SPAX-Dämpfer im 900/I ?

Bisher waren alle die ich verbaut habe, rot mit schwarzem Schutz, wie auf der o.g Abbildung.


Beim derzeit günstigsten Anbieter sind schwarze abgebildet, die Koni-Homepage berichtet "tiefschwarz oder rot"

Tut der Sache jedoch keinen Abbruch, die Farbe ist wohl eher sekundär:smile: wenn es die gleichen sind.
Laut Herstellernummer handelt es sich bei beiden Anbietern um die gleichen Teile:

VA: 30-1088
HA: 26-1027


https://www.ebay.de/itm/KONI-Classi...460523?hash=item4aadfa956b:g:eJwAAOSwLrRe1hCr

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Und nach 5 tkm bitte nochmals berichten
 
Mir haben die B4- Testberichte der letzten 10(?) Jahre genügt.
Und Alternativen gibt es glücklicherweise ja.
 
so gerade mit der werkstatt gesprochen, die b4 gehen zurück und konis werden bestellt.
 
Ich habe die B4 nun an der HA verbaut.

UND... Das Klappern ist nach wie vor hinten rechts 1:1 vorhanden, obwohl der alte Dämpfer horizontal eindeutiges Spiel hatte - schon bei den ersten paar Metern :rolleyes:
Die Hinterachse ist nun allerdings deutlich straffer - ganz umsonst war die Arbeit also nicht.

Der Hund muss also irgendwo anders begraben sein.

Ideen?
 
Laut Aussage meines Schraubers, ja.
 
Ich denke Klaus meint, man sollte mal andere Dämpfer als die B4 testen, ...
B4 neigen wohl zum klappern. Selbst neue.

Der Auspuff ist sauber montiert? Alle Gummies ohne Riss? Da klapperts auch gerne :-)
 
Wie ist das eigentlich? Die funktionieren aber an sich anständig? Nur mit Geräusch?
 
Und mal rechts/links tauschen?
Wenns dann auf der anderen Seite klappert, ...
 
Bisher waren alle die ich verbaut habe, rot mit schwarzem Schutz, wie auf der o.g Abbildung.
Genau, das ist oder war die letzten min. 15 Jahren der Fall, und leider nur noch als Einzelrohr erhältlich.

Die Doppelrohr KONI-Vorgänger bis vermutlich Anfangs 2000er Jahre, waren komplett rot massiv mit Metallschutz , aber rostanfällig, und Qualitativ besser bzw. ruhiger oder zumindest angenehmer und präziser zu fahren; echt schade wurde da eingespart oder vereinfacht.
 
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Die Doppelrohr KONI-Vorgänger bis vermutlich Anfangs 2000er Jahre, waren komplett rot massiv mit Metallschutz , aber rostanfällig, und Qualitativ besser bzw. ruhiger oder zumindest angenehmer und präziser zu fahren; echt schade wurde da eingespart oder vereinfacht.


Ja, das war ein Öldruckdämpfer und damit ein vollkommen anders System als die nun noch verfügbaren Gasdruckdämpfer.
 
Die B4- Probleme wurde des öfteren geschildert und zudem Dir ganz aktuell davon abgeraten.
Dass Du sie dennoch einbaust, finde ich einfach erstaunlich.

Wie gesagt, die Dämpfer waren bereits geordert. Die Problematik war mir zuvor nicht bekannt, sonst wäre meine Entscheidung definitiv anders ausgefallen.
Dennoch kann es doch nicht sein, dass das Klappern nach dem Umbau im gleichen Ausmaße auch noch aus der gleichen Richtung immernoch vorhanden ist. Das kann nicht auf die Dämpfer zurück zu führen sein.
 
Warum nicht? Die Dämpfer klappern Konstruktionsbedingt. Und der Schall sucht sich seinen Weg über vorhandene Schallbrücken. Daran ändert sich nix.

Aber wie vorgeschlagen, mal Dämpfer HL mit HR vertauschen und schauen, ob es mit wandert. Oder halt mal probeweise andere Dämpfer (anderer Hersteller), dann weißt du es sicher.
 
Beim derzeit günstigsten Anbieter sind schwarze abgebildet, die Koni-Homepage berichtet "tiefschwarz oder rot"

Tut der Sache jedoch keinen Abbruch, die Farbe ist wohl eher sekundär:smile: wenn es die gleichen sind.
Laut Herstellernummer handelt es sich bei beiden Anbietern um die gleichen Teile:

VA: 30-1088
HA: 26-1027
https://www.ebay.de/itm/KONI-Classi...460523?hash=item4aadfa956b:g:eJwAAOSwLrRe1hCr
Anhang anzeigen 180827
Anhang anzeigen 180826

Danke für den Hinweis :hello:. Ich habe direkt bei dem Händler bestellt, das ist mir persönlich lieber und die Dämpfer werden dann sogar noch etwas günstiger: https://www.aze-tuning.de/koni-special-stossdaempfer-va-ha-31406.html
 
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