Restauration mellow yellow und Schlachtung 2.0 tu Cabrio

Hab ich auf dem Handy gefunden, das müsste das Trum sein das am anderen Ende des Y-Stückes hängt.
Wenn ich heut nachmittag hinkomme versuche ich das zu verifizieren und etwas besser zu fotografieren.
Was das ist, keinen Schimmer, Kann vielleicht jemand sagen, der sich mit Gasanlagen auskennt.
Das würde ich niemals mit dem Mapsensor anschließen, wahrscheinlich sogar irgend eine atmosphärische Verbindung.
Was Du versuchen solltest, das Y-stück nutzen , um da den Mapsensor und den Benzindruckregler anschließen. dann Batterie für 5 Minuten ab, Und tausche wirklich diese ganzen dünnen Schläuche.
Dieses Teil dann separat an die Drosselklappe.
Wie komme ich auf die Lamda Regelung?!
Deine Anzeige schlug nicht aus, da der Sensor luftseitig nicht angeschlossen war, da lag ich ja sofort richtig, jetzt wahrscheinlich falsch.
Da wird die Trionic nicht mit klar kommen da immer plausible aber falsche Werte kommen dafür werden Kennfelder genutzt. Lambda misst und korrigiert in festgelegtem Rahmen das Gemisch.
Das wird aber nie passen.
Somit haut es Dir den Fehler Gemisch zu fett oder zu mager, interpretiert von der Steuerung als defekte Lamda

Edit sieh dir mal Dein 2. Video an, Warum sinkt der Unterdruck ab 1400 abwärts,
Ich vermute schwer, dass über den Bereich dieses Drucksystems eine Undichtigkeit besteht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil der Gasanlage Unterdruck gesteuert sein soll und Durch Ladedruck einfach Fratze ist.
Der Gasumbau wirkt auf mich immer noch richtig unprofessionell. Da werden einige Fehlerursachen schlummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, ist an der Drosselklappe nochmal ein Anschluß dran, ich schau mal was da dranhängt, möglicherweise ist eine Verbindung da unkritischer. dann hängt der Mapsensor wieder solo.

Herrscherin hat soeben bekanntgegeben das ich als Fahrer und Träger für den Einkauf zu fronen habe, aber möglicherweise darf ich danach zum Auto gassigehen.
 
Sagte ich doch, es gibt 4 Anschlüsse.
Von vorne seitlich Beifahrerseite 1x Mapsensor 1x BDR Einzig mit dem BDR könntest Du den Sensor zusammen fassen. BDR ist als einziges Bauteil recht stabil Richtung Aussenluft
Am Schlauch vorn KGE geht nicht, ist im LL, Schiebebetrieb und unterer Teillast gewollt undicht. Luftumschubventil auch vorn ginge, wäre mir aber zu krittisch, da das offt Defekte bekommen kann und man sucht sich später nen Wolf.
Bring mal in Erfahrung wofür dieses Gasanlagenteil ist. Bis dahin erst mal gar nicht anschließen, und den Rest im Soll alles einzeln.
 
So tut er jetzt nachdem der Mapsensor Solo ist.
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Dann hab ich noch das Problem das man das Lenkrad "herausziehen" kann, mir persönlich wurscht, denke aber das dies den Typ vom Dampfkesselüberwachungsverein nicht zu Begeisterungsstürmen veranlassen könnte.
Es ist NICHT die Lenkradverstellung, die wäre das Trum dahinter.
Für mich sieht das so aus wie lockere Zentralschraube (Hupe geht), oder isses was anderes? sonstige Ideen? wie komm ich da dran, vorzugsweise ohne die Lufttüte auszulösen?
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Vielleicht wirklich nicht festgeschraubtes Lenkrad.
Batterie abklemmen, Rückseitig des Lenkrades zwei Kappen ab, darunter 2 Torx raus schrauben, Airbag ausbauen.
NIE Mit Batterie und dann Zündung an, das gibt SRS Fehler, nur mit Tech2 zurückzusetzen!
 
Ich zerrupf das mal morgen oder Montag, geb dann bescheid.
Was anderes: der Poti hats ja nun ueberlebt, aber nachdem ihr mir den Preis genannt habt, ist der drang das ding explorativ aufzutremeln gegen 0 gegangen.
Hat da wer Bilder vom Innenleben?
Besteht da Bedarf sowas zu machen?
Industrie Standart Potis gibt's auch anderswo und das Gehäuse koennte man drucken, fragt sich halt ob das dann jemand haben möchte.
 
Nix is so einfach als das nicht irgendeiner Fragen dazu hätte:
Wie geht der Stecker von der Lufttüte ab?

was n das für n drum? Ende geht ins leere (151).

Hab ich zuerst für den Kraftstoffschlauch gehalten, geht aber auch nach /dev/null (2103)
kommt rechts unter dem Tempomaten aus der Bordwand.

Lockere Mutter hat das Lenkrad nicht, wenn man anzieht geht die Welle mit. :(

Morgen HU Versuch, bin gespannt....
 

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Taktventil, Tankentlüftung, ist ja toll, dass das so einfach völlig sinnfrei im Motorraum rumliegt.
Gehört beifahrerseitig ans Radhaus.
Da wird dann auch der andere Anschluß zu finden sein.
 
Du meinst 151 gehört an 2103?
Lustig, ist sowohl beim gelben als auch beim Schlachter open end
Wie geht der airbag ab?
 
willst Du mich foppen?
Das sind 2 Autos
Wo geht denn beim gelben der Schlauch hin?
 
Beim gerlben geht das Ventil auch ins leere, konnte aber wg. dem Gasgeraffel und dem Tempomat kein vernünftiges Foto machen, deshalb hab ich das Trum vom Schwarzen fotografiert.
Normalerweise vergleiche ich die beiden wenn irgendwo etwas ab ist, nur ist es bei beiden hier dasselbe.
Die Frage sollte also so sein: ich habe dieses Teil beim gelben, dort geht es ins nichts, gehört das irgendwo drauf?

Wie geht der Stecker vom Airbag ab?
 
Das Taktventil hängt mit dem Gummipömpel von unten in einer Bohrung im Bereich des Domlagers.
Vorne angeschlossen mit einem "Schweineschwanz" an die Drosselklappe hinten.
das andere Ende verschwindet im Rechten Radkasten unterhalb der Stelle von ein Tempomat wäre.
Stecker Airbag, abziehen!
 
Abziehen vom airbag oder Kabel raus, sind da sperrhaken dran?
Will sagen: das ganze weiße trum geht vom airbag ab?
Taktventil: schweineschwanz hängt, gummipopel steckt, wo geht es nach dem radkasten hin und was treibt das so den ganzen Tag? (für was ist das Dingen gut?)
 
Abziehen am Airbag, der weiße Trum wird ab sein.

Zu der anderen Baustelle, das Ende verschwindet in einem Aktivkohlebehälter, dieser ist wiederum verbunden mit dem Tank.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ueber das taktventil das in der aktivkohle enthaltene Benzin eingespeist. Für was ist das gut? So etwas wie eine beschleunigerpumpe beim vergaser?
Kaltstartanfettung?
Oder nur um die Kohle zu regenerieren?
 
Ja, das ist nur die umweltgerechte Entsorgung der Benzindämpfe, die nicht in die Umwelt entlassen werden sollen, sondern mit verbrannt werden, wenn die Betriebszustände des Motors das erlauben. Da das nicht kontinuierlich möglich ist, gibt es diesen Aktivkohlebehälter, der die Dämpfe so lange zwischnspeichert.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ueber das taktventil das in der aktivkohle enthaltene Benzin eingespeist. Für was ist das gut? So etwas wie eine beschleunigerpumpe beim vergaser?
Kaltstartanfettung?
Oder nur um die Kohle zu regenerieren?
Die Wunschantwort auf diese Frage erhältst Du von mir nicht.
Ablassen geht nicht, die Trionic erwartet aus dem Schlauch Benzol und keine Luft, daher u.U. die CE nach der Waschanlage.
Gerade im LL ist dieses Ventil angesteuert.

Was macht die HU?
Sollte doch Montag sein.
 
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