Lampen Tachobeleuchtung

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
597
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi liebe Freunde,

mir ist die Tachobeleuchtung ausgefallen, und ich finde keine Angaben in der Lampenliste in der Bedienungsanleitung, welchen Typ Glühlampen und wie viele davon ich wechseln muss.

Ich möchte bei der Gelegenheit alle bei der Demontage des Armaturenbrettes (baue ein Holzarmaturenbrett ein) freiliegenden Leuchtmittel austauschen.

Weiß jemand, wo ich diese Angaben finde?

Saab 9000 2.3 CS Ecopower 125 kW/170 PS von 10/1994

Vielen Dank!
 
Moin,

guck mal in dieses YT-Video rein. Da ist eigentlich alles wichtige verständlich erklärt!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Moin und Dank, Jan,

ich bin überrascht von der Anzahl der Birnchen. Bei meinem CS ist es komplett dunkel geworden im Tachofenster (Wackelkontakt), das kann nicht nur ein Lämpchen gewesen sein, aber auch nicht die Sicherung 13, die ja auch das Einspritzsystem mit absichert, welches noch funzt. Wohl eine von den großen Birnen.

Muss mal gucken, wie das Armaturenbrett zu demontieren ist, weil bei meinem sitzt im Handschuhfach ein Airbag.
 
Moin und Dank, Jan,

ich bin überrascht von der Anzahl der Birnchen. Bei meinem CS ist es komplett dunkel geworden im Tachofenster (Wackelkontakt), das kann nicht nur ein Lämpchen gewesen sein, aber auch nicht die Sicherung 13, die ja auch das Einspritzsystem mit absichert, welches noch funzt. Wohl eine von den großen Birnen.

Muss mal gucken, wie das Armaturenbrett zu demontieren ist, weil bei meinem sitzt im Handschuhfach ein Airbag.
Rufe mich am WE einfach mal an.
 
Handschuhfach bzw. Airbag haben mit dem Tausch des Holzeinsatz nichts zutun.
Eine Schraube li. Unter den Druckschaltern (hinter der einer Verkleidung schmaler Steg). 2,Schrauben überm Tacho Drehzahlmesser, eine Schraube re. Wieder unter der Stegverkleidung zwischen den 4Schaltern und dann noch 2 Schrauben weiter unten in der Mittelkonsole. Das müssten alle sein.
Ich würde noch die Verkleidung um den Schalthebel lösen,ist nur eine Schraube . Alle Schrauben sind 20 oder 25 Torx.
 
Steckerkontakt? Vmtl.führt kein Weg daran vorbei, den Armaturenbrettdeckel abzunehmen...
 
für die Leuchtmittel muss auch der Deckel ab damit das Tacho raus kann.
 
Ist denn nur die Tachobeleuchtung ausgefallen oder die Beleuchtung der Bedienknöpfe ebenfalls ?
 
Gestern erste Nachtfahrt seit längerem, Tachobeleuchtung war intakt, aber Fahrtlicht war nach dem Start des Motors trotz eingeschaltetem Drehschalter aus und ging erst nach Betätigung der Lichthupe an.

Danach hat auf der Fahrt alles Elektrische funktioniert.

Die Beleuchtung der Bedienknöpfe war bisher nicht das Problem, die Tachoscheibe war halt dunkel.

Ich prüfe jetzt erst mal die Sicherungen und steck sie einmal neu. Da sind vielleicht Beläge auf den Pins.

Übrigens konnte mir noch keiner wegen der Lampentypen helfen....?
 
Hallo erstmal.
Ruf bei skandix an und bestelle dir alle Birnen fürs Armaturenbrett unter Angabe der Schlüsselnummer die packen dir alles ein was du brauchst.
Gruß oktron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise.

Die Merkwürdigkeiten nehmen zu, so dass ich glaube, es liegt nicht (nur) an den Tacholampen. Der Tacho ist bei eingeschaltetem Fahrtlicht wieder dunkel, aber die Piktogramme und Kontrollsymbole gehen alle noch. Habe heute während der Fahrt mal das Licht an- und ausgeschaltet, das Symbol für Fahrtlicht geht, aber der Tacho bleibt dunkel. Die Regelung der Lichtstärke reagiert nicht.

Der Drehschalter für das Licht sitzt an seinem Platz und lässt sich sauber definiert schalten. Wenn ich den einmal durchschalte, bleibt das Fahrtlicht leider aus und lässt sich nur durch Auf- und Abblenden wieder einschalten, der Tacho bleibt aber dunkel...

Durch Betätigen des Drehschalters ging das Radio heute wie von Geisterhand während der Fahrt an und die Motorantenne fuhr aus. Das macht es eigentlich sonst beim Einschalten der Zündung, ebenso wie das Fahrtlicht. Das war aber nur ein Mal.

Könnte es am Hauptrelais für Fern- und Abblendlicht im Sicherungskasten Motorraum liegen? Wäre leicht zu wechseln.

Woher kommt das Signal ans Radio und an die Tachobeleuchtung parallel zum Einschalten des Fahrtlichtes beim Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors?

Night Panel für Arme ... Habe mir für den Notfall ein Navi in den Tacho gestellt, das zeigt die Geschwindigkeit an.
 
Funktionieren die Warnblinker (in allen Stellungen des Lichtschalters und des Instrumentendimmers)?
 
@neun-fünf: Du hast aber inzwischen im Fahrerhandbuch schon gefunden, daß unter dem Drehrad für die Scheinwerferhöhenverstellung links im Armaturenbrett ganz unten noch mal ein stufenloses Drehrad für den Dimmer der Tachobeleuchtung liegt?
Rate mal, woher ich das weiß, nachdem mir meine Werkstatt nach einem Besuch auch diesen NightPaneleffekt ins Nest gelegt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fernlicht und der Lichthupe deutet auf das lampcontrolrelais hin.
Steht ein Beitrag in der knowledge Base.
Und ich würde mir die Verkabelung vom Radio Mal anschauen
 
Funktionieren die Warnblinker (in allen Stellungen des Lichtschalters und des Instrumentendimmers)?

Interessante Frage, muss ich mir mal anschauen, melde mich dann. Gestern hat es zumindest in eier Schalterstellung noch funktioniert.

Das mit dem Fernlicht und der Lichthupe deutet auf das lampcontrolrelais hin.
Steht ein Beitrag in der knowledge Base.
Und ich würde mir die Verkabelung vom Radio Mal anschauen

Hab das in der knowledge base sofort gefunden, danke für den Tipp. Hier scheint es ja diverse Möglichkeiten der Fehlerentstehung zu geben und nicht die einfache.
Dann werde ich mal Schritt für Schritt vorgehen und erst mal das Lampencontrolrelais wechseln. Ob der Dimmer intakt ist weiß ich nicht, denn gerade gibte es ja wenig zu dimmen...

Das Radio ist ein Blaupunkt München und wurde 1994 in das Fahrzeug eingebaut, kann mir nicht vorstellen, dass es 26 Jahre lang falsch verkabelt war und das keiner gemerkt hätte.
Die Dinger werden in der Bucht hoch gehandelt, da sie auch im 911er eingesetzt wurden und es kaum noch welche gibt.
 
Lampencontrollrelais: Sollte das Licht nochmal ausfallen, klopfe mal auf das aktuell verbaute Relais. In der Regel gibt es dann wieder Licht. In diesem Fall - tauschen.
 
Wenn der Dimmregler nicht funktioniert/kein Kontakt mehr hat, ist auch alles dunkel.
Daher schon meine Frage in #8.
 
Zurück
Oben