Weshalb fahrt Ihr SAAB

Übrigens, ich bin ja der erste in unserer Familienchronik, der SAAB fährt.
Meine Töchter haben mit Autos überhaupt nichts am Hut, meine Enkeltöchter
aber auch nicht. Aber mein Urenkel ist jetzt schon Autonarr. Kennt fast alle Marken
und wenn man ihn fragt, mit welchem Auto wir ihn vom Kindergarten abholen sollen,
SAAB oder Mazda, dann sagt er: "SAAB natürlich, der ist schneller!".
 
Na, was soll er bei DER Auswahl schon sagen! :biggrin:

Ist auch wieder wahr! Aber in der kurzen Zeit, als meine Frau den kleinen
Lancia Y 840 Cosmopolitan fuhr und ich den V o l v o V40, da wollte er
immer mit dem Lancia fahren.
 
Oh da bin ich auch dabei! Seit 1981 Honda und seit 2011 Saab...
mein erster war der Civic - dann Accord- 2x CRV - nu hatte es sich mit den Family Cars (2008) - wollte den Motorrad-FS machen - Frauchen hat nein gesagt - CV gesucht - bei SAAB gelandet - nu habe ich 3 davon......9-3 TTiD CV / 9-3 V6 XWD / 900 CV- und bin glücklich....
 
(...)
Dann wollte ich mehr Platz und bin auf 9 K umgestiegen...(beste Saab wo gibt!)
(...).

Noch einer :top::smile:
Diese Art der unverrückbaren Totalüberzeugung findet man interessanterweise am häufigsten bei den 9K-Fahrern. Und womit? Mit Recht! :biggrin:

Schön , Eure Geschichten zu lesen :top: (...)

Mir fällt da grad noch was zum V4 ein. (bissl OT)
Ich hab ja ausgerechnent, was ich bis 75 (sind noch 20 Jahre) noch an Kilometern runterreissen werde und wie viele Saabs ich dafür brauchen werde. Daraus ist mit einem hoch komplexen Verteilungsschlüssel ;) mein jetziger Fuhrpark entstanden. Die letzte dafür geplante Anschaffung war ein 96V4. Eben diese Woche geschehen.

Mein erstes Auto war ein Ford-Bus, ein Taunus Transit FK 1250, mit eben diesem Motor, dem Ford V4, Baujahr 1962.

Und so schließt sich der Kreis - man kommt dahin zurück, wo man begonnen hat... :rolleyes:
 
Weil neben Honda nix in Frage kommt
Als Kind habe ich mir mal in München an einem Honda Accord AeroDeck die Nase plattgedrückt. Das Auto habe ich bis heute nicht vergessen, obwohl es eigentlich nichts besonderes ist/war. Heute ist der Markt leer. Irgendwie hätte ich da mal Bock. Und Schlafaugen! :love:

SSoyZpV.jpg
 
Als Kind habe ich mir mal in München an einem Honda Accord AeroDeck die Nase plattgedrückt. Das Auto habe ich bis heute nicht vergessen, obwohl es eigentlich nichts besonderes ist/war. Heute ist der Markt leer. Irgendwie hätte ich da mal Bock. Und Schlafaugen! :love:

SSoyZpV.jpg
Der war unserer und der Nachfolger Limo steht bei meiner Mutter noch in der Garage - und sie fährt ihn mit 85 Jahren..... (Alter des Honda ca 37 Jahre.....gute Gelegenheit nochmal nachzusehen . den Geburtstag meiner Mutter kenne ich....)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weil er nicht an jeder Ecke steht
2. Weil er originell ist
3. Meine Frau fuhr mehrere Saab aus der 900er Reihe als Winterauto und wollte wieder einen, diesmal aber als Cabriolet als Alltagsauto, meist nur wenn Offenfahren möglich ist.

Generell gefallen sie mir nur bis zur 900er Reihe die ja (?) 1993 auslief. Fixiert auf eine Marke war ich nie.
Leute die hier anderen Usern mit dem Anwalt drohen , sind nicht erwünscht und Deine Meinung(en) interessieren uns auch nicht . Geh zu Deinen Freunden und werde dort glücklich
 
Meinst Du den Ford V4? Der war damals eigentlich nicht gerade berühmt.
Ist schon lange her, aber gab es da nicht massive Probleme?
Der Motor war weniger das Problem. In meinem Fall war es das Getriebe. 2x gewechselt. Beim Motor waren es - wenn ich mich richtig erinnere - die Stirnräder (Steuerkette korrigiert, war falsch)
Der Motor lief ja auch in vielen tausend anderen Fords. War einfach nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Honda Accord AeroDeck ... Das Auto habe ich bis heute nicht vergessen, obwohl es eigentlich nichts besonderes ist/war....Schlafaugen! :love:

Das sehe ich leider genauso, Honda hat nur noch grottenlangweile Autos im Angebot! :boring:

Und das sagt einer, der seit 30 Jahren immer einen interessanten Honda im Fuhrpark hatte (CRX erste Serie, Prelude mit Schlafaugen, Stream 7-Sitzer usw.)
 
Weil ich keine anderen Fahrzeuge besitze :smile:
So leicht will ich´s mir (und euch) dann doch nicht machen, also im Detail:

schon 1970 hat bei mir mein damaliger Pfarrer die Initialzündung betätigt, sein weißer 99 hat´s mir einfach schon optisch angetan, vor allem aber auch akustisch, was den Klang beim Schließen der Türen anging, sowas kannte ich vorher nicht, auch nicht von den diversen Benzen meines Vaters.

Zur gleichen Zeit kamen in der samstäglichen Sportschau immer öfter die V4-Schwedenbomber bei den diversen Rallyes ins Bild, "Saab" nahm Gestalt an. Dennoch schien die Möglichkeit, die Sache gleich nach dem Führerscheinerwerb 1973 in die Praxis umzusetzen irgendwie unerreichbar (warum eigentlich?)

Mein erstes Fahrzeug war nach dem 202-BMW der Fahrschule Müller in Bad Kissingen der R12 meiner Mutter (da erinnere ich mich noch an das sehr weiche Fahrwerk und die noch weicheren Sitze, aber dank Frontantrieb gute Wintereigenschaften), dann kam 1975 ein Golf L, eingetauscht zwei Jahre später gegen einen LD ("Diesel" war damals überhaupt das Zauberwort und galt als fortschrittlich).

1981 kam ich wie durch Eingebung auf dem Heimweg vom Studienort Erlangen in Schweinfurt beim Saabhändler Schilling vorbei, - und hatte gleich die Gelegenheit der Probefahrt mit einem 900 GLs (marmorweiß, grüne oder braune Sitze, 5 Türen, wenig Kilometer, "wie die Post im Walde"). Mein Vater hätte mich beim Kauf auch unterstützt, leider war mein Traum aber die Woche drauf bereits weg. Der hätte mir besser gefallen als ein Neuwagen, der dann tatsächlich zwei Monate später als alabastergelber 900 GL 3d ins Haus kam. Ich hatte auch nicht allzuviel Glück damit, war ein ausgesprochenes Montagsauto (Heckscheibe undicht, Getriebe sehr laut, Motorhaube hat geknarzt, - und auf einer sommerlichen Fahrt mit meinem Vater in die Pfalz ist mir doch tatsächlich die Sitzheizung durchgebrannt. Ich habe trotz der Hitze kein Wort darüber verloren, wusste ich doch von den kritischen Kommentaren, die ich dann zu hören bekommen hätte.
Das defekte Getriebe war es auch, was mir die Möglichkeit gab, den Wagen zwei Jahre später gegen eine cirrhusweißen 900GLi einzutauschen, das damalige Autohaus Grampp in Würzburg zeigte sich dabei sehr kulant und entgegenkommend. Zu der Zeit kaufte meine erste Frau in Erlangen einen mitternachtsblauen 96 GL, den ich auch fleißig bewegen durfte.
Der 900 hat dann viel Freude gemacht, aber ein Turbo wäre halt doch was anderes: in Österreich war Ende 1990 der 9000 Turbo mit der 2L-Maschine recht günstig, nachdem der 2.3 ein sehr erfolgreiches Debut hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Auto hat 10 Jahre lang ungeheure Freude gemacht. Daneben wartete ein roter 99 `76 in Wien auf ein neues Herrl, und zuhause haben meine Eltern einen silbernen 9000i `86 in die Garage gestellt, ebenfalls ein ganz feines Auto.

Einer meiner Fußwege in Wien führte mich 1987 an einem torreadorroten 96 2T `67 vorbei (einer der letzten vor der Ablösung durch den V4), mit der Besitzerin wurde ich schnell handelseins. Heute bereue ich sehr, dass ich den nach meiner privaten Trennung 2002 in Panik verkauft habe, - und den in dem Jahr aktuellen 9-5 2.3 t habe ich meiner damaligen Frau überlassen (wegen der Kinder und der Sicherheit).

Dann kam ein Nissan (?), aber nur für 2 Monate, sehr lahm, sehr kalt, - meine Ilse konnte und wollte das nicht länger hinnehmen. Gelegenheit zum Neueinstieg bot im Mühlviertel ein blauer 9-3 2.2.TiD `98 (sehr feiner und vielseitiger Wagen). Und damit war auch bei mir meine Frau daran schuld, dass es weiterging :smile:

Der Einfachheit wegen ab hier weiter in Stichpunkten:

weitere "Hauptautos"
9-3 II SC 1.9 TiD `07
9-3 III SC 1.9 TiD `08
9-5 SC 2.3t Griffin `09

weitere "Nebenautos"
96 `62
900 t 16S `92
99 GL 5speed `83 (2, das "Frl. Gyllengul" ist jetzt bei Gerald)
9-3 Vector 1.8t Eco Autom. `08
900i 16 CV `91

Mehr werden es auch wohl nicht mehr werden, die 5 verbliebenen müss(t)en ausreichen, um bis zur senilen Fahruntüchtigkeit damit durchzukommen...
 
Tja.... Bei mir war mein mittlerweile verstorbener Opa schuld. Der schleppte in eine völlig Citroen-verseuchte Familie mit DS und CX-Tradition Anfang der 80er einen silbernen 900 Tu 8 ein (dreitürig, herrliches hellblaues Velour). Ich war 17 beim ersten Mal mitfahren, Infizieren war 2stufig: Mit Omi von der Küste zum Flughafen Bremen, Opa abholen, neugierig alles wahrnehmen, den ungewohnten Motorklang, die hohe Sitzposition (im CX liegste ja eher), souveräne Straßenlage. Omi fuhr aber nie mehr als 140 auf Reisen und hatte es auch nicht so mit Pedal to Metal… Opa wollte nach dem Flug schnell nach Hause (kam noch ein wichtiger Krimi im TV und damals gabs ja nur wenig Auswahl und noch weniger Wiederholungsmöglichkeiten), also musste die Strecke Bremen-Horumersiel in weniger als einer Stunde!! - wow, ging dieser SAAB voran. Auf der A29 nahezu durchgehend Vmax, unterbrochen durch ein nachdrückliches Bremsmanöver. Ich: Der Trottel, Er: Reg dich nicht auf, der fährt 170! Also dachte ich mir, SAAB möchtest du auch mal!! Hat denn bis 1998 gedauert bis alles zusammenpasste, seitdem 900II, 9-5 I und aktuell 3 Pflegekinder: 9-3 I CV, 9-3 III CV und 9-5 II.
Sie machen Spass, strahlen Ruhe und Geborgenheit aus, sind zuverlässige Reisebegleiter, undundund. Die mobile Droge halt...
 
ah, fällt Grad wieder ein, der erste Saab war zwar Zufall, 900IICV, der vorherige Open Air Unfall auch.
Nach dem Crash mit tollen Verletzungen mit einer Kati Sixdays Werksmotor 93, Wettbewerb mit Straßenzulassung, schien mir für Open Air ein Cabrio sicherer, heute fehlt mir die Geländegängigkeit der Kati.
Die Kuh hatte 78 PS aus 578 ccm +-
900I ohne Auspuff wäre gegen die leise.
Warum bitte verkauft man sowas, ich Depp.
 
ah, fällt Grad wieder ein, der erste Saab war zwar Zufall, 900IICV, der vorherige Open Air Unfall auch.
(...)
900I ohne Auspuff wäre gegen die leise. (...)
.
Ohne Auspuff! Bin mal (damals) mit einem defekten Auspuff von Südfrankreich nach DE gefahren. Rohr mit Draht (SAAB 96) befestigt und los ging es. War höllisch laut. Glück gehabt und nie angehalten worden. War halt damals.
 
Als ich 16 Jahre jung war, hatte ich die Gelegenheit im Urlaub (Holland) in einem 96er mitzufahren. Seitdem hatte ich SAAB immer im Hinterkopf. Konnte mir aber nie einen leisten.
Die miese Qualität meines 745er Volvos hat mich dann dazu gebracht in das SZG zu dappeln und dort habe ich den Volvo gegen einen 9000i eingetauscht. Als ich dann noch mit einem 9000 turbo fahren durfte, war das Turobofieber ausgebrochen :rolleyes: Ist jetzt 20 Jahre her. Und heute wüsste ich nicht, was ich anderes fahren sollte. Die Kisten werden immer seltener und somit exotischer. Das mag ich:smile: und deshalbe werde ich den 9-5er SC und den 900 S solange behalten wie es geht. - Wüsste auch gar nicht, was ich anderes fahren sollte:confused:
 
Um zu Überleben ?

Als mir meine Älteste am Sonntag erzählte, dass sie jetzt mit dem Motorradführerschein angefangen hat, wurde mir auch wieder bewusst, warum ich meine (heiss geliebte) SpeedTriple 2006 verkauft habe. Eben darum...
Letzten Sommer hatte ich so einen kleinen Anflug und bin eine Scrambler 1200 probegefahren. Ich sach mal so: Das Virus sitzt immer noch tief, aber ich habs geschafft, standhaft zu bleiben. Dann doch lieber Cabrio.
 
Arbeitslos und Pendelfahrzeug verkauft, Fremdfabrikat Cabriolet hatten wir noch behalten, habe ich bei der Suche für ein Reisefahrzeug und für den Winter, auf Comparis über 200 PS angegeben und gesucht...

Und da war er, ein E-Troll mit 250 PS und ich glaube 147000 KM und 1960 SFr.

Wirklich, ein E-Troll?

Nein

Recherche mit Hirsch ergab, ist ein normaler Aero...

Egal, die Frau musste ich vor Ort nicht überzeugen, da er innen makellos mit beigen Leder bezogen war...

Außen Rentnerkampfspuren und das Ventile klackern war mit der Zeit entsprechend meiner Prognose weg...

Aufgrund Unwissenheit vorne beim Automatikgetriebe Messstab das Motoröl gemessen und gefreut was es für eine schöne helle Farbe hat... :top:

Handeln wollte er trotz "Falschangabe" nicht wirklich, haben uns auf 1900 geeinigt.
 
Zurück
Oben