9-3 I wirft CE

Ohne zurück gelesen zu haben: Benzinpumpe?
 
Was mir so in den Sinn kommt von möglich bis zu sehr unwahrscheinlich :
- Zündung
- > Zündzeitpunkt extrem verstellt (weiß net, ob das bei der Motronic passieren kann durch verdrehten Verteiler), evtl fehlerhafter KW- Sensor bezüglich Berechnung ZZP?
- > Kerzen verschlissen, Funke bei Kompression wird ausgeblasen?
- Steuerzeiten
- > evtl Kette gelängt/ übersprungen, dadurch zu wenig Kompression für Gemischzündung?
- Kompression an sich
- >Kolbenringe durch, ZKD durch?
- Elektrik
- > Leerlaufsteller hin, klemmt und lässt zu wenig durch?
 
Nur damit es nicht vergessen wird : Er hatte die CE geworfen und nach dem Abstellen des Motors ist er von da an nicht mehr angesprungen . Am Verteiler hatte keiner die Finger dran . Wäre es die Benzinpumpe , dann hätte er ja mit Bremsenreiniger anspringen müssen, tut er aber nicht . Zuvor ist er ganz normal gelaufen, nur vor einem halben Jahr war der LMM hinüber , den habe ich getauscht und seither war alles unauffällig , bis zu dem Wurf der CE jetzt halt dann .
 
Es sei denn die Steuerkette ist so lang das sie übergesprungen ist, und die Steuerzeiten gar nicht mehr passen. Ein Indiz dafür könnte sein das der Kettenspanner komplett ausgefahren ist, der lässt sich ja einigermaßen schnell ausbauen um das zu prüfen

Das wäre der völlige Horror :eek:
Aber nicht völlig auszuschließen, aber dann sollte man generell nachrücken, ob der Motor überhaupt noch dreht. Im 9-5I Forum gab es das schon.
Aber hört man vorstellte Steuerzeiten nicht schon vorher? Den "Spaß" hatte ich schon mit einem anderen Fahrzeug und das hörte sich an wie ein Sack Nüsse.
 
Das wäre der völlige Horror :eek:
Aber nicht völlig auszuschließen, aber dann sollte man generell nachrücken, ob der Motor überhaupt noch dreht. Im 9-5I Forum gab es das schon.
Aber hört man vorstellte Steuerzeiten nicht schon vorher? Den "Spaß" hatte ich schon mit einem anderen Fahrzeug und das hörte sich an wie ein Sack Nüsse.
Ja, ich denke schon, dass man das hören sollte . Die Steuerkette macht ja schließlich auch in so einem Fall Geräusche .
Wie gesagt, bis zum CE Wurf hat man nichts gehört oder bemerkt, dass etwas nicht stimmt .
 
Wie gesagt habe ich mit nicht-Trionic Fahrzeugen keine Erfahrung und ich entschuldige mich falls das Thema schon öfters behandelt wurde. Aber dennoch lerne ich gern dazu, und daher würde mich interessieren ob der folgende Satz aus meinem Link einfach eine Falschmeldung ist, oder ob dieser nur nicht für die Sauger gilt, die im deutschsprachigen Raum verkauft wurden:

"The normally aspirated NG900's use a Motronic Engine Management System (EMS). When a Check Engine Light (CEL) shows, it indicates that there is a potential problem with the systems that are responsible for controlling the emmisions of the car. You can take it to the dealer and they will plug it into a computer to establish which part of the system is causing trouble, but if you want to get a rough idea of what the trouble is then you can use the following method."

Zu den Gründen im aktuellen Fall kann ich noch sagen das ich schon Motoren hatte (wenn auch keine von Saab), die bei stark verstelltem Zündzeitpunkt keine einzige Zündung gebracht haben, auch wenn Sprit und Funke nachweislich da waren, wie Rusty geschrieben hat.

Falls sonst wirklich gar nichts zu finden ist dann würde ich da suchen.

Was man so liest verwendet die Motronic einen Nockenwellensensor, der sich im Verteiler befindet. Falls du den Kurbelwellensensor ausschließen kannst dann liegt vielleicht bei dem das Problem?
 
Für die US-Ausführung des 2,3i wird nicht die Motronic 2.10, sondern 4.1 (OBDII) verwendet. Möglicherweise beinhaltet diese so eine Ausblinkfunktion, wie sie ja auch der 6-Zylinder haben soll. Bei der 2.10 für die Vierzylinder-Sauger gibt es das jedenfalls nicht.

edit:
Berichtigung s. unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie an anderen Stellen schon geschrieben haben die 2.10.2er und 2.10.3er Versionen sehr wohl die Ausblinkfunktion. Die 2,3er sogar ohne Drahtbrücke im Stecker.
Zündung einschalten und das Gaspedal bis zum Anschlag herunterdrücken und lösen.
Die CEL zeigt dann die Blinkcodes an, "12" für keinen Fehler.
Die Funktion des Nockenwellensensors im Verteiler liest sich in der WIS-Theorie gut, stimmt aber überhaupt nicht mit der Praxis überein. Nach abziehen des Steckers läuft der Motor weder schlechter oder braucht mehr noch wird ein Fehlercode erzeugt oder CEL angezeigt.
So getestet an unseren B234i im 900 und 9-3, beide MJ98.
Um Fehler zu speichern oder die CE anzusteuern, muss der Fehler für eine definierte Zeitspanne und definierter Drehzahl auftreten. Diese Bedingung erreiche ich im Normalfall nicht bei einem Startversuch.
Das Tech2 ist aber bei autarker Spannungsversorgung in der Lage alle Parameter der Motronic in Echtzeit anzuzeigen.
 
Danke thadi, wieder was dazugelernt! Da war der 902 mein erster Saab, aber das wusste ich bis jetzt nicht. Ja, das funktioniert tatsächlich so, ich musste es doch gleich mal ausprobieren. :rolleyes:
 
Doch nur bei der Trionic - nicht beim Sauger, leider.
Hallo,

bei mir ist die MKL nach 300 km Fahrt angegangen, nachdem wir den Wagen ca. 1 Stunde abgestellt hatten und dann gestartet haben.
Allerdings konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen: der Motor läuft rund und zieht normal durch.
Einzig unter Last beschleunigen vibriert es leicht.
Ich habe nun einen 2,0 L Turbo mit 150 PS. Funktioniert das bei diesem Motor auch mit dem Fehlercode der MKL Blinkerei?

ich habe schon versucht die Zündung anzuschalten, aber die MKL bleibt an, geht nicht weg und blinkt nicht.

Tom
 
Hallo,

bei mir ist die MKL nach 300 km Fahrt angegangen, nachdem wir den Wagen ca. 1 Stunde abgestellt hatten und dann gestartet haben.
Allerdings konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen: der Motor läuft rund und zieht normal durch.
Einzig unter Last beschleunigen vibriert es leicht.
Ich habe nun einen 2,0 L Turbo mit 150 PS. Funktioniert das bei diesem Motor auch mit dem Fehlercode der MKL Blinkerei?

ich habe schon versucht die Zündung anzuschalten, aber die MKL bleibt an, geht nicht weg und blinkt nicht.

Tom

Du kannst den konkreten Fehlercode beim 9³I mit jedem halbwegs vernünftigen OBD Tester auslesen. Das ist deutlich zielführender als der Blink-Code.
 
Da die Batterie leer war , zeigt er auch keine Fehler an . Inzwischen habe ich ja ein Tech II , bringt mich aber auch nicht weiter .
 
Du kannst den konkreten Fehlercode beim 9³I mit jedem halbwegs vernünftigen OBD Tester auslesen. Das ist deutlich zielführender als der Blink-Code.
Danke für die Info,

kannst du mir da ein Gerät empfehlen?

Tom
 
Die beste Wahl ist der OBDLink SX in Verbindung mit einem Windows-Laptop oder Tablet. Er lässt sich nämlich auch als Controller für die T5- und T7Suite einsetzen, womit keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Der OBDLink SX kommt mit eigener OBD-Software, die auch schon einiges taugt, zum reinen Fehlerauslesen allemal.
 
Ab MY2001 kann man Motorfehler mit jedem x-beliebigen OBD2-Leser auslesen. Gibt es mittlerweile auch in Baumärkten für ca. 30€ oder so. eBay ebenso.

Wenn 9-3 vor MY2001 dann geht nur Tech2.
 
Ab MY2001 kann man Motorfehler mit jedem x-beliebigen OBD2-Leser auslesen. Gibt es mittlerweile auch in Baumärkten für ca. 30€ oder so. eBay ebenso.

Wenn 9-3 vor MY2001 dann geht nur Tech2.

Einspruch Euer Ehren :hello:
Ich hab einen OBD-Leser von Cartrend (billigbillig), der problemlos die Pxxxx-Fehler meines 99er 9³ I lesen kann, ebenso so'n Blutoothadapter, der das in Verbindung mit der Torque-App auf dem Handy macht, inkl. der meisten Sensordaten. Die Software vom OBDLink SX hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich gleich mal und gebe Bescheid. Probleme gibts eher mit Airbagfehlern etc.
Probleme kann es mit der Trionic 5.2 (My um '93) geben, mit der Trionic 5.5 (O-Sprech SAAB: Trionic5 OBDII) ab 94 sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
 
Interessant. Ich habe auch so einen Leser wie diesen CarTrend. Am 2000er 9-3 Aero nix zu machen. Am '98er 9-3 2.0i nix zu machen.
2001er SE und Viggen geht. Deckt auch auch mit der Einführung von OBD2 ab 2001.

Ist dein Cabrio zufällig ein US-Modell? Da ging das schon früher.
 
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