Beleuchtung Klimabedienteil austauschbar?

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Habe ein interessantes Phänomen bei meinem 9-3 SC. Irgend wie ist die Beleuchtung des Klimabedienteils sehr hell und einheitlich. neulich habe ich mal das Defrost (Heckscheibe und WSS) aktiviert. Die Stellmotoren haben getan aber die beiden Symbole sind nur ganz schwach zu sehen gewesen und ..... nicht orange unterlegt. Seit heute Mittag fahre ich wieder mit meinem SS und dort schaut es wieder anders aus: die Beleuchtung ist schwächer und der Bereich der beiden Symbole ist deutlich in orange zu erkennen.
9-3 kombi klima.jpg 9-3 sedan klima.jpg

Die Einstellung der Beleuchtung ist bei beiden Autos für die Fotos auf Maximum.

Sind da wie beim 9-5er Lämpchen drinnen oder Led´s?
 
Das sind LEDs, es ist eine LED Platine die alle Tasten beleuchtet (auch die grünen) und ist an die Platine der Klimasteuerung mit Steckkabel gesteckt. Ob der Stecker aber Schuld wäre ist fraglich. Sonst sind da keine weitere Stckverbindungen, die in meinen Augen irgendwelche Relevanz hätten. An der LED Platine sind nur die LEDs und SMD Wiederstände. Da kann glaube ich nichts kaputt sein.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch.
Nur ein Mal als es unter -15°C war, hat es alles normal funktioniert. Nach 10 min. war das orange Feld wieder ausgelöscht und die Symbole waren schwach grün.

Ich habe die Suche erstmal aufgegeben. Wenn du das Problem findest und berichtest, wäre ich sehr dankbar.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch.
Nur ein Mal als es unter -15°C war, hat es alles normal funktioniert. Nach 10 min. war das orange Feld wieder ausgelöscht und die Symbole waren schwach grün.

Ich habe die Suche erstmal aufgegeben. Wenn du das Problem findest und berichtest, wäre ich sehr dankbar.

Klingt für mich wie ein Kontaktproblem...kalte Lötstelle?
Bekommt man die Platine ausgebaut? (Mich würde ein Foto interessieren :) )
 
Klingt für mich wie ein Kontaktproblem...kalte Lötstelle?
Bekommt man die Platine ausgebaut? (Mich würde ein Foto interessieren :) )

Hab da eine Info bekommen, das der VB das Teil wegen der Ablösung der Tasten getauscht hat... da gabs anscheinend mal eine Aktion von ORIO ....
Kann das sein das das Ding auch "eingeheiratet" werden muss? Wenn ich die Helligkeit der Beleuchtung regeln will tut sich beim Klimateil nix: bleibt hell und aus.
Ich hab noch eine abgegriffenes irgend wo in meiner Sammlung und werde das mal beforschen und zum Test einbauen. Fotos folgen:rolleyes: .... auch von der Platine
 
Das auszubauen ist nicht so schwierig. Man kann auch die Anleitung wo das Tastenfeld ausgetauscht wird dafür hernehmen. Nur auf der LED Platine selbst ist alles heil. Die LEDs leuchte auch wenn man sie testet und alle Wiederstände sind auch ok. Der Pfostenstecker auf der Hauptplatine leitet auch richtig. Die Steuerung kommt anscheinend von einem der dort verlöteten ICs was vermutlich hops macht.. damit wäre das ganze Klimateil auszutauschen..

und ja das wäre beim Tausch vermutlich zu verheiraten, wie alles was an dem BUS hängt..
 
Das auszubauen ist nicht so schwierig. Man kann auch die Anleitung wo das Tastenfeld ausgetauscht wird dafür hernehmen. Nur auf der LED Platine selbst ist alles heil. Die LEDs leuchte auch wenn man sie testet und alle Wiederstände sind auch ok. Der Pfostenstecker auf der Hauptplatine leitet auch richtig. Die Steuerung kommt anscheinend von einem der dort verlöteten ICs was vermutlich hops macht.. damit wäre das ganze Klimateil auszutauschen..

und ja das wäre beim Tausch vermutlich zu verheiraten, wie alles was an dem BUS hängt..
Ein neues Bedienteil muss per TechII hinzugefügt werden..........

Gruß, Thomas
 
Ein neues Bedienteil muss per TechII hinzugefügt werden..........

Gruß, Thomas
Nachdem mir gestern während der Reinigung der Innerrein im vorderen Teil des Motorraums meines Sedans (Scheinwerfer raus und bei der Gelegenheit gleich Klimakondensator und Trockner neu..) endlich eingefallen ist wo das Schrottbedienteil liegt, habe ich mal heute eine Zerlegung durchgeführt. Bei meinem Sportkombi ist übrigens nicht wie vom VB behauptet das ganze Bedienteil getaucht worden sondern nur das Tastenfeld und bei Diesem (Fertigung 2006) sind genau 2 Leds verstorben. Eigentlich ist der Austausch überhaupt kein Problem. Pfostenstecker lösen und die Beleuchtungseinheit vom Spender verbauen, Basta. Die Frage ist nur: warum ausgerechnet die 2? Ich habe im lauf der letzten 10 Tage einige Autos (7Stk. ...Ja alle 9-3er vor FL1) getestet und bin draufgekommen das ab 2005 genau dieses Problem auftaucht. Die meisten wissen das gar nicht weil der Defroster fast nie zum Einsatz kommt. Ich denke da hat Valeo wieder gespart. Ich konnte bei der Platine optisch keine kalte Lötstelle finden, denke da wird die Temperatur eine Rolle spielen weil genau die 2 in einer eignen Kammer sind und die Leds kollabieren.
Werde aus einem anderen Schlachter noch ein Bedienelement ausbauen und versuchen die Leds mit der Nadel umzulöten , mal schauen was da rauskommt.

Zum Thema Tasten hab ich da was in der Bucht gefunden...https://www.ebay.at/itm/Climate-Control-Push-Button-Set-Dorman-76833-fits-03-11-Saab-9-3/114086334653?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

das klingt doch besser wie € 189,- oder ? Bild im Anhang
 

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Bis du sicher dass die LEDs bei deinem Teil kaputt sind? Meine leuchten nämlich einwandfrei, wenn da Spannung anliegt, nur durch das Bedienteil werden sie nicht immer aufgeleuchtet..
 
Bis du sicher dass die LEDs bei deinem Teil kaputt sind? Meine leuchten nämlich einwandfrei, wenn da Spannung anliegt, nur durch das Bedienteil werden sie nicht immer aufgeleuchtet..
Das muss so sein. Habe nur die Platine vom Schrottteil zu meinem getauscht und jetzt leuchtet alles so wie es sein soll, also Bus scheidet für mich mal aus. Es kann auch sein das auf der "neueren" Platine ein Haarriss sein kann den ich nicht sehe und der im entspannten Zustand vielleicht nicht auftaucht. Wobei die Platine ja nur mit 3 Haltern an dem Gehäuse hängt. Das hatte ich mal bei einem 1er BMW ( sowas fahr ich nicht ..das war nur zur rep. bei mir:smile:). Habe damals auch mit der Nadel alle Leds nachgelötet ..ohne Erfolg bis ich unter der Lupe eine Riss im Siebdruck gefunden habe. Übrigens auch ein Valeo-Teil.
mich wundert´s nur das die "alten" (bis BJ 2005) diese Probs nicht haben und die neueren schon.... Bin gestern in einem 2006 2,8 Aero mit 103.000km gesessen und der hatte die gleichen Symptome .....übrigens eine echt geile Karre :tongue:
 
Nachdem mir gestern während der Reinigung der Innerrein im vorderen Teil des Motorraums meines Sedans (Scheinwerfer raus und bei der Gelegenheit gleich Klimakondensator und Trockner neu..) endlich eingefallen ist wo das Schrottbedienteil liegt, habe ich mal heute eine Zerlegung durchgeführt. Bei meinem Sportkombi ist übrigens nicht wie vom VB behauptet das ganze Bedienteil getaucht worden sondern nur das Tastenfeld und bei Diesem (Fertigung 2006) sind genau 2 Leds verstorben. Eigentlich ist der Austausch überhaupt kein Problem. Pfostenstecker lösen und die Beleuchtungseinheit vom Spender verbauen, Basta. Die Frage ist nur: warum ausgerechnet die 2? Ich habe im lauf der letzten 10 Tage einige Autos (7Stk. ...Ja alle 9-3er vor FL1) getestet und bin draufgekommen das ab 2005 genau dieses Problem auftaucht. Die meisten wissen das gar nicht weil der Defroster fast nie zum Einsatz kommt. Ich denke da hat Valeo wieder gespart. Ich konnte bei der Platine optisch keine kalte Lötstelle finden, denke da wird die Temperatur eine Rolle spielen weil genau die 2 in einer eignen Kammer sind und die Leds kollabieren.
Werde aus einem anderen Schlachter noch ein Bedienelement ausbauen und versuchen die Leds mit der Nadel umzulöten , mal schauen was da rauskommt.

Zum Thema Tasten hab ich da was in der Bucht gefunden...https://www.ebay.at/itm/Climate-Control-Push-Button-Set-Dorman-76833-fits-03-11-Saab-9-3/114086334653?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

das klingt doch besser wie € 189,- oder ? Bild im Anhang

@Draken, habe seit gestern das gleiche Problem, wie oben beim Threatersteller ersichtlich, die orange Leuchte für die Heckscheibe und die Defroststellung leuchtet nur sehr mässig, quasi nicht sichtbar, nur wenn man genau hinsieht; wie du beschreibst, Baujahr 2005, Modell 2006.

Frage, was wäre jetzt konkret zu tun ? kann ich meiner Werkstatt sagen, sie soll das ausbauen und nachlöten, oder muss ich ein Ersatzteil suchen und das einbauen (die Beleuchtungseinheit vom Spender, richtig ?) TECH2 nötig ? (vermute nicht)

danke schonmal für Hilfe.
 
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