Himmelwechsel beim 99

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.423
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

das Thema Himmelrestauration ist ja in Bezug auf den 901 schon öfters und erschöpfend behandelt worden.

Aber wie sieht es eigentlich beim 99 aus? Konkrete Frage: Bekommt man aus einem 2-türigen Sedan Gehäuse die Dachplatte heil heraus? Schließlich gibt es ja keine Heckklappe wie beim 900. Vielleicht hat auch schon jemand die Sache beim 900 Sedan oder 90 durchexerziert. Dürfte doch die gleiche Problematik sein?

Danke!

@alex: Die Suchfunktion habe ich erfolglos bemüht :00000299
 
Ich glaube das man beim 99 etwas mehr Platz bekommt, wenn man die Rückbank umklappt. (Geht beim 99 glaube ich)
Ausserdem sollte man die Sitze logischerweise umklappen. Dann sollte das mit etwas "gefrickel" funtzen. Gut wäre eine helfende Hand.

@Suchfunktion
Die ist; mit verlaub; totaler Müll! Da kommt alles mögliche bei raus, nur nicht das was man braucht.
 
easy jungens, nur sind die meisten fragen in der tat schon behandelt, ich sage nur unterdruckschläuche z.b.

zur suche: man muss sie zu bedienen wissen :lol
ABER dieses thema hatten wir noch nicht, glaub ich jedenfalls...

lindexx: hast du nochn 99??? oder willst du nur den himmel haben...
 
Ja der Alex bekommt den Titel: King of searchfunction, kurz: KingSearchie! Vielen Dank!

Kevin, klar kann man die Rückbank umklappen, aber damit ist der Himmel leider noch nicht im Kofferraum bzw. an der Frischluft!

Nun, wenn es nach den 900-Sedan Erfahrungen geht muss also die Heckscheibe raus, grummelgrummel. Oder hat noch jemand eine geschmeidigere Idee?
 
Das RAUSbekommen ist ja nicht das Problem, aber Du möchtest den Himmel anschliessend ja wieder verwenden...
Der Ausbau der Heckscheibe ist aber nicht allzu schwierig.
 
Es geht auch ohne Ausbau der Heckscheibe. Der Himmel wird sowieso an mehreren Stellen angebrochen sein, die du vor dem Auftragen des neuen Stoffs reparieren musst. Ich hatte bei meinem 2d-Sedan beide Vordersitze, Lenkrad und Schaltknüppel draußen. Geht so auch wieder rein.
 
Moin,

beim 2-türer soll es gehen (wie Thomas ja bestätigt), man kann wohl auf den Ausbau des Lenkrads verzichten. Interessant wirds bei 4-türer da die Türen ja kleiner sind. Da muß dann wohl wirklich die Heckscheibe raus. Schau mal hier: (saggy) HEADLINING

Gruß Ralf

P.S.: Mach mal Photos davon!
 
Hallo Ralf,

danke für den hilfreichen Link! Noch ist es aber nicht so weit. Es geht mir im Moment erstmal darum, den Zustand des Objektes der Begierde zu erfassen und den notwendigen Aufwand. Dann erst wird über den Kauf (und den Preis!) entschieden.
 
So, ich hab' mich getraut: Himmelausbau beim Sedan 4-türer. Ging gerade so mit "knirsch" durch die Tür. Neu bezogen hab' ich den Himmel heute wieder eingebaut. Morgen bei Tageslicht dann noch etwas Interieurkleinkram anschrauben und es ist vollbracht.

@99turbo/Ralf danke für die Scans, sie waren sehr hilfreich!

@Alex P. aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Vorstellung folgt.

Beste Grüße und einen guten Rutsch allen hier,

torben
 
Der Himmel-Ausbau beim 99 2d geht ganz leicht bei vorher ausgebauten Vordersitzen; Ausbau des Lenkrades muss nicht sein, macht es dann aber zum Kinderspiel....
 
Will bei meinen 99 den Himmel neu beziehen, wo bekomme ich dafür passenden Stoff her? Farbe und Material sollen möglichst original sein.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
So, ich hab' mich getraut: Himmelausbau beim Sedan 4-türer. Ging gerade so mit "knirsch" durch die Tür. Neu bezogen hab' ich den Himmel heute wieder eingebaut....
Hallo Torben, hast du 15 Jahre später noch in Erinnerung wie das genau ging? Dann würd ich deine Expertise gerne am lebenden Objekt beanspruchen ... falls ihr mal wieder in Bützow seid, oder so :redface:
 
tach,

um den himmel rauszubekommen geht es am besten mit vordersitzen raus. ich hab es mit nur beifahrersitz raus geschafft, war aber nen gefummel.
als stoff hab ich
T129_01Himmelstoff Autostoff SAM01 T129_01 Hellgrau
geholt. laesst sich gut verarbeiten.
 
Hallo Torben, hast du 15 Jahre später noch in Erinnerung wie das genau ging? Dann würd ich deine Expertise gerne am lebenden Objekt beanspruchen ... falls ihr mal wieder in Bützow seid, oder so :redface:
Ich habe irgendwann mal, vielleicht sogar in diesem Thread, gelesen, es ginge auch durch den Kofferraum. Ich vermute, das könnte die entspanntere Variante sein... War ziemlich fummelig damals...
 
Ich habe irgendwann mal, vielleicht sogar in diesem Thread, gelesen, es ginge auch durch den Kofferraum. Ich vermute, das könnte die entspanntere Variante sein... War ziemlich fummelig damals...
Ja, das habe ich auch schonmal gelesen. Problem: da liegt bei mir eine LPG-Bombe ... :redface: Zu allem Überfluss hat der Sedan ein Schiebedach und damit ein eh schon fragiles Himmelsstück ... also komplizierter gehts wahrscheinlich nicht? :hmmmm:
 
Ja, so ein Exemplar war das bei mir auch. Es lohnt sich, etwas Platz zu schaffen... Ein freundlicher Mensch hatte mir damals 3 Seiten aus dem Saab 99 WHB gemailt...

Schicke ich Dir per PN. Beste Grüße! Torben
 
Auch ohne LPG-Bombe geht der Himmel nicht durch den Kofferraum. Die beiden Versteifungsbleche hinter der Rückbank (rechts und links) machen die "Durchreiche" viel zu schmal. Der Himmel als Formstück passt da nicht durch. Die Antwort wurde ja mehrfach gegeben. Beide Vordersitze ausbauen. Dann geht es wunderbar (beim 2-Türer). Beim Viertürer mehr gefrickel. Zum Stoff: Es gibt ein Blau-Grau von Mercedes, welches dem Original sehr nahe kommt.
 
Zurück
Oben