20200714_191500.jpg
    20200714_191500.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20200714_191454.jpg
    20200714_191454.jpg
    569 KB · Aufrufe: 65
  • 20200714_191423.jpg
    20200714_191423.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 67
Das ist der kleine Diesel mit Hirsch, für unseren heutigen Verkehr i. O.
 
Was den Zustand des 9-5 anbelangt, so ist er sicher gut gepflegt, hat aber auch schon die Spuren des Alters in/an sich; Lack-Kratzer, Steinschläge; Innen-li. Sitzwange Fahrersitz hat einen Riß, bei 100 kg wohl normal :smile: 2 klitzekleine Haarrisse in der Mittelkonsole und das Automatikgetriebe (Schiebedach gabs nur mit Automatik:confused:) das hakelt ab und an
 
Was den Zustand des 9-5 anbelangt, so ist er sicher gut gepflegt, hat aber auch schon die Spuren des Alters in/an sich; Lack-Kratzer, Steinschläge; Innen-li. Sitzwange Fahrersitz hat einen Riß, bei 100 kg wohl normal :smile: 2 klitzekleine Haarrisse in der Mittelkonsole und das Automatikgetriebe (Schiebedach gabs nur mit Automatik:confused:) das hakelt ab und an

Nichts, was sich nicht beheben lässt....:rolleyes:
 
Ja, natürlich, das sind Kleinigkeiten.
Die Jezebel ist da ein anderes Kaliber
:confused:
 
Danke Klaus, für die guten Wünsche.

was das Ankommen anbelangt: nachdem ich mir mit StRudel einig war, rief er aus Bremen an, er habe das Auto auf dem Trailer und als Zugfahrzeug einen Transporter vorne dran.
Gerade habe ihn aber die Polizei angehalten und erklärt, dass a) er noch einen US-Führerschein habe und dieser zum fahren dieses Gespannes nicht berechtige und b) er weiter fahren und nochmals kontrolliert würde, dies einen Strafbestand darstellen würde.
17:00 Uhr rief er mich an und 4 h später war ich in Bremen, setzte mich in den Transporter und StRudel in mein Auto. Früh gegen 6 war ich wieder zu Hause, trank Kaffee und ging auf Arbeit....

Wenn ich Fragen zum Fortgang der Dinge habe, sollte ich das hier posten oder einen neuen Thread unter dem Forum 900I aufmachen?
 
Danke Klaus, für die guten Wünsche.

was das Ankommen anbelangt: nachdem ich mir mit StRudel einig war, rief er aus Bremen an, er habe das Auto auf dem Trailer und als Zugfahrzeug einen Transporter vorne dran.
Gerade habe ihn aber die Polizei angehalten und erklärt, dass a) er noch einen US-Führerschein habe und dieser zum fahren dieses Gespannes nicht berechtige und b) er weiter fahren und nochmals kontrolliert würde, dies einen Strafbestand darstellen würde.
17:00 Uhr rief er mich an und 4 h später war ich in Bremen, setzte mich in den Transporter und StRudel in mein Auto. Früh gegen 6 war ich wieder zu Hause, trank Kaffee und ging auf Arbeit....

Wenn ich Fragen zum Fortgang der Dinge habe, sollte ich das hier posten oder einen neuen Thread unter dem Forum 900I aufmachen?
Im Technikbereich ist es wahrscheinlich besser aufgehoben ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben