Motor .- Keilriemen und Rollen tauschen

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich möchte beim 9-5 MY02, 2.3t den Keilriemen und die Rollen tauschen. Kann mir jemand sagen, welchen Riemen und welche Rollen ich brauche? Also die Bezeichnungen. Die obere Rolle ist nicht mehr vorhanden und de Wagen hat Klima. Ich weiß, dass es scheinbar einen Riemen gibt, der nur ein paar mm länger ist und daher besser aufzuziehen. Den würde ich suchen. Und eben halt die Rollen.
 
Hallo,

Das ist der 6PK2433. Ein paar Millimeter länger und damit leichter aufzulegen. Aber er wird nirgendwo als passend für den Saab angegeben, da es Erfahrungen von Saab-Fahrern sind. Eine Umlenkrolle und (sinnvollerweise) eine Spannrolle/ kompletten Riemenspanner.

Gruß
Thomas
 
Danke dir!
Hab jetzt eine Umlenk- und eine Spannrolle plus den 6PK2433 bestellt.
 
Danke dir!
Hab jetzt eine Umlenk- und eine Spannrolle plus den 6PK2433 bestellt.
hallo,lass mich nicht dumm sterben.das mit dem riemen leuchtet ein. danke. nur eine umlenkrolle? meiner hat jetzt 150t km drauf .zeit für einen wechsel -.wiil nicht zuwenig bestellen.danke gruß detlev
 
hallo,lass mich nicht dumm sterben.das mit dem riemen leuchtet ein. danke. nur eine umlenkrolle? meiner hat jetzt 150t km drauf .zeit für einen wechsel -.wiil nicht zuwenig bestellen.danke gruß detlev

Nr.7 ist die Umlenkrolle. Der Spanner kommt mit montierter Rolle (Nr.1)
Die mittlere Rolle (Nr.13) wurde irgendwann eingespart, die genannte Riemenlänge bezieht sich auf die Version ohne mittlere Rolle.
http://s1085.photobucket.com/user/Neobros/media/1PulleyVersion-1.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bei meinem 9-5 (235E) scheinbar der Keilriemen schon am Zwitschern ist, wollte ich diesen + Umlenkrolle und Spannrolle ersetzen.
Wenn ich den längeren (6PK2433) Keilriemen nehme, hat das dann nicht Nachteile zwecks weniger Spannung im Riemen?

Zu den Rollen bzw. den Teilenummern der Rollen. Für die Umlenkrolle habe ich zwei Nummern gefunden 4356127 und 4968590. Welche davon ist die Passende für meinen 9-5?
Die Spannrolle hat die Nummer: 4898755? Ist das richtig?

Schönen Gruß

Matthias
 
Das ist der für ohne die mittlere obere Umlenkrolle - passt. Der 2415 war bei meinem relativ knapp.

4356127 ist die Umlenkrolle für VIN bis --X3022043, 4968590 ist ab 1999.

4898755 ist der komplette Riemenspanner, nur die Rolle hätte die 5172309.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 2 Wochen mit dem 2415 gemacht, und es war wirklich ne Zwängerei bis er drauf war. rollen ,spanner und auch den riemen alles von skandix bestellt.
 
Hab mal bei meinen geguckt, der 2000er hat die oben erwähnte, mittlere Umlenkrolle noch, die ab 2001 nicht mehr. Laut Skandix lässt sich bei allen 9-5 bis 2010 auch der längere Keilriemen mit der mittleren Umlenkrolle montieren. Daher jetzt folgende Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, die Rolle zu haben? Oder ist der Nachteil durch Weglassen derselben nur so gering, dass Saab irgendwann das Geld gespart hat?
 
D.h. das war keine Verbesserung, sondern eine Einsparung. Also rein technisch sinnvoll, die mittlere Rolle einzubauen? Was würdet Ihr tun?
 
Ich meine die langen Riemen waren temporär nicht lieferbar, daher die Notlösung ohne die Rolle. Später gab es die Riemen wieder. Es gibt auch Service Mitteilungen, bei Quietschen der Servo wieder die alte Lösung einzubauen.
Bau sie wieder ein und gut ist.
 
Die Modifizierung hatte nur einen GRUND
Eine Rolle weniger , die kaputt gehen kann
Von der Einbau-Situation abgesehen, denn die Schraube sitzt genau vor der Seiten-Traverse und ist deshalb mit normalem Werkzeug kaum zu erreichen
Der Vorteil, alle Aggregate optimal antreiben zu können, wird quasi nach hinten gestellt (was nicht wirklich negativ zu merken ist)
Mir persönlich ist ein durchrutschender Riemen an der Servopumpe nicht bekannt (aber ich bin ja auch nicht allwissend)
Aber da würde ich eher die Funktion der Pumpe in Frage stellen, nicht die 15mm mehr Riemen am Rad für bessere Funktion in den Vordergrund rücken

Ich kenne keinen Fall , wo ein Keilrippenriemen durch Alterung oder Verschleiss gerissen ist!!!
Die Rollenlager sind der Grund
100 000 km sollen die Dinger halten sind aber nach 80 000 völlig am Ende

Es gibt keinen sinnlosen Grund, diese zusätzliche Rolle wieder einzubauen, mit längerem Riemen
 
Ja, so habe ich das da auch verstanden und deshalb die Rolle beibehalten.
 
Welches Lager gibt zuerst auf???
Genau diese Rolle
Maximal 80000 km und diese Rolle verabschiedet sich
Derselbe Riementrieb ist im 900-II und 9³ verbaut und diese Rolle irgendwann ausgespart

Der Riemen sollte 120000 km halten, aber diese Rolle gab schon vorzeitug den Geist auf
Und nur aus diesem Grundwurde die Umlenkrolle eingespart
 
DIe durchschnittliche Lebensdauer der Lager, insbesondere der zusätzlichen Rolle, in der Praxis kann ich natürlich nicht einschätzen mangels Erfahrung. Aber in der Theorie sollte der längere Riemen bei gleichem Riemenspanner auch dazu führen, dass die Spannung im Riemen niedriger und daher die Kräfte auf die Lager geringer sind. Aufgrund der größeren Umschlingunswinkel an zwei Riemenscheiben sollte dort dennoch mehr Kraft übertragen werden können. Wenn die Rolle nur mit Verrenkungen und Spezialwerkzeug montiert werden kann, werde ich sie wohl weglassen. Aber wenn das irgendwie halbwegs einfach gehen sollte, lasse ich es drauf ankommen und berichte über die Lebensdauer der Rolle... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Theorie sollte der längere Riemen bei gleichem Riemenspanner auch dazu führen, dass die Spannung im Riemen niedriger und daher die Kräfte auf die Lager geringer sind. Aufgrund der größeren Umschlingunswinkel an zwei Riemenscheiben sollte dort dennoch mehr Kraft übertragen werden können.
Die Länge im Riemen hat nichts mit den Spannungen zu tun. Abgesehen davon, wird die zusätzliche Länge gebraucht, um die den größeren Weg durch die Rolle zu ermöglichen.
Es ändert sich nur effektiv der Umschlingungswinkel der Servoriemenscheibe, die andere Rolle ist eine leer laufende Umlenkrolle.
 
Zurück
Oben